|
|
von Peter Kubaschk » Samstag 25. August 2012, 07:50
salisbury hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben: Klingt halt schon ein wenig dünn und irgendwie auch seltsam flach, oder?
Huch? Gerade klangtechnisch bin ich von dem Ding begeistert! Okay, 'Hypothetical' find ich vom Sound nun wirklich auch ned so dolle, aber "March of progress"? Könnte "weich" und "rund" nachvollziehen, aber "dünn" und "flach", nö!
Ja, höre ich auch so. Auch an "Hypothetical" habe ich im Grunde nix zu meckern. Da mag die Produktion nicht optimal sein, aber ist halt auch weit weg von schlecht. Mag vielleicht daran liegen, dass das im Vergleich zu "Wounded Land" und "Psychedelicatessen" echte Quantensprünge in puncto Sound sind. Aber am Ende zählen für mich vor allem - ach, eigentlich nur! - die Songs.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Samstag 25. August 2012, 08:43
Peter Kubaschk hat geschrieben: Aber am Ende zählen für mich vor allem - ach, eigentlich nur! - die Songs.
...und auch die sind bei "March of progress" einfach rundum alle toll, während mir bei anderen Scheiben immer nur so 2-3 richtig gut gefallen (ausser "Critical Mass", die ich auch fast rundum gelungen find)
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 25. August 2012, 08:54
Da hörst du natürlich falsch, mein Freund. Es gibt eigentlich nur 2-3 Songs im Bandkatalog, die nicht mindestens toll sind. 
-

Peter Kubaschk
-
von salisbury » Samstag 25. August 2012, 09:13
Peter Kubaschk hat geschrieben:Da hörst du natürlich falsch, mein Freund. Es gibt eigentlich nur 2-3 Songs im Bandkatalog, die nicht mindestens toll sind. 
Jaja, ich weiß, daß Du das anders siehst/hörst Ich höre auch grad viel ältere THRESHOLD (Dead Reckoning, Hypothetical, Critical Mass) und irgendwas ist anders auf "March of progress", klar Damian Wilson, den ich an sich einen Tick lieber mag als MacDermott aber da ist nochwas anderes, was ich nicht fassen oder beschreiben kann. Obwohl die selbe Band und mehr oder weniger dieselben Stilmittel gewählt werden, "March of progress" fühlt sich irgendwie ganz anders an als z.B "Hypothetical" und dieses neue THRESHOLD-Gefühl gefällt mir. Geht aber wohl mal wieder nur mir so...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 25. August 2012, 09:24
Mir gefällt, dass es dir gefällt. Das ist doch auch schon etwas.
-

Peter Kubaschk
-
von Teichfrosch » Samstag 25. August 2012, 09:48
Nachdem ich jetzt 5 Umdrehungen durch habe kann ich zumindest für mich sagen, dass "MoP" die Band vorallem proggiger zeigt als zuvor, und auch das Klangbild erscheint mir homogener. Letzteres liegt, denke ich, vorallem an der weniger dominanten Stimme - Mac hatte doch ein markanteres Organ, ganz egal ob es einem nun gefällt oder nicht. Damian gefällt mir jedenfalls jetzt richtig, richtig gut, kein "Mac-Verlust-Schmerz" mehr, zumindest nicht für die neue Platte. Sally hat geschrieben:ausser "Critical Mass", die ich auch fast rundum gelungen find
Ausgerechnet ...  Hab letztens noch irgendwo ein Review zu "Subsurface" gelesen, in welchem stand, dass das Album ja nicht diese tollen Melodien, diese erinnerungswürdigen Harmonien, einfach gesagt nicht diese "Catchyness" hätte wie "Critical Mass". Da hab ich ja wirklich schön blöd geschaut, denn grade im direkten Vergleich zwischen diesen beiden Alben empfinde ich besonders "Critical Mass" als so viel weniger catchy und mit einer geringeren Hitdichte - ich kanns einfach garnicht nachvollziehen (wohlgemerkt: "Subsurface" ist nach wie vor mein meistgehörtes THRESHOLD Album). Bezüglich der Qualität kann ich ja eigentlich sowieso eins zu eins die von Peter niedergeschriebene Übersicht übernehmen, bis darauf, dass für mich die 9,5er eben keinen halben Punkt schlechter sind als "Wounded Land" - außer man will so Komplettausfälle wie "Keep My Head" als Kronzeugen vorladen. Soooo... nachdem das gesagt wurde: "Critical Mass" habe ich von den Mac-Alben mit deutlichem Abstand am wenigsten gehört. Irgendwie das THRESHOLD Album für alle, die THRESHOLD eigentlich garnicht so richtig mögen  Ein Bekannter, der durch mein permanenters hypen der Band im Vorfeld zur Veröffentlichung des neuen Albums auf THRESHOLD aufgemerksam geworden ist, bezeichnete so auch folgerichtig den Song "Critical Mass" als seinen Favoriten der Band (von allem, was er bisher auf YT gehört hat), und "Narcissus" als "ist schon gut gemacht, aber ...". Unnötig zu erwähnen: das geht natürlich GARNICHT.  Natürlich ist der Song "Critical Mass" super, aber im selben Atemzug "Narcissus" nur gut zu finden ist in höchstem Maße verdächtig und führt dazu, dass das verantwortliche Individuum genaustens von der THRESHOLD-Fan-Justiz beäugt wird, drakonische Strafen unter Vorbehalt.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von enemy-of-reality » Samstag 25. August 2012, 10:27
Zum Sound: Tja, keine Ahnung, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein wenig pedantisch, mal abgesehen von Arch/Matheos fand ich in letzter eigentlich keine Prog Metal-Scheibe in Puncto Produktion so richtig toll.
Zur Musik: Bisher war Threshold für mich eigentlich immer eher in der Sparte "eingängiger Prog Metal", also eher Symphony X als Dream Theater, wenn ihr versteht, was ich meine. Das scheint sich nun mit der aktuellen Scheibe aber geändert zu haben. Die scheint mir doch deutlich komplexer zu sein, als das bisherige, mir bekannte Material. Das ist jetzt aber mal einfach nur 'ne Feststellung und keine Wertung. Hängengeblieben ist bei mir bisher noch nicht viel, aber das wird schon noch.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Holger Andrae » Samstag 25. August 2012, 11:00
Interessante Ansichten, die hier so geäußert werden. Da kann ich meine Finger natürlich mal wieder nicht still halten. Das Klangproblem kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei meiner momentanen Vorliebe für altmodische Soundbilder komme ich mit dem warmen und trotzdem voluminösen Klang der Scheibe wunderbar klar. Und wie Kubi schon sagt, hier hängen lediglich die ersten Alben hinterher. Da könnte ich ein Genörgel verstehen. Gerade die musikalisch über alle Zweifel erhabene "Wounded Land" ist ziemlich drucklos produziert. Die tolle Arche Matthäus ist in meinen Ohren hingegen etwas zu viel produziert:) Ansonsten finde ich tatsächlich auch die "Critical Mass" am wenigsten toll. Wohl eine echte Blautier-Platte. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 25. August 2012, 11:11
frankjaeger hat geschrieben:Gute Idee, Peter! Aber ein paar Anmerkungen habe ich: "Avalon" zieht am Hörer vorbei? Das ist der Lieblings-THRESHOLD-Song meiner Frau
Und meiner!!!! 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 25. August 2012, 11:14
Peter Kubaschk hat geschrieben:'Avalon' ist auch Thommys Lieblingssong der Band. Aber das ist ja kein Maßstab.
Ey, jetzt gibt's aber gleich Haue auf den Bauch, gell! "Kein Maßstab". Pah! Nur weil DU keinen Sinn für schöne Balladen hast???
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock