Des Macher's liebste Machtwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Des Macher's liebste Machtwerke

Beitragvon Nils Macher » Freitag 17. August 2012, 17:13

So, schluss mit Hitze-Frei! Plätze 85 bis 83. Ab sofort nur noch drei Scheiben pro Tag, damit man in Ruhe reinhören kann und ich zuverlässiger poste. Viel Spaß!

#85 Howard Shore - The Lord Of The Rings OST (2003)

Bild

Ich komme ja von der klassischen Musik und Soundtracks sind mir die liebste Form an zeitgenössischer "E-Musik". Die monumentale LoTR-Verfilmung wäre ohne die meisterhafte musikalische Gestaltung durch HOWARD SHORE nicht die gleiche. Wenig andere Soundtracks verbinde ich nach dem Film noch so damit wie den hier genannten.

Dazu kommen noch persönliche Aspekte, z.B. dass wir einen Auszug aus diesem Soundtrack auf einer Konzertreise durch China aufgeführt haben, was ich mit sehr vielen außergewöhnlichen Ereignissen verbinde.

Nicht ohne Grund wird dieses Werk von verschiedenen Profi-Orchestern auf der ganzen Welt aufgeführt und u.a. als "LoTR Symphony" dargeboten.

Hörbeispiele:
- 'The Riders of Rohan': http://www.youtube.com/watch?v=_UuyeYdQnI4
- 'Isengard Unleashed': http://www.youtube.com/watch?v=F_q2mYi7N4s&feature=fvwrel meine persönliche Lieblingsstelle ist ab 1:22; hier blasen wir Kontrabässe mit dem tiefen Blech alles andere weg. Auch Streichinstrumente sind Krieg!
- 'The Bridge of Khazad Dum': http://www.youtube.com/watch?v=NUIZvAe3RBg

#84 Jethro Tull - Minstrel In The Gallery (1975)

Bild

"Minstrel In The Gallery" steht etwas im Schatten der bekannteren Alben der Band. Dabei finden sich hier viele tolle Songs und TULL in m.M.n. Bestform. Insbesondere beim Longtrack 'Baker St. Muse' kommen Progger auf ihre Kosten ohne dass es dabei in YES'sche Frickel-Dimensionen ausartet.
Ein würdiger Kandidat für einen Kopfhörer- und Rotwein-Abend.

Hörbeispiele:
- 'Cold Wind To Valhalla': hätte ich gerne verlinkt, aber ich habe mich dumm und dämlich gesucht. Wer die Scheibe im Regal hat und diesen Track nicht im Ohr, reinhören!
- 'Baker St. Muse': http://www.youtube.com/watch?v=Irqadoy8MzU
- 'Minstrel In The Gallery': http://www.youtube.com/watch?v=m_lQ0H4zZEA

#83 Nagelfar - Hünengrab im Herbst (1997)

Bild

NAGELFAR sind meine Favoriten was deutschen BM angeht, der die Luft der zweiten norwegischen Welle atmet. Ästhetisch oft relativ nahe an Burzum (man beachte die letzten 40 Sekunden von 'Seelenland'. Dabei ist der verstörte, kautzige Klargesang ein toller Kontrast zu dem Vollgas-Gebolze, das die Herren oft abliefern. Den Klang würde ich als "erhaben" bezeichnen, was sicherlich ein Produkt guten Songwritings etc. ist.
"Hünengrab im Herbst" ist nicht so progressiv wie der Nachfolger "Srontgorrth" und dürfte zum Einstieg in die Band wohl besser geeignet sein.
Weiterer Pluspunkt: NAGELFAR springen nicht auf den Satanismus-Zug auf, den viele BM-Bands aus den unterschiedlichsten Motiven heraus besteigen.

Hörbeispiele:
- 'Schwanengesang': http://www.youtube.com/watch?v=Cb9I-oLJ8Z0
- 'Bildnis der Apokalypse': http://www.youtube.com/watch?v=sxrgcL2gqU4
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 17. August 2012, 20:13

Egal, cool und bäh. OSTs sind mir eigentlich immer ziemlich Wurst, JETHRO TULL gefällt mir irgendwie immer und deutscher BM gefällt mir, bis auf wenige Ausnahmen, nie.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Southern Man » Dienstag 21. August 2012, 18:14

#90 Blind Guardian - Battalions Of Fear (1988)
Starke Scheibe, da haben mir Blind Guardian noch richtig gut gefallen. Das heutige überproduzierte Zeug gefällt mir nicht so mehr so gut

#89 Opeth - Watershed (2008)
Starke Band, starke Platte, starke Songs

#88 Metallica - Master Of Puppets (1986)
Absolute Superscheibe, wobei ich die erste und die Ride the Lightning noch besser finde.

#87 Emerson, Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition (1971)
Mit denen konnte ich noch nie etwas anfangen

#86 Rammstein - Sehnsucht (1997)
Rammstein höre ich zur Zeit zwar nicht mehr all zu oft, aber die Scheibe finde ich gut.

Ohne den Film gibt mir das nicht viel.

Die muss ich mir mal wieder anhören, aber zu der Zeit haben Jethro Tull eigentlich nur gute Scheiben gemacht.

Kenn ich nicht und die zwei Songs werden nicht dazu führen, dass ich mich näher damit beschäftige.

Zwischendrin mal ein großes Lob für Deine Liste, schön aufgemacht. :dafuer:
Southern Man
Poser

Beitragvon Siebi » Donnerstag 23. August 2012, 19:19

Urps. Die Band hat mich bis auf "Somewhere Far Beyond" noch nie geflasht. Nettes Stück musikalische Zeitgeschichte, das an die Clique von damals erinnert, gehört wurde die seit 15 Jahren nimmer.

Habe mir die "Still Life" oder so wegen eines Songs gekauft, sogar noch weitere CDs und... höre sie nie, deshalb "Dann geh doch"-Kandidaten meiner Sammlung. Nicht mehr meine Musik, wenn sie es denn je war.

1c meiner Metallica-Diskografie, nach RTL 1a und KEA 1b. KILLERplatte meiner pubertären Jugend, so geil!!! Dieses Gefühl beim Hören der Platte beamt mich jedesmal ins Jahr 1986, irgendwann um die Iden des März, und den Münchner Elpi-Laden zurück, wo wir jungen Pickelgesichter wild bangend am Plattenspieler standen und unser Glück ob der Mucke kaum fassen konnten. Hetfields Rhythmusspiel und Gesang waren nie so faszinierend wie hier, trotz 1 c-Platte.

Referat in der 10. Klasse gehalten. Smetana, Mussorgsky, ELP, Slayer, geile Zeiten!

Hat der Herr Passgang, passt! Der Rest bis auf das Debüt darf noch aus der Sammlung, ist einfach nicht meine Musik, das Debüt jedoch ein Statement der Zeit, vollkommen neu und Underground.

Fantasy, Tolkien, Soundtracks? No way, bin mehr der Realität als dieser Art Heldensagen-Literatur verbunden. Okay, eigentlich lese ich so gut wie keine Bücher, außer sie haben etwas mit Mathematik zu tun. Auch abgespaced...

Finde ich mal gut, mal eher langweilig. Bin kein Tullhead, höre aber ab und an die ein oder andere Platte gerne.

Nicht meine Musik.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 24. August 2012, 16:56

Gutes Album mit feinen Songs, allerdings noch deutlich vor der eigenen Stilfindung.

Hab ich. Hab ich einmal angehört. Ist gut, berührt mich aber Null. Falsche Musikwelt für mich, ohne, dass es mich jetzt beim Anhören stören würde. Geht halt an mir vorbei.

Ich war in den späten Achtzigern (vorher war ich ja noch zu jung) Mitglied der "anderen" Fraktion, die eher gen Priest, Accept und vor allem Manowar tendierte. Metallica hat mich seinerzeit interessiert wie der sprichwörtliche Sack Reis in China. Das Interesse an Metallica erwachte erst ganz zaghaft, als meine "Nur-BM-Zeit" Mitte der 90er vorbei war und ich nachzuholen hatte, was versäumt wurde. Klar, die ersten fünf Metallica-Scheiben hatte ich schon vorher gehört, aber nie spannend gefunden und auch nie kaufen wollen. Tatsächlich zugelegt habe ich mir drei der ersten fünf Scheiben der Band im dritten Jahrtausend. Vorher hatte ich mal billig den Blitzzureiter (als CD) und eben den Marionettenmeister (als LP) zugelegt, aber auch nie wirklich gerne angehört. Aus heutiger Sicht, sind das für mich - gerade die ersten drei, aber durchaus auch die beiden Nachfolger - alles ganz großartige Scheiben, mit denen ich mich aber zu spät intensiv beschäftigt habe, als dass sie gegen die Bands anstinken könnten, die mich schon ganz am Anfang meiner Metallisation geprägt haben. Trotzdem: Tolles Album, ohne Wenn und Aber. Meine Favoriten sind in der Reihenfolge: 2 - 1 - 3 - 5 - 4.

Das ist natürlich auch großartig, aber hier bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, tiefer einzusteigen. Mir ist das allerdings zu viel instrumentales Gewerkel, um das auf Albumlänge anzuhören. Dazu bin ich einfach viel zu sehr gesangsfixiert.

Eigentlich ist Rammstein eine Band, deren Stil mir gar nicht zusagt, weil ich die Stimmung der Gitarren, die Stakkatoriffs, den Sprechgesang und so weiter, eigentlich zum Davonlaufen finden müsste, ABER: Ich kann sehr wohl anerkennen, dass es sich um eine sehr originelle und eigenständige Band handelt, die viel bewegt halt. Nur spielt sie halt seltenst in meinem Universum. Zusammengefasst: Kann ich mir trotz der mir sehr fremden Stilelemente sehr gut anhören, aber ich habe nicht den Drang, die Scheiben der Band haben oder auch nur komplett am Stück anhören zu müssen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 24. August 2012, 18:07

Es geht weiter mit den Plätzen 82-80 :)

#82 Opeth - Damnation (2003)

Bild

Es begab sich aber zu der Zeit, dass OPETH mit "Blackwater Park" ihren Durchbruch hatten und ihr zweites Studiowerk mit Steven Wilson als Produzent aufnehmen sollten. OPETH ist eine Band der Kontraste, was hier besonders deutlich wird. Ursprünglich war ein Doppelalbum geplant mit einer sehr harten, Extreme-Metal-Seite und eben einer ruhigen, psychedelischen Seite. Und wie Plattenfirmen nunmal so sind, wurden daraus zwei Scheiben. Das Ergebnis der ruhigen, psychedelischen Seite hört auf "Damnation" und rotierte in meinem Player wochenlang nach dem Kauf. Ich weiss nicht, ob man ein spezielles Verhältnis zu dieser Musik aufbauen muss, aber immer wenn Åkerfeldt clean singt und dazu seine verstörenden Harmoniefolgen auf der Klampfe zuckt, mag ich es!
Da ich generell ein Faible für Bands habe, die sehr differenziert klingen können, liegt es nahe, dass sich auch die softeren OPETH in meinen Top 100 niederlassen.

Hörbeispiele:
- 'Windowpane': http://www.youtube.com/watch?v=8OP7Z6gtwCI
'Weakness': http://www.youtube.com/watch?v=nS9sBiTHbpE

#81 Jess And The Ancient Ones - Jess And The Ancient Ones (2012)

Bild

Hier ist ein Exemplar der aktuellen Scheiben, die sich aufgrund abartig hoher Rotation in meine Top 100 musiziert haben. Ja, ich mag diese ganzen Retro-Bands mit Frauenstimme: TDB, BLOOD CEREMONY, CHRISTIAN MISTRESS, CASTLE und eben JATAO. Denn das selbstbetitelte Debüt dieser Finnen ist ein Traum. Der absolute Leadguitar-Melodie-Overkill trifft auf ebenso starken Gesang, auf Hammond-Keys, auf tolles Songwriting und auf geilen Sound.
Ich bin froh, dass ich den Lobeshymnen des WRM im RH nicht überdrüssig bin, denn so bin ich auf dieses Juwel gestoßen. Alleine, was diese Truppe im Longtrack 'Sulfur Giants' auffährt, lässt die Konkurrenz richtig alt aussehen. Die Gitarrenarbeit ab 2:08 mag total simpel sein, aber kein Riff in den letzten Monaten hat sich so dermaßen stark in den Gehörgang gebrannt!

Hörbeispiele:
- 'Sulfur Giants': http://www.youtube.com/watch?v=ofI2heJhcOc
- '13th Breath Of The Zodiac': http://www.youtube.com/watch?v=TS8hRhMZm_I&feature=channel&list=UL

#80 Dream Theater - A Dramatic Turn Of Events (2011)

Bild

Meine Lieblingsband war plötzlich ohne ihre vermeintliche Seele und einen der Fan-freundlichsten Musiker, die man sich vorstellen kann. Dementsprechend skeptisch war die Fanboy-Basis, ich natürlich auch. Aber bereits mit der Single 'On The Backs Of Angels' spürte man, dass DT wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Bis auf die beiden Balladen lag wieder ein richtig tolles Album vor, das auch auf der Tour gebührend gefeiert wurde und mit 'Breaking All Illusions' hatte man wohl den stärksten Song seit der "Scenes From A Memory" geschrieben.

Allerdings lege ich es zu Hause (im Vergleich zu anderen DT-Scheibletten) kaum auf. Sogar der Vorgänger "Black Clouds & Silver Linings" rotiert öfters. Daher meine "schlechte" Platzierung im DT-Epos. Meckern auf allerhöchstem Niveau würde ich sagen.

Hörbeispiele:
- 'Breaking All Illusions': http://www.youtube.com/watch?v=M4387FiS5ck
- 'Lost Not Forgotten': http://www.youtube.com/watch?v=usPqh66pQaA

Viel Spaß beim reinhören 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon trent » Freitag 24. August 2012, 22:29

Howard Shores Soundtrack für die Herr der Ringe-Trilogie ist wahrlich einer der besten Scores ever und ich höre ihn mir auch sehr gern und sehr häufig an. War übrigens auch in meiner Top100.

Das ruhige Opeth-Album mag ich auch sehr. Wunderschöne, nachdenkliche Herbstmusik, wenn man das so ssagen darf. Aber: Das Album heißt "Damnation". ;-) "Deliverance" ist sozusagen der böse Bruder des Albums, da die beiden Alben kurze Zeit hintereinander veröffentlicht wurden und die "Deliverance" das bis dato härteste Opeth-Album war. Gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Nils Macher » Samstag 25. August 2012, 00:01

trent hat geschrieben:Howard Shores Soundtrack für die Herr der Ringe-Trilogie ist wahrlich einer der besten Scores ever und ich höre ihn mir auch sehr gern und sehr häufig an. War übrigens auch in meiner Top100.

Das ruhige Opeth-Album mag ich auch sehr. Wunderschöne, nachdenkliche Herbstmusik, wenn man das so ssagen darf. Aber: Das Album heißt "Damnation". ;-) "Deliverance" ist sozusagen der böse Bruder des Albums, da die beiden Alben kurze Zeit hintereinander veröffentlicht wurden und die "Deliverance" das bis dato härteste Opeth-Album war. Gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Arg, verdammt. Ein Opfer meiner Unachtsamkeit bezüglich des OPETH-Werkes...ist ein Mod so nett und würde das in meinem Post ändern? Das ist ja schon ein gravierender Fehler. Mea culpa!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 25. August 2012, 00:06

Och, mein Start in die Top100 war auch nicht unpeinlich, hab ich doch glatt David Bowies "Ziggy Stardust" in die 80iger verlegt dann und geschrieben, wie töfte ich es finde, daß es dennoch so gar nicht nach 80igern klingt...

:doh: :doh: :doh:

;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 25. August 2012, 09:19

Nils Macher hat geschrieben:
trent hat geschrieben:Howard Shores Soundtrack für die Herr der Ringe-Trilogie ist wahrlich einer der besten Scores ever und ich höre ihn mir auch sehr gern und sehr häufig an. War übrigens auch in meiner Top100.

Arg, verdammt. Ein Opfer meiner Unachtsamkeit bezüglich des OPETH-Werkes...ist ein Mod so nett und würde das in meinem Post ändern? Das ist ja schon ein gravierender Fehler. Mea culpa!

Erledigt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses