Der (die) größte(n) Gitarrist(en)

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Der (die) größte(n) Gitarrist(en)

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 23. August 2012, 13:16

Auf guitarworld.com läuft gerade ein Poll zum Thema "The Greatest Guitarist of All Time". Finde ich im Prinzip ganz interessant, auch wenn da wohl einige Kanditaten fehlen. Hab jetzt zwar nur schnell mal durchgeschaut, aber zumindest Rory Gallagher konnte ich nirgends entdecken, und der gehört in so einen Poll auf jeden Fall rein.
Die Abstimmung läuft schon seit einiger Zeit, die bisherigen Ergebnisse gibt es hier:
http://dl.guitarworld.com/GW-GreatestGu ... racket.pdf

Gestern hat John Petrucci ganz knapp (10 Stimmen oder so) gegen Dave Mustaine verloren, heute steht Steve Vai vs. Ritchie Blackmore auf dem Programm:
http://www.guitarworld.com/poll-greates ... -blackmore

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, da mit zu voten. Ansonsten soll dieser Thread natürlich auch ganz allgemein der Diskussion zum Thema "Gitarristen" gewidmet sein.

*edit*: Rory Gallagher nun doch noch entdeckt, war gleich in der ersten Runde gegen Page gesetzt :doh:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Re: Der (die) größte(n) Gitarrist(en)

Beitragvon Jesus » Donnerstag 23. August 2012, 13:59

Mustaine? Der ist doch höchstens 1,70 m?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. August 2012, 14:31

Jesus hat geschrieben:Mustaine? Der ist doch höchstens 1,70 m?

Määähähähähähäääää! :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 23. August 2012, 15:49

Ich find meinen Opa ziemlich gut. Der ist für mich der größte Gitarrist.

Mal ernsthaft, wer das Thema nicht schon 100 Mal behandelt hat, der ist wohl erst seit gestern online. Ach, was red ich, seit heute! Viel Spaß euch beim diskutieren, eventuell kommt ja auch eine interessante Diskussion abseits dem "wer ist der beste??!!??=!=?=?11" zustande, was ich sehr begrüßen würde.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 23. August 2012, 15:53

Die Frage ist objektiv natürlich nicht zu beurteilen. Geht es um Technik, um Geschwindigkeit, um Gefühl, um Ideenreichtum, woreum geht es? Individualität und Gefühl finde ich sehr wichtig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. August 2012, 16:57

Jeff Loomis
Luca Turilli
Der Typ von TANTARA

...sind gerade meine momentanen Top3 ;-)

Die ersten beiden vllt sogar mehr als nur 'momentan'
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 23. August 2012, 17:20

Für mich ist der Song wichtiger als der Gitarrist. Ein Alex Skolnick ist unbestritten ein toller Gitarrist, der auch super zu Testament passt, aber bei Savatage fand ich ihn völlig deplatziert. Chris Caffery hingegen mochte ich bei Savatage immer sehr, ist aber solo völlig auf dem verlorenen Posten. Und da gibt es sicher noch viel mehr Beispiele.

Außerdem ist es halt schwer zu vergleichen. Ist der Techniker (Loomis) besser als der Gefühlvolle (Bonamassa), ist die Mischung aus beiden (Rock/McAlpin) das Ultimo? Ist "gefühlvoll" überhaupt ein Attribut, das auf den Gitarristen zutrifft oder nur eine subjektive Empfindung des Hörers? Fragen über Fragen....
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. August 2012, 17:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:Für mich ist der Song wichtiger als der Gitarrist. Ein Alex Skolnick ist unbestritten ein toller Gitarrist, der auch super zu Testament passt, aber bei Savatage fand ich ihn völlig deplatziert. Chris Caffery hingegen mochte ich bei Savatage immer sehr, ist aber solo völlig auf dem verlorenen Posten. Und da gibt es sicher noch viel mehr Beispiele.

Außerdem ist es halt schwer zu vergleichen. Ist der Techniker (Loomis) besser als der Gefühlvolle (Bonamassa), ist die Mischung aus beiden (Rock/McAlpin) das Ultimo? Ist "gefühlvoll" überhaupt ein Attribut, das auf den Gitarristen zutrifft oder nur eine subjektive Empfindung des Hörers? Fragen über Fragen....

Ja, ich versteh schon was Du meinst; klar ist auch, daß wir beide völlig unterschiedliche Musikwahrnehmung haben. Ich mag LOOMIS und TANTARA tatsächlich fast aussschließlich wegen der absolut wahnsinnigen Gitarren und - wichig - natürlich wegen der Gitarrensounds. Turilli mag ich, weil er tolle Melodien spielt, technisch stark ist (auch wenn er das bestreitet...) UND ergreifende Songs schreibt.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 23. August 2012, 17:50

na ja, so völlig unterschiedlich ist die Wahrnehmung nicht, dafür mögen wir zu oft dasselbe. Aber gerade bei den Gitarren gibt es da natürlich schon Unterschiede, was sicher (auch) daran liegt, dass du halt Gitarrist bist und ich nur Luft-Gitarrist. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. August 2012, 18:21

Ich mag solche Polls nicht. Da gewinnt nachher eh einer der offensichtlichen Kandidaten, außerdem war von den Gitarristen, die ich ganz persönlich wirklich verehre, kaum einer dabei, und wenn, dann ist er in der ersten Runde hinaus geflogen. Einzig Iommi ist noch dabei.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar