Des Macher's liebste Machtwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Des Macher's liebste Machtwerke

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. August 2012, 14:00

Chavo89 hat geschrieben:Bis auf Metallica und Opeth sind das supertolle fünf Platzierungen! ;-)

Bis auf die Metallica und ELP sind das fünf Platzierungen zum Vergessen. ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 15. August 2012, 14:12

firestarter hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Bis auf Metallica und Opeth sind das supertolle fünf Platzierungen! ;-)

Bis auf die Metallica und ELP sind das fünf Platzierungen zum Vergessen. ;-)

Ich sehe schon, hier herrscht Breitband-Konsens :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 14:53

So, dann will ich auch mal einsteigen:

#100 Freundeskreis - Quadratur des Kreises (1997)
Hip-Hop-Vocals taugen bei mir nach wie vor hervorragend als Allergen. Ganz besonders deutschsprachiger HipHop. Wenn ich mich jemals näher an das Genre wagen sollte, dann wohl über Cypress Hill und/oder Wu Tang Clan, aber auch das ist sehr, sehr hypothetisch.

#99 Led Zeppelin - Houses Of The Holy (1973)
Tolle und natürlich ungemein wichtige Band, die allerdings bei mir nie den Status erreicht hat, den andere Zeitgenossen wie etwa URIAH HEEP, BLACK SABBATH oder HAWKWIND erlangen konnten. Ich bin kein großer Freund des Bluesigen sondern habe bei den alten Hardrock-Dinosauriern immer diejenigen bevorzugt, die eher das Epische oder Schwere des Heavy Metal vorweg nahmen.

#98 Lacrimosa - Echoes (2003)
Hmmm... schwierige Sache für mich. Ich kann mit dem Goten-Ausdruck generell nicht so gut, weil Stimmungen und Emotionen im Mittelpunkt stehen, zu denen ich kaum Bezug habe. Andererseits habe ich aber durchaus eine gewisse Schwäche für Pathos. Kann ich mir anhören, wird aber eher nie den Weg in meine Sammlung finden.

#97 Judas Priest - British Steel (1980)
Die erste Überschneidung zu meinen Top-100. Innerhalb der Priest-Diskographie tue ich mir relativ schwer mit einer Verortung. Wohl im Endeffekt eine meiner drei liebsten Priest-Scheiben (mit den traurigen Schwingen und dem Schmerztöter), wobei das sich ändern kann. Sie hat wohl weniger emotionale Tiefe als etliche ältere Werke, dafür aber eine überirdische Hitdichte.

# 96 Dream Theater - Systematic Chaos (1997)
Für mich ist die Band nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, und das obwohl ich die letzte Langrille ganz gut fand und obwohl ich inzwischen die ersten drei sogar mein Eigen nenne. Das ist musikalisch, also handwerklich, natürlich brillant, funkt aber einfach in komischen Sphären, die nicht die meinen sind. Vermutlich fehlt mir chronisch die Muse dazu, mich in das Spiel zu versenken. Bei Sachen wie hier mag ich auch die Stimmung und den Sound der Gitarren nicht so gerne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 15. August 2012, 17:13

#100: Kenn ich nicht

#99: Für mich liegen die ersten 7 Zep-Scheiben qualitativ alle ziemlich nah beisammen. Das Debüt ist inzwischen zwar mein Favorit, ansonsten tu ich mir da mit einer Reihung aber eher schwer.

#98: Kenn ich nicht

#97: Hab ich früher ganz gerne gehört, heute leg ich die aber so gut wie gar nicht mehr auf. ist mir meist irgendwie zu poppig.

#96: IMO eine der unterbewertesten Scheiben der Band, ich mag die sehr gerne, auch wenn ich nicht immer Bock auf die Scheibe habe >> stimmungsabhängig.

#95: Kenn ich nicht. Aber AA sind IMO so 'ne Band, bei der alles mehr oder weniger gleich klingt. Das führt dazu, dass ich, obwohl ich 4 oder 5 Scheiben der Band besitze, eigentlich immer nur "With Oden On Our Side" höre.

#94: - #90: Kenn ich alle nicht

#89: Ganz starke Scheibe! Zusammen mit Schwarzwasserpark mein Favorit von Opeth. Die Ghost Reveries ist aber auch toll :grins:

#88: Klassiker! 'nuff said.

#87: Kenn ich nicht

#86: Kenn ich auch nicht - mag den Stil der Band aber ganz allgemein nicht besonders.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 15. August 2012, 17:38

#95: Uff... nunja. Es gibt schlimmeres, nicht wahr? ;) Ist mir eigentlich ziemlich egal.

#94: Hübsch, aber bei mir würde SABBATH nur mit einer Platte auftauchen (die müsste ich mir dann genau aussuchen), und diese wäre es garantiert nicht.

#93: so eine Band von deren Existenz ich nichts wusste bevor ich hier im Forum aktiv wurde, und dabei sollen die wohl total erfolgreich sein :? "Don't stop believing" klingt ziemlich belanglos, "Keep on Running" hat immerhin etwas Drive. Im Zweifelsfall halte ich das für verzichtbar ;)

#92: Noch nie gehört die Scheibe, aber CF find ich ziemlich geil, daher hätte ich mir die früher oder später ohnehin mal angehört. "Circle Of The Tyrants" klingt jedenfalls direkt mal ansprechend-primitiv-rumpelig :) Gefällt.

#91: Hab ich eine Zeit lang auch gerne gehört, aber irgendwann hat es "Klick" gemacht und die Musik war mir zu langweilig. Der Titeltrack gefällt mir zwar, und auch sonst hat das Album einiges zu bieten, aber das Album am Stück schaffe ich mitlerweile nicht mehr, da ich dann irgendwann das Bedürfnis habe etwas anderes zu hören. Da bin ich wohl rausgewachsen, oder so.

#90: hab ich schon oft genug zur Probe gehört und kann nun guten Gewissens sagen: ist nicht meins, wird nie meins sein.

#89: Tolles Teil.

#88: Nunja, METALLICA... kann ich hören und dabei Spaß habe, nur hör ich es nie. Bei all der unbestreitbaren Qualität ist mir die Band (auch das Frühwerk) ziemlich Wurst.

#87: Toll! Danke für die Erinnerung, das mal wieder zu hören.

#86: RAMMSTEIN sind ein Paradebeispiel für eine Band, die sehr stark gestartet sind und konsequent schlechter wurden. Insofern ist dieses Album sehr gut, schlechter als der Vorgänger aber besser als der Nachfolger. Außer dem Debüt höre ich von RAMMSTEIN eigentlich garnichts mehr, und auch dieses nur wenn ich mal in einer dieser Launen bin :grins: WEISSES FLEISCH!!! DU RIECHST SO GUT!! WILLST DU DAS BETT IN FLAMMEN!!! Herzhaft wie eine Räucherwurst und so urig und unterhaltsam wie der zur Wurst gehörende Fleischermeister (das ist, auch wenn es anders klingen mag, ein Lob).
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 15. August 2012, 20:22

Chavo89 hat geschrieben:Bis auf Rammstein sind das supertolle fünf Platzierungen! ;-)

BLIND GUARDIAN und METALLICA sind zwei überragende Alben, wobei ich GUARDIAN einen Ticken stärker finde.
Die OPETH hab ich auch und finde sie auch recht stark.

Mit ELP habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, im Zuge meiner "Ich-kaufe-lauter-70er-Rock-Scheiben" wird das aber sicher noch kommen.

RAMMSTEIN geht heute dagegen gar nicht mehr. Fand die schon vor 8 Jahren meist echt übel, aber heute ist das so schlimm wie der Großteil des deutschen HipHops.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 21:02

Dafür oute ich mich hier als RAMMSTEIN-Fan. Ich mag die ersten vier Alben, am liebsten "Reise, Reise", dort ganz speziell 'Amour'.
'Sehnsucht' ist aber auch fein, muss die mal wieder hören. Nur 'Engel' kann ich da ned ausstehen...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon trent » Mittwoch 15. August 2012, 21:37

Yeah, endlich mal jemand, der auch Lacrimosa mag. Die Echos ist in meinen Augen aber nicht die stärkste von ihnen, allerdings das letzte gute Album. Mit den nachfolgenden Alben Lichtgestalt und Echos kann ich eher wenig anfangen.

Amon Amarth sind auch immer gut, mit den älteren bin ich aber bisher noch nicht so warm geworden.

Die Kataklysm gehört zu den Alben von ihnen, in die ich mich bisher nicht so reingehört habe. Die neueren mag ich aber sehr. Den Titelsong kennt man aber.

Die Watershed von Opeth hab ich und mag ich, aber sie haben noch bessere Alben (eines davon hat es mit Platz 2 in meiner Liste zum besten Metalalbum geschafft). Dass sie aber nach Blackwater Park nur gute Alben hatten, kann ich nicht unterschreiben. Zum einen hatten sie auch davor schon sehr gute Alben ;-) , zum Anderen kann ich mit dem letzten Album nichts anfangen.

Die Metallica findet sich auch in meiner Liste.

Die Sehnsucht mag ich auch sehr, auch wenn es ein paar Alben von Rammstein gibt, die mir noch besser gefallen.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 15. August 2012, 22:05

Ich freue mich, dass Du der Aufforderung so schnell nach gekommen bist. Dein Tempo ist aber ganz schön zackig. Bist Du auf der Flucht? :grins:

Ich kommentiere jetzt natürlich auch mal:

100. Freundeskreis:
Da habe ich Scheuklappen auf den Ohren. Hip Hop kommt gleich nach Rap und Reggae.

99. Led Zep:

Natürlich total toll. Vielleicht nicht mein liebstes Album der Band, aber sicherlich grandios, eben auch, weil es sich von den früheren Alben absetzt und neue Facetten zeigt. Progressiv.

98. Lacrimosa:
Och nö. Thilo Wolf geht gar nicht. Die Geschichte meiner Anitipathie gegenüber der Band stehet hier irgendwo im Forum. Bei Trent galube ich.

97. Judas Priest:

Natürlich sehr gut, aber nicht unter den besten fünf Priest Scheiben.

96. Dream Theater:
Ich lege eigentlich immer nur drei DT Scheiben auf. Diese gehört nicht dazu.

95. Amon Amarth:
Gibt mir leider gar nichts.

94. Black Sabbath:
s. Led Zep. Progressiv.

93. Journey:
Nach "Frontiers" das beste AOr ALbum wo gibt.

92. Celtic Frosties:
Schon wieder eine tolle Prog-Scheibe. Du magst Prog, oder?

91. Kater Klüsen:
Nö.

90.Blind Guardian:
Da hab ich Redeverbot.

89. Opeth:
Fand ich mal total toll ...

88. Metallica:
Zweitbeste Tallica.

87. ELP:
Wie war wads mit Prog?

86. Rammstein:
Jau, eine der modernen Bands, die ich anhören kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 15. August 2012, 22:48

Holger Andrae hat geschrieben:. Kater Klüsen

:grins: Woher nimmst du das immer? Spontane Eingebung? Jahrelanges Ausknobeln? Einfach mal alles in Babysprache rausnudeln und das erste, was du assoziierst, niederschreiben?
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses