Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 2. August 2012, 21:17

Mike erfüllt jeden Autogrammwunsch - und sei er noch so ungewöhnlich:
http://www.youtube.com/watch?v=wVVze9XWuuM

:dafuer:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Freitag 10. August 2012, 23:58

Hier kommt ein offizielles Statement der Band bezüglich der DVD:

http://www.dreamtheater.net/board_posts/dream-theater-concert-dvd-in-south-america

Man darf gespannt sein, was die Jungs sich bei der Setlist einfallen lassen. Ob sie ein paar alte Perlen ausgraben wie bei der Score?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 12. August 2012, 19:10

Nils Macher hat geschrieben:Man darf gespannt sein, was die Jungs sich bei der Setlist einfallen lassen. Ob sie ein paar alte Perlen ausgraben wie bei der Score?

Ich denke mal, dass die Band am ersten Abend die Standard-Setlist spielen wird und dann am zweiten Abend ein paar ältere, nicht so häufig gespielte Tracks, evtl. auch Coverversionen, etc. einbauen wird.

Zuletzt haben sie am 18/19 Juli an zwei Abenden hintereinander am selben Ort gespielt (Paramount, Huntington, NY) und da sah es folgendermaßen aus:

18. Juli

Bridges in the Sky
6:00
The Dark Eternal Night
This is the Life
The Root of All Evil
Lost Not Forgotten
A Fortune in Lies
Surrounded
On the Backs of Angels
War Inside My Head
The Test that Stumped Them All
The Spirit Carries On
Breaking All Illusions
Encore:
Metropolis Pt. 1: The Miracle and the Sleeper

19. Juli

Bridges in the Sky
6:00
The Dark Eternal Night
This is the Life
Paradigm Shift
(Liquid Tension Experiment cover) (with Tony Levin) (first time since 20.05.2000)
Lost Not Forgotten
To Live Forever (first time since 30.03.2004)
Surrounded
On the Backs of Angels
War Inside My Head
The Test that Stumped Them All
The Spirit Carries On
Breaking All Illusions
Encore:
21st Century Schizoid Man
(King Crimson cover) (with The Crimson Projekct)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. August 2012, 19:16

Wäre ich da an beiden Abenden gewesen, wäre ich aber extrem enttäuscht. Klar, sie haben angekündigt, dass sie nicht mehr so extrem rotieren. Bei zwei Gigs am selben Ort in zwei Tagen würde ich da aber schon mehr Abwechslung erwarten, zumal die Überraschungen auch eher mal mau sind.

Aber gut, das letzte Album ist immer noch bärenstark, live waren sie auch super und insgesamt hat die Band damit bei mir wieder deutlich an Boden gewonnen. Von daher will ich mal nicht zu viel meckern. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 12. August 2012, 19:27

Sehr überraschend übrigens, dass sie die LTE Sachen gezockt haben obwohl MP nicht mehr dabei ist.

Ich hätte am zweiten Abend auch etwas weniger ADTOE erwartet, aber dafür gab es ja auch ein paar Leckerbissen.

Und bald geht schon die Vorfreude auf das nächste Album los, in einem Jahr kann es soweit sein :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 12. August 2012, 19:29

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wäre ich da an beiden Abenden gewesen, wäre ich aber extrem enttäuscht. Klar, sie haben angekündigt, dass sie nicht mehr so extrem rotieren. Bei zwei Gigs am selben Ort in zwei Tagen würde ich da aber schon mehr Abwechslung erwarten, zumal die Überraschungen auch eher mal mau sind.

Aber gut, das letzte Album ist immer noch bärenstark, live waren sie auch super und insgesamt hat die Band damit bei mir wieder deutlich an Boden gewonnen. Von daher will ich mal nicht zu viel meckern. :)

Ja, kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Ich wundere mich ja immer wieder, dass es selbst heutzutage noch Leute gibt, die einer Band hinterher reisen und sich zig Shows ansehen. Das muss doch irgendwie relativ öde sein. Aber die Zeiten, wo Bands die Setlist jeden Abend umgestellt und vielleicht sogar Songs auf Zuruf gespielt haben, dürften wohl, zumindest was etwas "grössere" Bands (mit entsprechender Bühnenshow) betrifft, so ziemlich vorbei sein.
Aber ich denke mal, dass sich DT für diese beiden Shows schon irgendwas einfallen lassen werden.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. August 2012, 19:34

ja, hinterher reisen im großen Stil verstehe ich auch nur, wenn die Band halt wirklich aus einem sehr großen Topf Songs spielt. Das war bei DT ja lange der Fall und ich kann mich an die Tour 2002 erinnern, wo ich sie in Hamburg und Oberhausen gesehen habe und die beiden Gigs vier Songs gemeinsam hatten und sonst komplett unterschiedlich waren. Ich kann auf der anderen Seite natürlich auch das Argument der Band nachvollziehen, dass sie viel besser eingespielt sind, wenn sie jeden Abend (fast) den gleichen Gig spielen. Das hat man ja auf der jüngsten Tour auch durchaus im besten Sinne gesehen.

Dass sie aber an einem DVD-Abend etwas Besonders machen werden, steht natürlich außer Frage. Es wäre doch extrem untypisch, wenn nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. August 2012, 19:40

"besser eingespielt" = mehr Routine = mehr Langeweile ?!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 12. August 2012, 19:47

Für den "normalen" Fan ist es sicherlich etwas weniger abwechslungsreich geworden. Ich habe sie aber auf den letzten Touren mindestens drei Mal gesehen und würde es jederzeit wieder so tun. Auch wenn die Setlist gar keine Unterschiede hätte.

In vielen Interviews unmittelbar vor der ersten Tour mit MM wurde aber auch deutlich gemacht, dass die lediglich zwei alternierenden Setlists auch der Tatsache geschuldet sind, dass der DT-Katalog selbst für einen Ausnahmetrommler wie MM eine Hausnummer ist und dass es in der Zukunft durchaus mehr Abwechslung geben wird.

Das und die Kommunikation mit den Fans waren nunmal das Steckenpferd von MP, das wird von vielen Fans (zu Recht) vermisst.

Solange aber die Studioalben so ausfallen wie zuletzt und Deutschland so rege getourt wird, ist das wohl zu verschmerzen.

Und zum Thema "Langeweile durch Routine": das kann ich gerade bei Dream Theater nicht nachvollziehen da die Band nicht gerade für wildes Stage-Acting bekannt ist sondern der Zuhörer/Zuschauer eine nahezu 100%ig korrekte Live-Wiedergabe des Studio-Materials erwartet.

Seit dem Split sind DT live wieder mit mehr Energie und Freude was sämtliches Material betrifft unterwegs, ich denke das hat mehr mit der Chemie innerhalb der Band als mit der Routine zu tun.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 12. August 2012, 19:57

Holger Andrae hat geschrieben:"besser eingespielt" = mehr Routine = mehr Langeweile ?!

Seh ich absolut nicht so.

Besser eingespielt = mehr Routine = besseres Konzert ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock