|
|
von Nils Macher » Dienstag 24. Juli 2012, 18:28
firestarter hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Ich meinte eher den "Hype" um eine gewisse Stilrichtung bzw. "Female Fronted" Heavy Metal oder Retro-Mucke und nicht Huntress konkret im Fall vom RH. Siebi hat geschrieben:Bei mir wäre dieses ganze Okkult- oder Retro 70er-Geschwurbel auf dem Hypeschirm. Jesse And The Ancient Ones, Orchid (jetzt bei Nuckelblast), Zodiac, Blood Ceremony, Jex Thoth und natürlich The Devil's Blööd als RH-Hauskapelle. Schlafanzugmucke für den jovialen weltoffenen, allseits belesenen intellektuellen Whiskeytrinker, der ab und an auch Metal hört, aber nur zur Horizonterweiterung. Und Doom sind die auch alle ganz dolle, also die Bands. Naja.
Och, Blood Ceremony und Jess And The Ancient Ones höre ich sehr gerne. Gerade auf der JATAO sind einige Ohrwürmer drauf.
Es ging ja nicht so sehr darum, ob etwas gefällt oder nicht, sondern mehr um die - wie auch immer - überzogene Berichterstattung, etc. pp.
Klar, ist natürlich was dran. Andererseits würde ich ohne solche Berichterstattung vielleicht manche Band verpassen. Ich weiss nicht, ob ich mir je die JATAO gekauft hätte wenn der Mühlmann in seiner Rezi nicht so (berechtigt) geschwärmt hätte.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 24. Juli 2012, 19:15
Siebi hat geschrieben:Thema Hype. Was ist unter Hype zu verstehen? Wurde mehrfach diskutiert, anderswo und hier, aber woran macht ihr den Hype fest? Etwas, was von sprachröhrenden "Szenekennern" oder "Szenegrößen" gepusht wird, weil die es gut finden und es daher jeder gut finden muss oder wird gepusht, weil der pushende Pube pöse monetär entschädigt wird oder weil der XY es gut findet, finde ich das auch und dann kommt die gutklassige Kettenreaktion? Gefühlsmäßig bin ich bei dem Begriff "Hype", wenn der EMP-Katalog seitenweise etwas in bunten und grellen Farben feilbietet, dass ich gar nicht um den Namen komme. Waren es früher diese Onkels aus Frankfurt, dann ostberlinernde Rammstein, wird nun zum Halali auf freies Wild und zur Jagd an die Kassen der Händler ausgerufen. Ist es aber der "Hype"? I woaß ned recht.
Da ich diesen Thread eröffnet habe und die Band - wie übrigens auch diverse Schlafanzug-Musik - toll finde, frage ich mal eben, wieso ich zu diesen "Szenekennern" oder gar "Szenegrößen" zu zählen sein sollte? Beleidigen kann man mich auch direkter.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 24. Juli 2012, 19:51
sorry, verklickt
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 30. Juli 2012, 13:44
Holger Andrae hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Thema Hype. Was ist unter Hype zu verstehen? Wurde mehrfach diskutiert, anderswo und hier, aber woran macht ihr den Hype fest? Etwas, was von sprachröhrenden "Szenekennern" oder "Szenegrößen" gepusht wird, weil die es gut finden und es daher jeder gut finden muss oder wird gepusht, weil der pushende Pube pöse monetär entschädigt wird oder weil der XY es gut findet, finde ich das auch und dann kommt die gutklassige Kettenreaktion? Gefühlsmäßig bin ich bei dem Begriff "Hype", wenn der EMP-Katalog seitenweise etwas in bunten und grellen Farben feilbietet, dass ich gar nicht um den Namen komme. Waren es früher diese Onkels aus Frankfurt, dann ostberlinernde Rammstein, wird nun zum Halali auf freies Wild und zur Jagd an die Kassen der Händler ausgerufen. Ist es aber der "Hype"? I woaß ned recht.
Da ich diesen Thread eröffnet habe und die Band - wie übrigens auch diverse Schlafanzug-Musik - toll finde, frage ich mal eben, wieso ich zu diesen "Szenekennern" oder gar "Szenegrößen" zu zählen sein sollte? Beleidigen kann man mich auch direkter. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Montag 30. Juli 2012, 14:00
Siebi hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Thema Hype. Was ist unter Hype zu verstehen? Wurde mehrfach diskutiert, anderswo und hier, aber woran macht ihr den Hype fest? Etwas, was von sprachröhrenden "Szenekennern" oder "Szenegrößen" gepusht wird, weil die es gut finden und es daher jeder gut finden muss oder wird gepusht, weil der pushende Pube pöse monetär entschädigt wird oder weil der XY es gut findet, finde ich das auch und dann kommt die gutklassige Kettenreaktion? Gefühlsmäßig bin ich bei dem Begriff "Hype", wenn der EMP-Katalog seitenweise etwas in bunten und grellen Farben feilbietet, dass ich gar nicht um den Namen komme. Waren es früher diese Onkels aus Frankfurt, dann ostberlinernde Rammstein, wird nun zum Halali auf freies Wild und zur Jagd an die Kassen der Händler ausgerufen. Ist es aber der "Hype"? I woaß ned recht.
Ich würde eine Titulierung als "Szenekenner" oder "Szenegröße" als unangenehm empfinden. Um mehr ging es mir nicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 30. Juli 2012, 14:35
Musik toll finden und Hype gehen für mich nicht konform. Das eine ist individuelle Geschmacksfrage, das andere stetige öffentliche Präsenz und Vermarktung bis auch metallisch Ferne darüber berichten, weil das gut sein muss, wenn es immer und immer wieder serviert wird. Der stete Tropfen.
Du sprichst von "wieso ich zu diesen ... zu zählen sein sollte?" Habe ich nirgends behauptet und unangenehmes Empfinden als Folge einer Beleidigung? Da sehe ich keinen Zusammenhang oder ich kapier's grad nicht. Auch egal, mich nervt in erster Linie das penetrante Ausschlachten in den bekannten Medien, mehr wollte ich nicht sagen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Montag 30. Juli 2012, 14:44
Siebi, mein Posting mit der Beleidigung war so ganz ernst nicht gemeint. Da "Szenekenner" gern als Unwort benutzt wird und ich mich so auch nicht sehe, würde ich mich trotzdem nicht gern so bezeichnen lassen. Zumindest nicht von Personen, die ich schätze.
Da hier über Hype im Zusammenhang mit der Band im Threadtitel geredet wurde, ich den Thread eröffnet habe und die Band toll finde, entstand für mich eine Kette. In Bezug auf die "Hype"-Definition bin ich völlig bei Dir. Gefallen tun mir einige der Bands trotzdem. Und das werde ich auch weiterhin äußern. Ich denke, da gehen wir konform.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 30. Juli 2012, 15:26
Lassen wir den Hype Hype sein und kommen zurück zum Geschmack und Musik. Attic sind toll und waren am HOA ganz toll. Der Katte entpuppte sich als schüchterner liebenswerter Zeitgenosse, der richtig gerne Gitarre spielt. Die bei ihm gekaufte Metalhead-CD ist übrigens auch ganz toll.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Montag 30. Juli 2012, 15:34
Absolut meine Meinung. Der Katte ist super sympathisch und Metalhead klingen extrem fett.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Montag 30. Juli 2012, 16:00
Ich seh schon - das ist hier ein eindeutiger Fall von "Szenekenner unter sich"...  ... und wech...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal