|
|
AtticRe: AtticAttic. Gute erste Gehversuche einer jungen Band, die Potenzial zeigt. Bin gespannt auf das Album, dann weiß man mehr.
Portrait genial, In Solitude weniger? Bei wir wäre es eher anders rum, obwohl ich keiner der beiden genial finde. Da mir der Gesang auf beiden Portrait-Scheiben nicht so zusagt, haben IS die Nase vorne. Bei der "Crimen..." wünschte ich mir mehr punktgenauere kompakte Songs und keinen mühsam gepressten Gesang. Denn der Herr Karlsson kann singen, wie die letzten beiden Overdrive-Scheiben zeigen. Diese ziehe ich mit der genialen aktuellen Picture den jungen schwedischen Deibeln vor.
Re: Attic
Da kann ich so mitgehen, aber Gründe für den momentanen Hype müssten die Jungs für meinen Geschmack erst noch liefern. Die letzte Portrait hat mich recht schnell gelangweilt und hinterlässt nach dem Hören jeweils keine tiefen Eindrücke. Die In Solitude hat dagegen viel mehr Charakter und gefällt mir deutlich besser. Die zumeist verschmäht Overdrive hat mir persönlich auch besser gefallen, als Portrait und IS zusammen.
Re: AtticThema Hype. Was ist unter Hype zu verstehen? Wurde mehrfach diskutiert, anderswo und hier, aber woran macht ihr den Hype fest? Etwas, was von sprachröhrenden "Szenekennern" oder "Szenegrößen" gepusht wird, weil die es gut finden und es daher jeder gut finden muss oder wird gepusht, weil der pushende Pube pöse monetär entschädigt wird oder weil der XY es gut findet, finde ich das auch und dann kommt die gutklassige Kettenreaktion?
Gefühlsmäßig bin ich bei dem Begriff "Hype", wenn der EMP-Katalog seitenweise etwas in bunten und grellen Farben feilbietet, dass ich gar nicht um den Namen komme. Waren es früher diese Onkels aus Frankfurt, dann ostberlinernde Rammstein, wird nun zum Halali auf freies Wild und zur Jagd an die Kassen der Händler ausgerufen. Ist es aber der "Hype"? I woaß ned recht. Demo des Monats im RH oder anderswo sind viele geworden und es kam nicht viel oder gar nix dabei raus. Den Hype sehe ich nicht, im SMB sind ein Musiker und einige Befreundete der Band unterwegs, klar, dass die Werbung machen und schlecht ist es nun wirklich nicht, sondern richtig gut. Der Typ kann singen und die Kompositionen sind stimmig, nix neues, aber das was sie machen, erfreut die Ohren. Ein erster Schritt ist gemacht, nun kommt die erste echte Bewährungsprobe. Denke aber, dass da was feines auf uns zukommt, zumindets vermittelt der eine Gitarrist herzblut, Gitarrentechnik und Songwritingfähigkeiten. Thumbs Up!
Das trifft sehr gut, was ich als Hype empfinde. Wenn sich "die Szene" einmal darauf geeinigt hat, was toll ist, schießt so etwas schnell spiralförmig nach oben und man hat ratz-fatz "die neue deutsche HM Hoffnung". Komm dann bloß nicht auf die Idee, das Ganze nicht soo toll zu finden!... es sei denn, du heißt X, Y oder Z, dann darfst du alles anzweifeln...
Das ist in der Metal-Szene sehr verbreitet, ja. Was mir oft auffällt ist, dass sobald etwas im RH "entdeckt" wurde und es im Netz die Runde macht, auch der Hammer aufspringt. Anders kann ich mir die Berichterstattung zu Huntress oder Baroness im Hammer nicht erklären.
Re: AtticBei mir wäre dieses ganze Okkult- oder Retro 70er-Geschwurbel auf dem Hypeschirm. Jesse And The Ancient Ones, Orchid (jetzt bei Nuckelblast), Zodiac, Blood Ceremony, Jex Thoth und natürlich The Devil's Blööd als RH-Hauskapelle. Schlafanzugmucke für den jovialen weltoffenen, allseits belesenen intellektuellen Whiskeytrinker, der ab und an auch Metal hört, aber nur zur Horizonterweiterung. Und Doom sind die auch alle ganz dolle, also die Bands. Naja.
Wobei mir diese beiden Bands jetzt aber im RH nicht besonders aufgefallen wären - vielleicht hab ich sie aber auch nur übersehen. @Siebie: Dieses 70er Occult Revival kann ich mir auch überhaupt nicht erklären. What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Joa, das würde ich auch als Hype einstufen, wobei du dabei aber noch eher die Möglichkeit hast, das Ganze nicht dolle zu finden - es ist halt nicht jeder ein belesener, intellektueller, kulturell hochstehender Single Malt-Trinker und somit wird dem Fußvolk verziehen, wenn es die Genialität von TDB nicht checkt. Bei meinem Beispiel hast du da nur die Chance mitzuhypen oder die Klappe zu halten (ich spreche dabei natürlich nicht über Rock Hard und Metal Hammer - habe keine Ahnung, was da abgeht).
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste |
|