|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Donnerstag 12. Juli 2012, 21:58
Siebi hat geschrieben:Nachgekartet zu Sallys Beitrag, genauer zu Punkt 3, wobei ich immer noch unschlüssig bin, ob das Ernst oder Spaß sein soll. Musik wird in Genres gesplittet, so weit, so gut....
Och, das kannste gerne mit Dir selber ausmachen, wie ernst oder nicht ernst Du das nimmst... Siebi hat geschrieben:Woran ich mich dezent stoße, ist die Formulierung "Ein Heavy Metaller respektiert den anderen und nimmt ihn ohne Vorurteile sofort als Freund und geistiges Mitglied wahr". Meiner Meinung nach hat diese Aussage mit HM gar nix zu tun, das mache ich mit jedem Gegenüber, bis er die Kauleisten öffnet und sich mir die Persönlichkeit offenbart.
Immer wieder erstaunlich, wie Aussagen auseinanderklamüsert werden können, wenn man sie nicht anwaltsmäßig höchst durchdacht und argumentativ lückenfrei formuliert  . Aber wer mich näher kennt, weiß ja, daß ich mein Gegenüber nur dann ernst nehme und vorurteilsfrei betrachte, wenn er mir nur IRGENDEIN äußerliches Erkennungszeichen gibt, "Metal" zu sein. Am einfachsten ein schwarzes T-Shirt mit zackiger Krakelschrift, dann muß ich noch nichtmal meine Brille aufsetzen. In dem Zusammenhang lasst mich nochmal anhand eines aktuellen Beispiels erklären, was ich meine (ich finde das ja fast traurig, daß ich tun muß  ). Ich war letztens mit meinen polnischen Freunden in der Metalbar "RAW" in München. Einer davon ist (nur nebenbei) großer Fan von SABATON, der andere hat mit Metal nix am Hut (extra für Holg: beide haben mit "Deinem" Metal nix am Hut). Wir haben uns dort sofort wohlgefühlt, der Barkeeper war super freundlich, hat natürlich sofort gerafft, daß wir 'Neue' sind und hat uns herzlichst willkommen geheißen. Keine fünf Minuten später, hatten wir dann auch schon fünf Leute um uns rum stehen, die sehr interessiert waren, was Leute aus Polen hierher führt, wir hatten natürlich Gespräche über Metal in Polen und Metal allgemein, einer von den Leuten, ein 50 jähriger Altmetaller schreibt sogar ein Buch über Metal und was er für einen bedeutet, wir haben uns super unterhalten. Auch mein nicht-Metal Kumpel war sofort integriert und will unbedingt da bald wieder hin, weil er die Leute super cool fand. Später sind wir dann sogar noch inne andere Bar weiter gezogen und hatten einen coolen, wenn auch sehr betrunkenen Abend. Wären wir aber in eine x-beliebige hippe München Cocktailbar gegangen, wären wir vielleicht auch betrunken gewesen, aber unsere Tischnachbarn hätten uns entweder nicht beachtet oder verstohlen auf dieses ganz in schwarz gekleidete Mädchen und die beiden seltsam nerdigen Typen geschaut, getuschelt, wer denn nur ihr Freund ist und sich dann wieder voll und ganz der eigenen langweiligen Runde gewidmet. Was hat da jetzt mit Metal zu tun? Ich habe festgestellt, daß dieses Musikfan sein, diese gewisse kleine Nerdyness, irgendwie verbindet. Es ist leichter, über diese minimale Connection Kontakte zu knüpfen und bei dieser initialen Kontaktknüpfung ist es auch voll egal, ob Du Uniprofessor oder Bauarbeiter bist. Ich hab da immer wieder festgestellt, vor allem, als ich in eine andere Stadt gezogen bin, der easieste Kontakt, den man knüfen kann ist der über die Musik. Diese Leute suchen und finden sich. Und - Hand aufs Herz - ich keinen Metaller, den ich unter solchen Umständen kennen gelernt habe, der mir auf Anhieb unsympathisch war. Und warum fühle ich mich hier eigentlich so wohl? Und warum schreib ich nix in einem Progforum? Ganz sicher nicht nur, weil ich einige hier persönlich kenne... Ich hoffe ich konnte ein klein bischen verdeutlichen, was ich in meinem "Rock Hard" Vorwort gemeint habe...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 13. Juli 2012, 01:04
Was ist denn "mein" Metal und warum bekomme ich wieder gesondert einen Kommentar?
Hades, Psychotic Waltz, Triumph, Uriah Heep, Rush, Tribe After Tribe, Metal Church, Black Sabbath?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 13. Juli 2012, 01:17
Holger Andrae hat geschrieben: ... warum bekomme ich wieder gesondert einen Kommentar?
 Homophilic love
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 13. Juli 2012, 01:30
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: ... warum bekomme ich wieder gesondert einen Kommentar?
 Homophilic love

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Freitag 13. Juli 2012, 09:39
salisbury hat geschrieben:ein 50 jähriger Altmetaller
Holg, meinst du das hier mit dem persönlichen Kommentar? 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Freitag 13. Juli 2012, 11:49
@Sally Danke für die Antwort, mittlerweile denke ich, dass ich in eine spaßige Falle getappt bin, denn das kann man nicht ernst nehmen, also ich nicht, dann passt's. Zu Deinem Raw-Erlebnis. Du musst gar nix tun, ich habe auch nach keiner Argumentation gefragt, sondern nur mein Empfinden bei solchen Sätzen ausgedrückt, wo sich mir eben die Frage stellt, was dies mit Metal zu tun hat. Bin noch in jedem Club oder bei einer Veranstaltung (sei es Metal, Rock, Klassik oder ein ganz truees Kinder-Sommerfest) in metallischem Outfit oder völlig wertfrei freizeitlich (siehe KIT und BYH) rumgelaufen und habe immer gute Kontakte geknüpft, deshalb erschließt sich mir der Metalansatz nicht. Aber auch egal, genug diskutiert. Eine Frage dann doch. Wieso hast Du uns teils hip metallisch schwarz gekleideten Musik-Sammler im Sappralot anno dunnemal nicht entdeckt? Zum Treppchen 2012: 01. RAM - Death 02. Desaster - The Arts Of Destruction 03. Picture - WarhorseDie Plätze: 04. 3 Inches Of Blood - Long Live Heavy Metal 05. Air Raid - Danger Ahead 06. The Sacrificed - III 07. Steel Assassin - WWII: Metal Of Honor 08. Possessor - City Built With Skulls 09. Knight Fury - Time To Rock 10. Revenge - Metal Is: Addiction And Obsession 11. Adramelch - Lights From Oblivion 12. Demona - Metal Through The Time 13. Aggressor - Beyond All Reckoning 14. Sleepy Hollow - Skull 13 15. Lanfear - This Harmonic Consonance 16. Trial - The Primordial Temple 17. Kissin' Dynamite - Money, Sex & Power 18. Accept - Stalingrad 19. Aggression - Viocrazy 20. Ketzer - Endzeit Metropolis 21. Steelwing - Zone Of Alienation Auf dem "mal reinhören oder kauf ich noch"-Speisezettel stehen: Martyrd, Huntress, Razorwyre, Metalhead, Forté, Dismantle, Angel Witch, Omen, New Eden, Vindicator, Repugnant, Pagan Altar, Striker, Testament, Tantara, Orodruin, Great Awakening, Ethereal Architect und noch zig andere, die in der VÖ-Pipeline stehen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von salisbury » Samstag 14. Juli 2012, 14:08
Siebi hat geschrieben:Eine Frage dann doch. Wieso hast Du uns teils hip metallisch schwarz gekleideten Musik-Sammler im Sappralot anno dunnemal nicht entdeckt?
Na, ja, ich hab da ja ein paar Metaller sogar angelabert, aber das wart nicht ihr. Andere Metaller hab ich in dem Laden nicht ausfindig gemacht... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von firestarter » Samstag 14. Juli 2012, 14:39
Siebi hat geschrieben:Martyrd, Forté, Dismantle, New Eden, Vindicator, Tantara, Great Awakening
- Martyrd: Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass es da ne Neue gibt... Schon was von gehört? - Fortè: Uneingeschränkt zu empfehlen. - Dismantle: Deutlich besser als das (höchst durchschnittliche) Debut, aber von den Socken reisst mich auch die Neue nicht. - New Eden: Irgendwie schwanke ich da gewaltig, ob ich das Gehört gut oder eben nicht finde... - Vindictor: Irgendwo zwischen Ireland und hier, right now... - Tantara: I gfrei mi drauf. - Great Awakening: Die sollen lieber mal endlich ein Album machen. Wasted talent...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Siebi » Samstag 14. Juli 2012, 21:46
firestarter hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Martyrd, Forté, Dismantle, New Eden, Vindicator, Tantara, Great Awakening
- Martyrd: Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass es da ne Neue gibt... Schon was von gehört?
Hier gibt's was auf die Öhrchen ===>>> http://www.martyrd.com/Klingt für mich in der Tradition des ersten Albums, also G-E-I-L! 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von firestarter » Sonntag 15. Juli 2012, 12:26
Siebi hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Martyrd, Forté, Dismantle, New Eden, Vindicator, Tantara, Great Awakening
- Martyrd: Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass es da ne Neue gibt... Schon was von gehört?
Hier gibt's was auf die Öhrchen ===>>> http://www.martyrd.com/Klingt für mich in der Tradition des ersten Albums, also G-E-I-L! 
Laut Metal Archives ist die bereits am 21. Februar erschienen. Hat wohl nicht so ganz geklappt...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Die Rockbar