Treppchen 2012

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2012

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 10. Juli 2012, 10:08

Tolle Diskussion. Ich bin beim Holg, ich habe Buffy geguckt und ihr macht hier ein Fass auf! Tse.

Aber mal ehrlich: Wen interressiert's, ob wir das Metal finden oder nicht? Wir sind uns alle einig, dass Sabaton aufgrund der VK-Zahlen relevant sind. Der "Metal" oder "Hard N Heavy" Begriff ist doch eh definitionsoffen. Oder was haben DSO, Queensryche, Anathema und AC/DC miteinander zu tun? Ist doch wurscht. Kubi findet Sabaton nicht Metal. Okay. Tausende da draußen finden Sabaton total toll und sich total hart. Okay. Vielleicht kommen die dadurch ja mal auf den Trichter und hören in 5 Jahren Black Metal (okay, man muss vielleicht nicht gleich das Schlimmste annehmen).

Unsäglich sind Sabaton schon. Aber vielleicht dennoch eine Einstiegsdroge?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 10:11

Gutes Argument. In den 90ern sind die Kiddies ja auch mit KORN und LIMP BIZKIT an die harte Musik herangeführt worden.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 10. Juli 2012, 10:15

Erinner mich nicht daran... O_o
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 10. Juli 2012, 10:27

Jesus hat geschrieben:Gutes Argument. In den 90ern sind die Kiddies ja auch mit KORN und LIMP BIZKIT an die harte Musik herangeführt worden.

Schuldig!
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Juli 2012, 11:06

Peter Kubaschk hat geschrieben:Sorry, das ist Unsinn. Als ob du die Käuferschicht von SABATON auch nur im Ansatz beurteilen könntest. Auch hier im Forum hat die Band ja Fans und Käufer, die ganz sicher eine ganze Menge mit Metal am Hut haben.

[...]

Ich entziehe nicht den Fans das Metallertum, nur der Band. Das ist für mich ein ziemlich großer Unterschied. Wenn Germon & Jhonny nicht Metal sind, wer dann? Jesus?

Und eben deshalb - und nicht etwa aus Diplomatie - habe ich vorhin dieses Forum und damit auch Holg und dich aus meiner Kritik ausgenommen. Weil ihr zwar SABATON ähnlich wenig abgewinnen könnt, und es euch genauso wenig das gibt, was ihr für Metal haltet, wie manch anderer, weil ihr aber keine Tendenz dahin entwickelt, andere Leute nicht für voll zu nehmen, weil sie das gut finden.

Und letztlich entziehst du ja selbst der Band nicht das Metallertum, sondern nur das Metallertum im kubi'schen Sinne. Hast ja eben selbst das Nachstehende geschrieben:

Und eine Metalband, die in die Top10 der Charts in halb Europa auftaucht, hat zum einen ungefähr 100x mehr Fans als Deathspell Omega und ist natürlich wichtig für den Mainstream im Heavy Metal.

Also gibst du ja zu, dass es formal - natürlich - Metal ist (was denn auch sonst), nur halt nicht das, was du mit Heavy Metal assoziierst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 10. Juli 2012, 11:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:[
Und letztlich entziehst du ja selbst der Band nicht das Metallertum, sondern nur das Metallertum im kubi'schen Sinne.

Das ist ja auch schließlich das einzige Metallertum, das irgendetwas bedeutet. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 11:40

Hach, die Sabbelton-Jünger freuen sich bestimmt schon darauf, wenn eine neue DORNENREICH angekündigt wird; damit auch mal wieder über eine andere Band gelästert wird. Wird langsam sehr einseitig, das Gedisse :)
Jesus

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 10. Juli 2012, 11:42

@Firestarter: The Sacrificed haben ich leider auch noch nicht gehört. Können die was? Offensichtlich ja, sonst würdest du nicht fragen... muss ich reinschnuppern.

@All: Das eigentlich Witzige an der SABATON-Diskussion ist, dass hier (fast) alle offenbar stillschweigend akzeptieren (oder offen promoten), dass "Metaller-Sein" ein Ehrentitel ist, den man sich verdienen muss - als Band, wie als Hörer - und dass es einen komplizierten Codex gibt, über den einige Gralshüter wachen. Wie in der griechischen Mythologie. Da finde ich ja fast die vielgescholtene Unterteilung in U- und E-Musik noch besser... Mir ist es eigentlich wurst, ob irgendwas das offzielle Heavy-Metal-Siegel trägt, wenn's mir gefällt. Diese Schubladen sind doch nur Orientierungshilfen. Zumal es sicher für beinahe jede Gattung populärwissenschaftliche und puristisch-elitäre Definitionen gibt. Nur schert sich meiner Erfahrung nach in den meisten anderen musikalischen Welten darum kaum jemand. Meine Hardcore-Jazz-Kollegen freuen sich eher, wenn ein lauer Pop-Song als Jazz bezeichnet wird, weil ihnen das die Chance gibt mit Mainstream-Hörern ins Gespräch zu kommen und ihnen die weiterführenden (eigentlichen) Perlen ihres Genres zu zeigen.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 11:50

Martin van der Laan hat geschrieben:Das eigentlich Witzige an der SABATON-Diskussion ist, dass hier (fast) alle offenbar stillschweigend akzeptieren (oder offen promoten), dass "Metaller-Sein" ein Ehrentitel ist, den man sich verdienen muss - als Band, wie als Hörer - und dass es einen komplizierten Codex gibt, über den einige Gralshüter wachen. Wie in der griechischen Mythologie.

Exakt. Dafür haben wir ja unseren Ritter. ich finde das ja auch doof, aber MANOWAR, Germon und Co. haben eben die Richtlinien des Metal geschrieben und nun müssen wir uns daran halten.

Martin van der Laan hat geschrieben:Meine Hardcore-Jazz-Kollegen freuen sich eher, wenn ein lauer Pop-Song als Jazz bezeichnet wird, weil ihnen das die Chance gibt mit Mainstream-Hörern ins Gespräch zu kommen und ihnen die weiterführenden (eigentlichen) Perlen ihres Genres zu zeigen.

D.h. Du hörst Sabaton aus dem Verlangen heraus, dass Dir andere endlich die "richtigen" Metal-Perlen zeigen mögen?
Jesus

Beitragvon firestarter » Dienstag 10. Juli 2012, 11:55

Martin van der Laan hat geschrieben:@Firestarter: The Sacrificed haben ich leider auch noch nicht gehört. Können die was? Offensichtlich ja, sonst würdest du nicht fragen... muss ich reinschnuppern.

Müsste eigentlich was für dich sein...

http://www.youtube.com/watch?v=KAae2z9pulU
http://www.youtube.com/watch?v=GonZ0kMr ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=EdLSqoSyYGQ
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar