|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Dienstag 10. Juli 2012, 06:19
Natürlich auch hier im Forum. Das gilt doch ganz klar für mich, für holg und andere, da muss man doch jetzt nicht so diplomatisch tun. Für mich kannst du den Satz "Ich finde Sabaton nicht gut, weil ich Metalfan bin" exakt so stehenlassen. Und da stehe ich auch zu 100% zu. Da für mich alles, was ich von der Band kenne - das sind die letzten zwei Alben - nix mit Heavy Metal zu tun hat. Weder von der Attitüde noch von der Musik her.
Aber natürlich ist Sabaton "relevant", weil man Relevanz eben ganz entschieden an der Streuung festmachen kann. Und eine Metalband, die in die Top10 der Charts in halb Europa auftaucht, hat zum einen ungefähr 100x mehr Fans als Deathspell Omega und ist natürlich wichtig für den Mainstream im Heavy Metal. Daran gibt es doch überhaupt nix zu rütteln. Bedeutet aber nicht, dass wir hier darüber (positiv) berichten müssen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 10. Juli 2012, 08:41
Da bin ich zu 100% bei Kubi. Für mich hat die Band musikalisch eben nichts mit Heavy Metal zu tun. Sicherlich finden ganz viele Leute, die auch Heavy Metal hören, diese Band toll. Wie auch Van Canto, wie auch Bülent Ceylan. Machen die Heavy Metal?
Ich behaupte, dass sehr viele Sabaton nur gut finden, weil sie so überpräsent beworben werden und wurden. Das ist alles so plaktativ "Metal", dass sogar meine Eltern den Namen kennen. Schlau gemacht und daher von der Quantität her "relevant". Aber qualitativ? Klingt arrogant? Eventuell. Aber es ist mein Empfinden. Ich sehe die Band und allein an der Optik finde ich schon alles abstoßend. Dann höre ich es und der Eindruck verschlimmert sich, denn es klingt genau, wie es das Image befürchten lässt: Unecht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 08:54
Vielleicht sollte man die gesuchte "Relevanz" genauer definieren? Ja, Kubi, SABATON verkauft sich wie geschnitten Brot. Aber wer kauft das? Leute wie mein einer Nachbar, der 50 gebrannte AC/DC-Best-Ofs sein Eigen nennt und seinerzeit das Hit-Album von WITHIN TEMPTATION und die "Warriors of the World" kaufte, ins Regal zwischen GARY GLITTER und VANILLA NINJA stellte und von da an der Meinung war, er würde "harte Musik" hören. Von den "hundertmal mehr Fans als DSO" hat ein Großteil sicherlich gar nichts weiter mit Metal am Hut.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Martin van der Laan » Dienstag 10. Juli 2012, 08:54
Holger Andrae hat geschrieben:@Thunderlaan: Wo sind denn Pharaoh, Adramelch und Philm? Zu der Manowar-These sage ich nichts, denn 'Blow Your Speakers' war ja auch schon nicht so dolle ...
PHARAOH hat es ganz knapp nicht geschafft, und von ADRAMELCH war ich bekanntlich nicht sooo begeistert. Die PHILM kenne ich leider noch nicht, das ist eine bedauerliche Bildungslücke, die ich sicher bald schließen werde... und nach der Lektüre deines Reviews bin ich sehr optimistisch, dass die Scheibe es in die Liste schafft.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 10. Juli 2012, 08:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:
Für mich kannst du den Satz "Ich finde Sabaton nicht gut, weil ich Metalfan bin" exakt so stehenlassen.
Bedeutet aber nicht, dass wir hier darüber (positiv) berichten müssen.
Oberes ist Dein gutes Recht und die Position findet ja auch Anklang. Ich bin ja selber absolut kein Fan der Band (hab mich aber auch noch nie ausreichend mit denen beschäftgt). Ich finde nur doof, Leuten, die - neben vielen anderen Bands - eben auch diese toll finden, das "Metallertum" zu entziehen. Unteres, haha, auch hier hab ich nicht mitgezählt aber gefühlt haben wir doch recht häufig News über die Band die Berichterstallung empfinde ich als überwiegend positiv (ausser halt im Soundcheck), heißt, daß es auch in der Redaktion genügend Leute gibt, die die Band für ausreichend relevant halten. http://powermetal.de/news/news-SABATON_ ... 30569.htmlDie Powermetaller von SABATON... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 10. Juli 2012, 09:28
Jesus hat geschrieben:Vielleicht sollte man die gesuchte "Relevanz" genauer definieren? Ja, Kubi, SABATON verkauft sich wie geschnitten Brot. Aber wer kauft das? Leute wie mein einer Nachbar, der 50 gebrannte AC/DC-Best-Ofs sein Eigen nennt und seinerzeit das Hit-Album von WITHIN TEMPTATION und die "Warriors of the World" kaufte, ins Regal zwischen GARY GLITTER und VANILLA NINJA stellte und von da an der Meinung war, er würde "harte Musik" hören. Von den "hundertmal mehr Fans als DSO" hat ein Großteil sicherlich gar nichts weiter mit Metal am Hut.
Sorry, das ist Unsinn. Als ob du die Käuferschicht von SABATON auch nur im Ansatz beurteilen könntest. Auch hier im Forum hat die Band ja Fans und Käufer, die ganz sicher eine ganze Menge mit Metal am Hut haben. salisbury hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:
Für mich kannst du den Satz "Ich finde Sabaton nicht gut, weil ich Metalfan bin" exakt so stehenlassen.
Bedeutet aber nicht, dass wir hier darüber (positiv) berichten müssen.
Oberes ist Dein gutes Recht und die Position findet ja auch Anklang. Ich bin ja selber absolut kein Fan der Band (hab mich aber auch noch nie ausreichend mit denen beschäftgt). Ich finde nur doof, Leuten, die - neben vielen anderen Bands - eben auch diese toll finden, das "Metallertum" zu entziehen.
Ich entziehe nicht den Fans das Metallertum, nur der Band. Das ist für mich ein ziemlich großer Unterschied. Wenn Germon & Jhonny nicht Metal sind, wer dann? Jesus? salisbury hat geschrieben:Unteres, haha, auch hier hab ich nicht mitgezählt aber gefühlt haben wir doch recht häufig News über die Band die Berichterstallung empfinde ich als überwiegend positiv (ausser halt im Soundcheck), heißt, daß es auch in der Redaktion genügend Leute gibt, die die Band für ausreichend relevant halten. http://powermetal.de/news/news-SABATON_ ... 30569.htmlDie Powermetaller von SABATON... 
Auf die Newsredaktion habe ich keinen Einfluss. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 10. Juli 2012, 09:36
Chavo89 hat geschrieben:Ja, die würde ich wohl auch empfehlen. Mich nervt die Band übrigens mittlerweile sehr. Werde mir auch die neue Scheibe nicht holen...
"Primo Victoria" ist ne gute Wahl. Damals war die Band nicht überbeworben, die Songs waren stark. Neuere Scheiben kenne ich kaum, aber nicht weil ich die Band nicht mögen würde. 2005 waren SABATON wirklich ne geile neue Truppe - und sie wurden ganz massiv im Sacred-Metal-Board beworben Ich verstehe, dass Leute SABATON nciht mögen und finde auch nicht alles neuere gut von ihnen. Aber sie sind eine Metal-Band (der Vergleich mit VAN CANTO ist unpassend), und sie sind definitiv IN der Szene relevant, und zwar nicht nur durch ihre Verkaufszahlen. Wie RHAPSODY, RUNNING WILD oder MANOWAR polarisieren sie. Ach ja, das gilt ja auch für neuere MAIDEN oder PRIEST... Das muss natürlich keiner gut finden! Aber unrelevant ist es alles nicht. Ich behaupte: 70% derer, die SABATON kaufen und in die Charts hieven, hören sonst auch gerne US- und Euro-Metal, stehen auf HELLOWEEN, VICIOUS RUMORS oder SAVATAGE. Leute wie unser Germon hier. Dass so ne Truppe "Live-Band des Jahres" in der PM.de-Leserwertung wird... (vgl. hier: http://www.powermetal.de/content/artikel/show-Leserpoll_2011__die_Auswertung,7586-1.html) mag manche wurmen, aber es zeigt, wie angesehen sie in der hießigen Leserschaft sind. Und das sind ja wohl doch in erster Linie Metal-Fans. Jesus hat geschrieben:Dann dürften die Soundchecker wie Kubi aber auch nicht über Bands wie KHANATE oder DEATHSPELL OMEGA lästern, denn die sind von der Anzahl ihrer Fans her "relevanter" als SABATON. Ach, verdammt, dieses Fass schon wieder... Immer wieder zu Späßen aufgelegt (Muss ich eine Band namens "KHANATE" kennen? Den Namen hab ich echt noch nie gehört...)
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 10. Juli 2012, 09:36
Peter Kubaschk hat geschrieben:Wenn Germon & Jhonny nicht Metal sind, wer dann? 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 10. Juli 2012, 09:47
Martin van der Laan hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:@Thunderlaan: Wo sind denn Pharaoh, Adramelch und Philm? Zu der Manowar-These sage ich nichts, denn 'Blow Your Speakers' war ja auch schon nicht so dolle ...
PHARAOH hat es ganz knapp nicht geschafft, und von ADRAMELCH war ich bekanntlich nicht sooo begeistert. Die PHILM kenne ich leider noch nicht, das ist eine bedauerliche Bildungslücke, die ich sicher bald schließen werde... und nach der Lektüre deines Reviews bin ich sehr optimistisch, dass die Scheibe es in die Liste schafft.
Hast du die The Sacrificed gehört?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 10:04
Peter Kubaschk hat geschrieben:Auch hier im Forum hat die Band ja Fans und Käufer, die ganz sicher eine ganze Menge mit Metal am Hut haben.
Betonung auf "auch". Peter Kubaschk hat geschrieben:Wenn Germon & Jhonny nicht Metal sind, wer dann? Jesus?
Exakt 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Die Rockbar