Treppchen 2012

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2012

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 10. Juli 2012, 00:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Thommy:
Ich kenne nicht alle SABATON-Alben, aber "Primo Victoria" finde ich zum Beispiel richtig klasse!
http://www.powermetal.de/review/review- ... ,5392.html

Ja, die würde ich wohl auch empfehlen. Mich nervt die Band übrigens mittlerweile sehr. Werde mir auch die neue Scheibe nicht holen...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Dienstag 10. Juli 2012, 00:39

Holger Andrae hat geschrieben:
@Sally: Du kannst dich selbst kasteien, so oft und so lange du möchtest, aber mit Metalrelevanz hat Sabaton nichts zu tun. Und die Kausalität, weil viele die Band gut finden, muss sie relevant sein, zieht auch nicht, denn eventuell ist ein erheblicher Anteil dieser Vielen ja gar kein Metaller.

Doch, sie mögen für die kleine Randgruppe der treuen truen KIT-Fraktion vielleicht belächelt werde, der sie sind nicht nur mit die beliebteste Band für viele unserer Leser, ich habe mittlerweile auch in einigen persönlichen Gesprächen mit Metal-affinen Leuten außerhalb unserer Runde hier diskutiert und diese SABATON sind ein fester Bestandteil einer - ich will nicht sagen "Szene" aber vielleicht sowas ähnlichem, und diese Menschen können genauso schwärmen von SABATON wie Jhonny von John ARCH und ich von Stale Storlokken. Ich als Redakteur nehme dies wahr und durchaus sehr ernst und finde diese Band folgerichtig höchst relevant!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 00:43

Dann dürften die Soundchecker wie Kubi aber auch nicht über Bands wie KHANATE oder DEATHSPELL OMEGA lästern, denn die sind von der Anzahl ihrer Fans her "relevanter" als SABATON. Ach, verdammt, dieses Fass schon wieder...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 10. Juli 2012, 00:46

Jesus hat geschrieben:Dann dürften die Soundchecker wie Kubi aber auch nicht über Bands wie KHANATE oder DEATHSPELL OMEGA lästern, denn die sind von der Anzahl ihrer Fans her "relevanter" als SABATON. Ach, verdammt, dieses Fass schon wieder...

Du meinst, die haben MEHR Fans als SABATON? Nee, ne? Hab die schon jemals in prominenter Position auf einem, äh, relevanten Festival gespielt?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 00:49

Die spielen nicht live. Aber in so ziemlich jedem internationalem Metalforum gibt es eine zurzeit aktive DSO-Diskussion. Um die Band kommt man nicht drumherum, wenn man sich ein bisschen für die Metalszene interessiert.
Jesus

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Juli 2012, 00:51

salisbury hat geschrieben:Doch, sie mögen für die kleine Randgruppe der treuen truen KIT-Fraktion vielleicht belächelt werde, der sie sind nicht nur mit die beliebteste Band für viele unserer Leser, ich habe mittlerweile auch in einigen persönlichen Gesprächen mit Metal-affinen Leuten außerhalb unserer Runde hier diskutiert und diese SABATON sind ein fester Bestandteil einer - ich will nicht sagen "Szene" aber vielleicht sowas ähnlichem, und diese Menschen können genauso schwärmen von SABATON wie Jhonny von John ARCH und ich von Stale Storlokken. Ich als Redakteur nehme dies wahr und durchaus sehr ernst und finde diese Band folgerichtig höchst relevant!

:dafuer:

Da sprichst du genau den Punkt an, den ich vorhin auch gemeint habe, als ich von einer Trotzreaktion sprach. Ich bin ja an sich auch ein Untergrund-Metaller mit Leib und Seele, das wird mir hoffentlich keiner absprechen wollen, aber mich nervt die Penetranz mit der zahlreiche Szenegänger versuchen, gewissen Bands, Festivals, Magazinen usw... die Relevanz und die Kompetenz, ja, das "Metalsein" an sich, komplett abzusprechen.

Das Problem ist dabei nicht, dass die betreffenden Personen das Objekt des Disputs nicht mögen, sondern dass sie im Umgang mit den Bands und vor allem auch deren Fans und in der Einordnung derselben jedes Maß und Ziel verlieren.

Es ist im Übrigen ganz ausdrücklich - KEINER - der hier Anwesenden mit dieser Aussage gemeint. Nur, damit keine Missverständnisse entstehen.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 10. Juli 2012, 00:54

Übrigens darf jeder lästern soviel er will, darum geht es nicht, sonder die Behauptung, SABATON wäre nicht "relevent" für die Metal-Szene. Dummerweise hören die meisten (die ich kenne), die SABATON mögen, auch IRON MAIDEN oder HELLOWEEN und nicht nur das, auch szeneinsiderige Sachen, und das sind nun also keine Metaller? Und sind Metal-Fans, die nur den Mainstream kennen, auch keine Metaller? Und was ist mit einem SABATON-Fan, dem ETHERIAL ARCHITECT gefällt, wenn ma es ihm näher bringt? Acuh kein Metaller? Weil er so untrue ist, daß er SABATON hört.

Nee, nee Leute diese Einstellung find ich...nicht gut :schade:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Juli 2012, 00:57

Zum Glück bin ich viel zu betrunken zum Diskutieren, aber soviel sei gesagt: Sallys Argumentation ist auch nicht wirklich wasserdicht. Jemand mit weniger C2H5OH im Blut kann ihm das hoffentlich erläutern.
Jesus

Beitragvon salisbury » Dienstag 10. Juli 2012, 01:08

Jesus hat geschrieben:Zum Glück bin ich viel zu betrunken zum Diskutieren, aber soviel sei gesagt: Sallys Argumentation ist auch nicht wirklich wasserdicht. Jemand mit weniger C2H5OH im Blut kann ihm das hoffentlich erläutern.

Das kann auch ich Dir erklären, weil ich auf der Basis meiner eigenen Wahrnehmung argumentiere. Ich kann keine Statistiken und Zahlen liefern, wieviele 1000 Fans SABATON hören und was die sonst noch so hören, es ist nur mein Eindruck, daß diese Band für die Metalszene sehr relevant ist.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Juli 2012, 01:15

Natürlich ist die Band relevant für die Metalszene. Holy cow! Die Band mag nicht dem entsprechen, was manche für "ihren Metal" halten, eh klar, aber manche halten auch Black und Death Metal nicht für einen Teil ihrer Metalwelt usw... Wenn Sabaton nicht das ist, was manche von Heavy Metal erwarten, dann ist das okay. Aber wenn man wegen dieser Wahrnehmung dann anderen klarmachen möchte, dass Sie "Sabaton nicht gut finden, weil sie Metalfans sind, sondern obwohl sie Metalfans sind", dann hat der Spaß halt ein relativ gravierendes Loch. Und die Attitüde greift sehr massiv um sich, und das nervt... (wie gesagt, nicht hier im Forum, aber generell)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar