Peter Kubaschk hat geschrieben:"Sin-Decade" ist aber auch eher mal ganz nett. "Pandemonium" finde ich da stärker. Aber die Klassiker wie "Future World" und "Red, Hot & Heavy" musst du schon kennen.
|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.de
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Soundcheck bei PM.de
zu recht. der hab ich nicht umsonst 9,5 gegeben :p
Ich finde "Primo Victoria" und "Attero Dominatus" unterhaltsam und auch live sind die Jungs bombig. Alles andere fand ich weniger prickelnd.
Re: Soundcheck bei PM.deErster Post, daher erstmal ein fröhliches Hallo und ein Dankeschön für die tollen Reviews und damit verbundenden Bands die ich dank der Seite schon für mich entdeckt habe.
Nun, weshalb ich poste... Persönlich kann ich absolut nicht nachvollziehen weshalb Nevermore so weit oben im Soundcheck steht, ich halte es hier mit Julian R. - die Ideen sind teilweise wirklich großartig, auch die instrumentelle Umsetzung ist sehr gelungen aber die Songs können mich überhaupt nicht begeistern. Könnte jetzt daran liegen dass ich die Band vorher überhauptnicht gehört habe und mir daher der Bezug fehlt, jedoch hätte ich erwartet dass eine solch enthusiastisch aufgenommene Platte mir auch zumindest ansatzweise gefallen würde. Und das obwohl ich eine große Affinität zu progressiver, ungewöhnlicher Musik hege - ich muss sagen, ich bin einigermaßen stark enttäuscht und mehr als überrascht, dass der Großteil der Redakteure solch eine Begeisterung für dieses Album hegt. Und auch wenn ich häufig die Begeisterung für die ersten Plätze des Soundchecks teilen kann, hier erschließt sich mir diese ganz und garnicht. Ist der Gesang teilweise "bewusst" schwach oder kommt es mir nur so vor ... ? Dass Keep of Kalessin es auf Rang Drei geschafft hat freut mich dagegen außerordentlich, mMn ein herausragendes Album was es sicher noch weiter nach oben geschafft hätte wenn viele der Redakteure, wie man ja in der "Gruppentherapie" gesehen hat, keine Abneigung gegenüber Blackmetal/Extrememetal hätten. Aber gut, der Name "powermetal.de" kommt nicht von ungefähr da darf man dann auch mal etwas affiner gegenüber "klassischeren" stilen sein.
Erstmal willkommen. Ich selbst kann mich zu grossen Teilen eurer Meinung zu Nevermore anschliessen, auch ich kann bislang trotz herausragender Songs in weit überdurchschnittlicher regelmässigkeit mit einer der, objektiv betrachtet, besten Metal Bands nicht allzu viel anfangen. Ich werde mir bei gelegenheit auch mal die ganzen Scheiben zulegen, aber wenn ich einfach die Songs anhöre zündet es bei mir nicht so, wie ich es anhand der fast schon unglaublichen Affinität hier erwartet hätte. Allerdings finde ich an sich keine Kritikpunkte an der Musik, handwerklich ist auch das neue Album von dem bisschen was ich bereits kenne ein ganz klar verdienter Sieger. Zu den Vorlieben: Ich denke es ist sehr gerecht verteilt. Es hat einige Redakteure die eine gewisse Abneigung gegenüber dieser Art Musik haben, es gibt jedoch auch einige die es sehr mögen. Das gleiche gilt für praktisch jede Stilrichtung, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Da es aber für jeden, der einen Stil nicht mag, auch einen in der Redaktion gibt, der diesen Stil sehr gerne hört, gleicht es sich aus. Früher oder später wirst du auch wissen, welcher Redakteur welche Vorlieben und Abneigungen hat, und wirst insbesondere in der Gruppentherapie seine eigenen Schlüsse aus den Aussagen ziehen, etwas was sich für mich als enorm wertvoll entpuppt hat. Ich bin dank PM auf einige Alben aufmerksam geworden, die ich sonst nicht beachtet hätte. Vor allem setzen die Redakteure nämlich auch auf Objektivität und erwähnen meist, ob sie eine starke pro/con Neigung zu einer Band oder einem Stil haben, wie dir ja aufgefallen ist, trotz dieser subjektiven Einflüsse kann ich die Aussagen stets nachvollziehen. Ich denke also nicht, dass Keep of Kalessin es deutlich höher geschafft hätten, wenn die zusammensetzung anders wäre. Platz 3 im Soundcheck ist auch eine sehr gute Platzierung und sagt einiges über die Qualität des Albums aus, wer so eine Durchschnittsnote erhält muss viel richtig gemacht haben. Es ist schlicht so dass die Konkurrenz diesen Monat sehr gross war, da hat es einfach nicht zu einer höheren platzierung gereicht. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Soundcheck bei PM.deAuch von "offizieller" Seite: Willkommen Teichfrosch! Es wäre schön, wenn du hier im Forum heimisch werden könntest. Ist ein heimeliges Biotop...
Zu den beiden Soundcheck-Ergebnissen, die du direkt ansprichst: 1. Nevermore: Es ist natürlich schade, dass die unser redaktioneller Nr.1-"Tipp des Monats" nicht besonders zusagt, aber das kann natürlich immer mal passieren. Einige Kollegen sind sicher bekennende und langjährige Nevermore-Fans, andere sind da aber völlig neutral. Ich zum Beispiel war bei Nevermore immer ambivalent. Einige Songs und Scheiben finde ich großartig und emotional bewegend, andere finde ich anstrengend und unterkühlt. Je melodischer und entspannter sich die Band präsentiert, umso besser gefällt sie mir, und genau das gelingt ihr auf der aktuellen Scheibe sehr gut. Daher auch von mir die hohe Wertung. Das vorletzte Album hätte mindestens 1,5 bis 2 Punkte schlechter abgeschnitten. Dass der Gesang schwach sein soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Warrel Dane ist aus meiner Sicht ein grandioser Sänger, der gerade auf der neuen Nevermore wieder sehr viel mehr Emotionen präsentieren kann als auf den Vorgängern. 2. Keep Of Kalessin: Ich freue mich wie du sehr darüber, dass die Scheibe so weit vorne gelandet ist. Ob sie in einer stärker schwarzmetallisch besetzten Redaktion noch weiter vorne gelandet wäre, weiß ich nicht. Ich wage es fast zu bezweifeln, da Keep Of Kalessin nicht die Art von Black Metal spielen, die in der engeren BM-Szene konsensfähig ist. Dazu sind sie zu "gut" und modern produziert, zu druckvoll, zu bombastisch und hin und wieder zu nahe am traditionellen Metal. Sie spielen im Prinzip genau die Art von Black Metal, die in unserer Redaktion noch am ehesten auf einen vorderen Platz kommen kann, und das ist hier auch geglückt. Mit etwas weniger Blast und etwas mehr Rock'n'Roll hätte sie vielleicht sogar Holger noch eine bessere Note abgerungen. Zuletzt zu der Einschätzung, dass man ob des Namens "Powermetal.de" auch etwas stärker gen traditioneller Stilrichtungen schielen dürfe: Zum einen ist POWERMETAL.de aus heutiger Sicht wirklich "nur noch" der Name des Magazins. Wir verstehen uns als stilistisch umfassendes Rock/Metal-Magazin, das zwar einen (allgemein) metallischen Schwerpunkt hat, aber speziell "Power Metal" (was immer das so genau sein mag) ist nur eine von vielen gleichberechtigten Facetten. Uns wird sogar öfters mal vorgeworfen, dass wir für unseren Namen viel zu vielseitig seien und durchaus mit mehr Scheuklappen durch die Gegend marschieren dürften... Wollen wir aber gar nicht! Und zum anderen ist Black Metal zumindest für mich eine durch und durch traditionelle Metal-Spielart. So oder so: Danke für deinen Input. Wir freuen uns immer über solche Rückmeldungen! alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Soundcheck bei PM.deDie Vorwürfe kommen in nicht zu todernst gemeinter Art von mir
Und klar - Black Metal ist traditioneller Metal. Auf eine andere Art vielleicht als Metal Church, aber alles, was nicht nach Pantera oder Alternative klingt und nicht auf -Core endet ist doch irgendwo traditioneller Metal. Da ich in diesem Punkt gerade die Weisheit mit Löffeln gefrühstückt habe, stimmt das mal eben Schönen Arbeitstag allerseits - ich flitze mal schnell ab Richtung Uni München ![]()
Re: Soundcheck bei PM.deIn Bezug auf "Affinität gegenüber klassischeren Stilen" möchte ich nicht falsch verstanden werden - dass ihr euch Mühe gebt ein möglichst breites Spektrum aller möglichen Gitarrenmusik möglichst neutral bewertend abzudecken ist mir bereits aufgefallen und ich begrüße es.
Dass es aber auch "Redaktionslieblinge" oder auch redaktionsintern bevorzugte "Richtungen" gibt dürfte auch kein Geheimnis sein. Das ist im Rahmen von Gruppenbildung vollkommen normal und ich verurteile es nicht, man muss nur wissen wie man auf Basis diesen Wissens die Bewertungen der einzelnen Redakteure zu interpretieren hat um dann, auch mithilfe des Soundchecks, eine Einschätzung für sich selbst zu interpolieren ob und inwiefern eine bestimmte Scheibe für einen persönlich reizvoll ist. Beispiele? UNDERTOW empfinde ich als von euch grandios überbewertet (ihr seid damit aber keinesfalls alleine, anscheinends ein Kritikerliebling) wogegen AS I LAY DYING enorm unterbewertet ist (es ist keine Offenbarung oder etwas tolles Neues, aber eine gute, moderne Metalscheibe die drückt, eingängig ist und trotz/wegen ihrer unkomplizierten Machart einfach Spaß macht). Alles höre ich nicht, ansonsten würden mir sicher noch mehr Beispiele auf die Schnelle einfallen. Aber solche "Ausrutscher" (sofern man das überhaupt so nennen darf, für mich persönlich trifft das allerdings den Nagel auf den Kopf) passieren nunmal. Insgesamt kann man durchaus sagen, dass euer "Soundcheck" die tatsächliche Qualität einer Scheibe ziemlich gut abbildet. Man muss nur kritisch lesen und geschickt die gefährlichen Untiefen umschiffen, wie im Fall von NEVERMORE ... bzgl KoK: Es stimmt, wahre "Blackmetal Puristen" (von mir auch liebevoll BM-Goblins genannt) wenden sich angesichts der neuen Scheibe mit Grausen ab. Wenn man allerdings, wie beispielsweise ich selbst, gleichzeitig die neuen und alten ULVER grandios findet - ich denke es ist klar worauf es abzielt: man muss relativ "breit aufgestellt" sein - ist die Scheibe eine wahre Offenbarung. Insofern ist es richtig: gesetz den Fall alle Redakteure wären wirkliche Blackmetal-Goblins hätte die Platte mit dem letzten Platz wohl noch einen Überraschungserfolg gefeiert. Gleichzeitig kann man aber auch beobachten, dass die Redakteure, welche sich dem BM mehr verbunden fühlen, die Platte etwas höher bewertet haben - Blastbeats schrecken offensichtlich nach wie vor. Möglicherweise liegt es aber auch an etwas ganz anderem und ich täusche mich, aber durch die rosarote Brille der Liebe (in dem Fall zu dieser Platte) ist es für mich schwierig wirkliche Schwachpunkte auszumachen, sofern man von dem für mich viel zu eindimensionalen "The Dragontower" absieht - aber selbst dieser Song ist in der Albumversion durchaus hörbar. Wie dem auch sei, ich denke, dass euch eure Gratwanderung zwischen Tradition und Fortschritt erstaunlich gut gelingt, selbst wenn es für mich persönlich gerne auch viel mehr "Fortschritt" sein dürfte - minderwertige Grindcore Releases interessieren mich nicht, aber wenn man dank powermetal.de superbe Gruppen wie die erst kürzlich (rückwirkend) betrachteten COWBOY JUNKIES entdeckt möchte man am liebsten ein Loblied auf eure Seite verfassen ![]() Gerade wenn man die "persönlichen Seiten" der Redakteure durchforstet entdeckt man so wahre Perlen die im großen Ganzen nicht ausreichend Platz finden. Vielleicht solltet ihr so etwas einrichten wie einen Bereich in welchem Redakteure Platten vorstellen welche andernfalls "unpassend" auf der Hauptseite wären? Es würde mich ja brennend interessieren wer sich als gelegentlicher Hiphop Hörer outet oder eine heimliche Leidenschaft für elektronische Musik hegt... auch, weil ich persönlich mich gelegentlich in solche "Gefilde" begebe und festgestellt habe, dass es viel leichter ist sich solche Musik von Menschen empfehlen zu lassen, welche hauptsächlich die selben Vorlieben hegen wie man selbst. Hiphop der von einem Blackmetal Fan empfohlen wird? Da MUSS etwas dran sein ![]() Aber ich schreibe zu viel, Entschuldigung dafür. Mal schauen, wo im Forum ich sonst noch mein Unwesen treiben kann...
Re: Soundcheck bei PM.deHip Hop. Hm. Ich habe die Crossover-Welle miterlebt und -erlitten, ich habe RUN DMC und ONYX live begutachtet und kann guten Gewissens behaupten, dass man das eigentlich zu 99% nicht braucht
Die EMINEM-Alben in meiner Sammlung sind mit zugelaufen, ehrlich ![]()
Re: Soundcheck bei PM.deHm. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass Hip Hop live meinen Erwartungen immer etwas hinterherhinkte (vor allem vom Sound her - und darauf kommt's mir schon an - klaffte da zwischen Alben und Bühne doch so einiges), aber bei RUN DMC und ONYX kommt trotzdem schon ein wenig Neid auf. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)