|
|
von Martin Loga » Dienstag 11. Mai 2010, 09:02
Leuts....zurück zum Thema! Der neue SABATON-Rundling kann echt wenig. Musikalisch ist mir das zu simpel. Live würde ich vielleicht mal mitsingen.
Kaufen würde ich SABATON-Scheiben nach meinem Erstkontakt mit der neuen nie und nimmer. Viel zu trivial.
-

Martin Loga
- Musikredaktion
-
von Frozen » Freitag 14. Mai 2010, 21:36
Also mein erster Eindruck ist, dass es nach Primo Victoria die bisher beste Platte ist. Wie bei jeder Band dieses Genres ist es natürlich auch gross eine Geschmackssache, und Sabaton ist ganz klar eine Liveband, aber bit Songs wie Coat of Arms, Uprising, Screamin Eagle oder White Death treffen sie schnell den Nerv und bleiben auch im Ohr. Und gerade letzterer ist für mich ein gutes Beispiel, dass die "Sabaton ist kein Metal" Aussagen nicht begründet sind, das riffing ist schnell, hart und einfach geil anzuhören, die soli haben allgemein viel drauf und dass ich raue Vocals wie Sabaton mag, daraus mache ich keinen hehl.
Wie gesagt, Geschmackssache wirds immer bleiben, aber ich, der die Art musik mag, habe einen guten ersten Eindruck der Platte gewonnen und habe sie mir auch vorbestellt. Und erneut, Sabaton ist Live dimensionen besser als auf dem Album, da erwarte ich wieder einen energiegeladenen und sehr sympathischen Auftritt.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Peter Kubaschk » Samstag 15. Mai 2010, 09:38
vielleicht, aber nur vielleicht, sind sie live ein bisschen Metal. Aber auf Platte ist das Schlager mit Nietenarmbändern. Die Keys kleistern (zumindest auf dem neuen Album) ALLES zu. Gitarren? Fehlanzeige. Und ohne hörbare Gitarren kann es halt kein Metal sein.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Samstag 15. Mai 2010, 18:52
LIVE sind Sabaton ABSOLUT GEIL, ne Super-Stimmungsband mit sehr sympatischen Sänger (hab in der Pause damals n Paar Worte mit ihm gewechselt) Hab sie mal als erste Band vor Dragonforce (das ist für mich sehr schwer zu hörender Euro Metal) und den wie immer lustigen Edguy gesehen, das war jeden Cent wert. Den letzten Platz im Soundcheck find ich sehr schade - holt euch doch mal jemanden in den Soundcheck, der Bands wie Sabaton, Dragonforce, Sonata Arctica, Rhapsody oder Axxis gerne hört. Klar, das ist auch nicht immer alles mein Fall, aber sicher relevanter als manche Prog Rock Band, die da so rumschwirrt 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 15. Mai 2010, 19:27
... relevant ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 15. Mai 2010, 19:30
Ich hab's gelesen und gehofft, alle anderen würden es übersehen 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 15. Mai 2010, 19:40
Alle anderen ... bis auf ... Kauzingers Zipfelbart.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 15. Mai 2010, 22:52
das war doch bewusste Provokation... ich versteh nur nicht, warum Musik manchmal innovativ sein soll. Das will ich doch gar nicht - ich will einfach Metal hören. Und der darf gerne klingen wie 1985 oder so. Einfach nur Metal. Und den spielen Sabaton auf einem guten Niveau - sicher keine Weltklasse, aber die ersten Alben waren alle durchgängig gutklassig - das neueste kenne ich aber zugegebenermaßen noch nicht. Und die Power fehlt ihnen trotz Keyboard sicher nicht. Kennt ihr eigentlich die Primo Victoria? Die müsste euch doch taugen... normal habt ihr bei so was doch echt guten Geschmack 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 15. Mai 2010, 23:03
Jhonny hat geschrieben::grins: das war doch bewusste Provokation... ich versteh nur nicht, warum Musik manchmal innovativ sein soll. Das will ich doch gar nicht - ich will einfach Metal hören. Und der darf gerne klingen wie 1985 oder so. Einfach nur Metal. Und den spielen Sabaton auf einem guten Niveau - sicher keine Weltklasse, aber die ersten Alben waren alle durchgängig gutklassig - das neueste kenne ich aber zugegebenermaßen noch nicht. Und die Power fehlt ihnen trotz Keyboard sicher nicht. Kennt ihr eigentlich die Primo Victoria? Die müsste euch doch taugen... normal habt ihr bei so was doch echt guten Geschmack 
All' das, was du im Anfang da so herrlich schön umschreibst, höre ich auch furchtbar gern. Aber davon ist bei Sabaton absolutu nichts zu hören. Für mich ist es ja mehr Metal als für Kubi, aber 1985 wäre man dafür ausgelacht worden. Heute übrigens auch.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 16. Mai 2010, 00:03
ich finde nur nicht, dass der Unterschied zum US-Metal so groß ist: Es ist kraftvoller, treibender Metal mit einer einzigartigen, grandiosen Stimme und einer tollen Atmosphäre. Deshalb verstehe ich nicht, wie man das gleich immer mit Rhapsody oder ähnlichem in einem Atemzug nenne kann, denn außer eingängigen Melodien und den Keyboards sind Sabaton doch deutlich amerikanischer als europäischer, vom Klang her.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal