Possessed

Possessed

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:10

Bild

Da es für die Extremstahl-Pioniere und Proto-Death-Metaller von POSSESSED noch keinen Thread gibt, ich noch immer unter dem wirklich begeisternden Eindruck des Gigs von letzter Woche stehe und stolz mein neu erworbenes Shirt trage, war es an der Zeit den Kaliforniern nun doch noch Thread-Ehren zugedeihen zu lassen.

Um nicht zu langweilen nur ein Express-Abriss der Historie. Die Band war an sich nicht lange aktiv. 1983 gegründet gab es zwei Demos und dann 1985 das legendäre Debütalbum "Seven Churches", auf dem der Legende nach der Begriff 'Death Metal' durch den gleichnamigen Song geboren wurde. Im Folgejahr kam das etwas technischere und sehr toll aufgemachte Zweitwerk "Beyond The Gates" und 1987 zum Schluss noch die EP "The Eyes Of Horror". Dann brach die Band auch schon auseinander Larry Lalonde ging zu Blind Illusion und dann mit Les Claypool zu Primus. In den 90ern versuchte Mike Torrao mit wechselnden Musikern die Band neu zu beleben, was jedoch nicht gelang.

Erst 2007 gelang es dann Sänger Jeff Becerra wieder eine stabile Perspektive für die Band zu entwickeln. Jeff sitzt im Rollstuhl seit er vor etlichen Jahren angeschossen wurde. Daher spielt er auch nicht mehr Bass, sondern ist nur noch als Sänger aktiv. Die Band wurde ursprünglich wiederbelebt, weil seine Kumpels von SADISTIC INTENT einen POSSESSED-Tribute aufziehen wollten. Inzwischen ist jedoch nur noch der (inzwischen ehemalige) SI-Drummer mit von der Partie. Der Rest der beteiligten Musiker befasst sich hauptsächlich mit POSSESSED.

Momentan ist die Band nur an der Live-Front aktiv, doch es werden auch vereinzelt neue Songs gespielt, so dass es vielleicht irgendwann doch eine neue Scheibe geben wird. Die abgelaufene Europatour war für eine Band dieser Größenordnung ein ziemlicher Erfolg. Immerhin konnte man so um die 150 Zuschauer zu den Gigs ziehen, das Merch lief gut und die Band war instrumental und gesanglich topp aufgelegt. Mir jedenfalls hat es extrem viel Spaß gemacht und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Wer zu der Fraktion gehört, die dem neuen Line-up nicht viel zutraut, der sollte vielleicht mal wirklich live vorbei schauen, vielleicht werden die Zweifel ja ausgeräumt. Hier gibt's zwei für meinen Geschack sehr schöne Hörproben von der aktuellen Tour. Der Mikrosound ist etwas seltsam, was Jeff auch beim Tontechniker reklamiert, aber sonst sind die Mitschnitte echt toll.

http://www.youtube.com/watch?v=Htn-bY_ss8g
http://www.youtube.com/watch?v=g-jcWr0mJUw

Wer keine Lust auf die neuen POSSESSED live hat, der kann ja auch einfach mal (wieder) in die alten Perlen hinein hören und dazu was schreiben:

http://www.youtube.com/watch?v=tI0S5xn8rQo
http://www.youtube.com/watch?v=VIr9lOdAJbg
http://www.youtube.com/watch?v=bNtPX1mt4F4

Danke für die Aufmerksamkeit!
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Possessed

Beitragvon firestarter » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:56

Ich bin kein Fan von Bands, die eigentlich nur noch den Namen spazierenführen, Original-Sänger hin oder her, sorry.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Juli 2012, 23:53

firestarter hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Bands, die eigentlich nur noch den Namen spazierenführen, Original-Sänger hin oder her, sorry.

Och, ich hab damit kein Problem. Manche Songs sind einfach zu schade, um nicht live gespielt zu werden, und wenn das jemand gut macht, dann habe ich das ganz gerne. Wenn dann noch Originalmitglieder dabei sind, umso besser. Deshalb hätte ich mich seinerzeit beim HOA auch sehr gefreut, wenn das mit dem Cirith-Ungol-Tribute geklappt hätte. POSSESSED kamen in Aalen einfach sympathisch rüber, Jeffs Backingband war klasse - vor allem der Trommler - und die Leute sind toll mitgegangen. Von daher geht das für mich in Ordnung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 4. Juli 2012, 23:55

So sehr ich die "Seven Churches" auch schätze, sehe ich das eher wie unser Zündelmeister. Man sollte die aktuelle Tourband einfach SADISTIC INTENT + special guest Jeff Becerra nennen und das Erbe von Possessed ruhen lassen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Juli 2012, 00:13

Jesus hat geschrieben:So sehr ich die "Seven Churches" auch schätze, sehe ich das eher wie unser Zündelmeister. Man sollte die aktuelle Tourband einfach SADISTIC INTENT + special guest Jeff Becerra nennen und das Erbe von Possessed ruhen lassen.

Das mit SADISTIC INTENT feat. Jeff Becerra war ja nur eine Phase. Von der jetzigen Band hat nur der Drummer eine SADISTIC-INTENT-Vergangenheit. Den Rest hat Jeff neu rekrutiert, um wieder eine richtige eigene Band an den Start zu bringen.

Das ist per se natürlich eine Frage der Einstellung zu derlei Dingen, aber ganz ehrlich, ich hab null Problem damit, wenn ein einzelnes Mitglied den Bandnamen weiter leben lässt, wenn es die Rechte daran hat und wenn der Rest der ex-Mitglieder das Interesse daran verloren hat, die Band weiterzuführen. Es gibt Bands, die hatten schon bei der VÖ des Debütalbums kein einziges Originalmitglied mehr (STRATOVARIUS), es gibt Bands, die seit bald 40 Jahren von einem einzelnen Originalmitglied weitergeführt werden (MOTÖRHEAD), es gibt Bands bei denen die meisten Originalmitglieder tot und der Rest längst ausgestiegen sind, die aber an den Bruder vererbt wurden (LYNYRD SKYNYRD) usw... usf...

Ob mir das gefällt oder nicht, hängt letztlich davon ab, ob es würdig herüber gebracht wird und an das anknüpfen soll, was die Band ausgemacht hat. Tut es das, dann halte ich es für eine schöne Sache, tut es das nicht, dann hat es einen faden Beigeschmack. Das nimmt natürlich wieder jeder anders wahr, aber für mich klingt das, was Jeff mit seinen neuen POSSESSED macht mehr nach alten POSSESSED als das was METALLICA zwischen 1995 und 2007 gemacht haben nach alten METALLICA klang.

Letztlich sehe ich das komplett unideologisch. Wenn ich anno 2012 zu "POSSESSED" gehe, dann weiß ich, dass ich Jeff Becerra & Friends sehe, die einen Set mit alten POSSESSED-Klassikern spielen. Wenn sie das gut machen, dann habe ich das bekommen, wofür ich bezahlt habe, und dann bin ich happy. So war es letzte Woche. Fertig. Wie Jeff das dann nennt, das ist mir relativ egal. Er darf es offenbar POSSESSED nennen, also soll er das meinetwegen tun, wenn er der einzige der Jungs ist, der heute noch (oder wieder) voll zu seiner POSSESSED-Vergangenheit steht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 5. Juli 2012, 09:06

Ist ja alles dein gutes Recht, Rüdiger. ICH mag es halt nicht, wenn man das unter einem Label macht. Unter "Becerra" kann er das gerne machen, das würde für mich aber nicht in einen Possessed-Thread gehören. :)

Ich halte auch nichts von dieser NWoBHM-Sänger Präsentation, mit deutscher Begleitband, beim KIT.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 5. Juli 2012, 09:40

firestarter hat geschrieben:Ich halte auch nichts von dieser NWoBHM-Sänger Präsentation, mit deutscher Begleitband, beim KIT.

Für Spätgeborene wie mich ist das aber toll, solche Songs mal Live zu hören! :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:29

Ui, da bin ich ja mal gar nicht die nörgelige Spassbremse. Mir gefällt das nämlich beides ziemlich gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Juli 2012, 23:22

firestarter hat geschrieben:Ist ja alles dein gutes Recht, Rüdiger. ICH mag es halt nicht, wenn man das unter einem Label macht.

Das habe ich schon auch genau so und nicht anders verstanden. :subber:

Holger Andrae hat geschrieben:Ui, da bin ich ja mal gar nicht die nörgelige Spassbremse. Mir gefällt das nämlich beides ziemlich gut.

Jawollja... wir alten Nostalgikerkauzraben...
:bier2:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Bands, die eigentlich nur noch den Namen spazierenführen, Original-Sänger hin oder her, sorry.

Och, ich hab damit kein Problem. Manche Songs sind einfach zu schade, um nicht live gespielt zu werden, und wenn das jemand gut macht, dann habe ich das ganz gerne. Wenn dann noch Originalmitglieder dabei sind, umso besser. Deshalb hätte ich mich seinerzeit beim HOA auch sehr gefreut, wenn das mit dem Cirith-Ungol-Tribute geklappt hätte. POSSESSED kamen in Aalen einfach sympathisch rüber, Jeffs Backingband war klasse - vor allem der Trommler - und die Leute sind toll mitgegangen. Von daher geht das für mich in Ordnung.

Seh ich auch so. Hätte sonst nie die Gelegenheit gehabt das namensgebende "Death Metal" auch einmal tatsächlich live zu erleben, wenns dann auch noch mit dem Originalsänger passiert, wie gesagt, umso besser. Weitere Beispiele mit Bands die heute ohne Gründungsmitglieder gäbs zuhauf, bei anderen Bands gibts halt heutzutage zwei mehr oder weniger rechtmäßige nachfolger, von denen dann halt von jedem verschieden die eine oder andere bevorzugtz wird. Denke dabei vor allem an Sepultura, wenn ich Arise schon nicht im damaligen LineUp sehen kann, kann ich mir heutzutage halt aussuchen ob ich Gitarre+Bass oder Gitarre+Gesang+Schlagzeug sehen will, aber besser eins als gar keines!
Drumtier
Metalhead

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal