SW 2012 - "PP&MM"

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2012 - "PP&MM"

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 27. Juni 2012, 20:40

An alle, die sich verirrt haben: hier geht es NICHT um Papa & Mama, Papst & Mormonen, Pipi & Mumu oder Pech, Pleiten & Multimillionäre, sondern um einen Sampler, der auf den Namen

PP&MM
ORAAO
SONNR
TGDYE

getauft wurde. Es steht also zu befürchten (oder zu hoffen, je nachdem), dass der Sampler entweder auf meinen Geschmack zugeschnitten ist oder nicht. Lebensweisheiten, präsentiert vom Frosch. Also, los gehts:

1.

Einige Sekunden Intro, dann kommt ein hörbarer Übergang (also das Intro gehört nicht zum Lied), und es setzen elektronisch wirkende Gitarren und Synths ein, die einen immer gleichen Rythmus/Loop wiederholen. Bei Minute 2 ca. wirds dann etwas energetischer, und eine Sologitarre deutet langsam, dann immer stärker an. Bis auf unverständliche Samples bleibts rein instrumentell und spannungsvoll-dunkel. Erinnert mich an CPB, nachher ist das noch vom neuen Album welches ich noch nicht gehört habe, dann würde ich mich aber ärgern... das gefällt mir nämlich schonmal gut, vielleicht sogar sehr gut. Hm, eher sehr gut. Doch, das war ein gelungener Auftakt.

2. Sprachsamples, Synths und ein Gitarrenloop zum Anfang, eine Zweitakttrommel im Hintergrund. Wird das etwa auch instrumentell bleiben? Nach ca. einer Minute setzt eine (elektronische?) Gitarre ein, die immer die gleiche, klagende Tonfolge wiederholt. Nochmal etwas später wirds dann etwas wuchtiger, und wieder gibt es einen (gelungenen) Loop. Postrock dieser Art ist grundsätzlich absolut mein Ding, das erinnert mich an EXXASENS. Auch hübsch.

3. Da ist aber anfangs jemand sehr wütend, da wird leicht heiser/hysterisch gebrüllt :grins: Danach gehts noisig weiter und der Sänger darf weiter sein raues Organ abwechselnd in ruhigen Passagen schonen oder in lauteren Teilen maltretieren. Dissonant und bewusst schräg, HardcorePunkNoise als Richtung. Zum Ende hin steigert sich die Geschwindigkeit des Liedes sukzessiv, dann klingt es aus. Spannend allemal, aber aufs erste Hören schwer greifbar.

4. Frauengesang plus Gitarren, alles ein wenig schräg und ungewöhnlich. Hat irgendwie was von J-Pop, und ehrlich gesagt fällts mir etwas schwer, aus dem Stehgreif das ganze zu beschreiben. Das Lied ist treibend und irgendwie schräg, vermutlich auch gut tanzbar. Gefallen will mir das aber nicht, was u.a. an der für meinen Geschmack ziemlich nervigen Sängerin liegt. Wäre aber wohl auch mit Sänger nervig, insofern... nicht mein Ding.

5. Deutschsprachiger Alterna-Rock. Witziger Text, den ich jetzt aber erstmal nicht aufschreibe. Die Bassgitarre ist gut hörbar und liegt wie ein Teppich unter dem ganzen Song, dazu irrt eine Gitarre oder sonstige Klampfe beim Refrain durch die Tonleitern. Naja, witzig ist das schon, aber definitiv nicht mein Geschmack. Kann man mal hören um die grauen Zellen anzuregen, aber mehr als einmal muss dann auch nicht sein. "Mein Appetit ist mir vergangen / Mein Appetit hält nicht mehr an" - jep, kann ich so stehen lassen ;)

6. Anfangs direkt ein breiter Synth-Teppich, dann gesellen sich nacheinander eine dunkle Trommel und zarte Gitarren hinzu. Soweit ganz hübsch. Uh, ein Gothic-artiger Sänger, oder New Wave oder sowas. Könnte auch einfach Powermetal sein, ist aber definitiv eine Ballade. Und zwar eine hochpathetische, getragen und dunkel, aber im Refrain auch (zu) himmelsstürmend. Fanfaren? Ernsthaft? :grins: Naja, witzig ist das schon... und natürlich auch gut gemacht. Schönes Solo. Wenn ich mich nicht fremdschämen würde hätte ich meinen Spaß daran, aber ich bin aus dem Alter wohl raus wo ich mich an diese Art Musik gewöhnen kann. Am Ende gibts dann auchnoch 'nen Chor, nur gut, dass nicht noch weiter in der Kitschschatzkiste gekramt wird und der Song dann erstmal vorbei ist.

7. Volle Möhre Powermetal, kommt mir auch bekannt vor... ist das STORMWARRIOR? Andererseits assoziiere ich irgendwie alles neuerdings im Bereich 'Powermetal' mit denen und nicht mehr, wie früher, mit ICED EARTH.
"Under waves of war / riding ghost into the night / condemned to carry on forever". Wers kennt, der weiß wohl was das ist nach dieser Zeile aus dem Refrain. Schöner Powermetal, aber ich wäre nicht der Frosch wenn mich das in Begeisterung versetzen würde. Man, ich sollte Diplomat werden 8-) Naja, meine Musik ist es halt nicht so ganz, aber besser als 4. und 5. ist das trotzdem. Wer wie ich ENSIFERUM hört, der kann sowas aber auch kaum ernsthaft schlecht finden können ohne in arge Erklärungsnot zu geraten, nichtwahr? ;)

8. Schrammelige Gitarren, dissonante Tonfolgen anfangs. Sowas hört Julian bestimmt zum einschlafen, hihi ... *duckundweg* Nach einiger Zeit klart die Stimmung deutlich auf und es ist nichtmehr so arg schräg, jetzt werden sogar die ein oder anderen Tonfolgen harmonisch aufgelöst. Nein, nur fast, aber immerhin ;) Scheint mal wieder instrumentell zu bleiben. Auch die Trommeln und der Bass versuchen sich an ungewöhnlichen Rythmiken, während sich im "Refrain" die Leadgitarre wie auf einer Leiter steigert, nur um dann eben VOR der harmonischen Auflösung der Tonfolge abzubrechen. Spannende Sache und schön schrammelig, das gefällt ;) Zum Ende hin gibts dann nochmal ein total abgedrehtes Solo, das leicht in den Hintergrund gemischt wurde. Also, schon ein gutes Lied, nur wirkt das ganze eigentlich mehr wie eine Technikdemonstration, die Musik im Lied geht dem ganzen etwas ab.

9. Direkt gehts wuchtig weiter, da hat aber jemand den Bass und die Trommeln arg vor die Leadgitarre gemischt. Synths sind im Hintergrund... dazu gesellt sich ein Sänger, der mir eigentümlich bekannt vorkommt. Eine Powermetallegende auf musikalisch experimentellen Pfaden? Nach dem Refrain gibts zwei Soli, gefolgt von Synths/Keys, und dann wieder dieser sehr dominant abgemischt Bass... eigenartige Kombination. Schwankt zwischen Geschrammel und Kitsch. "This is the end / no turning back"! Aber stattdessen gibts nochmal den powermetallischen Refrain, dann ist Schluss.
Naja, irgendwo schon interessant, aber so richtig lockt mich das nicht aus der Reserve..

10. Und wieder ein instrumentelles Stück. Hier wird anscheinends auch eher elektronische gearbeitet, denn ich höre da eine Gitarre die immer die gleiche Folge spielt und sich für meine Begriffe ziemlich geloopt anhört. Auch der strenge Grundrythmus und das restliche Klangbild sprechen für eine Band, die vorallem mit viel Elektronik arbeitet. Durchaus hübsch, die große Post-Kunst ist das aber nicht, dafür fehlen einfach die Spannungsbögen und die überraschenden Elemente. Gefällt mir aber dennoch gut, ist nur eben nicht so richtig toll.

11. Hmm, scheint wohl wieder instrumentell und sehr ruhig zu bleiben. Nichts für ungut, aber nur weil ich gerne Postrock höre heißt das nicht, dass jedes zweite Stück auf dem Sampler aus diesem Bereich stammen muss...
BeIm Lied selber ist besonders auffallend, dass das Stück so arrangiert wurde dass sich die Schläge der Trommeln und die angespielten Töne auf der Gitarre (?) zeitweise genau überlagern, also anfangs. (Atmo)Sphärisch dicht, und Spannungsbögen gibts diesmal auch: am Ende kommt nochmal ein energetischer Ausbruch. Feiner Track von fast 10 Minuten Länge.

12. Das längste Stück des Samplers. Wenn der Wichtel seiner Abfolge treu geblieben ist krieg ich jetzt eine 12 minütige Powerballade um die Ohren gehauen :) Ein stimmiges Intro könnte darauf zumindest hindeuten, da wird mit Synths gearbeitet, dann setzen weitere Effekte ein die eine leicht unheilsschwangere Atmosphäre aufbauen. Nein, da kommen elektronische Effekte, die man wohl in einer "richtigen" Powerballade kaum finden würde... aber lassen wir uns mal überraschen, Gerüchten zufolge experimentieren auch beinharte Powermetalbands gelegentlich. Erinnert ein wenig an die "Passage mitten drin" bei DREAM THEATERs 'Octavarium', Klänge von Wind und all so'n Zeuch .. bei Minute 3 nimmt der Track dann scheinbar ein wenig Fahrt auf, Käpt'n, wir steuern auf was zu! Tatsächlich gesellt sich nach kurzer Zeit dann erstmals eine Trommel hinzu, und die bisher umherirrenden und nur vereinzelt aufblitzenden Gitarren lassen mehr von sich hören. Toll, wie hier Spannung aufgebaut wird, das gefällt mir richtig gut. Langer, aber sehr guter Track. Moag i.

13. Das klingt sehr stark nach einem Stück aus den 70ern, die unvermeidliche Hammond Orgel klingelt in höchsten Tönen. Schnelles, fast schon hektisches Stück mit einem sehr hohen (und nicht ganz tonsicheren) Sänger und einem überaus treibenden Rythmus. Der Sänger geht ja schon fast in EARTH, WIND & FIRE Höhen... jedenfalls ein sehr gut gelauntes und flottes Stück Musik. Mitten drin setzt alle Instrumente bis auf die Trommel aus, welche dann zu einem jubelnden Publikum im Hintergrund ein Solo spielt bis wieder eine Gitarre einsetzt. Eine Liveaufnahme? Wohl eher nicht, denn als die "ganze" Musik wieder einsetzt ist vom Publikum nichts mehr zu hören. Schräges, witziges Stück. Gefällt.

14. Das letzte und kürzeste Stück. Piano plus flotter Rythmus. Oha, deutsche Texte mal wieder, hmhm. "Ab jetzt tut's nurnoch weh / ab jetzt tut's nurnoch weh" - naja, kann ich nicht bestätigen, ist eigentlich ganz nett, aber mehr auch nicht. Deutschsprachiger Punk/Alterna der leidlichen Sorte.

Joa, hab da schon so ein paar Vermutungen (Powermetal...), muss aber noch schauen, wer überhaupt noch verfügbar ist. Aus dem Bauch heraus würde ich aber Chavo tippen, auch wenn ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob er wirklich so viel Post-Kram hört.
In jedem Fall danke für den netten Sampler, auch wenn ich das versprochene "Prog" nicht wirklich ausmachen konnte :) Dafür gab's ne Menge Post. Die instrumentellen Stücke sind alle gut oder sehr gut, auch wenn hier das ein oder andere energetische Stück zwecks Abwechslung schön gewesen wäre. Die #7 gefällt mir allerdings auch ganz gut... Gott, lass das blos nicht Jesus lesen, diese strafenden Schafsaugen ertrag ich nicht...
Teichfrosch
Metalhead

Re: SW 2012 - "PP&MM"

Beitragvon Jesus » Mittwoch 27. Juni 2012, 20:43

Teichfrosch hat geschrieben:Gott, lass das blos nicht Jesus lesen, diese strafenden Schafsaugen ertrag ich nicht...

Bild
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 27. Juni 2012, 22:10

Nummer 7: CRYSTAL EYES - Waves of war!!!
Nummer 9: IVANHOE - Walk In Mindfields???
Nummer 14: OLLI SCHULZ???????????

:grins: :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 27. Juni 2012, 22:41

Die Nummer 6 erinnert mich etwas an Turisas. Mal überlegen... Könnte vielleicht "Take the Day!" sein. Wenn das stimmt, hat dein Wichtel einen sehr guten Geschmack. :grins:
Crystal Eyes hätte ich auch erkannt. Muss also stimmen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 28. Juni 2012, 08:56

8. ZERO HOUR? Aber die höre ich nicht zum Einschlafen ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 1. Juli 2012, 22:22

Achja, ich stecke übrigens nicht dahinter. Bin schon raus. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Teichfrosch » Montag 2. Juli 2012, 00:46

Ja, ich werde Morgen dazu kommen hier nochmal genau zu überlegen. Danke übrigens schonmal an MvdL, das wird wohl richtig sein, wie so oft ;)

Der ganze instrumentelle Kram wird allerdings schwierig zu entschlüsseln, da gibts keine so wirklichen Anhaltspunkte... die Tracklänge halt noch, keine Ahnung... vielleicht ergibt sich ja was wenn ich meinen Wichtel entknobelt habe.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 2. Juli 2012, 12:16

So, gehen wir mal mehrschrittig vor: die bisherigen Lösungen überprüfen, Wichtel entknobeln, CD nochmal anhören und präzisere Angaben machen so dass mir der ein oder andere vielleicht noch helfen kann. Aufi!

MvdL hat geschrieben:Nummer 7: CRYSTAL EYES - Waves of war!!!
Nummer 9: IVANHOE - Walk In Mindfields???
Nummer 14: OLLI SCHULZ???????????

#7: Ja: http://www.youtube.com/watch?v=Z5tIB4V7Zew
#9: Ja: http://www.youtube.com/watch?v=nltZkbJ2a_U
#14: Ja: http://www.youtube.com/watch?v=V3bf5Y-ubDg

Julian Rohrer hat geschrieben:8. ZERO HOUR? Aber die höre ich nicht zum Einschlafen

Könnte sein dass die das sind. Und wenn du das nicht zum einschlafen hörst, dann sicher die #4. Das ist nämlich genug Eintopf + schräg dass es dir wahrscheinlich sofort gefällt :)

Chavo hat geschrieben:Die Nummer 6 erinnert mich etwas an Turisas. Mal überlegen... Könnte vielleicht "Take the Day!" sein. Wenn das stimmt, hat dein Wichtel einen sehr guten Geschmack.

Guter Tip, das hört sich tatsächlich in vielerlei Hinsicht ähnlich an, ist aber was anderes. Vorallem ruhiger. Ob das nun ein Zeichen für guten Geschmack ist wage ich nicht zu beurteilen... ;)

Ok, Wichtel entknobeln:

1. 123=7 -> Nö, wäre aber eh raus, insofern.
2. Salisbury -> Hmm... halte ich für sehr unwahrscheinlich trotz dem ganzen Post, da wäre ziemlich sicher anderer Kram gekommen. Sachen wie #3 hört Sally niemals nicht, da kriegt er Pickel, Ausschlag und Ohrenschmerzen.
3. Loenz -> Unwahrscheinlich, zu viel Post und zu wenig Loenz. Der hätte mir, der ich ja auch als Progfan bekannt bin, sicher die ein oder andere Progrock Perle draufgepackt, von denen er ja reichlich hat und kennt. Ach, halt, hat mich ja ohnehin schonmal bewichtelt, insofern ;)
4. Mr. Know-it-all -> breit gefächerter Geschmack, aber so viel Post traue ich ihm nicht zu.
5. firestarter -> Ne. Nenene :grins:
6. Doktor Amphibius -> Dem traue ich das nicht zu, der hätte sicher Black und Doom draufgepackt... ;)
7. Chavo89 -> Vermutet, aber hauptsächlich wegen dem Powermetal. Wirklich wahrscheinlich war das dann doch nicht..
8. Hugin Corvus -> Haha, nein. Er wäre beim erstellen des Samplers vor Langweile über den ganzen Fußpilzschrammelrock eingeschlafen. Ist aber ohnehin raus und hat Sally gequält, erm, begeistert ... ;)
9. Oliver -> Hm. So viel Post? Hört er allerdings auch. Aber irgendwie wäre das schon arg viel schräger, nicht-Oliver Kram. Eher nicht.
10. Eike -> Nein. #4 ist total uneikeisch. So viel Post auch.
11. Frank Jaeger -> Nee... ist außerdem eh raus.
12. Feamorn -> Hmm, soweit ich weiß hört der Gute auch deutschsprachige Sachen und durchaus auch mal bodenständigen Powermetal (oder?), aber so viel Postrock? Boah, ne, sehr schwer vorstellbar..
13. cgrage -> ist raus.
14. Kubi -> Nein. Da müsste er sich schon bewusst und sehr kunstvoll verstecken haben wollen.
15. Southern Man -> die unbekannte Größe. Möglich... aber so viel Post? Hm.
16. Nummer XXXTeen -> Kein Blackmetal? Kein mongolischer Latinopop mit Kinderchor und Mönchsgesängen? Vielleicht will er sich aber auch nur verstecken... andererseits, so viel Post trau ich ihm nicht zu.
17. Siebi -> ist raus.

Na toll, das hat mir nicht wirklich weiter geholfen :grins: Aus dem Bauch heraus würde ich auf Southern Man tippen, aber mein Bauch lag ja schon bei Chavo falsch. Ist auch mehr ein Verzweiflungstip, da ich es mir bei den mir bekannten Gesichtern schwer vorstellen kann diese Kombination zusammenzubasteln. Vielleicht noch am ehesten der Herr Alleskenner, dann Fearmon, dann Julian als allerletzten Verzweiflungstip. Egal, hilft mir alles nicht, vielleicht wirds klarer wenn ein paar mehr Songs erraten wurden.

Also, nochmal hören:

#1: Kann dem, was ich oben geschrieben habe, eigentlich nicht viel hinzufügen... hört sich nach CBP an. Tja. Postrock halt. Schöner Track. 5:59

#2: Kann ich auch nicht wirklich mehr sinnvolles sagen. Anfangs sind es natürlich SPRACHsamples. Tja... 3:40

#3: Ein paar Textzeilen die ich verstehe:

"Your asking if i can come home / and you're home and can't come back home / *unverständlich* / *unverständlich* / *unverständlich* / i'm tellin' ya / I DON'T KNOW /

Sehr schrammelig und knobelig, da könnte Julian tatsächlich eine Menge Freude dran haben. 3:47

#4: "Change your scenery / getting boring / by the sea" - Refrain: "Oh, oh nonono, gonna 'scape anything in this town (?) / no, you step out / gonna 'scape anything in this town/"

Ansonsten kann ich dem obigen nicht viel hinzu fügen, ist schräg, vielleicht britisch? Der Schrägie-Faktor würde jedenfalls gut zu einer jungen, britischen Indie-Band passen, ebenso, dass das ganze sehr treibend und rythmisch ist, flott und tanzbar ist. J-Pop ist da natürlich keiner drin, aber irgendwie war das mein erster Gedanke beim hören. 2:56

#5 "Ich schlucke jede Nachricht rein / die Zeitung könnte süßer sein / ich schleck den ganzen Glamour ab / doch Hochglanz macht mich auch nicht satt" kommt anfangs, im Refrain so wie oben beschrieben. Ansonsten kann ich dazu kaum etwas sagen, aber irgendwie glaube ich nicht dass das wirklich jemand kennt...? 3:31

#6: Mal wieder etwas Text, diesmal aus dem Refrain: "Bring me my broadsword / a clear understanding / bring me my cross of gold / as the tallest man (?) / let's wither hard hearts (???) / and those who sorround me"
Ansonsten so wie oben beschrieben, sehr breit, pathetisch, Power-Ballade, Fanfaren, eine große Kelle Kitsch. Aber durchaus hübsche Melodien und durchaus auch ergreifend. Das Gitarrensolo ist schön, aber leider zu kurz. #5:01

#7 UNDER WAVES OF WAR!!!!!!!!!!!!!!! Und natürlich Jolly Roger ... hahahaha :grins: Ich hörs mir direkt nochmal an, macht schon irgendwie gut Laune.

#8: s.o., da kann ich nicht wirklich etwas neues zu beitragen... Schrägie-Instrumental-Prog, ohne richtiges Lied im Lied. Mehr eine Technikdemo von sehr begabten Künstlern, da darf jedes Instrument mal anspruchsvoll zu Werke schreiten. 6:32

#9 MvdL !!

#10 Wie es oben steht, mir fällt grad nichts ein, was man als weiteren Anhaltspunkt verwenden könnte. Vom Stil her ist das MAYBESHEWILL nicht unähnlich, die arbeiten auch viel elektronisch und loopen lange und oft sich immer wiederholende Elemente und haben auch die Grundstimmung, während sich nur kleine, feine Details jeweils ändern. 6:58

#11: Jau, Mischung aus MONO und EXPLOSIONS IN THE SKY, mehr in Richtung letztere, allerdings noch dezenter und zurückhaltender. Könnte gut sein, dass das von einer Größe aus dem Bereich stammt, aber dank fehlendem Sänger ist es natürlich auch irgendwie schwierig, hier etwas zu erkennen. 9:33

#12 Wahrscheinlich das Highlight des Samplers für meine Ohren, das ist schon sehr gelungen und toll. Etwas sinnvolles neues kann ich allerdings nicht schreiben... 12:40

#13 "Have - you - heard - before?" kommt direkt zum Anfang. Ne, hab ich nicht, ist aber witzig und flott, wie gesagt. "We've heard before / but we just don't think it trough / the pressure's on / it's a lack of concentration (?)". Na, das kennt doch sicher jemand von den Prog-Profis. Loenz? Sally? Frank? Kubi?

#14 MvdL !!!

Sodele, google wird natürlich erstmal nicht benutzt, würde aber bei den instrumentellen Sachen ohnehin nicht helfen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Juli 2012, 13:15

Teichfrosch hat geschrieben:
#4: "Change your scenery / getting boring / by the sea" - Refrain: "Oh, oh nonono, gonna 'scape anything in this town (?) / no, you step out / gonna 'scape anything in this town/"

Ansonsten kann ich dem obigen nicht viel hinzu fügen, ist schräg, vielleicht britisch? Der Schrägie-Faktor würde jedenfalls gut zu einer jungen, britischen Indie-Band passen, ebenso, dass das ganze sehr treibend und rythmisch ist, flott und tanzbar ist. J-Pop ist da natürlich keiner drin, aber irgendwie war das mein erster Gedanke beim hören. 2:56

Blood Red Shoes - 'It' s getting boring by the sea"
http://www.youtube.com/watch?v=ap2oXTQBSfk

Lief letztens auf irgendeinem Sampler bei mir im Laden.

Teichfrosch hat geschrieben:#6: Mal wieder etwas Text, diesmal aus dem Refrain: "Bring me my broadsword / a clear understanding / bring me my cross of gold / as the tallest man (?) / let's wither hard hearts (???) / and those who sorround me"
Ansonsten so wie oben beschrieben, sehr breit, pathetisch, Power-Ballade, Fanfaren, eine große Kelle Kitsch. Aber durchaus hübsche Melodien und durchaus auch ergreifend. Das Gitarrensolo ist schön, aber leider zu kurz. #5:01

Kitsch?????? Komm', nochmal gehört und sofort für toll befunden. Zugegeben, ist aus der Pop-Phase der Band. Ein Klassiker!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 2. Juli 2012, 13:27

#4 Stimmt natürlich.

#6: Klassiker sagst du? Hmm, dann ist Fearmon vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich! Aber hört der so viel Post-Kram? Verwirrend...
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses