Yes

Yes

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 27. Juni 2012, 14:01

Mich begeistert gerade die "Fragile"-Scheibe dieser britischen Prog-Legende.
Und da fällt mir auf: Noch kein YES-Thread!

Bisher hatten sie mich mit "Close To The Edge" noch nie total fesseln können, aber bei "Fragile" merke ich, dass die Band locker auf Augenhöhe mit GENESIS spielt und v.a. Songs schreibt.
Ganz tolle Sache!

Was sollte ich mir denn noch von ihnen zulegen?
Jhonny
Musikredaktion

Re: Yes

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. Juni 2012, 14:34

Uhh yes...ein Yes-Thread.
Schön, dass du einen aufgemacht hast, sonst hätte ich die nächsten Tage einen aufgemacht. Bin ich auch gerade voll am entdecken. Die Fragile ist total toll.

Und ich warte jetzt einfach Mal ab, was auf die Frage vom Jhonny geantwortet wird. Ich kenne nämlich sonst nur die "Relayer". Die scheint zwar auch nicht schlecht zu sein, aber schon schwere Kost.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Mittwoch 27. Juni 2012, 14:49

Jhonny hat geschrieben:dass die Band locker auf Augenhöhe mit GENESIS spielt

Spieltechnisch mehrere Etagen über Genesis.

Ich bin allerdings nur ein lausiger Fan ihrer AOR-Phase. Das bei truen Yes-Fans verhasste "90125" Album finde ich immer noch großARTig. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 27. Juni 2012, 15:47

Mit einem AOR-Album hätte ich sicher auch kein Problem :D

Aber momentan wäre ich doch eher an weiteren 70er Prog Alben interessiert.

Spieltechnisch können sie gerne über GENESIS sein... das kann ich nur phasenweise beurteilen (da ich nur ein Instrument selbst spiele, nämlich Klavier - da sind YES auf jedenfalls ganz stark, aber auch GENESIS ziemlich toll!)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 27. Juni 2012, 18:42

firestarter hat geschrieben:Das bei truen Yes-Fans verhasste "90125" Album finde ich immer noch großARTig. :)

*highfive geb*
Ich liebe Hearts.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 28. Juni 2012, 08:54

firestarter hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:dass die Band locker auf Augenhöhe mit GENESIS spielt

Spieltechnisch mehrere Etagen über Genesis.

Ich bin allerdings nur ein lausiger Fan ihrer AOR-Phase. Das bei truen Yes-Fans verhasste "90125" Album finde ich immer noch großARTig. :)

Das unterschreibe ich mal weitgehend. Wobei ich eigentlich bis Anfang der 90er jedes Album mehr als gerne mag, das wäre schon untertrieben. Die Alben der 90er und 2000er kenne ich dafür irgendwie gar nicht, sind mir nie zugeflogen.
Tipps: da du Fragile und Close to The Edge schon hast, unbedingt das "Yes-Album", "Tales from Topographic Oceans", "Going for the one" und eventuell "Relayer" zulegen. Wobei Relayer vielleicht zumindest auf der A-Seite das sperrigste ist, aber in meinen Ohren auch das mit Abstand großartigste. Was da in 20min passiert ist einfach ausserweltlich, gerade der Patrik Moraz fügt sich perfekt in den Rest ein, was der Rick nicht immer kann. Die Späteren Alben sind teilweise stilistisch sehr anders (90125/Big Generator) oder haben dann qualitative Löcher (Tormato). Einzig "Drama" macht da nochmal die Kehrtwende.
Definitiv auch ihr Geld (mehr als) wert sind übrigens die Live-Alben, aber das ist dann ein Thema für sich :)
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 28. Juni 2012, 09:18

Danke für die Tipps - ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
Von den Live-Alben kenne ich Yes-Songs, die hat mein Vater, ist ne ganz starke Scheibe!

Aus den 70ern werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal was zulegen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. Juni 2012, 09:44

Besitze nur die "Yesstory" Vinyl Box. Ich muss gestehe, dass die sehr wenig lief, weil mir der Gesang dann doch etwas zu anstrengend war/ist. Das Blautier-Syndrom halt. Hab das hübsche Teil aber mal wieder hin gestellt und werde am Weekend mal eine weiteren Testlauf starten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 28. Juni 2012, 12:19

Jhonny hat geschrieben:Danke für die Tipps - ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
Von den Live-Alben kenne ich Yes-Songs, die hat mein Vater, ist ne ganz starke Scheibe!

Wenn du AOR magst, dann gefällt dir 90125 auch, da bin ich sicher. Hat gar nichts mit Yes zu tun, ist aber ne super Scheibe an sich und gibts immer ziemlich billig!
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 28. Juni 2012, 12:33

Dr. Best hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Danke für die Tipps - ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

Wenn du AOR magst, dann gefällt dir 90125 auch, da bin ich sicher. Hat gar nichts mit Yes zu tun, ist aber ne super Scheibe an sich und gibts immer ziemlich billig!

Ich liebe AOR!
Wenn ich sie finde, nehme ich sie mit - ich glaub, die hab ich auch schon recht oft in Läden gesehen.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock