SW 2012 - For a few melodies more

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2012 - For a few melodies more

Beitragvon salisbury » Freitag 22. Juni 2012, 23:52

Das Cover meines Samplers ziert ein Cowboy, er hat zwei Knarren in der Hand und einen Hut auf und schaut ganz cool aus. Falls das ein Hinweis auf einen Film oder Schauspieler sein soll, kommt er nicht an, ich kenne keine Filme und schon gar keine Schauspieler mit Namen. Auf dem Backcover ist ein Gedicht, das ich vielleicht mal rezitieren werde aber nicht heute. Irgendwie hab ich aber bei dieser Sampler_Optik Outlaw-Country im Sinne und denke schon jetzt an den Raben.

1. Song:

Er startet mit einem symphnonischen Metaltrack mit Female Voice. Keine Elfe, keine Metal-Röhre, nur einfach eine gute Sängerin. Wir haben (Synthie-) Bombast am Anfang, eine balladeske Strophe, die Sängerin verstehe ich so gut wie gar nicht, es könnte fast dieselbe Sängerin sein, die der Herr Feamorn mir mal auf einen Sampler gemacht hat, wo ich dachte, das wäre Indisch. Der Song ist eher langsam bombastisch, eher in die Richtung ZED YAGO als in Richtung NIGHTWISH und denn och würde mich nicht wundern, wenn es eine der beiden ist. Ich weiss nicht, wie Anette Olzon klingt.

2. Song:

Es bleibt zunächst erst beim langsamen Tempo, der Bombast ist aber jetzt weg, die Musik ist roher, fast Sludge, auch wenn mich das Schaf dafür wieder schlagen wird. Schnell wird es stressiger, proggiger, der Gesang ist roh und rauh, dann wird s langsamer und getragen um sich wieder zu steigern, der Gesang wird dabei fast keifig. Dabei sind die Gitarren aber immer verspielt und melodisch, manchmal verlieren sie aber etwas die Orientierung. Ich kenne absolut nichts, was einen Vergleich machen lässt, dunkle Assoziationen kommen ich Richtung SKYCLAD aber das vewrirrt wohl eher als das es hilft. Insgesamt nicht so wirklich mein Ding und wenn das so ist, habe ich festgestellt, fehlen mir immer etwas die deskriptiven Worte. Der Song ist lang und später spricht der Sänger etwas auf französisch. Gerade gegen Ende wird es wieder so Musik, die Jesus manchmal Sludge nennt, ohne daß es wirklich extrem wird. Nach 10 30 min wird der Sog wieder mit geflüstertem Gesang, diesmal englisch, beendet.

3. Song

Es wird proggier. Komplexe Rhythmen, dezent metallisch in den Gitarren, sperrig in Rhythmik und Songaufbau. Von dem her erinnert mich das an SIEGES EVEN, da ist auch immer alles so fragmentiert. Eine Violine spielt auch mit, dann gniedelt es wieder. Es ist aber kein Blautiergniedel, weil zu hektisch. Vielleicht ist es auch EVERON oder so was.

4. Song

Jetzt kommt meine öffentliche Begeisterung für RHAPSODY ins Spiel, denn es kommt was in diese Richtung. Es ist melodischer Powermetal, meist im Uptempo gehalten, riffiger und straighter als RHAPSODY und weniger bis gar kein Bombast, aber neoklassische und hochmelodische Soli.

Prächorus:

"Only the howling of the wind...
...(irgendwas)...
"It's just an overwhelming pain that you could feel inside

Im HELLOWEENigen Chorus versteh ich goar nücht, "nascent chains" vielleicht, das ist aber er berufsbedingt ;-) .

Holger könnte hier unter Umständen Triolen hören.

Song 5: Eine Akustikgitarre lädt zunächst zum "Bard Song"-Schunkeln ein, dann kommen saftige Gitarren und es wird US-metallischer. Das heisst, viel rifforientierter als Song 4 und Vocal, wo die Töne lang mit Vibrato gehalten werden. Die Stimme ist hierbei nicht sonderlich hoch, sondern sehr angenehm. Dezent erinnert mich das jetzt an die HELLOWEEN mit "A" also HALLOWEEN, die wir mal im Soundcheck hatten, zumal der Track gegen Ende metalballadesker und hymnischer wird.

Song 6:

...beginnt mit der berühmten "Hell's Bell's" Glocke. Geschickt spielt sich die Akusikklapfe plus Synthie rein und ein Mensch sagt auch irgendwas dazu. Dann kommen wieder trockene Metal-Gitarren, die aber leider etwas verstimmt sind. Hui, dann wird's aber mal ganz übel. Es schlägt in thrashigen 80er Jahre Speedmetal um und ein schräger Sänger, der seinen Beruf verfehlt hat tritt von einer Peinlichkeit in die andere, vor allen der Chorus tut weh und das Solo tut weh und alles krampft sich zusammen.

Jetzt spiel ich den Song sogar nochmal, um etwas Text zu verstehen.

Bor, sind die schlecht!!!! Ich kann mich da nicht konzentrieren.

"Unsung Hero...someday you will return" versteh ich da noch, mehr will ich aber gar nicht hören

Also "Unsung Hero" kommt ziemlich oft, und jetzt ist Schluß damit, das ist ein ein unsinnige Zeitversschwendung...

Song 7:

Eieiei, es wird nicht besser, ich brauch ne Pause. :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Re: SW 2012 - For a few melodies more

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 23. Juni 2012, 13:51

Haha, den Song Nummer 6, den du so gräßlich findest, kenne ich. Glaube ich zumindest. Die Band heißt HANKER und stammt aus Kanada. Wenn das stimmt, ist 'Unsong Hero' tatsächlich der Songtitel... Ich kenne ein paar Leute, die HANKER total super finden. Ich selbst stehe da eher irgendwo zwischen diesen Extremen... :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 24. Juni 2012, 16:51

Martin van der Laan hat geschrieben:Haha, den Song Nummer 6, den du so gräßlich findest, kenne ich. Glaube ich zumindest. Die Band heißt HANKER und stammt aus Kanada. Wenn das stimmt, ist 'Unsong Hero' tatsächlich der Songtitel... Ich kenne ein paar Leute, die HANKER total super finden. Ich selbst stehe da eher irgendwo zwischen diesen Extremen... :grins:

Stimmt!

Die 6.) ist HANKER-Unsung Hero
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 25. Juni 2012, 08:07

Sorry lieber Wichtel. Aber hier geht es nun hoffentlich bald weiter, vielleicht heute abend :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 25. Juni 2012, 22:37

Song 7: 3:53

Sehr straighter klassischer US-(?)-Metal, eigentlich ziemlich bieder, Rattattattatta-Gitarren und ein wirklich erbärmlich schwachbrüstiger nicht besonders hoher Gesang (für die Art Musik), der gelangweilt ein paar Zeilen singt, allerdings sehr gut verständlich ist. Mir ist schon klar, daß niemand aus dieser Beschreibung was lernt, aber besser kann ichs nicht. Hin und wieder gibt es melodische Happy-Metal Leads.

Aus dem Prächorus:

"Get me in you foolish game
destroy my defense lock me in
through me in you lions cage..."

Der Chorus sind dann schneller gesungene Worte mit "confusion"...

Wenns einer meint, was zu erkennen, kann ich noch mehr Text liefern.

Song 8: ca 7:07

Beginnt mit MAIDEN-artigem Gitarren-lead, allerdings mit weichen Keys im Hintergrund. Es wird aber ein Metal-Stampfer mit Wattedämpfern. Der relativ weiche Gesang betont jedes einzelne Wort.

I
see
all things
from
my
minds
innocence
when
they
call
me
I
hear
the
prophecy

You
say
I
must
face
my
own
deliverance

Auch hier weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, sorry lieber Wichtel, es trifft meinen Geschmack leider nicht :-S .

Lustigerweise kommt später noch ein Solo auf der Akustischen auf das eher schwere Heavy-Rock-Riff, gefolgt von einigen neoklassischen Spielereien. Das ist wiederum cool! Der Song gewinnt tatsächlich noch etwas an Epik und Dramatik gegen Schluß hin.

9.) 6:20

Der Anfang kommt mir etwas bekannt vor. Gewitter, angezerrte Gitarre lässt Saiten ausklingen, hübsches Solo

"A fire is burning low
the moon is all arise
stuck in devils canyon
surround all (inside?)"

Die Stimme ist Southern rockig und hat schon ein paar Pulle Whiskey gesehen. Die Band ist sicher bekannt. Vllt MOLLY HATCHET oder sowas? Hat ein schönes Bluesrock-Feeling und kann ich gut hören. Ab ca 3:45 wirds dann rockiger und es folgt ein weiteres schönes Rock n Rolliges Solo, das immer mehr abgeht. Vllt sogar ZZ Top? Ich kenn mich in der Ecke ned aus...

10.) 5:00

Jetzt wirds schön, die Akustische zupft schon wieder einen "Bards Songs" aber oha, es kommt eine schwer zu beschreibende, elektronische Percussion und drüber ein weiblicher Gesang, der mir definitiv bekannt ist! Nur woher? KATE BUSH? Nee, die singt höher? JOAN BAEZ? Kommt eher hin, aber die Klangfarbe ist noch klarer. Herrje, sie klingt eigentlich verdächtig nach Kari Rueslatten. Die Frau ist sehr schwer zu verstehen, aber ich kann nicht sagen, was für ein Akzent. Norwegisch? Jetzt sollte Rüdiger hier sein. Fuchst mich echt, nicht drauf zu kommen. Bislang Sampler-Höhepunkt.

11.) 4:42

Noch eine Ballade! da hat mein Wichtel schon halb gewonnen!

"Open your eyes and realize
life isnt what it seems to be
open your ears and hear

promises are just hollow words
Open you mind to understand
you own advantage is your only friend

Refrain:

"Don't close your eyes
Dont shut your ears

Eine typische Rockballade, guter Sänger, den ich vielleicht auch kenne, könte gut und gerne AXEL RUDI PELL sein oder was amerikansches.
Später übernimt die Akustik-Gitarre wieder die Begleitung.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 25. Juni 2012, 22:50

Bei der 7 bin ich jetzt verwirrt... die Textpassage ist ziemlich sicher aus 'Run With The Pack' von HELLOWEEN (kenne ich nur als B-Seite der 'Number One'-Single vom "Pink Bubbles..."-Album), aber die Beschreibung ist komisch, Sally!?

Die 9 ist 'Devil's Canyon' von MOLLY HATCHET.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 25. Juni 2012, 22:57

Ach ja, und bei der Nummer 11 glaube ich einen Song von STYGMA IV zu erkennen... welcher das ist, kann ich aber ohne illegale Hilfsmittel nicht sagen..
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 25. Juni 2012, 23:14

Track12: 6:03

Es bleibt erst balladesk, wird dann aber wieder metallischer.

Ein gefühlvoller Sänger singt über die cleane Gitarre.

"I feel a diamond shine
somewhere in my mind
when I hear the sound
shine"

dann übernimmt die Leadgitarre die Gesangsmelodie und die die Instrumente fallen ein. Das ist super arrangiert. Nun wirs härter, der Sänger hat eine sehr charakteristische Stimme, etwas wie BLAZE BAILEY, aber ein bische versoffener. Na, vielleicht issers ja.

OIch versteh was mit "Metal Show" und "we are broken down", "Though you die you will always be alive" und ab der Song wird Schrabba-Schrabba-Metal. Ich find das schade nach dem starken Beginn, aber der Song rockt schon ganz gut und wartet mit ein paar schönen Leads auf. Gefällt ganz gut, ja.

13:) 3:58

Der Metal wird riffiger, die Stimme schriller und schneidender. Eine Mischung aus Powermetal und Thrash, sehr old school. Ich kann den Sänger schwer verstehen, es geht mit "It's in your face..." los und irgendwas "in your soul". Ohhhhhhm oooohhhh ooooooiiiaaahhhhhhh. ...blow you away...

Animiert zum Headbangen und Luftgitarre spielen. Würd ich eher in den 90ern oder Ende 80ern lokalisieren. Der Gesang ist recht laut und in roh your face, wie eine agressivere Version von Belladonna.

14.) 4:36

Twin-Guitars; dann wieder Power-Thrash. Huch, schon wieder derselbe Sänger. Nein, nicht ganz. Hey, das könnt auch ein Weibchen sein. Ziemlich rauh, heavy, ungeschliffen, Holg-Thrashing. Wieder schwer zu verstehen, weil sehr geschriehen.
Nach ca 3 min kommt ein langsamerer, "doomiger" Part, wo nur die Twins ertönen und die Sängerin "aaaah aaahhhaaaahhh" macht. Tja. Damit ist der Sampler zu Ende.

Fazit:

Netter Sampler, der mich allerdings (Gott sei dank?) nicht in einen Kaufrausch stürzen wird. Vielleicht die Dame von #10, falls ich die CD nicht sowieso schon habe, es kommt mir so ungemein bekannt vor.

Wer könnte der Wichtel sein?

1. 123=7 ------> nö

3. Loenz ------>nö
4. Mr. Know-it-all -------> vielleicht
5. firestarter -----------> der hätte die sache mehr auf mich zuschneiden können
6. Doktor Amphibius ------> nö
7. Chavo89 ------> vielleicht
8. Hugin Corvus ------> rabe? Nö, das wär schwärzer ausgefallen
9. Oliver --------> Glaub ich auch nicht
10. Eike -------> im Leben nie
11. Frank Jaeger ------> wär proggiger ausgefallen
12. Feamorn ------->hatt ich schon
13. cgrage ----is schon weg
14. Kubi ----never
15. Southern Man ---könnte passen
16. Nummer XXXTeen ----Julian: nö!
17. Siebi ------> hmmm, wär auch möglich

Bin mal gespannt auf die Auflösung (Wichtel und Songs), deshalb:

RATE FEUER FREI!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 25. Juni 2012, 23:22

Martin van der Laan hat geschrieben:Bei der 7 bin ich jetzt verwirrt... die Textpassage ist ziemlich sicher aus 'Run With The Pack' von HELLOWEEN (kenne ich nur als B-Seite der 'Number One'-Single vom "Pink Bubbles..."-Album), aber die Beschreibung ist komisch, Sally!?

Die 9 ist 'Devil's Canyon' von MOLLY HATCHET.

Wenn die 7 Kiske ist, erschieß ich mich. Oder ihn. Beide. Der Text stimmt aber :schade: :boes: :? ^.- :-S :jaja: . Vielleicht hat das ja noch jemand gecovert, wer weiß. Den Song kenn ich nicht, find ihn auch nicht (GEMA blocked)

9# ist richtig.
Zuletzt geändert von salisbury am Montag 25. Juni 2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 25. Juni 2012, 23:25

Verdammt, Maddin, du bist einfach sau-fucking-gut, Alter!

9.) Molly Hatchet- Devil's canyon

11.) STIGMATA IV - Don't close your eyes
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses