Das neue Design...

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Re: Das neue Design...

Beitragvon lordpoperz » Samstag 23. Juni 2012, 21:14

Schaut gut aus, danke schön!
lordpoperz
Whimp

Beitragvon Programmiernutte » Samstag 23. Juni 2012, 21:55

Azmodes hat geschrieben:In der Tat.

Also, das Beste, was ich grad auf die Schnelle finden konnte ist "Chemical Perversion Metal":
http://powermetal.de/review/review-Wick ... ,1850.html

Aber der Autor erklärt sich in dem Fall immerhin plausibel :-)
Programmiernutte
Poser

Beitragvon Azmodes » Sonntag 24. Juni 2012, 00:57

Ich find's ehrlichgesagt ein bisschen unprofessionell und zweckwidrig wenn man in das Genrefeld die (ehrlichgesagt meistens unsinnigen) Eigenbezeichnungen der Bands setzt. Mit fällt da immer gleich "Psychedelic War Metal" vom letzten Black Pyramid-Review ein. Die eigens kredenzten Gebräue der Band kann man im Review selbst dann ja blumig beschreiben. Aber ich will hier den Thread nicht entgleisen lassen.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Programmiernutte » Sonntag 24. Juni 2012, 09:49

Azmodes hat geschrieben:Ich find's ehrlichgesagt ein bisschen unprofessionell und zweckwidrig wenn man in das Genrefeld die (ehrlichgesagt meistens unsinnigen) Eigenbezeichnungen der Bands setzt.

Ganz deiner Meinung.
Ich hatte vor Jahren mal vor, die Genrebezeichnungen zu normalisieren, damit da nicht mehr jeder irgendwas reintippen kann, sondern sich aus einer vorhandenen Liste vielleicht 3 oder so auswählen kann, die auf das Album am ehesten zutreffen. Damit wäre dem Leser eher etwas an die Hand gegeben, was ihm eine Orientierung gibt, als irgendwelche Phantasiegenres, die sich Bands oder irgendwelche zugekoksten Promoter ausdenken.
Gescheitert ist es letztlich daran, dass man die vorhandenen Freitextangaben irgendwie auswerten und in eine solche Zuordnung überführen müßte, und da das automatisiert nur schlecht geht, bliebe immer noch jede Menge Handarbeit. Und das will sich bei tausenden von Alben (derzeit knapp 20000) einfach keiner geben, was auch verständlich ist.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
Programmiernutte
Poser

Beitragvon Balthasar89 » Montag 25. Juni 2012, 00:47

also ich vergleich zum alten design stören mich am neuen einige sachen der "Zugänglichkeit".. um durch die verschiedenen news zu gehen, reichte es früher einfach auf "ältere" zu klicken, ohne direkt die seite wechseln zu müssen, ebenso mit den reviews.. so muss man wesentlich öfter die Seite wechseln als früher, was ich ziemlich doof und ehrlich gesagt rückschrittlicher als vorher finde.

früher hatte man gleich auf der startpage immer die letzten ~5 reviews im blick mit den jeweiligen wertungen. jetzt sind es nurnoch 3 reviews, wobei ich die Wertung nichtmal mehr sehe, sobal es mehr als zwei Zeilen in der überschrift sind.

in der news-section (die ich früher nie nutzen musste, weil ich alle aktuelleren news schon auf der startseite durchgehen konnte..) stört mich leider, dass man nur am oberen rand des frames die seite wechseln kann.. führt dazu, das ich am Ende des Überblicks über die news, direkt nach dem runterscrollen immer erst wieder hochscollen muss, um die seite zu wechseln.

insgesamt ist das neue Design für mich leider eher ein Rückschritt, was usability und schnellen Überblick angeht, auch da die Seite ingesamt schmaler (und Blog-artiger) geworden ist und man nun mehr scrollen mus.. schade, denn ich mag (noch will ich nicht mochte sagen..) powermetal.de eigentlich sehr.. :(

ps: 1440x900 auflösung in firefox auf Vista
Balthasar89
Whimp

Beitragvon Programmiernutte » Montag 25. Juni 2012, 11:21

Balthasar89 hat geschrieben:also ich vergleich zum alten design stören mich am neuen einige sachen der "Zugänglichkeit".. um durch die verschiedenen news zu gehen, reichte es früher einfach auf "ältere" zu klicken, ohne direkt die seite wechseln zu müssen, ebenso mit den reviews..

Die Links "vorherige" und "nächste" unter jeder News hast du aber gefunden?

Was das Blättern auf den Übersichtsseiten angeht, hab ichs eingesehen, dass unten eine Navigation durchaus ihre Vorteile hat. Kommt noch.
Programmiernutte
Poser

Beitragvon Balthasar89 » Montag 25. Juni 2012, 12:30

Die Links "vorherige" und "nächste" unter jeder News hast du aber gefunden?

jup, aber die sind ja nur möglich, wenn man jede news einzeln durchklicken will, mir geht es ja eher um den überblick den man über die news und reviews der letzten tage bekommen konnte, ohne überhaupt die startseite zu verlassen, der jetzt nichtmehr möglich ist ;)

ich will auch nicht alles schlechtmachen, ihr habt euch da sicherlich bei vielem was dabei gedacht und schick ist das design an sich auch, aber da ihr nach der meinung der leser gefragt habt, wollt ich meinen senf dazu geben, da für mich diese sachen das neue design im vergleich zum vorherigen doch eher verschlechtert haben ;-)
Balthasar89
Whimp

Beitragvon Programmiernutte » Montag 25. Juni 2012, 13:25

Balthasar89 hat geschrieben:mir geht es ja eher um den überblick den man über die news und reviews der letzten tage bekommen konnte, ohne überhaupt die startseite zu verlassen, der jetzt nichtmehr möglich ist ;)

Ein großes Problem mit der alten Startseite war, dass sie einfach viel zu vollgepackt war und einen völlig erschlagen hat.
Wir haben die einzelnen dedizierten Bereiche ziemlich vernachlässigt, und stattdessen alles auf die Startseite gepackt.
Mit dem Relaunch wollten wir mit dieser Unart brechen.
Es war also ausdrücklich so gedacht, dass man ja die Startseite verlassen SOLL, wenn man mehr haben will. Dafür sind die einzelnen Bereicht ja da.
Sicherlich verlangt das dem ein oder anderen Stammleser ein wenig Umgewöhnung ab, aber das zum Besseren, da sind wir uns sicher.
Programmiernutte
Poser

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 15. August 2012, 19:55

Sodele, muss auch mal meine Meinung los werden:

Das neue Design ist wirklich hübsch, aber die alte (und unglaublich praktische) Review-Blätter-Funktion vermisse ich enorm. Da konnte man immer so schön durch die letzten paar Reviews in einer obszönen (und den Reviews sicher nicht angemessenen) Geschwindigkeit durchblättern, das war schon toll. Jetzt werden zwar die allerneusten Reviews angezeigt, aber man muss trotzdem draufklicken und laden und blubb, um die Reviews von vor einem oder zwei Tagen anzeigt zu bekommen. :[

Dafür nehmen die für mich eigentlich komplett irrelevanten News viel zu viel Platz ein, und dass die für mich viel interessanteren Artikel unter den Konzertberichten, welche mich eigentlich quasi garnicht jucken, stehen ist auch doof.

Um noch etwas positives zum Abschluss zu sagen: die Seite ist viel, viel übersichtlicher, freundlicher, Nutzerorientierter und zugänglicher, besser geordnet und in sich konsistenter. Insgesamt, trotz meiner Kritik, eine spürbare Qualitätsverbesserung.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Montag 27. August 2012, 13:55

Ich finde es etwas verunsichernd, dass nach dem getätigten Absendeklick beim E-Mail-Formular an (Mit-)Redakteure keine Bestätigung mehr erfolgt, ob das Versenden auch wirklich geklappt hat. Da geht einfach das Fenster zu, und das war's dann. Ansonsten läuft alles bombig!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Leserbriefe