|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Sonntag 10. Juni 2012, 22:38
Wie immer alles Geschmackssache...
Einen "Prog-Metal-Sänger" in dem Sinne gibt es wohl nicht... für mich ist "Awaken The Guardian" halt das am besten eingesungene Prog-Metal-Album. So ist es wohl besser ausgedruckt.
Queensryche und Geoff Tate schätze ich auch sehr, aber am überragendsten ist Tate für mich auf dem Debüt - und das ist nicht gerade typischer Prog, sondern purer US-Metal.
Wenn ihr "Awaken The Guardian" nicht grandios finden wollt - meinetwegen.
Für mich bleibt es eines der besten Alben aller Zeiten, und das liegt auch an John Arch, der für mich gerade auch deshalb so grandios ist, weil er eben absolut eigenständig klingt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 10. Juni 2012, 23:02
Jhonny hat geschrieben:Für mich bleibt es eines der besten Alben aller Zeiten, und das liegt auch an John Arch, der für mich gerade auch deshalb so grandios ist, weil er eben absolut eigenständig klingt.
Wow. Krass irgendwie... Ich finde grad das neue IHSAHN-Album extrem gut eingesungen. Holla, die Waldfee hat der Typ ne Stimme, falsch, der hat echt mehrere Stimmen. Ja, ich weiß, da gehört in einen anderen Thread... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Juni 2012, 23:06
"The Warning" ist zwar US Metal - wie auch "Awaken The Guardian" - aber schon ganz schön progressiv. Insofern ist Geoff Tate damals schon auch sänger einer US Metal Band mit progressiver Ausrichtung. Da sehe ich jetzt im Grad der Proressivität nicht so viel Unterschiede zwischen QR und FW (damals).
Meine Frage bezog sch - nicht ganz ernst gemeint - darauf, was denn genau ein Progressiv-Metal-Sänger macht? Singt er besonders schief? Besonders viele Noten? Macht er besonders viele Oktavsprünge? Was macht einen Sänger progressiv?
Und:Ich mag ATG sehr gern. Nicht dass wir uns hier falsch verstehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 10. Juni 2012, 23:17
Holger Andrae hat geschrieben: Meine Frage bezog sch - nicht ganz ernst gemeint - darauf, was denn genau ein Progressiv-Metal-Sänger macht? Singt er besonders schief? Besonders viele Noten? Macht er besonders viele Oktavsprünge? Was macht einen Sänger progressiv?
Hoch. Er singt hoch, der Progressiv-Sänger. Je höher, desto progressiv. Aber nur bei Progressive-METAL 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 10. Juni 2012, 23:22
@Holg: Genau diese Fragen zum Thema "progressiver Sänger" hatte ich mir auch gestellt. Meine persönlichen Einordnungen von Arch und der ATG waren als Kommentar zu Jhonnys, mal wieder in stein gemeisselte, Statements gedacht.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Juni 2012, 23:27
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Meine Frage bezog sch - nicht ganz ernst gemeint - darauf, was denn genau ein Progressiv-Metal-Sänger macht? Singt er besonders schief? Besonders viele Noten? Macht er besonders viele Oktavsprünge? Was macht einen Sänger progressiv?
Hoch. Er singt hoch, der Progressiv-Sänger. Je höher, desto progressiv. Aber nur bei Progressive-METAL 
Mikael Akerfeldt ist nach deiner Defiition also keiner?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 10. Juni 2012, 23:32
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Meine Frage bezog sch - nicht ganz ernst gemeint - darauf, was denn genau ein Progressiv-Metal-Sänger macht? Singt er besonders schief? Besonders viele Noten? Macht er besonders viele Oktavsprünge? Was macht einen Sänger progressiv?
Mikael Akerfeldt ist nach deiner Defiition also keiner?
Neinneinnein, der singt ja nicht hoch. Aber er ist ja auch nicht Metal 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 10. Juni 2012, 23:33
firestarter hat geschrieben:@Holg: Genau diese Fragen zum Thema "progressiver Sänger" hatte ich mir auch gestellt. Meine persönlichen Einordnungen von Arch und der ATG waren als Kommentar zu Jhonnys, mal wieder in stein gemeisselte, Statements gedacht.
Jeder echte Progger MUSS John Arch gut finden genauso wie jeder echte Metaller MANOWAR anhimmeln muß. Ist doch so, oder?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Juni 2012, 23:39
salisbury hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:@Holg: Genau diese Fragen zum Thema "progressiver Sänger" hatte ich mir auch gestellt. Meine persönlichen Einordnungen von Arch und der ATG waren als Kommentar zu Jhonnys, mal wieder in stein gemeisselte, Statements gedacht.
Jeder echte Progger MUSS John Arch gut finden genauso wie jeder echte Metaller MANOWAR anhimmeln muß. Ist doch so, oder?
Absolut richtig.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 10. Juni 2012, 23:49
salisbury hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:@Holg: Genau diese Fragen zum Thema "progressiver Sänger" hatte ich mir auch gestellt. Meine persönlichen Einordnungen von Arch und der ATG waren als Kommentar zu Jhonnys, mal wieder in stein gemeisselte, Statements gedacht.
Das Traurige ist, dass es jede Menge Metaller gibt, die solcherlei Absolutismen tatsächlich ernst meinen und nehmen. Ich kenne da Foren...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Die Rockbar