|
|
KreatorRe: KreatorErsteindruck: Müder bis solider Neuaufguss von Altbekanntem; "Hordes of Chaos, Part II" mit 'nem Schuss "Endorama". Eben nichts, was zu Freudensprüngen veranlassen würde, aber auch nicht wirklich schlecht. Wieder einmal wurde der einzig reinrassige Thrasher als Single ausgekoppelt, um die Käufer zu ködern. 'The Few, the Proud, the Broken' ist trotz dämlichem Text auch noch recht töfte, doch dafür ist 'From Flood Into Fire' wohl der größte Totalausfall seit 'Voices of the Dead'. Der Rest ist okay, habe ich aber alles schon mal besser, frischer und überzeugender gehört. Wer's braucht...
Re: KreatorDas hat ein Schaf halt davon, sich von Wurzeln zu ernähren
Da lauert vieles was dem Magen nicht bekommt.Für mich als traditionellen Thrash Fan und nicht so extremen Metaller ist es auf die ersten Eindrücke das beste Thrash Album seit HAVOK's "Time Is Up". Allerdings Agree, From Flood Into Fire zündet am wenigsten... Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Kreator
Was das mit dem von mir durchaus heißgeliebten Thrash Metal zu tun hat, will sich mir jetzt nicht so recht erschließen. Denn der war es, der mich seinerzeit zum "extremen Metaller" machte und zu einem Leben von dunklen Wurzeln verdammte.
Bin ich auch. Gebt mir lieber die tausendste Kopie von DARK ANGEL und WHIPLASH, bevor ich auch nur freiwillig eine Note von angeblichem "Thrash" der Marke MACHINE HEAD oder THE HAUNTED antue.
Nach meinem bisherigem Kenntnisstand trifft das wohl eher auf VEKTORs "Outer Isolation", REZETs "Civic Nightmares" und HEXENs "Being and Nothingness" zu.
Vorsichtig ausgedrückt ![]()
Re: KreatorStimmt, es gibt ja ne neue Kröter... Ich habe allerdings nicht den mindesten Drang, das Teil zu checken.
Thrash Metal ist für mich in zwei Kategorien einzuteilen: Die extremen, meist Death angehauchten Thrash Metal Bands, und die melodischeren, Riffbetonten Bands. Wenn man die neue KREATOR unter der zweiten Kategoire einordnet kann ich beim Besten Willen nicht erkennen, wie man dem nicht Thrash sagen kann. Es ist schnell, penetrant, aggressiv, versehen mit variablen Tempowechselspielchen und Melodien, geführt von Saitenhexern. VEKTOR ist stark, zugegeben, aber mir glaub etwas zu "untraditionell" und teils extrem. Ich habe Thrash Metal von den Bands gelernt, die eine extrem aggressive Art von amerikanischem Speed/Power Metal gespielt haben. Genau darum ist KREATOR mein Favorit des deutschen Dreigestirns, genau darum nenne ich MEGADETH die einzige Band der Big 4 die heute noch Thrash spielen und genau darum gehören Sachen wie DEATH ANGEL, FORBIDDEN, EDODUS, OVERKILL oder inzwischen auch ONSLAUGHT zu meinen Favoriten in dem Genre. Für dich wird das wohl eine etwas engstirnige Ansichtsweise sein, aber ich höre aus den extremeren Thrash Varianten einfach das nicht raus, was den ursprünglichen frühachziger Thrash für mich ausmachte. HAVOK oder KREATOR machen diesen in Reinkultur, nur halt mit dem Sound der Neuzeit, aber Spielerisch geht es nach den Gleichen Grundsätzen wie damals. Wenn die Songs dann noch gut geschrieben sind, wird ein Album bei mir einschlagen. Und genau darum bringt "Phantom Antichrist" alles mit, was Thrash Metal für mich ausmacht. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Ein nicht unerheblicher Teil des Kreator-Sounds seit 2001 ist Melodic Death Metal und schon zuvor hatte sich seit "Outcast" reichlich Gothic Metal hinzugesellt. Wo Du da durchgehend reinen und auch noch traditionellen Thrash hören willst, ist mir schleierhaft. Auf "Enemy of God" waren nur die ersten 4 Songs wirklich Thrash. Doch von zwei Ausfällen in der Mitte abgesehen ('Voices of the Dead' imitiert SOILWORK, 'Murder Fantasies' huldigt THE HAUNTED oder ARCH ENEMY, beides ist somit Melodeath...), ist der Rest trotzdem gut. Die letzten 3 Songs sind toller Gothic Metal. Aber Thrash sucht man in der zweiten Hälfte vergebens. Das soll keine Genrediskussion werden und muss auch nichts Schlechtes bedeuten, aber die Band als beste Thrasher der letzten Jahre hinzustellen, obwohl sie vergleichsweise wenig thrasht und es zur Zeit zig reinrassigere und mitunter auch bessere Thrasher gibt, hat mich doch ein wenig irritiert... ![]()
Wenn Du eben diese Eigenschaften so sehr schätzt, solltest Du vielleicht Black Metal hören.
Untraditionell wie die tiefsten 80er halt...
Tja, da ist der Knackpunkt... Ich habe der Platte bei Musik-Sammler mal großzügige 6 Punkte gegeben, aber da ist schon ein Sympathiepunkt für die Band dabei, die mich lange Jahre begleitet hat.
Re: KreatorDas gibt nur Bauchschmerzen
![]() Top 5 Jahr 2015
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste |
|