Gamma Ray

Re: Gamma Ray

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 2. Juni 2012, 08:51

Jhonny hat geschrieben:Hmm vor ziemlich genau 5 Jahren aheb ich GAMMA RAY live gesehen (ich verspüre in der Regel nicht den Drang, Bands mehrmals zu sehen... )

Eine gute Band kann man sich doch auch zehnmal anschauen. Eine gute CD hört man ja auch nicht nur einmal an. Ob das dann ein "Drang" ist, oder einfach nur Spaß an der Freud', das ist eine andere Frage, aber zum Glück spielen Bands ja auch mal anderes Songs usw... Es ist immer schön eine gute Band wieder live zu sehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 2. Juni 2012, 09:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hmm vor ziemlich genau 5 Jahren aheb ich GAMMA RAY live gesehen (ich verspüre in der Regel nicht den Drang, Bands mehrmals zu sehen... )

Eine gute Band kann man sich doch auch zehnmal anschauen. Eine gute CD hört man ja auch nicht nur einmal an. Ob das dann ein "Drang" ist, oder einfach nur Spaß an der Freud', das ist eine andere Frage, aber zum Glück spielen Bands ja auch mal anderes Songs usw... Es ist immer schön eine gute Band wieder live zu sehen.

klar - ich hab ja auch kein Problem, ne Band mehrfach zu sehen.
Aber es ist halt jetzt nicht mehr so "uh, Gamma Ray hab ich noch nie gesehen, jetzt wirds aber Zeit" - sondern eher "wenn es sich ergibt, kein Problem - aber im Zweifelsfall dann eher ne Truppe die ich noch nich gesehen habe".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Samstag 2. Juni 2012, 10:50

Nochmal zu der Sache Gamma Ray vs. Helloween: Helloween siedle ich auch ein klein wenig höher an, wobei man Gamma Ray einräumen muss, dass sie nicht solche Nieten zwischendurch produziert haben wie die Kürbisköpfe ...

Auf der anderen Seite haben Gamma Ray das beste Melodic Metal-Album überhaupt gemacht, sind relativ konstant auf sehr hohem Niveau und im Auftreten um ein Vielfaches sympathischer. Helloween mögen viele Klassiker veröffentlicht haben, aber im Endeffekt kommen die bei mir niemals an Gamma Ray ran.

Bei mir stehen ja beide Bands sehr hoch im Kurs, ich fand aber Helloween immer interessanter, weil sie mutiger und experimentierfreudiger sind und sich im musikalischen Spektrum für meine Begriffe doch schon ein ganzes Stück weiter hin und her bewegen als Gamma Ray. Die Experimente können zwar natürlich auch nach hinten losgehen und auch mir gefällt nicht alles gleich gut aber insgesamt gewinnt eine Band wie Helloween durch die Vielseitigkeit für mich enorm. Das soll nicht heißen, dass Gamma Ray schlechter wären aber sie weichen eben deutlich weniger von einem einmal gesetzten Kurs ab, was zur Folge hat, dass ich einige der neueren Songs sogar etwas altbacken und ideenarm finde. In den 90ern war das bei Gamma Ray auch mal anders, da haben die auch mehr experimentiert aber damals gabs auch starke Fluktuationen im Lineup. Bis etwa zu den Alben "The Time of the Oath" und "Somewhere out in Space" (mir soll Keiner behaupten in den 90ern gabs keinen großartigen Melodic Metal) sind für mich aber beide Bands gleichauf, dannach ist bei Gamma Ray etwas die Routine eingekehrt, wenn man so sagen will.

Kann ich höchstens im Bereich "Kais Stimme Fehlt" unterschreiben. Davon abgesehen sind die früheren definitiv auch besser als Majestic. Majestic hat Blood Religion, von dem die ersten 40 Sekunden gut sind, und den typischen Tempodröhner "Fight" - danach hörts auf. Auf allen anderen finde ich mehrere Songs die ich durchwegs gut finde, gerade spätere Neunziger und neuerdings die LotF2 sogar durch das ganze Album hindurch. Da kann Majestic nicht mithalten. Und gerade dass der beste Song darauf (Fight) derart übermässig gemolken wird in Livegigs führt dazu, dass ich andere Gamma Rays immer vorziehe.

Majestic ist für mich auch die schwächste Platte. Ich war damals sehr enttäuscht, als ich die das erste mal gehört hatte. Es war ne relativ lange zeit vergangen seit dem Vorgänger und dann dieses relativ blutleere Album. Nicht falscch verstehen, Majestic ist immer noch weit entfernt von "schlecht" aber gemessen an gewissen Ansprüchen, die ich an Gamma Ray stelle, einfach eine Enttäuschung. Zumal mir dort zum ersten Mal so richtig klar geworden ist, dass sich einige der jüngeren Gamma Ray Songs fast exakt wie 20 Jahre ältere Songs anderer Bands anhören, was mir in derartiger Deutlichkeit selten auffällt. Leider besteht das Problem auch bei den Nachfolgern aber insgesamt fand ich "To the Metal" schon wieder ein ganzes Stück stärker und "Land of the Free 2" klingt für mich zwar auch ein wenig altbacken aber an sich ist das Songwriting gut.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 2. Juni 2012, 17:46

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:

klar - ich hab ja auch kein Problem, ne Band mehrfach zu sehen.
Aber es ist halt jetzt nicht mehr so "uh, Gamma Ray hab ich noch nie gesehen, jetzt wirds aber Zeit" - sondern eher "wenn es sich ergibt, kein Problem - aber im Zweifelsfall dann eher ne Truppe die ich noch nich gesehen habe".

Jo, okay, da ticke ich ähnlich. Eine noch ungesehene Götterband reizt natürlich auch mich mehr als zum x. Mal GAMMA RAY oder U.D.O. Aber wenn's sich ergibt, dann freue ich mich auch auf den Herr Dirkschneider oder den Hansenkai wieder sehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 2. Juni 2012, 17:54

scumi hat geschrieben:Bei mir stehen ja beide Bands sehr hoch im Kurs, ich fand aber Helloween immer interessanter, weil sie mutiger und experimentierfreudiger sind und sich im musikalischen Spektrum für meine Begriffe doch schon ein ganzes Stück weiter hin und her bewegen als Gamma Ray. Die Experimente können zwar natürlich auch nach hinten losgehen und auch mir gefällt nicht alles gleich gut aber insgesamt gewinnt eine Band wie Helloween durch die Vielseitigkeit für mich enorm. Das soll nicht heißen, dass Gamma Ray schlechter wären aber sie weichen eben deutlich weniger von einem einmal gesetzten Kurs ab, was zur Folge hat, dass ich einige der neueren Songs sogar etwas altbacken und ideenarm finde. In den 90ern war das bei Gamma Ray auch mal anders, da haben die auch mehr experimentiert aber damals gabs auch starke Fluktuationen im Lineup. Bis etwa zu den Alben "The Time of the Oath" und "Somewhere out in Space" (mir soll Keiner behaupten in den 90ern gabs keinen großartigen Melodic Metal) sind für mich aber beide Bands gleichauf, dannach ist bei Gamma Ray etwas die Routine eingekehrt, wenn man so sagen will.

Jau, da bin ich 100% bei Scumi. Ich bin großer Fan beider Bands, aber HELLOWEEN muss ich einfach sehr hoch anrechnen, dass sich die Band x-mal neu erfunden hat, kaum ein Risiko scheute, mal etwas Neues auszuprobieren, und so eben völlig verschiedene Stimmungen, Songtypen und Stilelemente ergründete. GAMMA RAY ist nach der Gesangsübernahme durch Kai eben sehr schnell zur "da weiß man, was man hat"-Band geworden. Niemals Totalausfälle, aber eben auch immer weniger Spannung auf das kommende Album, weil eben klar war und ist, dass es wieder 100% GAMMA RAY mit mal mehr, mal weniger offensichtlichen Zitaten von JUDAS PRIEST, ACCEPT, IRON MAIDEN u.ä. sein wird. Bei HELLOWEEN darf und muss man mehr oder weniger mit allem rechnen, und das macht die Sache dann doch spannend, auch wenn nicht jedes Experiment ein Volltreffer ist. Kurz gesagt:

- GAMMA RAY: Sparbuch. Wenig Spannung. Sichere Zinsen, kaum Verlustrisiko.
- HELLOWEEN: Aktienfond. Mehr Spannung. Hohe Gewinnchancen und Verlustrisiken.

Für ein Rating der GR-Alben müsste ich in einige der Neueren mal wieder hinein hören. Die Alben nach "No World Order" habe ich allesamt nach Verklingen der ersten VÖ-Freude nicht mehr sehr oft gehört.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 2. Juni 2012, 19:53

Es mag ja sein, dass Helloween mehr ausprobiert und so weiter. Trotzdem ist für mich Gamma Ray die bessere Band, weil ich die Songs insgesamt einfach viel mehr mag. Die beiden Bands mögen sich ja musikalisch ähneln, aber trotzdem sind es verschiedene Gruppen mit unterschiedlicher Musik. Deshalb kann es mir egal sein, ob Helloween abwechslungsreicher sind (was ich in den letzten Jahren übrigens auch nicht mehr wirklich erkenne), Gamma Ray macht die bessere Musik und damit hat es sich. Sonst wären Dream Theater ja auch besser als Manowar, weil die eine Band mehr ausprobiert. Ne, das Argument zieht bei mir nicht...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 2. Juni 2012, 22:49

Chavo89 hat geschrieben: Sonst wären Dream Theater ja auch besser als Manowar, weil die eine Band mehr ausprobiert. Ne, das Argument zieht bei mir nicht...

Nee, das pass schon, denn mehr "ausprobieren" als Manowar kann man ja gar nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 3. Juni 2012, 09:36

Das ist dann halt die vielzitierte Innovation, wovon ich sage, dass es das letzte Mittel des Kritikers ist, wenn er keine Gegenargumente findet bzw. nicht erklären kann, warum es ihm nicht gefällt. Und in nicht wenigen Fällen ist es eben genau das...

Tatsächlich haben die Alben seit No World Order nicht den gleichen Effekt wie zuvor, ich kann Rüdiger aber auf alle Fälle empfehlen, sich zumindest die LOTF 2 nochmal zu Gemüte zu führen.

In dem Beispiel hat Gamma Ray zwar weniger Zinsen als Helloween, sie sind aber immer noch entsprechend. Und wir sprechen ja nicht von einer 08-15 Band die 08-15 ihres Stils spielt, wir sprechen von einer der besten Bands die ihren 08-15 Stil spielen und dazu noch extrem sympathisch und Fannah sind. Ich kann darauf gehen dass mir die hälfte des Albums gefallen wird und auch immer der eine oder andere wirkliche Kracher drauf ist. Bei solchen Zinsaussichten nehme ich sehr gerne das Sparbuch, denn das schlechte Album muss mir GR noch zeigen, während die Gewinne (LotF, SOIS, PP, No World Order) auf jeden Fall mit jenen von Helloween (Better than Raw, 7 Sinners) mithalten können UND noch mehr sind dazu.

Jedenfalls in meinen Ohren. Lediglich 4 Bands haben es geschafft, dass ich zu keinem Zeitpunkt ihrer Müde geworden bin, Gamma Ray ist eine davon. Helloween ist einfach wirklich Phasenorientiert... manchmal mag ichs, manchmal kann ich gar nix mit anfangen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon scumi » Sonntag 3. Juni 2012, 15:24

Ich glaub du verstehst das etwas falsch Frozen. Gamma Ray bringen mir als Fan eigentlich fast immer überdurchschnittlich hohen Gewinn, auch wenn sie "nur" das "Sparbuch" sind, um mal bei diesem Vergleich zu bleiben. ;) Bei Helloween ist der Gewinn für mich aber relativ regelmäßig noch etwas höher. Das mag sicherlich daran liegen, dass ich gelungene Experimente in der Musik generell sehr spannend finde und Helloween in meinen Augen doch meist ein ziemlich gutes Händchen dafür haben. Jemand der da eine gegensätzliche Präferenz hat, wird das vermutlich genau andersrum sehen bzw. ist es ja sowieso immer Geschmackssache, in wie weit man nun eine Innovation als gelungen oder misslungen empfindet. Das ist für mich auch kein Problem. Ich wollt halt nur versuchen mal darzustellen, wo für mich die Unterschiede zwischen diesen beiden Bands liegen, die sich ja doch stilistisch untereinander oft ähnlicher sind, als irgendwelchen anderen Gruppen, auch wenn sie natürlich untereinander stets unverwechslbar waren und sind. Von 08/15 kann bei diesen Bands sowieso keine rede sein, denn die haben an sich beide schon einen so eigenständigen Stil, dass sie sich eben immer noch von den gigantischen Scharen an Clonen, die mir überwiegend gar nichts geben, abheben.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 3. Juni 2012, 18:26

Genau, das war meinerseits jetzt auch nicht gegen Gamma Ray gerichtet. Ich mag die Band und ich mag alle Alben. Auch die Alben nach NWO, wobei ich die leider nicht mehr so umfassend im Ohr habe, was zu aller erst auch daran liegt, dass sie erschienen, als ich schon Aktivist in diesem Laden hier war, und nicht mehr so viel Zeit hatte, mich intensiv den Alben aus der eigenen Sammlung zu widmen. Außerdem war mein Vergleich mitnichten ein Versuch, ein Ranking "Gamma Ray vs. Helloween" zu veranstalten. Dem Spielchen verweigere ich mich immer schon. Beide haben andere Vorzüge und beide sind tolle Bands.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal