Burzum

Re: Burzum

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:31

Jupp. "Slindebirken" von Thomas Fearnley war erst geplant. Das findet sich nun auszugsweise und "entfärbt" im Innenraum des Booklets. Das finde ich etwas schade. Gerade die Farben sind da so schön. Hätte man auch in Originalform nutzen können.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 25. Mai 2012, 12:19

9 Zähler für BURZUM... das ist ja fast ein Verriss, Rüdiger :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 25. Mai 2012, 14:07

Jhonny hat geschrieben:9 Zähler für BURZUM... das ist ja fast ein Verriss, Rüdiger :D

So was ähnliches hab ich mir vorhin auch gedacht, als ich das Review entdeckt habe :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Juni 2012, 00:38

Kann man schon so sehen, wenn man möchte. Es ist eine seltsame Scheibe. Irgendwie trotzdem sehr gut, aber eben seltsam. Möchte sie aber keinesfalls missen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 1. Juni 2012, 11:50

Ich werd da diesmal wohl eher die Finger von lassen. Die letzte hat mir zwar auf Anhieb ganz gut gefallen, aber von Dauer war die Begeisterung nicht, ich hatte bereits nach 2 Wochen oder so kaum noch Lust, die mal wieder aufzulegen.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Juni 2012, 17:28

Die "Fallen" kann ich nach wie vor IMMER hören.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 9. August 2012, 16:28

Ich fand, es war an der Zeit, diesen Thread hervorzukramen aus unterschiedlichen Gründen:

1. Ist "Umskiptar" seit einer Weile auf dem Markt, mich würde interessieren, wie die BURZUM-Hörer die Scheibe nach etwas Distanz beurteilen?

2. Muss ich noch einmal zum Ausdruck bringen, was hier für eine hohe Diskussionskultur herrscht. Ich habe zu Beginn meiner BM-Tage und insbesondere nach meinen ersten BURZUM-CDs etliche Foren abgeklappert, die allesamt nicht annähernd an die Qualität der Diskussion auf PM herankommen. Das finde ich wirklich erfreulich, denn gerade bei einer Band wie BURZUM ist die Auseinandersetzung mit Musik und Person schwieriger als bei den meisten anderen.

3. Ein großes Lob an Rüdiger und Julian für das BURZUM-Feature, das auch den kritisch geneigten Vikernes-Ablehner in seiner Vehemenz, was BURZUM angeht, beschwichtigen dürfte.

Ich nehme das mal zum Anlass, die "Hvis lyset tar oss" aufzulegen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 10. August 2012, 16:14

ad 1)
Was "Umskiptar" angeht, hat sich gegenüber meiner in der Rezension geäußerten Meinung kaum etwas geändert hat. Ich höre die Scheibe immer wieder, und sie beeindruckt mich nach wie vor sehr, aber ich bin nicht richtig in ihr zu Hause, was ich bei allen anderen BURZUM-Alben mit Gesang zu 100% bin. Es kommt bei mir nicht viel von der Emotion an, die meines Erachtens im Spiel sein sollte, wenn man die Völuspá vertont. Wo Vikernes mich stets erwischt, wenn er eigene Emotionen vertont, da stehe ich ein wenig verwirrt daneben, wenn er zu sehr ins Rezitativ verfällt. So gesehen bleibt "Umskiptar" eine tolle Scheibe, aber sie berührt mich lange nicht so tief, wie dies die ersten fünf Scheiben und die beiden Scheiben nach der Rückkehr tun.

ad 2)
Da denke ich, dass der Grund einfach ist, dass die Gemeinde hier recht klein ist, und sich die Leute relativ gut kennen. In Foren mit mehr Fluktuation meint immer der eine oder andere, die Werbetrommel in die eine oder in die andere Richtung rühren zu müssen, man weiß oft nicht, wo man bei einem Mitdiskutanten dran ist usw... Hier sind die Argumente der Hauptantagonisten inzwischen auch erschöpfend ausgetauscht und ich für meinen Teil bin froh darüber, dass dieser Thread nur noch eher wenig, dafür aber eben fast ausschließlich musikalisches Feedback bekommt.

ad 3)
Danke für das Lob. Wobei die Intention nie war, jemanden zu beschwichtigen, oder die individuelle Ablehnung des einzelnen gegenüber Herrn Vikernes - für die es ja wahrlich genug Gründe geben darf - ins Wanken zu bringen. Es ging vielmehr darum, verschiedene Facetten des Umgangs mit dem Phänomen Burzum zu beleuchten und ein bisschen der weithin betriebenen Schwarz-Weiß-Malerei in Medien und Diskussionsforen gegen zu steuern. Das Anliegen ist einfach, sich über die Musik austauschen zu können, ohne sich wechselseitig unhehre politische oder sonstige Motive vorwerfen zu müssen. Aber auch hier gilt, dass meines Erachtens sich die Extrempositionen in diesem Forum bereits längst abschließend positioniert haben, und dass ich es schön fände, wenn wir zumindest derzeit nicht mehr tiefer in dieses Thema einsteigen müssten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 8. März 2013, 11:52

Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Nils Macher » Freitag 8. März 2013, 11:58

Ehrlich gesagt liest sich das nicht wie ein Text von ihm, auch die anderen Beiträge kommen mir eher vor wie Enten. Wieso sollte er das Zeug nicht auf seiner Website veröffentlichen? Hat er doch bislang auch getan.

Wobei ich gerade die E-Mail Adresse lese, das ist definitiv seine. Anscheinend treibt er es doch zu oft mit Ziegen und Bäumen.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal