Varg hat vermutlich nicht das Problem, mit den vollen Terminkalendern von mehreren Leuten kämpfen zu müssen.
Ach ja, der Rabe lauscht übrigens gerade zum ersten Mal...
|
|
BurzumRe: BurzumVarg hat vermutlich nicht das Problem, mit den vollen Terminkalendern von mehreren Leuten kämpfen zu müssen.
Ach ja, der Rabe lauscht übrigens gerade zum ersten Mal... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: BurzumUm das jetzt alles etwas weniger bildlich zu artikulieren, darf ich nach dem zweiten Durchlauf eben mal zum Ausdruck bringen, dass Herr Vikernes auf diesem Album wirklich aufs Ganze geht. Die Frage, in wie weit das alles abgesehen von Riffing und Teilen der Vocals noch mit Black Metal zu tun habe, stellte sich ja schon auf dem Vorgänger. Nicht, dass Vikernes selbst Wert auf diese Schublade legen würde, aber für manchen Altfan war das ja durchaus eine wichtige Größe. Mit "Umskiptar" können wir BURZUM nun endgültig aus der schwarzen Büchse heraus nehmen und den Deckel drauf machen. Natürlich finden wir nach wie vor die surrenden und flirrenden Gitarren, die für Varg so typisch sind, und auch die harsche Gesangstechnik, die "Belus" und "Fallen" in weiten Teilen prägte, hat er nicht wesentlich verändert.
Daneben ist der Mann aber musikalisch und gesanglich sehr weite Wege gegangen und legt für mich sein bisher variantenreichstes und stilistisch vielseitigstes Album vor. Neben dem Black Metal finden sich verstärkt Elemente aus Ambient und Neo Folk, die allerdings im Gegensatz zu den Gefängnis-Alben nicht monoton, perseverativ und exzessiv ausgewalzt sind, sondern songdienlich und atmosphärisch schlüssig eingesetzt werden. Akustische Elemente, Piano, ein prägnanter Bass, Ambient-Sounds, alles wirkt sehr rund und schlüssig. Die klare Stimme wird noch einmal weitaus umfangreicher eingesetzt und bekommt auch unterschiedliche Klangfarben. Das lyrische Gerüst des Albums als solches ist übrigens nicht nur ein Konzept über die Themen der Völuspá, sondern es ist schlicht und ergreifend eine vollständige Rezitation der Völuspá im Originaltext. alias Hugin der Rabe.
Re: Burzum
Klingt geil! Was geht über ein schönes sonniges BURZUM-Album zum Frühlingsanfang? "Habenwill". Was ist die Völuspá? Realer Name: Thomas Becker
Re: Burzum"Der Seherin Weissagung" - eine der Hauptdichtungen der Älteren Edda:
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lusp%C3%A1 Varg hat es im altisländischen Original eingesungen. Die deutsche Übersetzung gibt es hier: http://www.thomasnesges.de/edda/woeluspa.html alias Hugin der Rabe.
Re: Burzum
die hab ich tatsächlich in deutscher Übersetzung mal komplett gelesen. Also die Völuspa... hab mal ne deutsche Gesamtausgabe für 3 Euro in nem Antiquariat mitgenommen... Insgesamt wird es von Rüdiger sicher wieder ein 10-Punkte-Review geben, denn neue BURZUM-Alben sind ja quasi der nächstbeste Ersatz, wenn es schon keine neuen CIRITH UNGOL-Scheiben gibt Das, was ich von BELUS und FALLEN kenne fand ich aber jeweils wirklich gut. Schade, dass so n irrer Typ dahinter steckt, denn musikalisch hat er ja wirklich was aufm Kasten.
Re: Burzumirrer Typ
mal schaun, obs wieder promo fotos gibt, wo er sich just4fun mit Speer aufstellt klingt jedenfalls höchst interessant, leider noch 2 Monate bis release ![]()
Re: BurzumHabe nicht gelesen, was Rüdiger geschrieben hat, und werde auch vargen, bis ich Hardware in den Händen halte.
Re: BurzumOkay. Mein Review sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein. Meine Wertung ist übrigens nicht ganz so wie erwartet.
alias Hugin der Rabe.
Re: BurzumWar nicht mal ein ganz anderes Artwork geplant als jenes, das nun verwendet wurde?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste |
|