|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Dienstag 15. Mai 2012, 12:37
Siebi hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:... SABATON kommt nicht in den SC (will das Label nicht).
Oha, leichter Druck aus Donzdorf? Haben die Schiss, weil der PM-Cheffe diese Band nicht abkann? Müsst ihr diesen Weg mitgehen? Dazu ein fettes  @Label
hahaha, ja, sie sind etwas empfindlich, was schlechte Resultate in Soundchecks angeht, aber "Druck" gibt es da keinen, sie wollen halt nicht, damit kann ich super leben. Und ganz ehrlich: ich finde sogar, dass wir die Band nicht mehr featuren müssen, als unbedingt notwendig. Dann lieber Bands wie ORDER OF NINE, SKYHARBOR, TERAMAZE, CHILDREN OF NOVA oder FORCES AT WORK, die woanders kaum oder gar nicht vorkommen, statt dass sich ein Großteil der SC-Redaktion durch Sabaton/Rhapsody/Sonata Arctica etc. quälen muss und die Werke am Ende dann doch auf den letzten 5 Plätzen landen. Dann lieber eine Rezi von jemandem, der das mag, damit die Zielgruppe befriedigt ist und wir stellen im Soundcheck vor, was wir vorstellenswürdig finden. oh, das hat Rüdiger gar nicht so sehr anders formuliert. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Siebi » Dienstag 15. Mai 2012, 12:41
Was ihr wollt und könnt ist Eure Sache, ganz klar. Mir geht es um die Aussage "SC will das Label nicht". Haben die vor etwas Angst? Wie sieht es bei den großen Printern aus? Gilt das auch für die? So oder so eine fragwürdige Promotionspolitik.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Martin van der Laan » Dienstag 15. Mai 2012, 12:46
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber da sind wir in der Regel auf dem Standpunkt, dass wir in Anbetracht des 25er-Limits lieber Sachen in den Soundcheck nehmen, die wir gerne mögen und gerne mit mehr Aufmerksamkeit versorgen, als die Scheiben von großen Namen, die gar nicht Teil des Soundchecks sein wollen, nur um ihnen im Monat nach VÖ noch eine mitzugeben. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 15. Mai 2012, 12:56
Siebi hat geschrieben:Was ihr wollt und könnt ist Eure Sache, ganz klar. Mir geht es um die Aussage "SC will das Label nicht". Haben die vor etwas Angst? Wie sieht es bei den großen Printern aus? Gilt das auch für die? So oder so eine fragwürdige Promotionspolitik.
wie gesagt, sie wollen halt keine schlechte Promotion. "Angst" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich denke, bei RH, MH, Heavy können sie sich das nicht erlauben, weil da dann zu viel an Streuung wegbricht. Ich muss aber sagen, dass sie da auch tatsächlich das einzige Label sind, das ein wenig rumzickt. Alle anderen sind natürlich auch mal nicht so begeistert von einer schlechten Platzierung, aber im Grunde sehen sie das immer noch als zusätzliche Promo oder wollen halt grundsätzlich nicht in den Soundcheck (Napalm z.B.). Am Anfang hat mich das ein bisschen aufgeregt, aber mittlerweile bin ich da ganz entspannt. Wer nicht will, der hat halt schon.
-

Peter Kubaschk
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 15. Mai 2012, 13:41
Peter Kubaschk hat geschrieben:wie gesagt, sie wollen halt keine schlechte Promotion. "Angst" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich denke, bei RH, MH, Heavy können sie sich das nicht erlauben, weil da dann zu viel an Streuung wegbricht.
Ohne jemandem etwas zu unterstellen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie bei diversen Printmags als treue Anzeigenkunden vielleicht auch weniger Angst haben, dass ihre Produkte komplett unter die Räder kommen. Wenn das so wäre, spräche dies in jedem Fall für eine größere Unabhängigkeit und damit Unkalkulierbarkeit unseres Soundchecks für die Labels. Dafür nehme ich es dann auch gerne in Kauf, gewisse Sachen nicht zu bekommen. Siebi hat geschrieben:Was ihr wollt und könnt ist Eure Sache, ganz klar. Mir geht es um die Aussage "SC will das Label nicht". Haben die vor etwas Angst? Wie sieht es bei den großen Printern aus? Gilt das auch für die? So oder so eine fragwürdige Promotionspolitik.
Natürlich ist das fragwürdig. Wer keine negativen Kommentare über seine Produkte verträgt, der sollte es im Zweifel unterlassen, überhaupt etwas zu veröffentlichen. Letztlich bringt doch ein letzter Soundcheckplatz eine Band weitaus mehr ins Gespräch als gar keine Erwähnung oder ein Platz im Mittelfeld. Daher tut es uns auch gar nicht weh, diverse Label-Schätzchen nicht im Soundcheck zu haben und ganz locker zu sagen: "Wer nicht will, der hat schon!" - Indirekt helfen sie uns dadurch ja dabei, dem Soundcheck mehr Qualität zu verleihen und der kleineren Konkurrenz auf dem Labelmarkt mehr Möglichkeiten der Präsentation zu geben. Für uns hat es keinen messbaren Nachteil, eine solche Band nicht im Soundcheck zu haben. Im Gegenteil. Wenn dazu noch die Aufmerksamkeit unserer Leserschaft von einem solchen Thema weg und auf ein anderes, spannenderes Thema hin gelenkt wird, dann geht die Saat richtig auf.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 15. Mai 2012, 15:09
Ein letzter Platz im Soundcheck ist sogar ne hervorragende Promotion - oder auch ne Arschbombe im RockHard. Gerade wenn das bekanntere Bands sind, wollen doch sicher viele wissen, warum die Scheibe sooo schlecht sein soll. Ich erinnere mich da an eure IGNITOR-Gruppentherapie - das war für mich ein echter Grund, die Scheibe mal mitzunehmen (und ich finde sie toll  )
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 15. Mai 2012, 15:34
Das sieht Nuclear Blast halt anders. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich die neue Sabaton nicht hören muss.
davon abgesehen, kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen. Wir hatten auch schon Bands, deren letztes Album auf #23 gelandet ist und dann das nächste - bessere - dann auf #5 oder so. Hängt neben der Qualität der Scheibe eben auch von der Besetzung im SC ab.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:16
-

Peter Kubaschk
-
von Julian Rohrer » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:21
Peter Kubaschk hat geschrieben:http://powermetal.de/soundcheck/show-Soundcheck_05_2012,50.html
Öfter mal 'was Neues.
Ich weiß nicht, wie ihr das geschafft habt ohne mich, aber D:S:O auf der 1: Geil 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:24
Interessant - wirklich vieles, was ich quasi gar nicht kenne. Hab aber immer noch nicht den Eindruck, dass ich wirklich was brauch. HARDLINE könnten interessant sein. FORCES AT WORK muss ich wohl mal reinhören, schließlich sind die auf Franks Label GRAND MAGUS müssen irgendwann mal ein paar her, ich glaube aber, es gibt bessere als die neue. ORDER OF NINE scheint mir noch am ehesten eine interessante Scheibe für die Sammlung zu sein. FIREWIND - siehe GRAND MAGUS: zuerst die älteren Sachen. Hätte gerne das 05er-Werk. Ja, das scheints zu sein - 5 tendenziell interessante Bands, aber scheint nix dabei zu sein, was unbedingt her muss. Insgesamt ein sehr interessanter Soundcheck, aber keiner, der mir das Gefühl gibt, jetzt Geld ausgeben zu müssen...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar