|
|
von Dr. Best » Samstag 12. Mai 2012, 15:37
Erst genau lesen, dann Augen verdrehen. "Musik wie" heißt ja nicht gleich, dass es Nevermore (allein) waren, das war mehr der gesamte breitenmusikalische Musikgeschmack bzw eher meine Wahrnehmung dessen in Verbindung mit einer Abneigung gegen solche Produktionen. Was DHIADW gegen TGE angeht: doch, die sind schon deutlich unterschiedlich, musikalisch und produktionstechnisch. TGE ist in jeder Hinsicht ein Schritt "mehr" von Allem, mehr Soundbrei, mehr Nähmaschinendrums, mehr syntethik Sound, aber auch mehr Trash, mehr heftige Gitarren und weniger Powermetal, weniger Melodie und weniger Engängigkeit. Von TGE bekomme ich, wie ich eben feststellen musste regelrecht Kopfweh und entwickle Aversionen nach 3 Liedern. Wieder ein Verkaufskandidat.
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Oliver Passgang » Samstag 12. Mai 2012, 15:41
10-Punkte-Alben in der Welt zu verteilen ist immer eine gute Idee!  (Sie selber loszuwerden weniger, aber hey...)
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von salisbury » Samstag 12. Mai 2012, 16:08
Irgendwie hab ich auch ein Problem mit dem Sound bei "Godless Endeavor". Und dabei lehne ich ja "moderne" Sounds nicht ab, im Gegenteil... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Samstag 12. Mai 2012, 16:14
Das wundert mich jetzt in der Tat.
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von salisbury » Samstag 12. Mai 2012, 16:35
Dr. Best hat geschrieben:Das wundert mich jetzt in der Tat.
Nun, ja, es ist halt alles irgendwie matscherd, es klingt so als hätten man etwas dreidimensionales auf zwei Dimensionen zusammengepresst, es nervt beim Hören. Gerade der Opener "Born" ist da krass. Selten wurde ich von einem ersten Song so abgeschreckt. Vielleicht geht es jetzt besser mit der LOOMIS-Soloscheibe im Hirn. Aber dieses "Born" har mich auch live immer tierisch genervt mit seinem Deathmetal-Geschredder.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Samstag 12. Mai 2012, 16:49
Aber gerade das ist doch das geniale an der Platte. Dieser moderne Techno-Overkill-Wahnsinn, verzweifelt, entrückt und doch so emotional direkt. 'Born' ist dafür das perfekte Beispiel - wie kann man diese Refrain nicht lieben? Das Album ist für mich der Spiegel der in manchen Teilen komplett zerbrochenen modernen Zivilisation. Man mag hier und da Licht erkennen, das allerdings nicht in eine bessere Zukunft, sondern bloß auf irgendetwas anderes deutet. Das Ding ist in Perfektion durchkomponiert bis zum letzten Ton. Und auch wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann, das dem ein oder anderen das vielleicht zu stressig ist - ich will dieses Album nie wieder missen. Das wäre auch ganz sicher in meiner persönlichen Top 15, wenn ich so eine mal erstellen würde.
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Dr. Best » Samstag 12. Mai 2012, 17:15
Sally, du verstehst mich halt. Also bis auf den Loomis, aber der kann ja nix dafür, dass ich den net mögen mag.
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von salisbury » Samstag 12. Mai 2012, 17:33
Hmm, ich mag NEVERMORE sehr, zumeindest in den 90ern. "Dreaming Neon Black" war für mich so ein Album mit genau der Atmosphäre, die Oli beschreibt und für mich in den Top10 der Top100, ja sogar meine liebste Metalscheibe ever. Auch die ist kalt und trostlos, dabei hoch emotional. Ich will nicht verneinen, daß das nicht auch für GE gilt, aber es erreicht mich nicht mehr. Wegen des Sounds, vielleicht auch wegen den Songs an sich. "Born" besteht leider nicht nur aus dem (guten) Refrain, sondern zu 90 % aus ...Mettwurst  ? Der Titelsong fängt sooo grandios an, dann zerfasert er in ein Technodeath-Geblaste, in das Loomis schnelle Sweeps reinquetscht, die dann auch noch von Gesang überlagert werden. Das sind die Momente, wo ich mir dann denke, "zuviel ist zuviel". Also fängt the GE mit etwas an, was mich nervt und hört mit etwas auf, was mich nervt. Und wenn ich genervt bin, kann ich es auch nimmer mögen...auch wenn zwischendrin durchaus auch geniale Momente zu finden sind...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 12. Mai 2012, 17:34
Dr. Best hat geschrieben:Sally, du verstehst mich halt. Also bis auf den Loomis, aber der kann ja nix dafür, dass ich den net mögen mag.
Moment, SO weit sind jetzt miteinander auch nicht, daß wir gleich von "verstehen" reden müssen 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Samstag 12. Mai 2012, 17:37
salisbury hat geschrieben:Der Titelsong fängt sooo grandios an, dann zerfasert er in ein Technodeath-Geblaste, in das Loomis schnelle Sweeps reinquetscht, die dann auch noch von Gesang überlagert werden. Das sind die Momente, wo ich mir dann denke, "zuviel ist zuviel".
Ja, "zuviel ist zuviel" ist tatsächlich meist das Problem bei Platten dieser Art - trifft auf "This Godless Endeavor" nur halt überhaupt nicht zu. Auch wenn das jetzt sicher nicht die Referenz schlechthin ist, wurde das Album im aktuellen Rock Hard als bestes Metal-Album der Jahre 2000-2010 bezeichnet. Wie ich finde: nicht zu unrecht.
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal