Kroh

Kroh

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 14. Dezember 2011, 00:59

Hat von dem Projekt schon jemand was gehört? Hierhinter verbirgt sich hauptsächlich Mister Paul Kenney (Mistress, Fukpig, auch live für Anaal Nathrakh tätig gewesen). Von Anaal Nathrakh bin ich ein recht großer Fan, von Mistress hab ich eine kaum gehörte CD wo rumliegen und Fukpig war mir immer zu stumpf d-beatiger Schwarzcrust.

Kroh hat mit diesen Bands stilistisch aber nichts zu tun. Auf dem gleichnamigen Debüt wird neumodischer, groovig-riffiger Dunkeldoom geboten, sofern ich das jetzt in meiner üblichen Adjektivknotenschrift einordnen kann. Die Scheibe entwickelt sich jedenfalls zu einem meiner Lieblingsalben in diesem Jahr. Konkrete Bandvergleiche wollen mir partout nicht einfallen, und das, obwohl die Musik eigentlich an sich nicht sonderlich ausgefallen oder bizarr, nein trotz dem merklich hineingeflossenen Musikerschweiß und der Eigenständigkeit der einzelnen Songs "Kroh" eigentlich ein sich geradezu popig schnell erschließendes Werk ist. Direktere Acid Bath ohne Sludge und sonstigem Genremix? Apathische Cathedral ohne Stoner, aber ohne den Rock-Part dabei ganz zu vergessen? Eine Grunge-lose Doom-Version von "Black Gives Way to Blue"? Das erdenschwerkräftige Äquivalent zum YOB-Neutronenstern? Irgendwie passt nichts davon. Das ist einfach... Doom-oid (hach, ich liebe dieses Suffix) Metal mit alternativen/rockigen Anstrichen aus einer nicht lange um den heißen Brei herumfiedelnden Liederschmiede.

Hört mal rein:
http://kroh.bandcamp.com/

Das Album gibt's als Purple-LP mit beiliegender CD und ein paar signierten Ansichtskärtchen. Recht simpel-hübsches Cover, wie ich finde.
http://www.ds.bigcartel.com/product/kroh-kroh

Bild
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Re: Kroh

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 01:14

Wow, das klingt ziemlich fett! Gefällt mir gut, auch wenn ich keine einzige von den Bands kenne, die du da genannt hast.
Das hat mich gerade so angeturnt, da hab ich es mir gleich mal bestellt. 8-) Danke für den Tipp!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Thomas Schmahl » Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:19

Vinyl 50er Auflage hatte ich vor 2 Wochen geordert, aber bisher is noch nichts daha :( ..coole Pladde
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Azmodes » Sonntag 29. April 2012, 21:03

Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Montag 30. April 2012, 01:22

8-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Azmodes » Freitag 4. Mai 2012, 13:27

Ich weiß, die Chancen stehen schlecht, aber weiß irgendjemand hier von welchem Film die zweite Hälfte von dem Video aus meinem letzten Post stammt? Ich hab schon die Band selbst gefragt, aber (noch) keine Antwort bekommen...
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:47

Wem Kroh gefällt, der könnte auch mal probiern bei Shebrew reinzuhören: http://www.reverbnation.com/shebrew

Selber Sänger, geht aber etwas mehr in Richtung Stoner.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Thomas Schmahl » Dienstag 15. Mai 2012, 23:30

Inzwischen ist das Kroh-Vinyl auch angekommen und vor kurzem auch die Shebrew-CD ;-)
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:19

Oho, volles Programm! Sehr brav.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Thomas Schmahl » Sonntag 20. Mai 2012, 13:27

Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Nächste