http://www.youtube.com/watch?v=QqUYzQxBwG4
SO kultig, selbst zu Lebzeiten haben das nur 20 Leute erkannt ... schon komisch;)
|
|
Cirith UngolRe: Cirith Ungolhttp://www.youtube.com/watch?v=QqUYzQxBwG4
SO kultig, selbst zu Lebzeiten haben das nur 20 Leute erkannt ... schon komisch;) Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Cirith UngolJa, das war wohl die Tour zur "Paradise Lost" mit Jim Barazza und Vern Green. Hätte es damals schon Events wie Keep It True und Headbangers Open Air gegeben, dann wäre es vielleicht nicht so schnell zu Ende gewesen.
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Cirith UngolVielleicht.
Aber kann sich eine Band von dem einen oder anderen Festivalauftritt über Wasser halten? Klar, man hat Publicity, verkauft Merchandise und wird sicherlich auch emotionale eine gute Weile von den euphorischen Strömungen motiviert, aber reicht das wirklich aus? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Cirith UngolVom Festivalauftritt allein sicher nicht, aber ich glaube, dass diese Festivals zumindest in Europa eine sehr ansehnliche Szene für solche Musik "unterhalten", sprich, ihr eine Heimat geben, die dann eben auch durch die entsprechenden Info-Kanäle und daran anknüpfende Mailorder, Labels, Magazine etc... dafür sorgen, dass die Bands im Gespräch und auch deren Alben gefragt bleiben. Das mag zum Leben nicht reichen, aber dafür, zu wissen, dass man seine Musik nicht nur für sich alleine macht. Das war für viele alte 80er-Underground-Helden Anfang der 90er nicht mehr so. Wenn ich an Manilla Road denke, dann waren die vermutlich zu ihren "Hochzeiten" niemals so populär, wie sie es heute sind. Und das verdanken sie eben nicht zuletzt Leuten aus der europäischen Szene, wie den Griechen und den Deutschen, die als Festivalmacher und Labelbetreiber aktiv waren und die Band mit aller Macht wieder in den Blickpunkt rücken wollten. Heute hast du halt eine weltweit vernetzte Szene, in der die Obskurbands leichter merken, dass sie immer noch gefragt sind, während sich C.U. Anfang der Neunziger bestimmt denken mussten: "Hey, das Label hat uns abgezogen und selbst zu Hause in L.A. ziehen wir nur noch 20 Leute; ich glaube, das hat keinen Sinn mehr." - Und bei ihnen sitzt der Frust eben noch heute so tief, dass sie sich bisher nicht haben erweichen lassen, es nochmal zu versuchen.
alias Hugin der Rabe.
Re: Cirith Ungolheute würden CU am Keep It True vor 1000 Leuten spielen - fürs Swordbrothers wären die sogar fast zu groß.
Ich konnte ja zu ihren aktiven Zeiten gar kein Fan von ihnen sein... heute liebe ich alle 4 Alben. Obwohl ich selber nicht zu Keep it True, Swordbrothers oder Headbangers Open Air gehe - ich denke, ohne diese Festivals wäre die Underground Szene bei weitem nicht so lebendig. Auch das Bang Your Head hat viele Bands nach Deutschland gebracht. Und auch Label wie Metal Mind schmeißen ja altes Zeugs wieder auf den Markt. Der Underground ist Quicklebendig, und ich bin dankbar dafür. Der Mainstream-Metal ist für mich nur noch selten interessant - wenn, dann v.a. die älteren Scheiben aus den 70ern, 80ern und frühen 90ern.
Re: Cirith UngolFür mich nicht unbedingt die beste Band der Welt, aber sicherlich in der Oberliga. Sehr geil.
(Iron Priest)
Re: Cirith UngolMan weiß ja nicht, ob diesem Ereignis irgendwann eine tiefere Bedeutung zukommen wird, aber man wird träumen dürfen:
Alle weiteren Details gibt es hier: http://www.truemetal.org/cirithungol/pa ... id=432#432 ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Cirith UngolAlso, ich würde ein neues Album begrüßen!
Re: Cirith UngolAm Outfit müsste noch gefeilt werden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Cirith UngolOch, komm! Wäre ja auch komisch, wenn die sich in Fellmänteln und Nietenarmbändern zum BBQ in Garvens Garten träfen.
Ich finde es zunächst einfach mal erfreulich, dass die Herren alle recht gesund und fröhlich aussehen und die über all die Jahre besonders über Tim böse unkende Gerüchteküche scheinbar doch ein wenig übertrieben hat. Außerdem ist es schön zu sehen, dass Tim wieder Kontakt zu seinen Bandkollegen und zu seinen Fans hat und man nicht mehr davon ausgehen muss, dass er nicht einmal mehr über Cirith Ungol sprechen will. Ob da dann mehr daraus werden wird oder nicht, das steht sicher nach wie vor in den Sternen. Die stehen allerdings deutlich besser als man es sich vor nicht allzu langer Zeit hätte vorstellen können. Dass es mich freuen würde, wenn da noch etwas nach käme, das muss ich sicher nicht extra erwähnen. Da wäre es mir dann auch egal, ob es ein Auftritt, ein Album, eine Raritäten-Compilation oder nur ein Vinyl-Boxset mit Linernotes und gebundener Bandbiographie ist. alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|