Keith Richards? Sehr cool, z.B. das Riff von "Start Me Up"!
Hier wird er aber von Angus an die Wand gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=Zg1VjxuJiio
|
|
Guitar HeroesRe: Guitar HeroesAngus sollte aber jetzt auch nur ein Beispiel dafür sein, dass eine massenhaft empfunden Qualität, z.B. im Spiel eines Gitarristen, diesen vom Bluestonleitern-Spieler zum Gott seines Instruments machen kann.
Keith Richards? Sehr cool, z.B. das Riff von "Start Me Up"! Hier wird er aber von Angus an die Wand gespielt: http://www.youtube.com/watch?v=Zg1VjxuJiio
Re: Guitar Heroes
Deswegen ist Angus für mich auch kein Gitarrenheld sondern ein guter Gitarrenentertainer. Realer Name: Thomas Becker
Tja, da ist jetzt die Frage: was macht einen Gitarrenhelden aus? Für mich, dass er mich begeistert, mitreißt, inspiriert und erfreut. Das tut Angus auf höchstem Niveau, oder? Spielerisches Können ist da erstmal zweitrangig. Was mir gestern im Zug aufgefallen ist: ich glaube ich weiß jetzt, warum die ganzen Shredder (aha: die Loomis-Diskussion ) teilweise auch nix geben. Da ist echt 0,garkeine Dynamik dahinter. Ständig auf die Möhre, volle Lotte druffgeholzt. Gerade bei den Blues-Rockern als faszinierend, für was so ein Vol-Poti da ist...Verbitterter Unruhestifter
Wo darf ich unterschreiben, unterschreiben, unterschreiben, unterschreiben und unterschreiben?
Da sprichst du einen ganz entscheidenden Punkt an. Dynamik ist ja nicht nur im Gitarrenspiel, sondern im Sound, in der Rhythmik, der Melodieführung, der Lautstärke, im Gesang, etc. eine Komponente, die zum großen Teil darüber entscheidet, ob ich Musik spannend, gefühlvoll, abwechslungsreich, dramatisch, usw. finde. Heutzutage wird ja alles auf ein gewisses Niveau hochgezüchtet, sowohl spieltechnisch, bzw. oft genug in der Programmierung diverser Computer, als auch vom Sound her, und dabei bleibt die Dynamik komplett auf der Strecke.
Ich bin da ja vollkommen, 100%ig bei Euch. Nur, was hat das alles mit Loomis und Malmsteen zu tun? Ich vermisse bei denen nichts und finde alles, was ihr oben genannt habt. Also sind wir uns ja (fast) einig !Realer Name: Thomas Becker
Nett, aber 5 Ligen und einen ganzen Quantensprung unter LOOMIS ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Guitar HeroesRealer Name: Thomas Becker
Re: Guitar HeroesHihi und für die mt Fragezeichen im Gesicht:
Hier Kottke selber: http://www.youtube.com/watch?v=lnQTC5ICGik (leider kein guter Sound )Und einen dritten im Bunde: Werner Lämmerhirt Werner Lämmerhirt - All along the watchtower Na, wer erkennt den Song wieder? Realer Name: Thomas Becker
Re: Guitar HeroesDa bei mir im Auto die letzten 3 Tage kaum was anderes lief, muss ich mich über mich und alle anderen mal eine Runde wundern: wie kann man eigentlich Brian May bei so einem Thema vergessen? Sicher, es gibt technisch tollere Gitarristen und auch welche, die tollere Riffs schreiben. Und welche mit mehr Feeling.
Aber: das wiegt der freundliche Engländer mit unglaublicher Ideenvielfalt und songdienlichem Spiel jederzeit locker auf. Wer sich vor allem die frühen Alben der Band mal anhört, der erlebt ein kleines Feuerwerk an Verrücktheiten, aber auch ein unglaublich vielseitiges Spiel. Lasst alleine mal die Best Of 1 laufen, schon heftig, was er da alles runternudelt. Und er spielt Ukulele. Verbitterter Unruhestifter