|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Loenz » Donnerstag 19. April 2012, 20:31
Na Eike hängt wohl wieder dann kommentiere ich schon mal Jesus seinen Song. Jesus 09 A Dog Called Ego - Happy Happy Apocalypse. Das ist wieder moderner treibender leicht angeproggter Metal/Rock. Auch hier wieder sehr gelungen und gut, sehr stimmiges und ausgewogenes Songwriting, Leute die super ihre Instrumente beherrschen und dabei noch einen super Song schreiben. Kann auf jeden Fall einiges der Song. Wieder mal einen Daumen hoch für Jesus 
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Eike » Donnerstag 19. April 2012, 20:40
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN 'Redukt' bringt mir die Möglichkeiten spartanisch instrumenierter experimenteller Musik einmal mehr ins Bewusstsein zurück - zurück, weil ich generell um deren Existenz weiß, jedoch immer wieder die übrigen, zugänglicheren, geradlinigeren Stücke sich ein ums andere Mal davor schieben. Eigentlich müsste ich das hier im noch weiter abgedunkelten Raum hören. Das ist noch radikaler als CAN - psychedelisch, aber ohne die Sinneskanäle jemals zu überfluten. Strange but beautiful. Dennoch bin ich im Ganzen momentan nicht so recht in der Stimmung dafür, sondern froh, dass es nach gut drei Minuten "dann endlich mal losgeht". Atmosphärisches Teil. Aber auf den lyrischen Part muss man sich schon einlassen können, das ist schwierig, um so meh, wenn man wie ich die menschliche Stimme lediglich als ein Instrument unter anderen wahrnimmt und eher den Gesamteindruck als einzelne Parts daraus. Aber ich bin mir sicher: Auf den martinschen Weidegründen geht noch einiges!
Oh, ja. SCOTT WALKER ist ein weiterer jener ewigen Listenmenschen; will ich mich immer mal wieder näher mit beschäftigen, rücken auch immer mal wieder etwas weiter nach vorne in den hinterköpfigen Gefilden meines Siebgedächtnisses, jedoch komme ich nie dazu, das dann auch mal am Stück zu tun. Ja, dieses leicht pathetische, gekünstelte und doch gefühlvolle je ne sais quo in seiner Stimme (man könnte es Schmelz nennen, aber im Gegensatz zu einem Morrissey nervt es mich nicht), dazu die dezente instrumentale Untermaltung , das ist schon fein und hat songwriterischen Taug. Aber ich fürchte, es wird wieder nicht lange genug hängenleiben... Und wieder bin ich unentschlossen. Übrigens bin ich aus irgendeinem Grund mit der Zählung durcheinandergekommen und habe Loenz zwischendruch einen Punkt zuviel zugeschustert, den ich, um zur ursprünglichen Zählung zurückzukehren, nun wieder abziehen muss. Ein halber Punkt komt dann noch drauf für beide. Das macht nach der achtn Runde dann also: Loenz (5) - Jesus (3) ...und folglich ist sogar noch ein Unentschieden drin. Spannend! 9) http://www.youtube.com/watch?v=g0uiY-jDkzs
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Loenz » Donnerstag 19. April 2012, 20:46
Eike 09 Queen - Tie Your Mother Down
Queen ist natürlich total super. Wobei ich andere Songs von denen mehr mag, das hier ist einer ihrer einfacheren Songs, aber Freddie und seine Stimme ist absolut erhaben, dazu Brian May. Wie gesagt super Band. Der Song von Jesus war aber dennoch besser, hättest du jetzt Innuendo, The Show Must Go On oder sowat genommen. Ich denke dann wärst du vorne gewesen, aber dafür ist dieser Song nicht besonders genug und Queen hat deutlich bessere.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Jesus » Donnerstag 19. April 2012, 20:50
Loenz 09: UNIVERS ZERO 'Jack the Ripper' Der Name klingt französisch, das gibt erst einmal Punktabzug. Es wird wahrscheinlich proggig. Düsterproggig. Unheilvoll brummen die Bläser und zittern die Streicher. Ein geschäftiges Treiben herrscht auf den Straßen. Klingt etwas nach Neuer Musik des 20. Jahrhunderts, womit wir wieder einen Bezug zum Beginn der Runde und EHNAHREs Zwölftontechnik hätten. Wird zunehmend fransiger und neben Lachenmann lugt auch hier der purpurne König gerne mal ums Eck. Eike 09: QUEEN 'Tie Your Mother Down' Nach MOTÖRHEAD nun noch so eine erfolgreiche Konsens-Band, die ich nicht verstehe. Keine Ahnung, die einzelnen Elemente kratzen alle schmerzhaft an meinen Trommelfellen und das Ganze lässt mich bestenfalls ratlos zurück. Was sollten mir die einzelnen Elemente sagen? Welchen Zweck erfüllen sie? Quo vadis, cantus? Ich raff's nicht. 6 zu 3 für Loenz. Schaf 10: http://www.youtube.com/watch?v=HQUi38OpxVk
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Loenz » Donnerstag 19. April 2012, 20:54
Schaf 10 - Evangelista - In Animal Tongue
Die völlig göttliche und kaputte Carla Bozulich. Würde ich mal gerne live sehen, hab ich letztes Jahr leider in Köln verpasst. Muss wohl ein ziemlich kaputter Auftritt von ihr gewesen sein, laut diversen Aussagen mir vertrauter Personen. Auch hier wieder eine unheilvolle düstere Atmosphäre. Dazu dieser völlig einnehmende Gesang. I Love It. Ich liebe diese Stimmung, diese Atmosphäre, ich kriege da jedes mal eine fette Gänsehaut. Ist das geil. Das höre ich natürlich ganz auch wenn ich das natürlich kenne.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Eike » Donnerstag 19. April 2012, 21:08
9) A DOG CALLED EGO 'Happy Happy Apocalypse' Nanu! Sowas hätte ich vom Jesus nun nich erwartet. Geradewegs voranpreschende Riffs, eine genreprogtypische Stimme, jazzige Breaks, aber das ganze urst poppig verpackt - noch dazu modern produziert. Das klingt ja fast schon nach seiner Nemesis, dem OPETH-Produzenten, dessen Name hier aus Pietätsgründen ungenannt bleiben soll. Dadurch, dass es mich an PORCUPINE TREE erinnert, erschint es mir wirklich ziemlich unjesuanisch. Ohne viel drumherumzureden: Das gefällt mir. UNIVERS ZERO 'Jack The Ripper' Hey, ist das etwa 'ne Oboe? Ich bin grottenschlecht gewesen in Musik, Oboe hab ich daher immer standardmäßig geraten, wenn es um's Instrumente-Erkennen gegangen ist, in der Hoffnung "Einmal muss das verdammte Ding ja drankommen!", aber das hier könnte echt eine sein. Das Stück ist ...eerie... (ein Wort, für das man die englische Sprache einfach lieben muss). Superb! Neoklassik vs. Genreprog = klarer Fall! 6 : 3 für Loenz 10) http://3.hidemyass.com/ip-6/encoded/Oi8 ... &f=norefer (Funzt der Link? Bei mir ist grad total tote Hose in Sachen YouTube & Co.)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Loenz » Donnerstag 19. April 2012, 21:09
Der Link funktioniert.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Loenz » Donnerstag 19. April 2012, 21:10
Da ist tatsächlich eine Oboe mit am Start.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Eike » Donnerstag 19. April 2012, 21:14
Prima, dass der Link bei Euch wenigstens funzt. Der von Jesus tut's jetzt auch, bin gespannt.
Loenz, was ist Deine #10?
-

Eike
-
von Loenz » Donnerstag 19. April 2012, 21:14
Eike 10 Dark Dark Dark - Wild Goose Chase Frau am Klavier Musik. Damit bist du bei mir immer richtig, aber das sollte mittlerweile bekannt sein. Sehr schöne Musik, wieder eine wunderbare Atmosphäre, die Stimme passt auch perfekt. Sehr fein. Reduziert und verdammt wirkungsvoll. Meine Nummer 10 http://www.youtube.com/watch?v=ZLPJmgi6nDA
-

Loenz
- Kuttenträger
-
Zurück zu Musica et Circenses