Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 17. April 2012, 19:35

Sorry für die späte Antwort, hatte das Posting übersehen.

Siebi hat geschrieben:Danke für die Infos, Kubi und Hugin.
Jeder SC-Redakteur bekommt eine eigene Promo oder einen personenbezogenen DL-Link? Wau, dann Respekt, dass der SC überhaupt mit so vielen Scheiben funktioniert. Liegt scheinbar am guten Szene-Standing des Magazins.

Tatsächlich könnten wir fast jeden Monat eien SC mit 40 - 50 Scheiben machen. Gerade von Kleinstlabels werden wir überhäuft mit Material. Es gibt auch diverse Promoter/Label, die mich - ohne Garantie in den SC aufgenommen zu werden - noch einmal zusätzlich zu unserem Zentralverteiler bemustern. Und ja, jeder bekommt einen DL-Link, manchmal auch nur ich eine physische Promo mit der Erlaubnis sie an die SC-Redakteure zu verteilen. In seltenen Fällen kaufe ich auch ein Exemplar und packe es in den nächsten SC (Iron Maiden oder Disturbed bspw.).

Siebi hat geschrieben:Nach welchen Kriterien, exklusive dem Bemusterungsaspekt, werden Scheiben in den SC aufgenommen? Redaktionssitzung mit Diskussion über ausgewogene Abdeckung großer und kleiner Themen sowie größtmögliche Ausdehung einer dem Magazin zuträglichen stilistischen Bandbreite?

Ja, im Grunde schon. Die "Sitzung" findet online im Forum statt, wobei ich selbst diverse Scheiben schon als "gesetzt" kennzeichne (das wäre halt so etwas wie RuWi, Accept, Unleashed oder St. Vitus) und andere zur Diskussion stelle (Hawkwind, meist die Frontiers-Releases oder eben (mir) Unbekanntes). Da wird dann abgewogen zwischen Qualität, "Relevanz" und auch die Berücksichtigung der Promoter/Label. Im Grunde hat natürlich der Label/Promoter auch das letzte Wort, aber mit 2-3 Ausnahmen vertrauen sie da unserem Urteil und lassen uns schalten & walten, wie wir wollen. Und bei uns intern entscheide ich abschließend, falls wir uns nicht einigen können.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 17. April 2012, 20:36

Eike hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal in die neuen von PRONG, PARADISE LOST, FRAMES und HAWKWIND reinlauschen.

Super-Auswahl :zugabe:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Mittwoch 18. April 2012, 01:51

Tatsächlich könnten wir fast jeden Monat eien SC mit 40 - 50 Scheiben machen. Gerade von Kleinstlabels werden wir überhäuft mit Material.

Und ich vermute mal, das wäre dann noch immer nicht alles, was tatsächlich Released wird. Das ist schon Wahnsinn. Ich finde es wirklich gut, dass ihr den Soundcheck auf 30 Alben beschränkt, denn ich hab schon nicht die Zeit mich gebürend mit dem ganzen Zeug zu befassen, selbst dann kaum, wenn ich das von vorn herein für mich Irrelevante ausblende. Von dem Geld das zu kaufen mal ganz zu schweigen. Meist entdecke ich neue Sachen, die mir gefallen auch nur halb zufällig und bestimmt geht mir irre viel durch die Lappen. Aber naja.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Siebi » Mittwoch 18. April 2012, 14:29

Jhonny hat geschrieben:...
Auf meinen Einkaufszettel wandern mal vorläufig:
...
ACCEPT
ADRAMELCH
...
REZET

Fehlt da noch irgendwas?

ANGELUS APATRIDA --> Spanish Thrash Hombres walking the Bay Area old Metallica path
STEEL ASSASSIN --> US METAL with power and force, all free, NO Cage!!!!!!!!!!

Ausserhalb des SC:
Huntress - Spell Eater --> S(w)inging Tits who hits!
Razorwyre - Another Dimension --> Metal from Kiwi Island
Aggressor - Beyond All Reckoning --> Thrashing Canucks
Anguish - Through The Archdemons Head --> Mighty Doom from Sverige
Fortress - Modern Days Society --> Polish Thrash Attack the old US style excluding Bay Area
Pastore - The Price For The Human --> US Metal 80ies style from the Copacabana with high-pitching micro wizard
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 18. April 2012, 14:54

Die STEEL ASSASSIN kann ich mir am besten noch irgendwann vorstellen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 18. April 2012, 14:55

Siebi hat geschrieben:Fortress - Modern Days Society --> Polish Thrash Attack the old US style excluding Bay Area

Da würde ich aber eindeutig "including" sagen. Hat für mich viel von Death Angel. Ansonsten ist die Pastore sehr zu empfehlen und auf die Huntress freu ich mich richtig.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Mittwoch 18. April 2012, 21:05

firestarter hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Fortress - Modern Days Society --> Polish Thrash Attack the old US style excluding Bay Area

Da würde ich aber eindeutig "including" sagen. Hat für mich viel von Death Angel. Ansonsten ist die Pastore sehr zu empfehlen und auf die Huntress freu ich mich richtig.

OK, danke an den zündelnden Korrekteur, hier nochmal:
Fortress - Modern Days Society --> Polish Thrash Attack the old US style including Bay Area Death Angel style!
Ergebnis bleibt gleich => Hören und KAUFEN... und hören und hören und...!!! :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Mittwoch 18. April 2012, 23:22

Jhonny hat geschrieben:Die STEEL ASSASSIN kann ich mir am besten noch irgendwann vorstellen...

Ich möchte hiermit eine explizite Warung an RUSH-Fans ausgeben: Das Cover von Red Sector A verursacht Ohrenkrebs und hat es mir deutlich erschwert, diese Scheibe "objektiv" zu betrachten. Aber auch sonst...näää!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 18. April 2012, 23:25

Ein RUSH-COVER (abgesehen vielleicht von "Tom Sawyer", "Marathon", "Limelight" oder "Time Stands Still") würde ich nicht auf Anhieb erkennen, da ich da stark nach Alben höre und gar nicht so sehr auf die Songtitel achte... :-/
Ohne den absolut einzigartigen Geddy-Lee-Gesang könnte ich es vielleicht nicht zuordnen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 18. April 2012, 23:34

Jhonny hat geschrieben:Ein RUSH-COVER (abgesehen vielleicht von "Tom Sawyer", "Marathon", "Limelight" oder "Time Stands Still") würde ich nicht auf Anhieb erkennen, da ich da stark nach Alben höre und gar nicht so sehr auf die Songtitel achte... :-/
Ohne den absolut einzigartigen Geddy-Lee-Gesang könnte ich es vielleicht nicht zuordnen :grins:

:?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar