Siebi hat geschrieben:Danke für die Infos, Kubi und Hugin.
Jeder SC-Redakteur bekommt eine eigene Promo oder einen personenbezogenen DL-Link? Wau, dann Respekt, dass der SC überhaupt mit so vielen Scheiben funktioniert. Liegt scheinbar am guten Szene-Standing des Magazins.
Tatsächlich könnten wir fast jeden Monat eien SC mit 40 - 50 Scheiben machen. Gerade von Kleinstlabels werden wir überhäuft mit Material. Es gibt auch diverse Promoter/Label, die mich - ohne Garantie in den SC aufgenommen zu werden - noch einmal zusätzlich zu unserem Zentralverteiler bemustern. Und ja, jeder bekommt einen DL-Link, manchmal auch nur ich eine physische Promo mit der Erlaubnis sie an die SC-Redakteure zu verteilen. In seltenen Fällen kaufe ich auch ein Exemplar und packe es in den nächsten SC (Iron Maiden oder Disturbed bspw.).
Siebi hat geschrieben:Nach welchen Kriterien, exklusive dem Bemusterungsaspekt, werden Scheiben in den SC aufgenommen? Redaktionssitzung mit Diskussion über ausgewogene Abdeckung großer und kleiner Themen sowie größtmögliche Ausdehung einer dem Magazin zuträglichen stilistischen Bandbreite?
Ja, im Grunde schon. Die "Sitzung" findet online im Forum statt, wobei ich selbst diverse Scheiben schon als "gesetzt" kennzeichne (das wäre halt so etwas wie RuWi, Accept, Unleashed oder St. Vitus) und andere zur Diskussion stelle (Hawkwind, meist die Frontiers-Releases oder eben (mir) Unbekanntes). Da wird dann abgewogen zwischen Qualität, "Relevanz" und auch die Berücksichtigung der Promoter/Label. Im Grunde hat natürlich der Label/Promoter auch das letzte Wort, aber mit 2-3 Ausnahmen vertrauen sie da unserem Urteil und lassen uns schalten & walten, wie wir wollen. Und bei uns intern entscheide ich abschließend, falls wir uns nicht einigen können.