|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Montag 16. April 2012, 01:26
Eike 9: FEEDER 'Buck Rogers' ... den Bandnamen habe ich schon öfters gehört und immer gedacht, dass ich eine Band hassen müsste, die so heißt. Und es ist dann auch die Art von poppigem Schöwetterpunk meets Alternative, die ich normal so gar nicht brauchen kann. Aber der Sänger ist gar nicht so schlimm, und es rockt wenigstens ein bisschen. Kann man springen lassen.
Holg 9: LITA FORD "Kiss Me Deadly" Wenn ich mir das anhöre, dann muss ich mich echt frei nach Gottschalk fragen: "What happened to female fronted Metal?" - Leute, das war in den Achtzigern so cool mit Lita, Lee, Doro, Ann, Leather, Betsy, Kate & Co... und heute haben wir Epica, Nightwish, Within Temptation, Xandria und was weiß ich was für einen Kram sonst noch. O tempora, o mores...
Eike 10: THE HERBALISER 'It Ain't Nuttin' -> =) Heute mal POWERRAP.de, was? Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie vorhin KRS-One. Rap der respektablen Sorte, wenn auch - natürlich - nichts, was ich mir zu Hause in den Tee tun würde. Hat was von CYPRESS HILL.
Holg 10: CIVIL DEFIANCE 'Abstract Reaction' Tolle Band, einer ihrer besten Songs. Ich mag diese Scheibe(n) lieber, als die "Fishers"... die ist bisweilen schon extrem krass.
Punkte werde ich an dieser Stelle für eure Songs keine vergeben. Dass Holg infolge nahezu umfassender Geschmackskongruenz hier die Nase deutlich vorne haben dürfte, das ist vermutlich eh klar. Bei Eike bin ich immer wieder perplex, wie breit gestreut man Musik hören kann. Selber bin ich ja auch sehr vielseitig interessiert, aber halt eben doch zu 95% in den zahlreichen metallischen Schubladen. Darüber hinaus wird's mir einfach zu viel und zu unübersichtlich. Es war jetzt aber auch im Transmetallischen nichts dabei, was ich richtig schlimm gefunden hätte. Die metallischen Stücke bei Eike waren alle sehr cool. Bei Holg zähle ich sechs absolute Volltreffer und vier sehr coole Geräte (inkl. der Transmetallischen).
Die Propagandawirkung: Eike: 1x Warenkorb (NEFILIM) Holg: 1x sofort bestellt (HOLY TERROR)
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 16. April 2012, 01:28
Mentale Notiz von Eike an Eike: Weitere Stücke von HEAVEN'S CRY, MAYFAIR und CIVIL DEFIANCE aufstöbern. Danke, lieber Holg, das war sehr abwechslungsreich und bildend.  Ich sollte auch die Decke über meinen Astralleib ziehen... Gute Nacht, Holg! Gute Nacht, Rüdiger!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 16. April 2012, 01:32
Guáds Nächdle, ihr zwoe boede. =)
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Montag 16. April 2012, 04:15
Rüdiger Stehle hat geschrieben:LITA FORD "Kiss Me Deadly" Wenn ich mir das anhöre, dann muss ich mich echt frei nach Gottschalk fragen: "What happened to female fronted Metal?" - Leute, das war in den Achtzigern so cool mit Lita, Lee, Doro, Ann, Leather, Betsy, Kate & Co... und heute haben wir Epica, Nightwish, Within Temptation, Xandria und was weiß ich was für einen Kram sonst noch. O tempora, o mores...
Es gibt aber auch noch The Order Of Chaos, Tyranex, Headshot, Mortillery, Decadence, Christian Mistress, Slingblade, Landmine Marathon, The Sign Of The Jackal, Bliksem, usw.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Dr. Best » Montag 16. April 2012, 08:46
THE HERBALISER 'It Ain't Nuttin'
So ein Fall, wo ich das "Rap und hip Hop ist voll doof" gebashe nicht nachvollziehen kann. Oder eher: gutes Beispiel dafür, dass es in der Sparte wirklich tolle Sachen gibt.
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 10:42
Dr. Best hat geschrieben:THE HERBALISER 'It Ain't Nuttin'
So ein Fall, wo ich das "Rap und hip Hop ist voll doof" gebashe nicht nachvollziehen kann. Oder eher: gutes Beispiel dafür, dass es in der Sparte wirklich tolle Sachen gibt.
Interessant, dass wir da alle zu einer ähnlich-moderaten Ansicht gelangen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 11:32
01. Holy Terror 'Distant Calling'
Holy Terror sind/waren das Brainchild von Kurt Kilfelt, dem ehemaligen Sidekick von Joan Garcia bei Agent Steel. Er spielt auch auf deren Debüt. Daher ist die Spielweise der Jungs auch der des Stahlagenten nicht gänzlich unähnlich. Allerdings addiert sich hier zum Hyperspeed auch noch eine Portion Punk und Schrägheit hinzu. Faktoren, die Garcia in seinem Metal nicht haben wollte. Insofern sind Holy Terror der rüpelhafte Bruder des Agenten.
02. Left Hand Solution 'Fevered'
Schwedische Band, die Doom mit leichtem Gothic-Touch spielt. Manchmal überschreiten sie meine Kitschgrenze, meist find eich das aber eher gut.
03. Heavnes Cry 'Komma'
Kanadische Avantgarde-Metaller, um jetzt mal einen bescheuerten Begriff zu verwenden. Die Band ist seit Jahren "on hold", hat es in 20 Jahren auf ein superbes Demo und zwei ebenfalls superbe Alben gebracht. Kubi hatte sie in seinen Top 100, ich hatte sie vergessen (wie so vieles anderes auch). Das hier ist vom zweiten Album. Der Bassist war zeitweise Livemusiker bei VoiVod, zu denen es ja auch eine leichte stilistische Nähe gibt. Wundert und freut mich, dass Dir das gefällt, Eike,
04. Mayfair – 'Adam'
Eine extrem abwechslungsreiche Band, die als Worshipper der US-Truppe WARLORD gestartet sind und dann immer psychedelischer und weirder wurden. Auf dem dritten Album gibt es sehr viel Interessantes mit Loops und Samples zu hören. Ulkigerweise sind die im True Metal Underground extrem angesagt. Da werden die Instrumentierungs-Genehmigungen mal wieder nach Sympathie-Schemata geringfügig verschoben. Nach 12 Jahren Pause ist die Band wieder aktiv und hat am letzten Freitag ihren ersten Gig gespielt, auf dem auch neue Songs geboten wurden. Das wird ein Fest!
05. Roy Last Group 'Rainchild'
Hab ich ja schon was zu geschrieben. Am Rande was zu dieser Projektwoche: das war gar nicht besonders spannend. In der letzten Woche vor den Sommerferien gab es bei uns halt immer so eine Projektwoche, in der Lehrer oder Oberstufen-Schüler Projekte anbieten konnten. Besagter Matthias Rost (Leserportrait letztes RH) hatte damals ein "Heavy Metal Projekt" angeboten. Wir bekamen den Partyraum der Schule, in der die fette Anlage samt Mischpult und mehreren Scheibendrehern und haben die ganze Woche lautstark unserem Hobby gefröhnt. Allerdings sollte man am Ende ja auch ein Ergebnis präsentieren. Wir haben dann lusteige Stammbäume gezeichnet, mit den Verzweigungen der großen Bands – Deep Purple – etc. und dann eben am Freitagabend in der Aula das Konzert von der Roy Last Group angeboten. War eine coole Woche. Die acht einzigen Metalfans unter gut 500 Schülern konnten so richtig aufdrehen. Die Resonanz war ebenfalls erstaunlich gut. Vor allem einige der aufgeschlossenen Lehrer mochten die Musik und waren – wie so oft- erstaunt über die musikalischen Qualitäten dieses vermeintlichen "Lärms". Am Präsentationstag lief bei uns natürlich auch die ganze Zeit Musik und Eltern wollten und konnten sich bei uns über die "Gefahren" der Musik informieren.
06. The Rods 'Wild Dogs'
Dios Neffe mit einem seiner besten Songs. War damals auch nie der riesige The Rods Fan. Mag die heute beinahe lieber als damals. Seltsam.
07.Wendy Maharry 'Fountain Of YOuth'
Von der Dame habe ich zwei Longplayer. Das ist der Titelsong des zweiten. Ein Album, welches zu beginn der 90er – in meinem Tori-Amos-Fieberwahn – in meine Sammlung wanderte. Da habe ich ziemlich viele dieser Frolleins gekauft. Dieses Album ist aber auch heute noch gern gesehener Gast in meiner Beschallungsmaschinerie.
08. Voivod – 'Panorama'
Jau, "Angel Rat" ist das vielleicht poppigste Album der Band, aber es klingt trotzdem nach typischen VoiVods. Ganz phantastisch. Ich könnte mal im VoiVod-Thread fort fahren.
09. Lita Ford 'Kiss Me Deadly'
Muss man wenig zu sagen. Die Nena-Parallele ist aber nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich da niemals drauf gekommen wäre
10. Civil Defiance 'Abstrakt Reaction'
Ja, der gute Gerry Nestler, Sänger und Gitarrist, war schon eine coole Socke. Das könnte Eike auch in anderen Momenten zusagen. Die waren auf der letzten Psychotic Waltz Tour Support und haben alles in Grund und Boden gespielt. Total fett. Aktuell arbeitet er mit dave Lombardo an einem Projekt namens PHILM. Album ist seit Jahren angekündigt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 11:54
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 16. April 2012, 13:23
Holger Andrae hat geschrieben:01. Holy Terror 'Distant Calling'
Holy Terror sind/waren das Brainchild von Kurt Kilfelt, dem ehemaligen Sidekick von Joan Garcia bei Agent Steel. Er spielt auch auf deren Debüt. Daher ist die Spielweise der Jungs auch der des Stahlagenten nicht gänzlich unähnlich. Allerdings addiert sich hier zum Hyperspeed auch noch eine Portion Punk und Schrägheit hinzu. Faktoren, die Garcia in seinem Metal nicht haben wollte. Insofern sind Holy Terror der rüpelhafte Bruder des Agenten.
Und das ist gut so! Holger Andrae hat geschrieben:02. Left Hand Solution 'Fevered'
Schwedische Band, die Doom mit leichtem Gothic-Touch spielt. Manchmal überschreiten sie meine Kitschgrenze, meist find eich das aber eher gut.
Warum das jetzt mehr Doom sein soll als SAINT VITUS ist mir zwar immer noch nicht klar, dafür kann ich aber die überschrittene Kitschgrenze sehr gut nachvollziehen. Holger Andrae hat geschrieben:03. Heavnes Cry 'Komma'
Kanadische Avantgarde-Metaller, um jetzt mal einen bescheuerten Begriff zu verwenden. Die Band ist seit Jahren "on hold", hat es in 20 Jahren auf ein superbes Demo und zwei ebenfalls superbe Alben gebracht. Kubi hatte sie in seinen Top 100, ich hatte sie vergessen (wie so vieles anderes auch). Das hier ist vom zweiten Album. Der Bassist war zeitweise Livemusiker bei VoiVod, zu denen es ja auch eine leichte stilistische Nähe gibt. Wundert und freut mich, dass Dir das gefällt, Eike
Ich habe letzte Nacht per YouTube noch eine weitere Probe von der Band genossen, die mich nicht ganz so überzeugt hat. Aber schlecht sind die ganz sicher nicht. Holger Andrae hat geschrieben:04. Mayfair – 'Adam'
Eine extrem abwechslungsreiche Band, die als Worshipper der US-Truppe WARLORD gestartet sind und dann immer psychedelischer und weirder wurden. Auf dem dritten Album gibt es sehr viel Interessantes mit Loops und Samples zu hören.
Falls das dieses Cyberdingen ist, so habe ich das heute früh noch mal eben bestellt, weil es das gebraucht quasi zum Nice Price gab. Holger Andrae hat geschrieben:05. Roy Last Group 'Rainchild'
Hab ich ja schon was zu geschrieben. Am Rande was zu dieser Projektwoche: das war gar nicht besonders spannend. In der letzten Woche vor den Sommerferien gab es bei uns halt immer so eine Projektwoche, in der Lehrer oder Oberstufen-Schüler Projekte anbieten konnten. Besagter Matthias Rost (Leserportrait letztes RH) hatte damals ein "Heavy Metal Projekt" angeboten. Wir bekamen den Partyraum der Schule, in der die fette Anlage samt Mischpult und mehreren Scheibendrehern und haben die ganze Woche lautstark unserem Hobby gefröhnt. Allerdings sollte man am Ende ja auch ein Ergebnis präsentieren. Wir haben dann lusteige Stammbäume gezeichnet, mit den Verzweigungen der großen Bands – Deep Purple – etc. und dann eben am Freitagabend in der Aula das Konzert von der Roy Last Group angeboten. War eine coole Woche.
Das glaube ich sofort! Holger Andrae hat geschrieben:Eltern wollten und konnten sich bei uns über die "Gefahren" der Musik informieren.
:D Holger Andrae hat geschrieben:06. The Rods 'Wild Dogs'
Dios Neffe mit einem seiner besten Songs.
Aha, wieder etwas für potentielle Rockquizsituationen gelernt. Holger Andrae hat geschrieben:07.Wendy Maharry 'Fountain Of YOuth'
Von der Dame habe ich zwei Longplayer. Das ist der Titelsong des zweiten. Ein Album, welches zu beginn der 90er – in meinem Tori-Amos-Fieberwahn – in meine Sammlung wanderte. Da habe ich ziemlich viele dieser Frolleins gekauft. Dieses Album ist aber auch heute noch gern gesehener Gast in meiner Beschallungsmaschinerie.
Tori-Assoziation? Wird re-loaded! Holger Andrae hat geschrieben:08. Voivod – 'Panorama'
Jau, "Angel Rat" ist das vielleicht poppigste Album der Band, aber es klingt trotzdem nach typischen VoiVods. Ganz phantastisch. Ich könnte mal im VoiVod-Thread fort fahren.
Tu das! Dein Enthusiasmus ist immer wieder beflügelnd, und selbst zu den abseitigsten Musiken lohnt das Lesen Deiner Postings allein schon wegen der Dichte interessanter Anekdoten. Holger Andrae hat geschrieben:09. Lita Ford 'Kiss Me Deadly'
Muss man wenig zu sagen. Die Nena-Parallele ist aber nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich da niemals drauf gekommen wäre
Fragt sich nur, welcher Song das bei Nena war. Weiß das wer ad hoc? Holger Andrae hat geschrieben:10. Civil Defiance 'Abstrakt Reaction'
Ja, der gute Gerry Nestler, Sänger und Gitarrist, war schon eine coole Socke. Das könnte Eike auch in anderen Momenten zusagen. Die waren auf der letzten Psychotic Waltz Tour Support und haben alles in Grund und Boden gespielt. Total fett. Aktuell arbeitet er mit dave Lombardo an einem Projekt namens PHILM. Album ist seit Jahren angekündigt.]
Liest sich wieder sehr interessant. An Waltz musste ich für einige Sekunden auch kurz denken beim Anhören. Die weiteren Links werde ich mir beizeiten ebenfalls anhören und auch nochmal nach einer anhörbaren Version von 'Lady Starlight' suchen...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 13:34
Bevor ich jetzt ein Quoten-Labyrinth häkeln tue, welches ich nachher selber nicht entknoten kann, schreibe ich mal zu einzelnen Sachen was. Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:02. Left Hand Solution 'Fevered'
Warum das jetzt mehr Doom sein soll als SAINT VITUS ist mir zwar immer noch nicht klar, dafür kann ich aber die überschrittene Kitschgrenze sehr gut nachvollziehen.
Wo steht das das mehr Doom als St. Vitus ist? Ist es natürlich nicht. Mehr Doom als St. Vitus geht wahrscheinlich auch kaum ... eventuell Sabs und Pentagram, aber sonst? Die Frage, die sich allerdings stellt: Woran misst man die Doom-Stärke? Current Doom-O-Meter headline: EU to Set Up Emergency Fund by Monday to defend Euro von http://doom.gebweb.net/The Doom-O-Meter gathers information from various sources in order to compute a single number, the severity. The data from each source is assigned a weight, and added to create a sum of badness. The severity is computed as the base 2 logarithm of the badness. This means that a severity number of 6 is twice as bad as 5, four times as bad as 4, eight times as bad as 3 and so on. To read more about the Doom-O-Meter, or leave a comment, visit the Doom-O-Meter weblog post.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses