Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. April 2012, 23:51

salisbury hat geschrieben:HEAVEN'S CRY kommen aus Kanada, nicht Australien, oder sind Deine andere, Holg?

Du hast natürlich Recht. Wie komme ich auf Australien? Sorry for Verwirrung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. April 2012, 23:53

Eike 4

Necro – Suffocated To Death By Gods Shadow

Oha, das ist anstrengend. Der Speed-Speak-Part lässt mich die Augenbraue lupfen. Das ist insgesamt nicht mein Sound. Zu viel Body-Count-Style. Und ich mag schon den Cop Killer so gar nicht. Davon bekomme ich Kopfschmerzen. Crossover, der mich nicht berührt. Dazu wird beim Abhotten cool mit der Hand gewedelt. Nee, sorry. Ich bin intolerant.

Holg 5: Etwas länger ...
http://www.youtube.com/watch?v=0aRe9CvLDJ0&feature=related
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 00:10

Eike 5

Electric Wizard – Dopethrone

Das ist die Art Doom, mit der ich meine Schwierigkeiten haben. Es ist kaputt und dröge und der Sänger ist mir viel zu undifferenziert. Ich weiß, dass die ziemlich angesagt sind, aber mir gibt das wenig. Dieses dumpfe Bass-Auf-Zwölf-Gedröhne war noch nie mein Fall. Kaputt – siehe Pentagram – gern. Da hat der ehemalige EW Musiker bei CBP einen weitaus interessanteren Posten aktuell.

Holg 6: Wauzi-Metal.
http://www.youtube.com/watch?v=dW_UhmB-nIA
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 16. April 2012, 00:13

ROY LAST GROUP 'Rainchild'

Oha, ein zwölfminütiges Rockepos.
Hey, das hat sogar einen stonermäßigen Groove.
Man schmeckt aus dieser Ursuppe auch noch lang ausgekochte Blueswurzeln raus.
Ja, doch, das gefällt mir recht gut, könnte ich sogar mal Alex beim nächsten Schachabend vorspielen.
Kaufen würde ich mir das zwar nicht, aber so zwischendurch mal oder im Hintergrund ist es schon nett.
Jam on, brother!
:dafuer:

6)
http://www.youtube.com/watch?v=BqlsOx1qalM
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 00:17

Roy Last ist tatsächlich ein Verwandter von Hansi. Der gute Mann hat ja in HH gewohnt, so dass ich ihn endlose Mal live erleben durfte. Obendrein hat er für uns während der Projektwoche am Gymnasium ein Konzert für unser Heavy Meta Projeket gegeben. damals noch mit Bubi Weinhold an den Drums. Der war ja später bei Zed Yago.

Und 'Rainchild' war hier lange ein absoluter Party- und Discotheken-Knaller.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 00:21

Eike 6

Novembre – Venezia Dismal

Von Novembre hab ich auch noch immer gar nichts. Ein falscher Fehler, denn bei jedem Kontakt mit der Band, bin ich norddeutsch begeistert. Soll heißen, ich wackel ein bisschen mit dem Kopf. Nee, mal ernsthaft: das ist extrem intensiv und sehr emotional. Zuerst diese fein gewobene Instrumentarium, dann plötzlich der Kippschalter auf Marschkapelle und noch plötzlicher von Hustengesang auf Cleanvocals. Toll.

Holg 7: gibt es nur live im Netz. Auch sehr schön.
http://www.youtube.com/watch?v=KZYyIkglWzE
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. April 2012, 00:29

Eike 1:
BOHREN & DER CLUB OF GORE 'Schwarze Biene (Black Maja)'
-> Eine Band, die mir bisher nur durch den schrägen Bandnamen im Bewusstsein war. Offenbar hat er mich mehr abgeschreckt als fasziniert, denn zum Hineinhören hat er mich nie veranlasst. Wahrscheinlich hatte ich immer die "Bohlen"-Assoziation. Das dürfte man Ambient nennen, oder? Klangmalerisch schön, verträumt, dunkel, stimmungsvoll. Ich mag so etwas sehr gerne. Ist halt nicht ganz mein musikalisches Jagdrevier, weil ich dafür meist zu wenig Muse habe, aber es ist auf jeden Fall stark.

Holg 1:
HOLY TERROR "Distant Calling"
-> Hehe, da kommen in den ersten drei Takten mehr Noten vor als bei BOHREN im ganzen Song, oder? Das hat mir jetzt schon so oft sehr gut gefallen, und ich hab's noch immer nicht im Regal. Meine Güte... *bei Marketplace bestellt*

Eike 2:
Natalie Imbruglia - Torn
-> An das Video kann ich mich sogar gut erinnern. War mir damals in der Tat auch etwas zu softrockig, kann man sich aber selbstverständlich auch sehr gut anhören. Die jüngere Schwester Laura Imbruglia singt ja auch. Das ist stellenweise sogar ein gutes Stückchen härter.

Holg 2:
LEFT HAND SOLUTION - Fevered
Schöner dynamischer Doom, coole Basslinien, starker Gesang. Gefällt mir sehr gut, auch wenn die massive doomige Heaviness, die mir in dem Genre so sehr am Herzen liegt, ein wenig fehlt. Gäb's auch für 'nen halben Euro plus Porto im Marketplace... Holg, ich wollt doch nimmer so viel kaufen... *g*

Eike 3:
THE NEFILIM - Pazuzu (Black Rain)
Kaum sagt man was, ist es schon passiert. METAL! Dafür, dass es Metal von einem Gothen ist, ist das mal ein richtig massives, großartiges Stück schweren Stahls, das der Herr McCoy hier abgeliefert hat. Die "Zoon" wollte ich auch schon immer mal ordern. Liegt jetzt im Warenkorb bei MEDIMOPS...

Holg 3:
HEAVEN'S CRY - Komma
Puh... zum Glück endlich mal etwas, das ich schon habe, weil es in den Top 100 empfohlen wurde. Gibt's auch immer billig zu kaufen. Sehr schönes Album, auch wenn's etwas arg proggig für mich ist. Trotzdem toll.

Eike 4:
NECRO - Suffocated To Death By God's Shadow
"Ausweitung der Toleranzzone" klingt in meinen Ohren sehr gefährlich, und trotz des metallisch-hardcorigen Instrumentalgerüsts, ist mir das Gerappe dann doch zu viel. Nö, das muss ich nicht haben.

Holg 4:
MAYFAIR - Adam
Das ist toll. Freakgesang, fragile Arrangements, großartige Band. Rabenprog par excellence.

Eike 5:
ELECTRIC WIZARD - Dopethrone
Eieiei... das ist wuchtiger Tobak. Dort wo Doom und Steinermusik verschwimmen und sich der verwirrte Hörer fragt, warum man jetzt die eine Band in den Topf, die andere in den nächsten packt. Für mich eine Band, die einen tollen Gitarrensound hat und ultraheavy braten kann. Leider finde ich den Gesang öfters nicht besonders charismatisch und das Dröhnen etwas überzogen. Der Song hier ist aber klasse - mit SABBATH-Gedächtnisriff und VITUS-Bratpfannensound...

Holg 5:
ROY LAST GROUP - Rainchild
Von dem Mann und seiner Band habe ich leider im Leben noch nichts gehört, aber das ist auch sehr cool. Klingt deutlich älter als 1989. Bluesiger Hardrock der alten Schule. Der Mann lebt auch schon seit 2004 nimmer, habe ich eben gelesen. =( Für Fans von UFO, WAYSTED, PURPLE u.a. sicher nicht ganz verkehrt, würde ich meinen.

Eike 6:
NOVEMBRE - Venezia Dismal
Das ist auch sehr, sehr schöne Musik. Eine gewisse Schwülstigkeit können die Italo-Doom-Gothen nicht ganz verleugnen, aber sie verpacken das sehr angenehm und musikalisch anspruchsvoll. Sicher nicht ganz meine Schiene, aber besser als ich es mir immer vorgestellt habe.

Holg 6:
THE RODS - Wild Dogs
Yessss! Das ist der gute alte Heavy Metal, mehr muss man dazu nicht sagen!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 16. April 2012, 00:31

Oh, von der Projektwoche darfst Du gerne mehr erzählen, das klingt nach einer guten Geschichte.

THE RODS 'Wild Dogs'

Nee, nee, nee, mit dieser Art von Gangshout-Chorus kann ich leider so gar nichts anfangen. In die Richtung kann ich mir allenfalls frühe SKID ROW geben. Überhaupt gefällt mir hier die Stimme nicht besonders. Einige wenige Punkte gibt es für einzelne Riffs, gelegentlich zur Schau getragenes Gniedelnkönnen sowie das hinzuzudenkende Umherwirbeln der hairsprayverseuchten Haarpracht.
5/10
Bitte rufen Sie uns nicht an, wir melden uns - nicht. Nächste, bitte!

Im niedergeschlagenen Venedig beachte man bitte auch die latente Reggaerhythmushommage nachdem die Gitarren das erste Mal aufgedreht haben. Kubi darf da natürlich weghören und sich zum OPETH-Gedächtnisgrowl kurz nach der vierten Minute wieder einklinken. Auf "Novembrine Waltz" könnte ich durch meine Ex gebracht worden sein, jedenfalls stand die auf NOVEMBRE. Vielleicht war es aber auch jemand anderes aus den weiten des Netzes. Jedenfalls ist das schon lange her, und ich habe die Scheibe aus irgendeinem unerfindlichen Grund noch immer kaum gehört - aber schon einige Male mit der ihr angemessenen Versenkung in die Musik. Da ist auch das 'Cloudbusting'-Cover drauf.

Mit meiner #7 wird es noch candlelightmäßiger:
http://www.youtube.com/watch?v=7PH8025fFJw
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 00:33

Eike ist eingeschlafen? :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. April 2012, 00:38

Eike 7

Scorpions 'Lady Starlight'

Warum denn diese Version? Wie gut, dass ich das Original kenne. Das ist nämlich trotz aller Lagerfeuerromantik sehr schön. Hier gibt es unnötige Instrumentierung in Richtung Musical. Oder hast du das nur gewählt, weil Youtube das Original wieder gesperrt hat? Also, wie gesagt: Im Original von der "Animal Magnetism" ein toller Song.

Holg 8 : Nochmal Ahorn-Sirup.
http://www.youtube.com/watch?v=97YpLGF1fXY
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses