Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 21. März 2012, 20:52

Martin Schneider hat geschrieben:Also meine Death Metal Helden sind KATAKLYSM. Das waren die ersten Deather die ich langerfristig gehört habe.

Danach folgen dann AMON AMARTH, BOLT THROWER, GOD DETHRONED und UNLEASHED (und die ein oder zwei die ich jetzt vergessen habe).

Ab und an höre ich noch TOMBTHROAT und FLESHCRAWL, aber die kann ich mir nicht immer geben.

Keine Ahnung ob es die noch gibt, laut Metal-Archives sind sie noch aktiv... ich hab die bei unserer Night Of Power damals kennen gelernt. Ach wo wir da sind: Hab SACRIFICIUM in meiner Aufzählung noch vergessen. Die sind auch klasse!
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. März 2012, 00:41

Martin Schneider hat geschrieben: Hab SACRIFICIUM in meiner Aufzählung noch vergessen. Die sind auch klasse!

die haben mich 2003 live mal fürchterlich gelangweilt... allerdings war Death Metal damals echt nicht mein Fall - heute könnte ich deutlich mehr mit ihnen anfangen, schätze ich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 22. März 2012, 15:35

Ich hab die zweimal gesehen, einmal auf der Night Of Power und einmal in Kaiserslautern und die sind jedes Mal echt gut abgegangen. Außerdem sind die Leute schwer in Ordnung. "Escaping The Stupor" kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Dienstag 3. April 2012, 00:44

Nachdems die Zeit jetzt grad einmal zulässt, hab ich mich durch ein paar der Namen gehört, die hier so gefallen sind, vielleicht ist ja noch was für mich dabei.

SEPTIC FLESH waren die ersten, die mir nicht bekannt waren, die Sorge, dass es nicht mehr als Death Metal bezeichnet werden würde, kann ich angesichts des eines Songs den ich gehört habe nicht teilen. Dürften anscheinend mehr in langsamen Gefilden unterwegs sein nachdem ich Gothic im Zusammenhang mit ihnen aufgeschnappt habe und das dürfte ihnen auch deutlich besser liegen. Im normalen Tempo hat mir das eigentlich nicht wirklich gefallen, viel zu aufdringliche Keyboards, undefinierter Gesang, hat mich nicht wirklich überzeugt. Die langsamere Gangart könnte aber schon was sein!

Das nächste war TOMBTHROAT, welche mich beim ersten Hören ein wenig an frühe Carcass erinnern. Da ich aber schon keine großer Fan von denen bin, überzeugt mich auch das hier nur mäßig. Live sicher ganz fett, aber bei aufmerksamkeitsvermindertem Zuhören bleibt nicht viel Hängen was eine nähere Beschäftigung nötig erscheinen lässt.

Die Assoziation zur Säge bei FLESHCRAWL kann ich schnell nachvollziehen, schneller, thrashiger wütender Death mit böse klirrenden Gitarren. Klirrend ist ja jetzt nicht unbedingt ein Adjektiv, das zur Beschreibung von Death Metal so oft gebraucht wird, aber hier passts. Also das Adjektiv, der Sound nicht ganz so. Etwas tiefer und fetter würd mir das noch besser gefallen, aber klingt echt okay!

Den Abschluss machen SACRIFICIUM und die Beschreibung zur textlichen Ausrichtung bei MA und Youtube lässt mich als toleranten, weltoffenen Death Metal natürlich nichts als das Beste erwarten. Wenn ich das Gehörte jetzt in wenigen Sätzen zusammenfassen müsste würde ich sagen, dass man die Band in zwei Bands, also gut und schlecht aufspalten sollte. Eine mit dem tiefen Gurgelgesang und den böse krachenden Riffs und eine mit dem nervigen Brüllgesang und den teils belanglosen Riffs die sich sonst so finden. Teilweise waren da nämlich echt geile Passagen dabei, insgesamt aber zu wenig, als dass ich sie mir angesichts meines permanenten Überangebots an potentiell zu entdeckenden Bands
merken würde.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Falkner » Dienstag 3. April 2012, 03:39

Drumtier hat geschrieben:SEPTIC FLESH waren die ersten, die mir nicht bekannt waren, die Sorge, dass es nicht mehr als Death Metal bezeichnet werden würde, kann ich angesichts des eines Songs den ich gehört habe nicht teilen. Dürften anscheinend mehr in langsamen Gefilden unterwegs sein nachdem ich Gothic im Zusammenhang mit ihnen aufgeschnappt habe und das dürfte ihnen auch deutlich besser liegen. Im normalen Tempo hat mir das eigentlich nicht wirklich gefallen, viel zu aufdringliche Keyboards, undefinierter Gesang, hat mich nicht wirklich überzeugt. Die langsamere Gangart könnte aber schon was sein!

Von denen habe ich nur die beiden aktuellsten Alben (Communion und The Great Mass), welche beide mit echtem Orchester aufgenommen wurden. Die Assoziation mit Gothic wird bei sowas gerne benutzt. Ob das etwas für dich ist, weiß ich nicht, ich halte es für eine sehr gelungene Verschmelzung von Metal und klassischen Instrumenten.
Mad Architect
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 4. April 2012, 00:05

Ob es etwas für mich ist, weiß ich spätestens jetzt: Nein ;-)
Das Orchester is ja ganz cool eingearbeitet und für langsame Passagen funktionierts auch durchaus, aber ansonstens brauch ich das überhaupt nicht. Gerade der Gesang ist für mich ziemlich unausstehlich, da hätte dann auch richtig gute Musik nicht mehr helfen können.

Aber ich freu mich auf weitere Vorschläge und geheime Lieblinge!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Samstag 14. April 2012, 21:02

Wie siehts hier eigentlich mit Grindcore aus?
Is ja eher nur in Ausnahmefällen was für mich und auch Bands im Übergangsbereich des Deathgrind wie SUFFOCATION hör ich jetzt nicht allzu viele. Bei Bands die noch weiter Richtung Grind und damit Punk gehen war (und bin ich wohl immer noch) ich von vorherein oft ein wenig skeptisch. So hab ich zB DYING FETUS zwar schon lange gekannt und auch live gesehen, hab mir aber nie was davon besorgt. Über meine Band und besonders den Sänger stieg allerdings langsam die Toleranz für punkigere Riffs und oft simple Breakdowns. Irgendwann bin ich dann also doch bei den erwähnten sterbenden Föten und der Bruderband MISERY INDEX eingestiegen. Weil wahrscheinlich die wenigsten wissen und noch weniger Interesse dafür aufbringen können versuch ich hier mein Glück um Werbung für das bald erscheinende Album von DYING FETUS namens Reign Supreme zu machen.

Wer nichts von ihnen kennt oder sein Gedächtnis auffrischen will, hier zwei Hörproben von den beiden bislang einizgen Alben die ich von ihnen hab:

Destroy The Opposition
http://www.youtube.com/watch?v=-YVUyNBjQiI

Your Treachery Will Die With You
http://www.youtube.com/watch?v=7qBTPnPhuSo

Und ein vorab veröffentlicher Song vom Neuen:
Subject To A Beating
http://www.youtube.com/watch?v=OZ0_AEvv5PY

Allesamt herrlich brutal, erbarmungslos groovend und ohne Kompromisse auf die Fresse ohne dabei technikaffine Fans zu enttäuschen. Meinungen?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 14. April 2012, 21:27

Meine Lieblingsbands aus dem Bereich sind definitiv MISERY INDEX und ABORTED; die Musik von denen ist einfach gute Laune pur. Brutal bis zum Anschlag und dabei den Groove gepachtet! Yeah! Zu DYING FETUS muss ich sagen, dass mir die Band immer etwas zu stumpf war und im Gegensatz zu o.g. Bands genau dieser groovige Spaß fehlte.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 14. April 2012, 21:35

ist eines der Genre, in denen mich quasi gar nicht auskenne. Mit Ausnahme von TERRORIZER, LOCK UP & NAPALM DEATH habe ich noch keine Band bewusst gehört, die wirklich zum Genre gehört. Aber vor allem TERRORIZER & LOCK UP finde ich eigentlich ziemlich cool. Nix, was ich häufig hören kann/mag, aber zum Aggressionsabbau ist das schon ganz fein.

PS: Ach, ABORTED sind Grind? Wäre mir nicht aufgefallen, hat mit den Urvätern wie TERRORIZER nicht allzu viel zu tun, wie ich finde.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Samstag 14. April 2012, 21:45

Grindcore? Da dürfen Napalm Death, Anal Cunt, die Schweizer Fear Of God, sowie Carcass und Bolt Thrower mit ihren Frühwerken natürlich nicht fehlen. Wobei vieles ja auch eher Deathgrind, als reiner Grindcore ist.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal