Guitar Heroes

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Guitar Heroes

Beitragvon Havoc » Dienstag 10. April 2012, 20:51

firestarter hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Habe immer so den Eindruck, dass der Mann aus Neid nie genannt wird wenn es um die besten Gitarristen geht.

Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht. Meinst du, dass er so gut ist, dass man neidig auf sein Können wird und dann lieber einen schlechteren Gitarristen als Hero nennt?

Ja. So in etwa. Kann aber auch sein, dass das mir nur so vorkommt. ^.-
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Dienstag 10. April 2012, 22:49

Havoc hat geschrieben:Kann aber auch sein, dass das mir nur so vorkommt. ^.-

Dem würde ich nicht widersprechen... :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 12. April 2012, 01:48

salisbury hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:...aber vor allem der Marty spielen in 5 Liegen oberhalb des Herrn Loomis. .

Uuups, das hab ich ja beinahe überlesen. Bis Du denn selber Profigitarrist oder wie beurteilst Du das? Marty wird sich sicher nicht mit nem Deppen umgeben, der fünf Klassen unter ihm klampft. Soweit ich ds recherchiert habe, sind die beiden Freunde und sich gegenseitig repektierende Kollegen, die nicht das erste Mal gemeinsam musizieren.

Hmm, das ist jetzt, als ob du einen Vulkan mit einem Hochofen vergleichst: sind sicher gute Freunde, weil sie echt heiß brennen und ne Menge schmelzen. Aber so ein Hochofen ist eben doch immer ein steriler Aufguss dessen, was eine Naturgewalt vorgibt. Für mich ein ähnlicher Quantensprung in Sachen Qualität wie zwischen Van Halen und Yngwie Malmsteen, Angus Young und 10.000 Nachahmern. Sicher, der Loomis ist kein schlechter, warum auch. Aber letztlich habe ich noch nichts von ihm gehört, was mal neben dem Schema liegen würde, als ob er eine Formel hat, die er jedem Lied aufzwingt. Letztlich die gute alte "Technik vs Kreativität" Diskussion. Ich schaue aber auch lieber jemandem wie Tom Morello ne Stunde zu als Steve Vai...

Was das jetzt aber damit zu tun hat, ob die zwei sich kennen und mögen weiß ich nicht, der (den) Marty mag (mögen) doch eh alle. :P
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 12. April 2012, 01:59

Mist, vergessen Quantensprung in Anführungszeichen zu setzen.

Beim Anhören der Clips auf Youtube ist mir eben eigentlich vor allem ein Song von Plains.. ins Auge gestochen: Continuum Drift mit dem Herrn Poland. Das is ja mal nett...
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. April 2012, 02:01

Dr. Best hat geschrieben:Letztlich die gute alte "Technik vs Kreativität" Diskussion. Ich schaue aber auch lieber jemandem wie Tom Morello ne Stunde zu als Steve Vai...

Jupp. Ich schaue zum Beispiel auch lieber Dave Chandler, oder Mantas, oder Karl Logan, oder Rolf Kasparek eine Stunde lang zu als Steve Vai, oder Tom Morello, oder Yngwie Malmsteen, oder Jeff Loomis...
8-)

... wer ist überhaupt Tom Morello...
:?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 12. April 2012, 07:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:... wer ist überhaupt Tom Morello...

Der aus dem Gorilla-Radio.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 12. April 2012, 08:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:... wer ist überhaupt Tom Morello...

der Typ, der 2002 eines der geilsten Hard Rock / Crossover Scheibchen eingespielt hat.

Im Ernst: AUDIOSLAVE dürften dir auch gefallen, oder?

Seine 90er-Combo darfst du aber getrost umgehen... das kann dir ja kaum gefallen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 12. April 2012, 09:05

Wen ich mal wieder vergessen habe, ist meine einzige (aber dafür sehr große) weibliche Gitarren-Heldin:

Nancy Wilson

Ihr Akustik-Spiel, ihre Rhythmusarbeit und ganz besonders ihr Stage-Acting sind Weltklasse! Hier mal ein recht aktueller Live-Mitschnitt vom legendären Heart Song "Crazy On You", mit dem fantastischen Akustik-Intro. Wie Nancy dann beim Übergang in den regulären Song abgeht (mit ihren Mitte 50) ist grandios:

http://www.youtube.com/watch?v=TKPMbAEvtXk

Wenn es eine Band gibt, die ich in diesem Leben noch live sehen möchte, dann ist das Heart!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. April 2012, 09:17

Dr. Best hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:...aber vor allem der Marty spielen in 5 Liegen oberhalb des Herrn Loomis. .

Uuups, das hab ich ja beinahe überlesen. Bis Du denn selber Profigitarrist oder wie beurteilst Du das? Marty wird sich sicher nicht mit nem Deppen umgeben, der fünf Klassen unter ihm klampft. Soweit ich ds recherchiert habe, sind die beiden Freunde und sich gegenseitig repektierende Kollegen, die nicht das erste Mal gemeinsam musizieren.

Hmm, das ist jetzt, als ob du einen Vulkan mit einem Hochofen vergleichst: sind sicher gute Freunde, weil sie echt heiß brennen und ne Menge schmelzen. Aber so ein Hochofen ist eben doch immer ein steriler Aufguss dessen, was eine Naturgewalt vorgibt. Für mich ein ähnlicher Quantensprung in Sachen Qualität wie zwischen Van Halen und Yngwie Malmsteen, Angus Young und 10.000 Nachahmern. Sicher, der Loomis ist kein schlechter, warum auch. Aber letztlich habe ich noch nichts von ihm gehört, was mal neben dem Schema liegen würde, als ob er eine Formel hat, die er jedem Lied aufzwingt. Letztlich die gute alte "Technik vs Kreativität" Diskussion. Ich schaue aber auch lieber jemandem wie Tom Morello ne Stunde zu als Steve Vai...

Was das jetzt aber damit zu tun hat, ob die zwei sich kennen und mögen weiß ich nicht, der (den) Marty mag (mögen) doch eh alle. :P

Ich wollte eigentlich nur Deinem "bold statement" widersprechen, daß Friedmann 5 Ligen über Loomis spielt. Wie Du darauf kommst, hast Du immer noch nicht erklärt. Letztlich ist es aber wieder eine Geschmackfrage. Ich finde Loomis überhaupt nicht steril. Das einzige, was ich ihm vorwerfen KÖNNTE, ist, daß er sich musikalisch streng innerhalb der Metal-Grenzen bewegt und diese nur in Richtung Extremmetal weichklopft. Aber als moderner Metalklampfer spielt er seine Soli über ungewöhnliche Akkorde und verschachtelte Rhythmen auf eine Art und Weise, daß es eine Wonne ist und die zumindest ich so noch nie gehört hab.

Zum Thema "Technik vs. Kreativität" ist meine Meinung (schon immer gewesen): Technik macht kreativ. Wer nur die Bluestonleiter kann oder sich nicht darüber hinaus bewegt, hat ein Problem.

Wenn Du jetzt anfängst, indirekt zu behaupten, VAI sei nicht kreativ, hast Du bald eine Horde an echten und Hobbygitarristen am Hals, für die VAI das absolute Nonplusultra ist (ich selber kenn mich dem nicht so gut aus...). Zudem, woher kommt nun Deine Selbstversändlichkeit zu behaupten, zwischen VAN HALEN und MALMSTEEN bestehe ein "Quantensprung an Qualität". Hast Du noch einen anderen Maßstab als "mehr Gefühl"? Dann setzt ich MALMSTEEN dagegen mit der Ballade Dreaming, einer Gefühls-BOMBE :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. April 2012, 09:30

firestarter hat geschrieben:Wen ich mal wieder vergessen habe, ist meine einzige (aber dafür sehr große) weibliche Gitarren-Heldin:

Nancy Wilson

Ihr Akustik-Spiel, ihre Rhythmusarbeit und ganz besonders ihr Stage-Acting sind Weltklasse! Hier mal ein recht aktueller Live-Mitschnitt vom legendären Heart Song "Crazy On You", mit dem fantastischen Akustik-Intro. Wie Nancy dann beim Übergang in den regulären Song abgeht (mit ihren Mitte 50) ist grandios:

http://www.youtube.com/watch?v=TKPMbAEvtXk

Wenn es eine Band gibt, die ich in diesem Leben noch live sehen möchte, dann ist das Heart!

Hmmm, das ist zwar schön und gefällt, beeindruckt mich unter gitarristischen Aspekten aber null. Sie greift eigentlich die regulären Dur und Mollakkorde, ab Anfang ist's ne Abwandlung der Bluestonteiler. Gitarrenkurs für Fortgeschrittene.

Wenn wir bei Mädchen sind, schick ich Michelle Meldrum ins Rennen. Fetter Rhythmus-Sound, feines, technisches Solo, Metal-Style mit kurzem, kniffeligem Shredder-Part. That's what I like!

http://www.youtube.com/watch?v=u9_SEr-ORyk
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar