123_7 hat geschrieben:WHITE LIES 'Strangers'
Sind das nicht die, die ein bisschen nach JOY DIVISION klingen? Ja, das tun sie in der Tat. Ich finde das immer faszinierend, wie solche Bands immer eine gewisse Tristesse vermitteln, aber die Musik häufig beschwingt und gar fröhlich wirkt. Hier gefallen mir die Gesangsmelodien ausserordentlich gut, doch das find ick jut. Würde ich aber gerne auch abseits des dumpfen Cam-Sounds nochmal hören. Bin aber positiv eingestimmt

Jetzt bin ich doch überrascht. Ja, das sind die, wo nach JD klingen tun. Und ein bisschen nach DEPECHE MODE auf dem neuen Album, von dieser Song stammt. Ich mag das organischer klingende Debüt etwas lieber, aber diese Hitsingle hier vom zweiten, leider etwas überproduzierten Album ist auch sehr hübschig.
123_7 hat geschrieben:Schaf02: SOPHIA 'Where Are You Know?'
Quasi-Heimspiel. Weil die Platte habe ich gar nicht. Aber wieso weiß ich nach einer halben Minute schon, dass ich das ändern muss? Verträumt, ja, gar ein bisschen verliebt klingt hier der Herr Sheppard schon. Doch, das ist feini-fein. Ein bisschen kitschig, aber mit dieser Band wirkt es einfach aufrichtig und ehrlich. Wunderschöner Herzschmerz. Toll.
Du sagst es...
123_7 hat geschrieben:Schaf03: 16 HORSEPOWER 'I Seen What I Saw'
Nö, diesmal gar nicht. Weil ich besitze nur WOVEN HAND-Scheiben. Mit denen steh ich hin und wieder etwas auf Kriegsfuß. Deswegen sind die 16 Pferdestärken bei mir nie wirklich im Fokus gewesen. Aber das scheint ein Fehler zu sein. Das ist ja fantastisch. Diese eindringliche Stimme, dann ein Country-Einfluss, wie ich ihn mag. Tollst. Brauch ich.
Oh, schön. Ich würde "Secret South" von den Pferdestärken empfehlen.
123_7 hat geschrieben:Schaf04: AEBA 'The Hunter And The Hunted One'
Ja, das schrammelt schonmal herzlich unkompromisslos. Trifft das nicht weitestgehend auf die Beschreibung von Oliver zu? Im Gesangsbereich ist mir das leider viel zu monoton und somit verlieren viele der durchaus interessanten Gitarrenmelodien und -ideen leider ihr Potential. Und das völlig platte und undynamische Schlagzeugspiel tut dann leider sein übriges. Ich denke, dass da viel Potential dahinterseckt, aber nicht zu Ende gedacht wurde. Tut aber nicht weh, ist ganz hörbar.
Ach, das Schlagzeug finde ich recht zweckdienlich. So luftig produziert wie bei YEASAYER würde das nur untergehen

Sehr solide Arbeit, finde ich, für so einen wenig originellen Stil. Kann aber auch wunderbar verstehen, was Dir daran nicht gefällt.
123_7 hat geschrieben:Schaf05:
Nachdem ich den ersten Schreck verdaut habe und letztendlich doch erfreut feststellen musste, dass ich mich nur verlesen habe und die Band nicht CREMATORY heisst, schallt mir ein interessant produzierte Soundmix entgegen. Elektrodrums, Gitarrenrauschen und Synthies, aha. Das klingt in etwas 30 Jahre älter als es tatsächlich ist. Im Shoegaze bist du ja etwas mehr zu Hause als ich, obwohl mir das hin und wieder auch gut gefällt. Aber so wirklich warm werde ich mit den meisten Bands in dem Bereich nicht. Das hier ist gefällig, geht mir aber sonst nicht wirklich nah.
Das hatte ich mal zu irgendeiner Bestellung geschenkt bekommen. Ganz nettes Indiegeschrammel. Ob's waschechter Shoegaze sein soll, sei mal dahingestellt. Da bin ich mir nicht sicher. Schon 'ne Weile nicht mehr gehört. Muss ich vielleicht mal ändern, möglicherweise zündet's ja...
123_7 hat geschrieben:Schaf06: FAUST 'Lost The Signal'
Das kenne ich nur vom Namen. Aber der Anfang packt mich sofort. Dynamische Klangspiele, eine sexy Stimme, heissa, das geht ja gut los. Das ist verraucht, schwitzig, schwammig. Ziemlich heiß. Gefällt mir. Im Krautrock kenne ich mich leider kaum aus. Ich glaub, das muss ich mal ändern. Lohnt es sich damit einzusteigen? Ich mag dieses psychedelische und das scheinbar improvisierte. Den Lärm, die Stille, die Ekstase. Toll.
Das neue Album geht generell in diese Richtung und den Klassiker "IV" braucht man auch im Regal. Ich würde "Ja" zur Einstiegsfrage sagen.
123_7 hat geschrieben:Schaf07: TORTURE SQUAD 'Æquilibrium'
Das kenne ich jetzt gar nicht. Nachdem ich erst mal Nu-Gehüpfe erwartet habe, schreddert das dann doch noch ganz manierlich los. Schnell, aber leider auch etwas statisch. Der Schlagzeugsound gefällt mir leider gar nicht. Und der Sänger auch weniger. Ich mag den Stil zwar gerne, aber dann muss er wahnsinniger und etwas dynamischer und lebendiger dargeboten wurde. Dabei ist das von der Harmonik und den Riffs eigentlich noch ziemlich cool, aber die Akkuratesse in der Produktion raubt dem irgendwie das Lebendige. Schade.
Nu-Gehüpfe erwartet? Von mir? Geht's noch? Das ist simpler Haudrauf-Death/Thrash. Praktisch für die Wichtelaktionen, seltener auch für den Eigengebrauch. Nettes Getrümmer, aber da ziehe ich ebenfalls CHILDREN oder VEKTOR vor.
123_7 hat geschrieben:THEE SILVER MT. ZION MEMORIAL ORCHESTRA 'I Built Myself A Metal Bird'
Ich blick bei der Namensgebung irgendwie nicht ganz durch. Ich habe mal was von dem Nicht-Gedächtnis-Orchester gehört und das war schrecklich schmalzig und eklig. Das hier ist irgendwie cool, auch wenn die, die da ins Mikro nölen vielleicht mal das Wort Rhythmus nachschlagen sollten. Aber sonst ist das schön hypnotisch und einnehmend. Sound ein bisschen suboptimal, aber ich denke das liegt an YT. Ist die Band insgesamt in diesem Stil gehalten oder spielen die auch so Heulsusen-Postrock wie A SILVER MOUNT ZION?
Was haben alle hier gegen A SILVER MT. ZION? Herrlich unkonventioneller schief-schräger Garagen-Post-Rock, der auf jedem Album komplett anders klingt. Als Heulsusen-Post-Rock würde ich eher SIGUR RÓS bezeichnen...
123_7 hat geschrieben:Schaf09: JOY DIVISION 'She's Lost Control'
Ich habe zwar beide Alben, aber ich habe bis jetzt immer nur den Zweitling gehört. Warum eigentlich? Das hier schlägt wohl musikalisch in eine gleiche Kerbe. Ich weiß auch gar nicht, was ich an der Band so faszinierend finde, weil musikalisch ist das eigentlich total Banane, aber das Zusammenspiel mit dem Gesang und der hypnotischen Rhythmussektion verursacht einfach eine ganz einzigartige Atmosphäre. Wobei ich sicher ein paar Jahre zu jung bin, um den Zeitgeist und die Bedeutung der Band zu verstehen. Aber sonst finde ich das wirklich toll. Auch der Song gefällt mir sehr gut. Die CD muss ich mal ausbuddeln.
Den Zweitling finde ich selbst wesentlich besser, da fokussierter. Eike wiederum sieht genau darin seine Schwäche gegenüber dem zerstreuten Debüt. Suum cuique, wie der Rabe sagt. Buddel mal schön...
123_7 hat geschrieben:Schaf10: LOWLIFE 'A Sullen Sky'
Du verpasst mir ja heute die volle Post-Punk-Schlagseite. Das Bild ist ja toll, das kann die musikalische Aufnahme durchaus nochmal verstärken. Das hier ist ja auch toll, der Sänger ist ja auch deutlich eingägngier als Mr. Curtis von eben. Sonst ist das aber die alte Joy Division-Schule, oder? Doch, da werde ich gerne noch ein bisschen tiefer reinhören, weil das packt mich. Wenn ich das richtig sehe, ist die Band auch nicht wirklich bekannt, oder? Wo hast du die denn ausgegraben?
Nö, bekannt ist die nicht wirklich. Aber wo man sie kennt, hat sie Kultstatus. Ausgegraben habe ich die... ähm... keine Ahnung, irgendwo her war mir die Band bereits bekannt (Last.fm?) und da habe ich vor kurzem halt zwei Alben auf gut Glück gekauft. War auch der erste, der überhaupt deren Alben auf Musik-Sammler eingetragen hat. Alben aus den tiefsten 80ern! Sachen gibt's. Mit JD-Schule liegst Du natürlich richtig. Wer möchte, hört noch NEW ORDER, THE SMITHS oder THE CURE heraus.
123_7 hat geschrieben:Danke für das unterhaltsame Duell. Insgesamt wohl sehr Metal-arm, aber auch gerade deswegen unheimlich interessant und vielseitig. Da kommen wohl noch ein paar Käufe auf mich zu

16 Horsepower ist zu diesem Zeitpunkt auch schon bestellt worden

Schönes Match. Allzu viel zu erzählen haben wir uns in Sachen Metal ja auch nicht, da passt das schon. Gratulation zum Einkauf. Was würdest Du mir denn von NASHEIM empfehlen?