Running Wild

Re: Running Wild kommen zurück

Beitragvon scumi » Mittwoch 28. März 2012, 23:26

Tolle Show!
Wenn man diese alten Bands auf ihre jungen Tage sieht, wird man immer in eine andere Zeit versetzt. Kürzlich hab ich bei Youtube Blind Guardian bei einem Auftritt 1991 gesehen. Vom Gefühl her gibt es heute kaum junge Bands die den damals Jungen das Wasser reichen können. Ok, damals waren Touren noch nicht das einzige Brot der Musiker und es gab wesentlich weniger Konzerte. Dadurch konnte man sich bei einzelnen Shows sicher auch mehr verausgaben. Aber das kann jetzt auch alles nur täuschen, weil ich die meisten Nachwuchsbands bisher nur als Vorgruppen mit bescheidenen Mitteln erlebt hab. Rock'n Rolf hatte seinen Namen damals jedenfalls wirklich verdient.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. März 2012, 23:54

Ich hab das olle Dingens noch auf VHS-Tape... da wird man schon nostalgisch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 6. April 2012, 00:50

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das passt halt hinten und vorne nicht zu dem, was man als RW-Fan von einem guten Artwork erwartet.
Diese Aussage kann man getrost über das Artwork hinweg auch auf die Musik ausdehnen. :schade:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 6. April 2012, 03:30

Was sagen denn die Herren Experten zum Drum-Computer-Vorwurf?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Freitag 6. April 2012, 04:34

Juckt mich überhaupt nicht, diese Frage. Ich fand schon das menschliche Schlagzeugspiel auf "Black Hand Inn" stellenweise zu steril. Großartig schlimmer klingt das auf dem neuen Album auch nicht. Und da das Personal für Rolf eh immer austauschbar war...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 6. April 2012, 10:54

Chavo89 hat geschrieben:Was sagen denn die Herren Experten zum Drum-Computer-Vorwurf?

Die echten, vermeintlichen und selbsternannten Experten behaupten alle, dass es ein Drumcomputer sei. Ich für meinen Teil höre das nicht heraus, und schließe mich einfach Eike an: Es ist mir völlig egal. Da selbst die Experten meinen, dass er aber klanglich nicht negativ heraussteche, sondern das vorwiegend an der Simplizität und am Fehlen von Fills festmachen, denke ich, dass es Otto-Normalohr nicht groß tangieren wird.

Insgesamt muss ich zum Album sagen, dass ich mich dabei erstmals wirklich richtig schizophren fühle. Ich mag das Album an sich ziemlich gerne, kann es fast ständig hören und es macht mir wirklich Spaß. Daher werden unter meinem Review auch 8 Punkte stehen, die ich durchaus ernst meine und zu denen ich stehe. ABER, und das ist das Absurde, ich verstehe die ganze Kritik, die schon jetzt auf Rolf und seine Scheibe einprasselt in allen Punkten, und ich kann wirklich jeden verstehen, der das Ding abwertet. Das ist für einen beinharten Fan der Band nicht schön. Gar nicht schön. Mich macht das ganze Theater um die Scheibe wirklich traurig.

:(
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 6. April 2012, 12:05

Chavo89 hat geschrieben:Was sagen denn die Herren Experten zum Drum-Computer-Vorwurf?

Ich bin kein Soundexperte, schon gar kein Drum-Experte, aber auf dem Album merkt man schon deutlich, dass das entweder ein ziemlich unkreativer, ziemlich talentfreier Schlagzeuger ist oder ein Drumcomputer, der wenig originell programmiert wurde. Wie Rüdiger schon sagt, gibt es keinerlei Fills, nichts, was am Schlagzeug irgendwie menschlich wirkt. Von daher bin ich schon ziemlich sicher, dass es ein Computer ist, der da spielt.

Letztendlich ist es aber nicht der Drum-Computer, der einen hier stört. Das ist nur ein weiterer Faktor. Es gibt tolle Platten mit Drum-Computer ("Mouse" von ARAGON, A COSMIC TRAIL), aber hier sind die Song halt auch zwischen unglaublich cheesy & banal ('I Am Who I Am', 'Me & The Boys') und eher langweiligen 08/15 Metal ('Black Shadow', 'Shadowmaker').

Klar, ich bin kein großer Fan der Band, aber die Alben bis "Black Hand Inn" finde ich schon alle gut und hätte mich über ein solches Album auch gefreut, auch wenn ich das natürlich von vornherein nicht erwartet habe. Diese Nicht-Erwartung hat Rolfi dan auch spielend erfüllt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Chavo89 » Freitag 6. April 2012, 13:51

Natürlich ist das an sich kein Problem, wenn ein Drumcomputer verwendet wurde. Ich finde es nur vom Herrn Kasparek dann sehr schwach, dass er darüber keine Auskunft gibt. Im RH-Interview hat er ja gesagt, dass das Produktionsinterna seien, die niemanden etwas anzugehen haben. Das sehe ich nun mal anders.
Letztendlich werde ich mir das Album vorerst nicht holen. Mir fehlen von der Band noch so einige Klassiker, die haben da erstmal Vorrang.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon scumi » Freitag 6. April 2012, 16:01

Drumcomputer sind nun wirklich nicht schön aber letztlich kann ich ein Album deshalb auch nicht pauschal einfach schlecht finden, weil darauf ein Drumcomputer zu hören ist oder am Sound einfach zu viel rumgebastelt wurde. In einigen Genres abseits des Rock klingt ja heutzutage kaum noch irgendwas natürlich und vieles schon gar nicht live reproduzierbar aber trotzdem gefällt halt einiges. Letztlich kann ich ja gar nix machen, wenn mir die Musik gefällt. Das ganze drum rum, kann das auch icht ändern. Es ist ein bisschen wie bei Manowar mit ihrem "Warriors of the World". Der Song ist songwriterisch und spielerisch eher magerkost, das Schlagzeug klingt bei der Band eh noch um einiges langweiliger als bei Running Wild und das ganze gehabe der Band ist einfach nur noch zum kotzen. Trotzdem rockt der Song, wie auch ein paar andere auf dem AlbumBei Running Wild ist es ähnlich. Es gibt unzählige Musiker, die mir symphatischer sind als Kasparek, ich finde es schade, wie sich Running Wild von einer Hammer-Combo in den 90ern zu einem Soloprojekt mir Gastmuckern entwickelt hat. Das Schlagzeug kling im Vergleich zu anderen Lieblingbands von mir einfach schwach aber im Prinzip hör ich mir das trotzdem immer noch sehr gerne an, weil mir die Musik gefällt und ich dazu einfach spontan mitrocke.

Bei Amazon kann man sich jetzt Samples zu allen Songs anhören.

http://www.amazon.de/gp/product/B007RK8RCE

Ich versteh anhand der Samples den ganzen Shitstorm nicht. Das klingt einwandfrei nach Running Wild. Es wird ganz klar kein neues "Masquerade" und auch nicht mein Album des Jahres aber es wird mit Sicherheit auch kein Scheißalbum. Das ist immer noch Musik die mir einfach gefällt, nehm ich jetzt einfach mal an. Da ich mich mit RuWi ganz gut auskenne, kann ich anhand der Samples einigermaßen erahnen, wohin die Reise gehen wird. Die ganze Kritik an Rolf und dem Drumherum kann ich ebenfalls nachvollziehen aber die steht schon seit mindestens 10 jahren genau so im Raum und geht auch längst viel zu weit, wie ich finde. Man sollte schon Kritik üben, wenn Dinge falsch laufen aber man sollte auch nicht unfair gegenüber den Leuten sein.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 6. April 2012, 16:42

Jo. Kann ich so unterschreiben. Der "Shitstorm" war absehbar, die Ursachen sind verständlich, aber trotzdem ist das gesamte Tohuwabohu einfach ärgerlich und verdirbt dir massiv den Spaß am ganzen Thema. Was letztlich dabei klar wird, ist, dass Running Wild tatsächlich eine so massiv wichtige Größe ist, wie Rolf das offenbar auch selbst annimmt. Wäre das nämlich nicht der Fall, dann würden sich die Leute nicht Monatelang das Maul zerreißen. Dass Rolf an dem ganzen Schmarrn weitgehend selbst schuld ist, habe ich ja auch schon geschrieben. Er tut mir auch nicht besonders leid, dass er das alles abbekommt, aber als weiterhin bekennender Fan der Musik kommt man sich irgendwie bescheuert vor, dieser Tage...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal