Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. April 2012, 09:57

Loenz hat geschrieben:01 Savallion Dawn - Onward

Deutsche laut der Youtube Beschreibung. Noch nie gehört den Namen. Relativ klassisch anmutend. Aber mit ordentlich Eier und einer Spur Epik. Joa so kann man das umschreiben. Sehr ursprünglicher Sound soweit ich das beurteilen kann. Doch das kann durchaus was. Mal nimmt man das Gas ein wenig raus, dann drückt man wieder drauf und variiert so das Tempo einigermaßen geschickt. Sehr ordentlicher Einstieg.

Freut mich, dass dir das gefällt. Selber lange nicht gehört. Auf dem HOA abgegriffen als Empfehlung eines Kumpels. Fand ich damals auch ziemlich töfte.Klingen aber (leider) auch etwas Deutsch in ihrer Handwerkskunst. Ein Umstand, auf den ich aktuell nicht mehr so stehe.

Loenz hat geschrieben:02 Biomechanical - Do You Know Me

Oh jetzt wird es für Holgsche Verhältnis ja mal richtig modern. Aber modern im angenehmen Sinne, leicht Thrashig, leicht Elektronisch und durchaus abwechslungsreich. Das ist wirklich sehr schlüssig zusammengesetzt und kann richtig was. Die einzelnen Teile Verweben sich fein zu einen schönen ganzen.

Stimmt. Das ist für meine Verhältnisse arg modern. Aus irgendeinem völlig subjektiven Grund finde ich die Band aber auf ihren ersten beiden Alben aber wirklich toll. Das pendelt zwischen Queensryche und Syl, um es jetzt mal übertrieben zu beschreiben. Mag am exzellenten Gesang liegen. John K (auch bei Balance of Power!) ist eben ein ganz ein toller Sänger.

Loenz hat geschrieben:03 Leah Adreone - Imagine You

Yepp da nimmst du mit den Kommentar ja schon mal einiges vorweg. Ähnlich wie bei Heather sanfter Singer /Songwriter Pop mit Frauen Stimme die mich sanft und betörend besäuselt. Ich steh ja bekanntlich auf so etwas. Bist du bei mir also genau an der richtigen Adresse.

Leah Andreoni habe ich in meiner Sucht nach Frauenstimmen irgendwann abgegriffen. Sie ist eine der wenigen, die ich bis heute immer mal wieder gern auflege. Und dieser Song ist (auch textlich) einfach wunderschön.

Loenz hat geschrieben:04 Hokum - The Key

Wat Jogi Lang mixt und produziert ne Thrash Metal Band? Ich hätte jetzt einiges vermutet aber sicherlich nicht das der eine Thrash Metal Band mixt und produziert. Aber das weiß durchaus zu gefallen. Die Jungs scheinen noch relativ jung zu sein, aber instrumental haben die schon ganz gut was auf dem Kasten. Der Sänger hat auch ordentlich Druck auf den Stimmbändern und man gestaltet den Song schön abwechslungsreich. Nicht völlig überragend aber schon gut. Lass die mal noch ein wenig reifen, dann könnte aus denen was richtig feines werden.

Ja, die Jungs sind jung und haben meines Wissens nach bisher einen Longplayer und eine EP gemacht. Ein bisschen Coroner-Thrash (auf der EP) und auf dem Album wurde es dann etwas zeitgemäßer. Auch wenn mir de Produktion ein bisschen zu trocken ist, gefällt mir das ziemlich gut. Hatte ich auch hier besprochen den Vogel.

Loenz hat geschrieben:05 Deadsoul Tribe - Goodbye City Life

Deadsoul Tribe habe ich irgendwann aus den Augen verloren. Wobei ich deren Alben immer geil Murder of Crows bis gut fand. Warum eigentlich, das ist richtig gute atmosphärisch sehr dichte Musik. Wie auch hier, der Gesang von Devon Graves ist natürlich richtig geil. Dazu wie gesagt das dichte Songnetz. Geil. Abwechslungreich, betörend, toll.

"Murder Of Crows" war lange mein Fave von DST, aber aktuell ist es diese Scheibe hier. Modern, abwechslungsreich und emotional. Dieser Song ist zwar das Highlight, aber auch der Rest der Scheibe kann ganz viel. Die Scheiben dazwischen sind ein bisschen weniger spannend, haben natürlich auch ihre tollen Momente. Dieses Album brauchst Du aber;)
Believe in thy words.

Loenz hat geschrieben:06 Final Stage - The Heretic

Jetzt wieder was klassisches ausm Metal Bereich aus dem Jahre 2006 laut Youtube Beschreibung. Da mochte ich die erste Nummer aber lieber, die hatte mehr Dampf. Wobei das hier halt auch deutlich besser als dieser ganze Schunkel Metal ala Sabaton und Co ist. Ah cooler Songwechsel ab Minute 3 wo die ruhige cleane Gitarre kommt und dann nimmt das ganze wieder Fahrt auf und es wird soliert. Ordentlich wieder.

Eine Band, der ich nach dieser EP ganz viel zugetraut hatte. Leider war der Longplayer dann ein bisschen lasch. Seither Funkstille. Ich gehe von einer Auflösung auf. Zu Sabaton darf ich nichts mehr schreiben ….

Loenz hat geschrieben:07 Payne´s Gray - Nyarlathotep's Reception

So erstmal den Songtitel Kopiert. Da hätte ich fünfmal nachschauen müssen wie das erste Wort geschrieben wird. Die Band hattest du mir doch schon auf den Wichtel Sampler gepackt. Da fand ich die schon gut. Das ist sehr atmosphärisches Material ähnlich wie schon Deadsoul Tribe nur natürlich auf eine ganz andere Weise. Das ist deutlich klassischer gehalten, düster, stimmungsvoll. Aber cool gemacht, sehr cool gemacht. Der Gesang ist mal sehr gewöhnungsbedürftig mit den Effekten etc. Krass selbst mit den Lyrics muss man ja aufpassen wo man da ist. Cool erinnert mich ein wenig an die frühen 90er Ami Prog Bands.

Hahaha, ja den Nyarlathotep muss man erstmal persönlich kennen lernen, um ihn schreiben zu können. Cthullu eben. Sympathischer Knirps. Beweisphoto wird angefügt. Das ganze Album ist ja die musikalische Umsetzung von Lovecraft. Meine Bindung zu dem Album ist sehr groß, da ich den Zeichner des Covers kannte und dabei war, wie es entstand. Ganz tolle Band.

Loenz hat geschrieben:08 Warrior Soul - The Losers

Da sind ständig Leute von im Rockhard Forum am schwärmen. Ich hab sie mir aber aus unerklärlichen Gründen noch nicht angehört. Hätte ich mal machen sollen, dieser Song ist richtig gut gemacht. Mit den Mitteln die ihn zu Gesicht stehen. Starker Ausdrucksvoller Gesang, dazu ein feines Writing, der Song ist relativ getragen und eher langsameres Tempo. Der Text gefällt auch. Geiler Rocksong. Ist der Rest auch so geil. Dann sack ich die nämlich mal billig ein.

Das dürfte Dir auch sonst sehr gefallen, weil die Jungs auf ihren ersten drei Alben eine coole Mischung aus Punk (sehr viel Attitüde!), psychedelischen Elementen, Metal und Rock bieten. Danach wurde es immer rotziger, was mir aber auch sehr gut gefällt. Die "Chill Pill" ist ein Free-Metal goes Nowhere Scheibe. Nur für Durchgeknallte. Die Band benannte sich danach in Space Age Cowboys um, was auch sehr gut passte. Sänger Kory war dann ja bei Trouble und wollte leider gar nicht passen. Anyway, wenn du Anspieltipps möchtest, poste ich gern welche …

Loenz hat geschrieben:
09 Sacred Blade - IC Eyes

Wieder Klassischer Metal der US Machart. Äh irgendwie zeigt mir Youtube eine längere Laufzeit des Tracks an. Aber ab 4 Minuten hört der Ton einfach auf. Naja gut bewerten wir halt die 4 Minuten. Wie schon gesagt klassischer Metal der US Machart, fette Riffs, guter Sänger mit einen feinen Organ und Screams beim Refrain. Das geht ganz gut nach vorn und macht Laune.

Interessante Beschreibung. Eigentlich spielen die keinen klassischen Metal, wobei dieser Song einem klassischen Metalsong vielleicht am nahesten kommt. Das einzige Album der Band ist eine wundervolle Reise durch Sci-Fi-Welten, gefüllt mit einer musiklaschen Mixtur aus Pink Floyd, Trouble, Metallica, Boston, King Crimson und Jethro Tull. Das Blautier hat bei den Metalsongs im Thunderlaan Thread gejammert, mochte aber die verträumten Sachen. Ich liebe das eine Album (welches es in zwei Versionen gibt) und hoffe darauf, dass der Meister die bereits fertig aufgenommenen Alben 2-5 auch mal veröffentlicht. Aber da habe ich wenig Hoffnung.

Loenz hat geschrieben:10 Wargasm - Wasteland

Geil zum Abschluß nochmal Thrash Metal. Ich glaub ich lass mir mal einen Oldschool Thrash Metal Sampler von dir basteln Holg. Ich steh auf diesen Oldschool Thrash Metal Sound, kenne da leider noch viel zu wenig von. Das hier geht eher in die etwas melodischere Ausrichtung aus meiner Sicht. Aber das ist schon sehr geil. Erinnert mich ein wenig an Forbidden, Testament und Co. Fettes groovendes Riffing, dazu ein cooler Sänger. Geil! Bockt auf jeden Fall mächtig.

Wargasm sind Lieblinge von mir. Das klingt wie gesanglich wie Tank und musikalisch wie UFO on Speed. Obendrein ein extrem witziges Trio mit ganz viel Spaß in den Backen. Optisch ein Brüller.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 5. April 2012, 10:03

Loenz hat geschrieben:Ich steh auf diesen Oldschool Thrash Metal Sound, kenne da leider noch viel zu wenig von.

So so...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Donnerstag 5. April 2012, 12:47

salli, ich gebe nicht auf. :P :grins:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. April 2012, 12:53

Eike hat geschrieben:salli, ich gebe nicht auf. :P :grins:

Ist er da? Hooray! Ich hab heut Urlaub :grins:

Du bekommst von mir Blautier-Prog wie er mehr nicht sein kann. Es ist ein Exzerpt aus einem 30 minütigen Longtrack:

http://www.youtube.com/watch?v=gwtF_Rsv ... ure=relmfu
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 5. April 2012, 13:05

Wenn ich darf mache ich gleich den Schiri. Aber erst mal noch ein paar Kleinigkeiten wie Brot einkaufen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. April 2012, 13:06

Loenz hat geschrieben:Wenn ich darf mache ich gleich den Schiri. Aber erst mal noch ein paar Kleinigkeiten wie Brot einkaufen.

Erstmal muss Eike hier antanzen :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 5. April 2012, 13:10

Okay, hier dann mein erster Song:

http://www.youtube.com/watch?v=3iRGHgHlUas
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 5. April 2012, 13:14

HIGH WHEEL 'Blind Archer, Part 2'

Hm, beginnt 80s-like, danach kommt die 70s-Schweineorgel dazu. Irgendwie klingt die wie auf Alufolie gebissen. Der Gesang kommt irgendwie abgehoben und gedrechselt daher. Das ist die Art von Blaupausenprog, die mich ermüdet. :?
Eike

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. April 2012, 13:23

Eike hat geschrieben:Okay, hier dann mein erster Song:

http://www.youtube.com/watch?v=3iRGHgHlUas

IRON MAIDEN - Afraid to shoot strangers

Ahh, toll. Ich komm immer durcheinander, welcher Track auf welcher Maiden ist. Verdammt, ich bekomms jetzt ned hin mit der Zuordnung...aber der Song ist toll, sowieso kommt Maiden (mit B.D.) bei mir immer an. Thanks.

Eine meiner alten Scheiben. Seit drölf Mio Jahren nimmer gehört.

http://www.youtube.com/watch?v=TBIhj6hH ... re=related
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 5. April 2012, 13:24

http://3.hidemyass.com/ip-3/encoded/Oi8 ... &f=norefer

klappt der link, oder ist der bloß temporär?
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses