Dann auch nochmal zusammengefasst zu meinen eigenen Beiträgen:
01. GWAR "Beat Me To Death"
(von oben) Sehe ich genauso wie du. Beim Absenden war mir mit dem Begriff "rumpelig" auch schon gar nicht mehr so recht wohl, weil er halt ein Klischee aus Zeiten von "Hell-o!" ist, der sich längst überholt hat. Deswegen schwärme ich ja auch sehr gerne von GWAR, weil das für mich einfach die Art von Thrash ist, die ich richtig gerne mag. Mords-Drive, punkig und doch auf den Punkt tight, eingängig und mit Attitüde.
02. SEAR BLISS "Where The Darkness Always Reigns"
Freut mich sehr, dass dir das so gut gefällt. Für mich eine ungewöhnliche BM-Band und ihrer Zeit weit voraus, weil sie es schon immer geschafft hat, Majestät und Bombast mit bodenständigen Mitteln (Blechbläsern) zu erzeugen, ohne dabei auch in den Kitsch abzudriften, oder durch zu viel Politur die dem BM eigene Rauheit zu verlieren.
03. TOKYO BLADE "Break The Chain"
Ich hab die Band ja insgesamt erst in den Neunzigern nachentdeckt, als ich im Zeitalter des Vinyl-Verramsch-Wahns die ganze Diskographie für 'nen Appel und 'n Ei im Second Hand mitgeschleppt habe. Von daher habe ich alles auf einmal kennen gelernt und nicht so stark differenziert. Mir gefällt auch die Zweite einen Tick besser, aber die Erste ist auch toll.
04. THE KOVENANT "Star By Star"
(von oben) Du hast das Debüt? "In Times Before The Light"? Dann darfst du dich glücklich schätzen, denn das ist eine Mega-Rarität. Oder doch eher den blauen Zweitling "Nexus Polaris"? So oder so, beides gigantische Alben. Damit folgt auch die Antwort auf die Frage: Nein, ich besitze das nicht des Namedroppings wegen, sondern weil ich die Band schon in ihren frühen Black-Metal-Zeiten kennen gelernt habe und toll fand. Als dann die Space-Epik bei "Nexus Polaris" dazu kam, fand ich das immer noch toll. Als es dann langsam aber sicher in Richtung Elektro-Industrial-Goth-Pop ging, habe ich das Interesse komplett verloren. Hab aber irgendwann dann halt doch die beiden späteren Alben für 1,50 das Stück nachgekauft, um komplett zu sein. Da geht es mir wie dir: Kann ich mir gut anhören, finde ich aber kein bisschen toll oder so... und die Optik ist voll daneben, ja.
05. KRUX "He Who Sleeps Among The Stars"
Mhm... das macht den angekündigten CANDLEMASS-Split dann wieder deutlich erträglicher. Die Alben mit Rob Lowe mag ich auch alle sehr gerne, aber ob Leif jetzt mit Lowe powerdoomt oder mit Levén hardrockdoomt, das ist dann auch nicht so wild.
06. THRONE OF AHAZ "Northern Thrones"
Hier kann ich dich verstehen, wenn ich es natürlich auch ganz anders empfinde. So finde ich zum Beispiel schon das Break zum ersten Vers spannender als die ganzen Alben diverser im kommenden Soundcheck vertretener Bands. Das ist halt die einzig wahre, archaisch-schwarze Stimmung der Neunziger, die mich ewig begleiten wird. Über DARKTHRONE schmunzeln ist im Übrigen nicht in Ordnung. Zumindest nicht über alte DARKTHRONE.
07. CARNAGE "Death Evocation"
(von oben) Es singt kein Geringerer als Matti Kärki (DISMEMBER), der Rest der Belegschaft liest sich wie folgt: Michael Amott (Guitars, Bass), ARCH ENEMY, CARCASS, SPRIRITUAL BEGGARS usw... - David Blomqvist (Guitars), DISMEMBER - Fred Estby (Drums), DISMEMBER, TERRA FIRMA, CENTINEX... Sie waren halt noch jung, die Burschen, anno 1990.
08. EXCITER "Reign Of Terror"
Eigentlich hat mir die Jukebox ja die "O.T.T." ausgespuckt, aber von der konnte ich auf YT nichts finden. Wäre ungewöhnlicher, aber deswegen vielleicht auch spannender gewesen.
09. NOCTURNUS "Orbital Decay"
Mir fehlt auf speziell dieser Scheibe die Vehemenz der spacigen Stimmung ein wenig. Die ersten beiden sind aber definitiv Pflicht.
10. ACCEPT "Seawinds"
* nuff zed *
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38