Lunar Aurora

Lunar Aurora

Beitragvon Jesus » Samstag 24. März 2012, 19:35

Es gibt noch keinen Thread zu Deutschlands anderer typisch teutonischen BM-Truppe und ich nehme mal Drumtiers Frage als willkommenen Anlass, dies zu ändern.

Drumtier hat geschrieben:Bitte was zur LUNAR AURORA sagen, mein Interesse an deutschem Black Metal is zwar noch ein zartes, zerbrechliches Pflänzchen aber die "Andacht" gefällt mir echt gut!

Ich kann Dir erst einmal nur dazu sagen, dass ich sie Dir nicht als nächstes Album nach "Andacht" empfehlen würde ;) Sie ist für mich als Langzeitfan erst einmal gewöhnungsbedürftig. Einer der beiden Bandköpfe ist nicht mehr dabei und der Stil ist keine direkte Fortsetzung der letzten paar Alben. Wenn Dir "Andacht" gefällt, greife erst einmal zur "Mond". Bis dahin kann ich vielleicht schon mehr zur "Hoagascht" sagen. Bisher wirkt sie erst einmal in sich gekehrt und volkstümelig, was natürlich dem Grundgedanken des Albums - eine Liebeserklärung an die bayerischen Lande - entspricht. Es ist also kein garstiges Riffgewitter; aber auch noch nicht vom ALCEST'schen Post-Black-"Metal"-Virus verseucht, der in den letzten Jahren in der Szene grassiert.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Re: Lunar Aurora

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. März 2012, 20:51

Klingt gut... hab noch nichts von den Promofiles gehört, sondern gestern einfach mal spontan geordert. Zusammen mit "Mond", "Seelenfeuer" und "Andacht" (von letzterer hatte ich nur die Promo). Das Attribut des Volkstümelnden klingt für mich sehr verlockend... Wie Siebi auf Bairisch sagen würde: "I gfrei mi narrisch..."
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 24. März 2012, 20:58

Ah, der andere Experte auf dem Gebiet der schwarzen Klänge ist eingetroffen :subber:
Da hast Du schon mal ein paar feine Alben geordert und zudem befindet sich mit "Zyklus" noch ein weiteres Schmankerl der deutschen Schwarzwurzelbraukunst in Deiner Sammlung.

Nebenbei: Ich tue mich etwas schwer mit der bairischen Mundart des neuen Albums und auch wenn Du Schwabe und kein Baier bist, könntest Du mir vielleicht den Albumtitel übersetzen? Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was "Hoagascht" sein soll.
Jesus

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. März 2012, 21:05

Wikipedia ist dein Freund... Es handelt sich um nichtkommerzielle Veranstaltungen für Heimatmusik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoagascht

Schwäbisch däd's Hoigardá hoißá...

Heimgarten...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 24. März 2012, 21:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es handelt sich um nichtkommerzielle Veranstaltungen für Heimatmusik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoagascht

What the fuuu.... Ich hätte gedacht, dass "Gascht" vielleicht "Gast" heißt. Zudem heißt der Opener "Im Gartn", also kam mir "Garten" für "Gascht" überhaupt nicht in den Sinn. Nun gut, demnach ist es kein Neologismus, sondern ein kulturspezifischer Begriff, der mir mit meiner hinterpommersch-niederschlesisch-westpreußischen Herkunft naturgemäß nicht vertraut ist. Man möge mir Teilzeitdeutschen meine Ignoranz verzeihen ;)

Trotz der Sprachbarriere finde ich die Idee, die Texte in Mundart aufzunehmen, schon recht ansprechend.
Jesus

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 25. März 2012, 04:28

Jepp, ein wohl großes Album. Muss ich mir noch erschließen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 29. März 2012, 18:47

Julian Rohrer hat geschrieben:Jepp, ein wohl großes Album. Muss ich mir noch erschließen.

und ich mir noch kaufen :D
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. März 2012, 19:21

Meine vier Neueinkäufe sind den groovenden Schweizern zufolge auf dem Weg. Bin gespannt, wenn sie eintrudeln.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 3. April 2012, 00:14

Okay, werd einmal in die "Mond" reinhören, bin zwar zur Zeit noch ziemlich ausgelastet was Zeit und Geld für neue Musik betrifft, aber das kann sich ja wieder einmal ändern. Dass mir von der neuen jetzt eher abgeraten wird, find ich eigentlich schade, weil mich ein Black Metal Album in bairischem Dialekt schon sehr gereizt hätte. Aber reinhören kostet ja nichts, probieren muss ich das schon ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon the seeker » Donnerstag 27. September 2012, 14:09

wie gefällt dir die "Mond"?
"Hoagascht" ist für mich nach wie vor der rundeste release dieses Jahr
the seeker
Sandkastenrocker

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal