Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 20. August 2010, 21:44

da hättest du mich auch vorwarnen dürfen. Im Vergleich zum wirklich guten Debüt nur ein ganz laues Lüftchen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 21. August 2010, 08:20

Entweder hab ich gerade extrem gute Laune oder meine Wahrnehmung ist noch nicht ganz aktiv. Ist mir zwar spätestens beim Einsatz des Jodelkönigs zu weich, aber ich hab es komplett anhören können. Und, Nein, es ist kein Metal. Danke dafür. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 21. August 2010, 09:26

Hui, da fehlt mir das Tempo der ersten Scheiben. Sonata Arctica sind zwar supersüßlich und sehr weichgespült, haben aber ein tolles Gespür für Melodien - trotzdem steh ich mehr auf die Frühwerke.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 21. August 2010, 09:35

Ich hab Sonata Arctica damals mit "Wolf And Raven" auf einem Zeitschriften-Sampler kennengelernt.

Nichts für ungut, aber die gingen mir da schon auf den Senkel, und der "weichere" Sound der verlinkten Songs trägt nicht unbedingt zur Verbesserung der Gesamtsituation bei. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Samstag 21. August 2010, 23:12

Hab ja gesagt dass ich nicht immer Zustimmung erhalten werde :P Aber ich steh zu dem, was mir gefällt, und wenn ich was weicheres will liegt Sonata weit oben.

Platz 87:

Bild

RHAPSODY - Symphony of Enchanted Lands
Jahr: 1998
Genre: Symphonic Metal, Epic Metal, Power Metal

Auch hier verstehe ich die Diskussion "Metal oder nicht". Doch aufgrund der schnellen, distinktiven Metal Elemente tendiere ich hier doch eher zum Ja als Antwort. Fakt ist: Die alten Rhapsody Scheiben sind für mich mit das Mass aller Dinge in sachen Epic Metal.

Das beginnt schon bei "Emerald Sword", das ich noch heute als den vielleicht besten Rhapsody Song sehe. Das Gitarrenspiel ist schnell, die orchestralen Elemente passen perfekt und generieren eine tolle Atmosphäre, die richtig in die Story eintauchen lässt. Der Chorus ist extrem direkt und fordert schon beim zweiten mal zum mitsingen auf. Das Solo ist übrigens eines der ersten die ich beherrscht habe, da es anders als die Riffs relativ langsam gehalten ist. Die Akzentbelastete Stimme von Fabio sehe ich, wie schon öfter gesagt, eher positiv, da die Vocals dadurch sehr charismatisch wirken. Einfach ein verdammt geiler Track.

Desweiteren erwähnenswert sind in meinen Augen "Wisdom of the Kings", das 7 Minütige Epos "Eternal Glory" und der fast viertelstündige Titeltrack "Symphony of Enchanted Lands". Alle aus ähnlichen Gründen: Starke Vocals, eingängige Melodien, guter Einsatz der Orchestralen Elemente. Obwohl keiner der Songs für mich an Emerald Sword rankommt, so finde ich doch, dass dies etwas vom besten ist, was Rhapsody zustande gebracht haben.

EMERALD SWORD

WISDOM OF THE KINGS

ETERNAL GLORY
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 22. August 2010, 00:23

Die fand ich sogar noch ziemlich gut. Aber schon "Dawn Of Victory" hat mich fürchterlich gelangweilt. Höre ich zwar nicht mehr, ist aber so etwas wie die Blaupause wie diese Musik klingen sollten. Und das ist keine Ironie.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 02:32

Leider wieder gar nüx für mich. Die Beschreibung "Symphonic Epic Metal" klappt bereits im Vorfeld meine Fußnägel hoch und das tapfere Anhören hat es grad noch schlimmer gemacht, sorry.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 22. August 2010, 12:21

yeah, das war noch eine sehr coole Rhapsody!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. August 2010, 12:25

Selbst diese Rhapsaody kann ich mir nicht anhören. Es gib so viel tolle Musik außerhalb des harten Rock, da muss ich mir nicht süßliches Triolengemetzel auf die Ohren schmieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 22. August 2010, 17:55

Holger Andrae hat geschrieben:Selbst diese Rhapsaody kann ich mir nicht anhören. Es gib so viel tolle Musik außerhalb des harten Rock, da muss ich mir nicht süßliches Triolengemetzel auf die Ohren schmieren.

DICH hab ich gewarnt ;) Ich könnte glaub auch noch weiter warnen, aber du hörst dir ja trotzdem alles an, was ich nur bewundern kann. Denn dafür reicht mir nicht einmal die Zeit, selbst wenn ich nicht gewisse Genres selten überhaupt anhöre - halt nur wenn ich plötzlich zu viel Zeit habe.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses