WW2011 - Aesops Fabel vom ahnungslosen Schaf...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - Aesops Fabel vom ahnungslosen Schaf...

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 18:10

Jau, die sind fein. Kenn die erst seit letztem Jahr, hat aber direkt gezündet. Die Australier habens halt drauf. Der Sampler hätte mir allerdings auch sehr gut gefallen, ist 'ne Menge dabei wo ich auch schonmal reinhören wollte gepaart mit ein paar, aber nicht zu vielen, feinen, mir bekannten Sachen.

Give da Link, biddö, Peter!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 18:14

Loenz hat geschrieben:Da hat der Peter dir scheinbar einen ganz hervorragenden Sampler zugespielt @ Jesus.

Ja, ich kann mich nicht beklagen. Dank unserem Peterle kommt demnächst noch VAST ins Haus. und FLOATING ME. Und TIDES OF NEBULA. Und... und... und... Peter macht mich arm. Böser Peter.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Januar 2012, 18:18

Teichfrosch hat geschrieben:Jau, die sind fein. Kenn die erst seit letztem Jahr, hat aber direkt gezündet.

Scherzkeks. Vorher gab es die Band ja auch noch nicht. Das Debüt ist ja erst im April 2011 erschienen.

Links kommen heute abend oder morgen früh.

Jesus hat geschrieben:
Loenz hat geschrieben:Da hat der Peter dir scheinbar einen ganz hervorragenden Sampler zugespielt @ Jesus.

Ja, ich kann mich nicht beklagen. Dank unserem Peterle kommt demnächst noch VAST ins Haus. und FLOATING ME. Und TIDES OF NEBULA. Und... und... und... Peter macht mich arm. Böser Peter.

Braves Schaf.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 18:23

Achso? Wusst ich wirklich nicht :grins: Ziemlich genau um die Zeit hat die mir ein Freund empfohlen. Jetzt bin ich schlauer, merci, und ebenfalls Danke im Vorraus für den Link!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 10. Januar 2012, 14:02

Sodele, Danke für den Link, und sogleich verwurste ich meine Eindrücke zu CD1!

1-1 FLOATING ME - Deathless

Die kenn ich ja schon, und die sind toll. Stimmungsvoller Einstieg, der auch Jesus offensichtlich gefallen hat. Dem kann ich mich anschließen, das ist ein schöner Song.

1-2 THE NEFILIM - Shine

Die kenne ich noch nicht. Nach dem Anfang, der noch alles offen lässt, erscheint mir die Stimmlage des Sängers und die Instrumentierung so, als könnte das gleich in Gothic oder irgendeine Power-Ecke abdriften... aber eher Gothic. Der arme Kerl hat mit Sicherheit seiner Stimme nicht nur Gutes getan... naja, je nachdem ob man seine Stimme angenehm oder nicht empfindet. Hmm, sagen wir mal eher: die Stimme würde mir vielleicht in einem anderen musikalischen Kontext ganz gut gefallen, hier wirkt die aber leider sehr Gothic-haft. Ich habe eine Freundin, die würde darauf warscheinlich total steil gehen, aber mir gibt das eher wenig. Nicht verspult genug vielleicht, zu grade heraus... wo wirklich Emotionen vermag mir das nicht zu vermitteln. Ein durchaus netter Track, allerdings. Würde ich den Sampler ohne Vorwissen hören würde ich ein Sideproject einer Doom-Kapelle vermuten oder sowas. Ist durchaus nett, packt mich aber insgesamt nicht.

1-3 BRAND NEW - You Won't Know

Fängt interessant an, leider fällts in meinen Ohren etwas ab nachdem es brachialer wird. Stilistisch wird solch ein Übergang zwischen leise und laut gerne von vielen Emocore Gruppen verwendet, aber dafür stimmt die Instrumentierung nicht so wirklich. Was dagegen sehr gut auch dazu passen würde wäre der deutliche Background-Sänger, der hat nämlich so einen leidenden Tonfall wie man ihn auch sehr oft im Emocore hört - leider mag ich das nicht sonderlich :grins: Grade ab 3:10 wird dann fast schon generisch-langweilig, auch wenn ich dafür warscheinlich bis ans Ende meiner Forentage gehasst werde: diese kurze Sprechgesang Passage hat was für mich etwas Nu-Metalisches. Ist es warscheinlich nicht, dafür ist der Rest des Songs zu versiert und teilweise feinfühlig. Wenns leise ist gefällts mir auf Anhieb besser als wenn die Truppe laut wird, dann rocken diese Jungs/Mädels doch etwas zu sehr grade heraus um mich aufhorchen zu lassen.

Puuhh... ich schreibe und schreibe, aber so recht will mir das, was ich sagen will, doch nicht einfallen. Der Track ist insgesamt gut und hat seine Momente, kann mich aber auf Anhieb nicht so recht überzeugen.

1-4 ILLUMINATUS - Cave In

Das soll Froschmucke sein? Nunja, gewissermaßen ja, man kann nämlich sagen dass ich das nicht schlecht finde. Genauso wie die beiden vorherigen Songs hat auch dieser seine spannenden Momente, feine Melodiebögen und interessante Strukturen. Auch hier verspricht der Anfang wieder großes, aber die Band rockt im Mittelteil (besonders Refrain) wiedermal etwas zu grade heraus, um mich direkt umzuhauen. Ja, das kann mir auf lange Sicht genauso wie die beiden Songs davor durchaus gefallen, will ich garnicht ausschließen, aber um so richtig froschig zu sein ist auch dieser Song nicht verspult und zartbesaitet genug, zumindest nicht auf den ersten Lauscher.

Wo das allerdings Hardcore sein erschließt sich mir nicht. Das ist ziemlich eindeutig metallisch inspiriert, Hardcore klingt grade vom Sänger her einfach ganz anders. Der Sänger hier singt zwar sehr rau und vergleichsweise kratzig, aber mit Shouting hat das gesangstechnisch nicht allzu viel zu tun. Auch die Instrumentenfraktion klingt sehr metallisch. Ich hab jetzt noch nicht geschaut aus welcher Ecke die Band kommt, also liege ich möglicherweise kolossal daneben, aber Hardcore oder den Einfluss des Hardcore höre ich da nicht raus. Dafür aber, wie bisher, viel TOOL und gut abgehangenen Metal.

Ein netter Track, das Highlight ist aber nach wie vor Nummero Uno :)

1-5 EMPYR - God Is My Lover

Auch hier ist wieder der Anfang toll. Und diesmal bleibt es auch toll. DAS ist zweifelsohne Froschmucke! Der Sänger ist verletzlich und emotional ansprechend, die Instrumente zwar kraftvoll aber in den nötigen Momenten auch schön zurückhaltend... Naja, wer mich kennt für den sollte keine Überraschung sein, dass mir das gefällt. Klingt wie KARNIVOOL, RISHLOO und Konsorten. Find ich super. Fürs erste Hören spontanes Highlight Nr.2

1-6 MAMMAL - Clear Enough?

Wow, ich hatte MAMMAL ganz, ganz anders in Erinnerung. Ich hab selbst noch kein Album von denen, hab aber auf Empfehlung in ein paar Songs reingehört und kann mich nicht an Sprechgesang erinnern. Hä? :grins: Die einzige Band, die in meiner Welt meinen Metal mit Sprachgesang würzen darf, sind RATM. Ist nicht schlecht gemacht, aber nochmal hören muss ich es nicht unbedingt. Immerhin hat mich Jesus damit folgerichtig aus dem Kreis der Verdächtigen herausgenommen, denn privat würde ich mir das nicht anhören. Was hab ich denn gehört dass ich so eine ganz andere Erinnerung an MAMMAL habe?! Sind alle Songs von denen in dem Stil?

1-7 JUROJIN - The Dreaming

Dafür, dass die von Peter bisher so gelobt wurden bin ich fast enttäuscht :) Nein, das ist absolut froschig, erschließt sich aber nicht aufs erste Hören. Die verspielten Instrumentalpassagen gefallen mir ausgezeichnet, alles wabert schön entspannt vor sich hin. Kein Zweifel, das gefällt mir, aber spontan ist das nicht so eingängig wie z.B. 1-5. Da war ich direkt verliebt, hier muss ich wohl den Song im Albenkontext hören.

2-8 JUNIUS - The Meeting Of Pasts

Postrock mit Gesang. Hübsch. Jetzt fällt mir grade auf dass ich die schon vor sicher anderthalb Jahren von einem Freund empfohlen bekommen hab. Hätte ich mal besser drauf gehört, jaja... definitiv mein Ding. Der Sänger kommt mir irgendwie bekannt vor...? Egal, gefällt mir. Richtig schön träumerisch.

2-9 TIDES FROM NEBULA - The Fall Of Leviathan

Das kenn ich auch schon. Feiner Ausklang.

Erstmal Danke, dass ich auch in den Genuss kommen durfte, mir den Sampler anhören zu dürfen. Rückblickend betrachtet weiß ich nicht, wie Jesus da an den zwei Stellen auf Radiohead kommt, solche Einflüsse finde ich (außer vielleicht noch eventuellstens bei JUROJIN) in keiner Band hier. Die zarten Nummern gefallen mir naturgemäß besser, an den härteren Nummern hätte ich teilweise schon zu knabbern. Ist natürlich alles auf Basis eines ersten Eindrucks niedergeschrieben, also ein On-The-Fly-Listening, und somit mit Vorsicht zu genießen ;) Zudem wirkt vieles im Albumkontext anders. Weshalb ich mich aber bei MAMMAL so verhört habe verstehe ich nicht...

CD2 vielleicht noch im Laufe des Tages.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 10. Januar 2012, 14:28

MAMMAL klingen bei jedem Song anders. Von daher hast du da dich verhört. Du hast nur einen anderen Song gehört.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 10. Januar 2012, 15:45

Peter Kubaschk hat geschrieben:MAMMAL klingen bei jedem Song anders. Von daher hast du da dich verhört. Du hast nur einen anderen Song gehört.

Da bin ich aber beruhigt ;)

Weiter gehts... auf dieser CD kenne ich einiges mehr.

2-1 COLLAPSE UNDER THE EMPIRE - There's No Sky

Typischer Postrock. Viel mehr kann man dazu eigentlich dann auch nicht sagen, gelungen, keine Überraschung.

2-2 THREE - All That Remains

Ja, die sind toll. Physisch hab ich aber bisher nur die "Wake Pig" ... da muss noch viel mehr her. Voll froschig.

2-3 THE INTERSPHERE - Snapshot

Die hast du schonmal angepriesen, habe es aber noch nicht vollbracht hier reinzuhören. Dann mal los! Fängt jedenfalls schonmal genau so an wie ich es mag. Man, die klingen voll australisch :) Könnte man problemlos in dieser Ecke einordnen... also ich hätte es jedenfalls getan, wenn der Sampler an mich gerichtet gewesen wäre, in der Erwartung dass mir mein Wichtel noch mehr Zeuch aus der Ecke, die ich ohnehin gut finde, zukommen lassen will. Gefällt mir sehr gut, ist aber (leider) ziemlich "typisch". Anders gesagt, mir fehlt ein wenig das Alleinstellungsmerkmal. Aber Potential scheint da jede Menge vorhanden zu sein. Da könnte sich zweifelsohne etwas großes entwickeln. Überraschend, dass das Deutsche sind.

2-4 DEMIANS - Perfect Symmetry

Alter Bekannter, der Franzose. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die auf Empfehlung hier durchs Forum oder durch einen Freund habe... egal, ist super.

2-5 BIFFY CLYRO - Many Of Horror

Das fängt an wie ganz typisches Singer-Songwriter Material. Fast ein wenig schade finde ich, dass sich der Sänger mit seinem Gesang so strikt an das Rythmusgerüst der Instrumente hält - mit einer etwas lasziver vorgetragenen Gesangsleistung wäre das nochmal besser. Hübscher Indie-Rock oder so, doch, mag ich sehr. Kann ich nicht viel mehr zu sagen... einfach schön. Definitiv etwas, das ich mir besorge (wie so vieles andere hier auch ... ;) )

2-6 AEREOGRAMME - Exits

Tolle Band. Schöner Track. Schade, dass es die nichtmehr gibt.

2-7 VAST - Winter In My Heart

Wie quasi jedes Stück auf dem Doppelsampler beginnt auch dieses ruhig und atmosphärisch. Damit hat man mich ja quasi schonmal hellhörig gemacht ;) Cooler Gesang! Sehr cooler Gesang. Wirkt authentisch und trotzdem sehr gekonnt. Hm, kann ich eigentlich nicht sonderlich viel zu sagen, aber das gefällt mir ausgezeichnet. Alles wirkt natürlich und aus einem Guss, nichts erzwungen, pathetisch oder unnötig gefühlsduselig. Spitze.

2-8 THOMAS GILES - Sleep Shake

Huch, Trip Hop? Dem Beginn nach zu urteilen könnte Trip Hop sein ... gut, der Sänger macht dann klar dass es wohl aus dieser Richtung nicht kommt ;) Ich merke grade, dass ich das Stück kenne. Nur woher? Kann ich wirklich nicht sagen, aber ich habs definitiv schonmal gehört. So richtig gefällt mir die Mischung aus Elektroelementen und Schlurfgesang nicht, aber grundsätzlich gefällig ist das schon. Ist irgendwie ein wenig zäh, alles in allem ... ein gutes Stück, der Funke will aber so direkt nicht überspringen.

2-9 THE PINEAPPLE THIEF - Barely Breathing

Starke Band. Denen strömt ihre Herkunft aus jeder Pore der Musik :) Ich glaube, dass ich das Album mit diesem Song nicht habe, bekannt kommt er mir jedenfalls nicht vor. Trotzdem schön. Gelungener Abschluss.

Sehr gelungene Zusammenstellung, da hätte ich mich auch gefreut. Werde mir davon wohl zwangsläufig auch so einiges holen müssen ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 10. Januar 2012, 15:48

Sorry, aber ich habe keine Editierfunktion, daher muss ich noch was nachschieben:

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe damals das Finale sogar gesehen (meine Frau!)

Wie, deine Frau hat da mitgemacht? Gehört das zu den Spesen, dass man ein Topmodel gestellt bekommt auf Powermetal.de? ;)

Ein schlechter Witz am Tag muss sein, sorry.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. Januar 2012, 16:24

Pro 10-Punkte Review gibt's ein Supermodel. Du solltest mal Rüdigers Harem sehen. Nur blonde, dralle Norwegerinnen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 10. Januar 2012, 16:30

:grins:
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses