Achtelfinale, Gruppe 3:01. Malteze - Blessed Are The Strong
Dieser Song fixt mich mit jedem Anhören immer mehr an. Der hat genau die schneidende Schärfe und Energie, die ich am Heavy Metal so liebe. Das kulminiert dann in dieser in seiner Schlichtheit und Schönheit anbetungswürdigen Hookline... I truly love it

02. Vauxdvihl - Separate Ends
Der melancholisch introvertierte Charme dieses Tracks fesselt mich total. Der Sprechgesang am Anfang hypnotisiert; dann steigt der Spannungsbogen der Komposition wie ein Sonnenaufgang empor um sich kurz darauf in einem flirrenden Meer aus Wärme, Schönheit musikalischer Virtuosität aufzulösen, bis alles nur noch Seligkeit ist. Meisterhaft!!
03. Acridity - Countdown To Terror
Ja, heute tatsächlich ACRIDITY vor APOLLO RA, hätte ich auch nicht gedacht. Habe mir den Song noch mal in aller Ruhe angehört. In der Tat klingt der Anfang ein bisschen nach US-Thrash Schema F ala FORBIDDEN, aber hinten raus nimmt die Nummer noch mal richtig Fahrt auf und räumt mächtig ab. Und wer kennt schon so viele Thrash-Songs, die auch auf dem FORBIDDEN-Debüt gut aussehen würden? Tatsächlich würde ich das hier gerne mal Russ Anderson am Mikro hören...!
04. Apollo Ra - Ra Pariah
Schicksal in einer sehr starken Gruppen kann sein, dass man gefühlt zu weit hinten landet. Trifft heute APOLLO RA, weil die drei davor platzierten Titel mich an diesem Abend noch mehr abgeholt haben, wie man das ja heutzutage so schön sagt... Trotzdem ein Killer-Song vor dem Herrn!
05. The Clan Destined - A Beautiful Start To The End Of The World
In dieser Runde hinter den illustren US-Metallern platziert, weil mir die typische Walkyier'sche Kantigkeit heute Abend eben etwas weniger gut reinläuft. Aber auch hier gilt: Toller Song, toller Scheibe - eine meiner schönsten Entdeckungen dieses wundervollen Spiels.
06. Mystik - Ancient Majesty
Finde ich weiterhin sehr gut, aber hinter all den charismatischen Killer-Tracks in dieser Gruppe fehlt mir doch das letzte Quäntchen Griffigkeit, Widerhaken und kompositorische Klasse. Vielleicht am Ende doch eher das gekonnte Hantieren mit etablierten Standards und nicht der ganz große Wurf? Anyway, läuft einfach gut rein...!
07. Dautha - The Children's Crusade
Ähnliches gilt für diesen Schmelztiegel aus CANDLEMASS and ATLANTEAN KODEX. Hört sich immer noch sehr gut an, aber am Ende sind mir die Originale eben doch lieber. Man kann in dieser Musik super versinken, was nur schwer Ranking-fähig ist. Mir sind manche Übergänge zu nachlässig und lieblos konstruiert, ich verweise auf den Part ab Minute 9:15. Reicht heute nicht für einen vorderen Platz.
08. Wisdom of Crowds - Frozen North
Durchaus ein schönes Lied, geschicktes Pas de Deux von Melodie und Worten. Melancholisch-nordische Männlichkeit in wohlig schnurrende Klänge verpackt - irgendwie denke ich gerade an SENTENCE und deren "Down"-Scheiblette. Wem sich der Sinn des elektronischen Mittelteils erschließt, möge sich gerne bei mir melden.
09. Triarchy - Save The Khan
Und da sind wir dann bei der Generationsfrage... Gegen all die spannenden Abenteuer, in die uns das Kandidatenfeld dieser Gruppe entführt, kann UK-Proto-Metal wohl nur für den anstinken, der damit aufgewachsen ist.
10. Warrior - Let Battle Commence
Und da sind wir dann bei der Generationsfrage... Gegen all die spannenden Abenteuer, in die uns das Kandidatenfeld dieser Gruppe entführt, kann UK-Proto-Metal wohl nur für den anstinken, der damit aufgewachsen ist.