PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Freitag 27. Juni 2025, 23:27

Gruppe 13

Im Gegensatz zur tollen Gruppe 14 war dies hier sowas wie der zwischenzeitliche „Bremsklotz“ im Spiel für mich. Hab mich sehr schwer getan mit dieser Gruppe. Hier halte ich mich eher kurz.

01. FATES WARNING
Album in meiner Top5 von FW. Klasse Song! Sehen uns in der nächsten Runde. Hier in der Gruppe für mich persönlich völlig konkurrenzlos bis oben.

02. PAIN OF SALVATION
Ja, die mag ich auch. Das Album besonders. Den Song hätte ich selber zwar nicht genommen, aber sei es drum. Sehr gut!

03. POWERVICE
Iron Maiden mit anderen Namen. Gut!

04. ENSLAVED
Eine mir unbekannte Band, die allerdings noch auf meiner „Liste“ steht. Glaube hier im Forum stehen einige auf die. Das nächste Album nehme ich ggf. mal zum Anlass.
An die Stimme muss ich mich noch gewöhnen, insgesamt recht garstiger Song, aber schon auch faszinierend. Kann in die nächste Runde zum weiteren reinhören.

05. GOD FORBID
Geballer. Würde in anderen Gruppen nicht so weit oben stehen, hier aber einer der „Lichtblicke“.

06. BRUTAL HAND
Hmm… irgendwie durchaus ok, aber auch nicht direkt überzeugend. Best of the Rest.
Vielleicht hört man sich in Runde 2 nochmal.

07. BLINDSPOTT
Erinnert mich ein bisschen an LIMB BIZKIT und RATM… naja.

08. DREDG
Ist bekannt. Typische Visions-Musik. Nichts für mich.

09. MY CHEMICAL ROMANCE
Siehe DREDG.

10. LINKIN PARK
Ich kenne die Band ja von damals, bin noch nie Fan gewesen. Ein paar Lieder wurden auf den Diskos totgenudelt. Dieser komische Mix sagt mir nichts. Geb ich mir auch nicht nochmal. Sorry!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. Juni 2025, 00:25

Es gibt jetzt schon keinen Song mehr, der von allen noch aktiven Spielern weiter gewählt wurde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 28. Juni 2025, 00:44

Frechheit!!! :grins:

Hab grad meine beiden letzten Votes überflogen. Ich dürfte dafür nicht der Auslöser gewesen sein…
(oder ich hab die Aussage falsch verstanden)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. Juni 2025, 07:33

Nein, warst Du nicht, Du oller Mainstreamer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 28. Juni 2025, 10:19

Gut, für sowas will man auch echt nicht verantwortlich sein. Jetzt bin ich aber beruhigt!
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. Juni 2025, 10:27

kingdiamond hat geschrieben:05. CRESCENT SHIELD
Noch nie gehört. Sonderbarer Gesang, der mich aber durchaus anspricht. Gefällt mir insgesamt gut. Hab das Album mal auf die Hörliste genommen. Bei Spotify gibts noch das 2006er Album. Scheinen auch die 2 einzigen zu sein. Welches besser zum Reinhören? Der Nominator muss sich aber nicht öffentlich outen. ;)
Grad kurz recherchiert: Gitarrist von DESTINY‘S END. Kein Wunder, dass mir das musikalisch zusagt…

Grade der Gesang ist doch Weltklasse!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 28. Juni 2025, 10:36

Das „sonderbar“ war ja nicht negativ bezogen. Hebt sich halt etwas ab.
Zur „Weltklasse“ fehlt noch ein bisschen, aber die „Bundesligatauglichkeit“ kann man ja mal bescheinigen. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Montag 30. Juni 2025, 21:20

Gruppe 15:

AUDREY HORNE fand ich einige Jahre supertoll, nachdem ich sie um 2010 für mich entdeckt hatte. "Le Fol" wanderte erst vor einigen Jahren in meine Sammlung, da war das Interesse wieder etwas abgeflacht. Die letzten beiden Alben habe ich bisher auch gar nicht. Aber egal, 'Last Call' hatte ich jedenfalls nicht im Ohr. Macht mir hier aber auf jeden Fall Spaß.

Bis zu den DEFTONES hat meine Nu/Alternative Metal-Leidenschaft damals nicht gereicht, bevor mich der echte Metal errettet hat. Ne, Quatsch. Ich hör ein paar Bands aus dem Umfeld immer noch mal wieder gerne. Aber vermutlich werde ich in diesem Leben dort nicht mehr tiefer einstiegen. Mir gefällt der Song hier ganz gut, weil er mich stimmungsmäßig an KORN erinnert. Die Effekte auf der Stimme gehen mir allerdings ein wenig auf den Keks.

Wenn es um die HOSEN geht, muss ich das letzte Jahrzehnt ausblenden, um mir meine Stimmung nicht zu verderben. Aber ich war auch nie Fan. War mal bei einem Konzert, das war ganz cool. Und "In aller Stille" lief damals bei mir durchaus häufiger. Danach kam Pop und Peinlichkeit. Den Song hier kenne ich. Ich hab hier so meine Probleme mit dem unharmonischen, unromantisch geschriebenen Songtext, bei dem sich nichts reimt und der einfach über die hübsche Ballade gekantet wurde. Also inhaltlich nicht, die Form stört mich. Naja.

IGNITE kannte ich nicht. Hat eine ansteckende Energie, finde ich. Der Sänger trifft für meinen Geschmack etwas zu sehr die Töne und strengt sich richtig an. Da fehlt mir ein bisschen der Punk. Aber das ist cool!

Wieder LINKIN PARK, naja. Nervt mich schon direkt am Anfang, zu viel Sprechgesang. Das bisschen verwaschene Gitarre und die paar Screams machen daraus noch keinen Metal. Beim kopierten KORN-Part muss ich sogar kurz lachen. Nein, nicht meins.

NICKELBACK finde ich ganz, ganz schlimm. Vor allem diesen Song, Radiogedudel ohne Anspruch. Ich halte lieber meinen Mund.

Den OPETH-Song finde ich ziemlich toll. Das Gegröle stört mich hier gar nicht, weil der Song so hervorragend aufgebaut ist. Hui. Irgendwann (!) probiere ich mal ein ganzes Album aus. :grins:

'The Golden Spiral' ist schon ziemlich gewaltig, wobei ich andere Songs auf "The Gathering Wilderness" noch besser finde. Aber im Grunde macht man mit dieser PRIMORDIAL-Phase selten etwas falsch bei mir. Ganz wunderbar.

Danach wird's dann anders spiralförmig. SPIRAL ARCHITECT ist bei mir noch ein weißer Fleck auf der Karte. Die TERRA ODIUM hatte ich mir 2021 besorgt und die hat leider nie richtig gezündet. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig. Ich finde diese sechs Minuten jetzt total spannend, aber vermute, dass ich auf Albumlänge irgendwann abschalte, weil mir die Greifbarkeit fehlt.

Der THE SWORD-Link funzt nicht mehr. Habe diesen verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=NjI--tarYLE
Die Band lief bisher immer an mir vorbei, statt in mich hinein. Der Riff hier rührt mich aber direkt an, fein. Der extra blasse Gesang lässt mich allerdings direkt wieder zurück schrecken. Schade! Instrumental finde ich das stark.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 1. Juli 2025, 00:05

kingdiamond hat geschrieben: dass ich bis zum Halbjahr (mir selber) die Deadline ziehen würde und spätestens dann am Montag die 18 voten.

Ich bitte meine Unpünktlichkeit zu entschuldigen! :-/
Ok, ich war aber als Nr. 14 immerhin nicht der „Rundenkiller“. Das ist dann der nächste Voter. :)

Gedanken zu den letzten 3 Gruppen reiche ich noch nach.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 1. Juli 2025, 09:10

Gruppe 16:

CORROSION OF CONFORMITY ist vor vielen Jahren mal auf meine To-Do-Liste gewandert und wartet dort immer noch. Ob mich das inzwischen überhaupt noch ansprechen würde, finde ich jetzt vielleicht heraus. Antwort: Ja! Das ist die Art von Stoner, die ich gut finde. Schön schleppend und dort wuchtig, wo es wuchtig sein muss. Schön.

So weit bin ich bei DEATH ANGEL noch nicht vorgedrungen, der 'Lord Of Hate' ist mir also neu. Und er läuft mir natürlich ganz gut rein. Wobei mir doch irgendwas fehlt, das diesen Song besonders macht. Das ist dann doch eher Standard-Thrash mit zugegeben wirklich gelungenem Chorus.

Ahja, FALCONER mal wieder. Voll die Hype-Band hier. Aber es ist auch einfach zu geil. Ich werde immer ganz melancholisch, wenn ich das Debüt höre. 'Heresy In Disguise' halte ich für einen der schwächeren Songs des Albums und er packt mich trotzdem vollkommen.

Da hat der GOJIRA-Song schon nur sieben Minuten Zeit und verschwendet dann noch etliche Minuten für ein vollkommen belangloses Intro. Irgendwann kurz vor Minute Drei passiert endlich irgendwas. Leider spricht mich auch der tatsächliche Song nicht wirklich an. Ich finde das Schlagzeugspiel ziemlich nervig und den Gesang über weite Strecken zu eindimensional.

Vor HOLLENTHON hatte ich mich etwas gefürchtet. Ich hörte bereits Spurenoverkill, Brimborium und unverständliches Geblöke vor meinem inneren Ohr. Ganz so schlimm ist es dann aber doch nicht. Auf der anderen Seite finde ich den Song aber auch nicht gut. Könnte daran liegen, dass ich es inzwischen lieber etwas basischer habe und mir hier einfach viel zu viel gleichzeitig passiert.

Der KATATONIA-Song reißt mich gerade ziemlich mit. Erinnert mich an LAKE OF TEARS und THE FORESHADOWING, was mich natürlich begeistert. Da sollte ich wohl nochmal ein paar Ohren an diese Band-Phase verlieren. Stark!

Mit LAMB OF GOD kann ich weniger anfangen. Also fast gar nichts. Der Groove ist hübsch und den Gesang finde ich auch nicht ganz verkehrt.

Von MONSTER MAGNET habe ich mir mal die "Superjudge" gekauft und kam zu dem Schluss, das sie mich leider nicht interessiert. Ähnlich geht es mir bei diesem Song hier. Es hat zwar viele Zutaten, die mir gefallen könnten, aber das Gefühl stimmt einfach nicht. Das geht mir zu sehr geradeaus und ist gleichzeitig so leicht sleazy, womit ich immer meine Probleme habe.

'By The Way' gehört definitiv zu den besseren RHCP-Songs.

'B.Y.O.B' lief damals bei LAN-Partys oder auch sonst rauf und runter bei uns. Bekomme sofort den Geschmack von Spaghetti mit grünem Pesto, wenn ich den Song höre. Damals war alles so einfach. Nunja. Etwas totgenudelter Song, natürlich. Aber immer noch super, natürlich.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses