Achtelfinale - Gruppe 1:
Vorne stehen unangefochten zwei fantastische Songs von zwei fantastischen Bands, ich habe KINETIC DISSENT nach vorne gesetzt, könnte man aber genauso gut anders herum machen, d.h. LEVEL FIELDS auf der Eins. COLUMBIA OBSTRUCTION BOX finde ich beim Zweitkontakt immer noch großartig, für das Lied wird hier wohl Endstation sein, aber ich liebe es einfach in seiner schlichten Beklopptheit. Die Herren von MEDIEVAL STEEL mit ihrer Band-Hymne kommen da nicht vorbei. TANITH hat mir mehr zugesagt als in der Vorrunde, zu meiner eigenen Überraschung muss ich diese Band heute vor CULPRIT setzen auf den rettenden fünften Platz, der in der Endabrechnung noch die Quali fürs Viertelfinale bedeutet. Der Rest folgt mit etwas Abstand, bei HSAS erkenne ich den historischen Wert, aber so richtig abfixen tut mich das nicht (mehr). Mit ANGELLIC RAGE habe ich das gleiche schwer zu erklärende Problem wie in der Vorrunde, den SHADOW KING-Song finde ich weiterhin langweilig und KUBLAI KHAN bleibt für mich unteres Mittelmaß.

Das Spiel macht sehr viel Spaß und hätte deutlich mehr Teilnehmer*innen verdient. Vielleicht würde dann auch die Phalanx des US-(Prog)-Metals durchbrochen werden
Mein Team hat auf jeden Fall die Playoffs verpasst