PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 17. September 2024, 08:32

salisbury hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:"Balls To Picasso" habe ich mir bisher gespart. Ich bin sowieso seit Jahren schon nur selten in MAIDEN-Laune, da muss ich das nicht noch weiter herausfordern. Das Lied hier finde ich tatsächlich auch gar nicht gut. Der Sprechgesang geht gar nicht, der Refrain ist öde und alles drumherum zu viel und gleichzeitig zu wenig.

Also, Du bist schonmal nicht mein 'Sacred Cowboy'.

Ich bin glücklich damit, weder das eine noch das andere zu sein. :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 17. September 2024, 10:20

Jhonny, Du weißt, dass Du Gruppe 15 ausgelassen hast?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. September 2024, 11:53

Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny, Du weißt, dass Du Gruppe 15 ausgelassen hast?

nein, aber jetz schon :jaja:

Danke für die Erinnerung, war natürlich keine Absicht!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 19. September 2024, 09:33

Gruppe 17:
An Grunge komme ich nicht ran und ich habe auch wenig Motivation, es zu versuchen. Gibt genug Musik, die ich mir nicht erst schön hören muss. Entsprechend finde ich den BUSH-Song relativ langweilig. Die leichte Melancholie im Refrain gefällt mir, ansonsten ist es mir aber einfach zu egal.
Ganz anders DEATH ANGEL. Geiler Song von einem geilen Album. Ich liebe das Ding.
Die "Chemical Wedding" ist gut, finde ich. Ich lege sie allerdings nur sehr selten auf. Der Titelsong gehört auch zu den Höhepunkten. Ist zum Glück kurz und knackig gehalten und mäandert nicht so völlig ziellos in der Gegend rum. Von daher: Fein!
ENGINE sagte mir jetzt nichts, aber ein Blick zu Wikipedia verrät dann doch einiges. Gefällt mir ganz gut, das Lied. Ray Alder singt verträglich und ich fühle mich eher mitgenommen als stehen gelassen. Eine weitere Beschäftigung hat das Hörerlebnis jetzt zwar nicht angeregt, aber ich find's gut!
Über GUNS 'N ROSES habe ich mir hier sicher schon oft genug mein Maul zerrissen. Auch dieses Lied finde ich doof.
Meine JETHRO TULL-Kenntnisse enden bisher 1987, also kenne ich die "Roots To Branches" nicht. Hier höre ich eine schöne Ballade mit viel Folk, Gefühl und Eigensinn. Wunderbar.
SAVIOUR MACHINE mag ich natürlich auch, auch wenn ich zwischen diesen Spielen immer wieder die Existenz dieser Band vergesse. Egal, schöner Gothic-Rock-Song. Allerdings vermisse ich eine Entwicklung im Song, die ich bei so einer Lauflänge erwartet hätte. Kommt dann erst etwas gehetzt in der letzten Minute. Naja, passt schon.
Ich bin ja schon kein großer Fan der SLAYER-Klassiker, da hat es so ein Stück aus der dritten Reihe doppelt schwer. Finde das Ding dann tatsächlich auch ziemlich stumpf. Die Gitarrensoli sind allerdings fetzig.
Ich liebe das progressive STRATOVARIUS-Frühwerk. 'Thin Ice' steht in meinen Ohren anderem Prog Metal aus dieser Zeit in nichts nach. Wenn ich mir die Platzierungen hier so ansehe, komme ich allerdings ins Grübeln. :grins: Egal, ich feiere dieses düstere, psychotische Lied!
VANDERHOOF wie in Kurdt? Aha. Erreicht mich gar nicht, das Stück. Zu viel eindimensionaler Radio-Rock, zu wenig Metal.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. September 2024, 22:14

Eine Woche bis zum Vorrunden-Finale!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 22. September 2024, 22:29

Und ich bin scharf wie ein japanisches Fischkehlmesser auf die nächste Runde! Vielen Dank, Holger, für Dein Engagement und diese großartigen Musik-Turniere! Love it!! :P
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 23. September 2024, 11:34

Gruppe 18:
ANACRUSIS hat es mir in den letzten Jahren etwas angetan. Schwupps war die Diskografie da und wird begeistert belauscht. Wobei die "Manic Impressions" hier noch ungehört steht. Ändere ich demnächst. "Screams And Whispers" ist jedenfalls einfach großartig. Den Song hier mag ich sehr gerne. Schön hart und doch so sanft zwischendurch. Wunderbar.
ANATHEMA fand ich in der anderen Gruppe ganz gut. Hier auch wieder. Das ist schon ein recht interessantes Lied, wobei das für mich schon noch etwas tiefer gehen könnte. Das bleibt mit angedeuteter Gefühlstiefe irgendwie so poppig an der Oberfläche. Bisschen wie bei AMORPHIS. Hmmm.
Dann darf ich mal wieder FATES WARNING hören. Das Drumming gefällt mir hier sehr gut. Ich scheitere wieder am Gesang, wobei ich hier auch die Gitarren etwas langweilig finde.
INCUBUS war noch nie mein Sound. Finde das Stück hier auch einigermaßen anstrengend. Gerade der Sänger geht mir mit seiner Dauerpräsenz ziemlich auf den Keks. Mein Kopf stellt zwar Parallelen zu COG her, aber trotzdem kommt keine Gefälligkeit auf.
Ich verwechsle die Namen KATATONIA und ANATHEMA eh schon immer und jetzt sind auch noch beide in einer Gruppe. Dabei ist mir KATATONIA schon öfter über den Weg gelaufen und die aktuelleren Alben, die ich im Rahmen des Soudnchecks mal hören musste, fand ich meist ziemlich gut. Hier geht es ja aber um das alte Zeug, das noch etwas anders klingt. Finde ich hier musikalisch ganz gut gemacht. Der Gesang ist mir wieder viel zu eindimensional. Aber alles andere stößt durchaus auf Zustimmung.
'Red Right Hand' kenne ich vom Bildschirm. Finde den Song super (auch wenn ich die Serie irgendwann gelangweilt abgebrochen habe).
THE OFFSPRING ist als Gag ganz nett. Aber wenn ich das Lied alle paar Jahre mal höre, reicht mir das auch. Mehr als ein Gag ist das für mich nämlich nicht, sorry.
Zum Glück hat Lord Excel mit READING ZERO im Anschluss wieder echte E-Musik in die Playlist gewürfelt. Aber im Ernst: Schönes Album! Prog Metal mit Durchslagskraft, funktionierenden Hooks und ausreichend Abwechslung.
Ich liebe die "Streets" natürlich, so wie es jeder tut. 'Tonight He Grins Again' finde ich auch grandios. Gute Wahl!
Dann nochmal SHADOW GALLERY. Puh, ziemliche Prog-Gruppe hier. Wundere mich auch, dass diese Band hier mehrfach vorkommt. Das Stück hier ist etwas zackiger und kommt ziemlich gut an bei mir. Der Keyboardteppich wurde zwar auch wieder ausgebreitet, ist hier aber nicht ganz so nervig wie bei anderen. Der Chorus ist außerdem auch super.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Montag 23. September 2024, 11:39

Chavo89 hat geschrieben:Dann nochmal SHADOW GALLERY. Puh, ziemliche Prog-Gruppe hier. Wundere mich auch, dass diese Band hier mehrfach vorkommt.

Warum wundert dich das?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Montag 23. September 2024, 11:44

Pillamyd hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Dann nochmal SHADOW GALLERY. Puh, ziemliche Prog-Gruppe hier. Wundere mich auch, dass diese Band hier mehrfach vorkommt.

Warum wundert dich das?

War mir nicht bewusst, dass die Band hier so ein Standing hat, dass mehrere sie nominieren. War die Band hier im Forum schon öfter ein Thema? Vielleicht habe ich das immer überlesen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Montag 23. September 2024, 11:52

Chavo89 hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Warum wundert dich das?

War mir nicht bewusst, dass die Band hier so ein Standing hat, dass mehrere sie nominieren. War die Band hier im Forum schon öfter ein Thema? Vielleicht habe ich das immer überlesen.

Nicht regelmäßig, aber erwähnt wurden die schon immer mal wieder hier. Sie haben aber einen eigenen Thread. Aber da war nie wirklich viel los.

Ich bin ja am Anfang gar nicht damit zurecht gekommen. Fand das sogar sehr anstrengend. Irgendwann habe ich dann aber für 1-2 Euro ein oder zwei Alben mitgenommen. Und so bin ich reingekommen und die Alben sind stetig gewachsen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses