PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 16. Juli 2023, 16:45

01. Scorpions - In Trance

Auf dem Album "In Trance" sind drei von fünf SCORPIONS-Lieblingsliedern von mir zu finden. Das ist eines davon. Uli ist ein Gott hier, und Klausi Mausi singt auch heldenhaft. Klanglich ebenfalls ein Sahnealbum. Beim Song mag ich den Ausklang auch sehr.

02. Accept - Seawinds

Das hatte ich so nicht mehr auf dem Zettel. Ich glaube, das Album habe zum letzten Mal Ende der 80er gehört. Toller Song! Ein wenig wie DEEP PURPLE mit David plus alte SCORPS.

03. Motörhead - Overkill

Klassiker! Als junger Teenie fand ich immer, dass Fast Eddie einfach unglaublich cool aussah. Das finde ich heute im Video bestätigt.

04. Riot - 49er

Schöner Song von RIOT. Guy singt ihn in seiner typischen Art, die mich heute noch begeistert. Insgesamt ist die "Narita" nicht so gut gealtert wie die "Fire Down Under", aber ein paar schöne Tracks sind da schon drauf. Erst seit einigen Jahren ist mir klar, worauf sich der Titel bezieht.

05. The Doors - L.A. Woman

Erinnerungen an die Studienzeit werden wach. Bis morgens um 6 Uhr Doppelkopf spielen, dabei die DOORS, die STOOGES, RUSH und MASTERS OF REALITY hören und dann mit einem Kaffee den Sonnenaufgang erwarten. Ich mag den Song, auch wenn er etwas lang ist. Danzig hat nicht nur Elvis gehört, das ist klar. Klanglich ist das erstklassig.

06. Iggy And The Stooges - Gimme Danger

Ja, wieder Erinnerungen. Auch ein starker Song, bei dem mir besonders der Anfang gut gefällt. Das ist sehr eigenständig.

07. AC/DC - Let There Be Rock

Einer der besten Songs von AC/DC. Das Video kannte ich noch nicht. Sehr lustig.

08. Yes - Roundabout

Ich mag YES eigentlich, aber das ist mir zu verspielt. Der Bass ist schon sehr besonders, aber das würde ich nicht sofort wieder hören wollen.

09. Neil Young - Old Man

EIgentlich ein Song, an den man sich erinnert. Hier hat er keine Chance. Mir hat das zu wenig Energie heute.

10. Led Zeppelin - Rock And Roll

Bekannter Song, den wieder einmal äußerst schwierig finde. Ich weiß, ich werde mir nie ein Album von LED ZEPPELIN kaufen. Das Schlagzeug, na ja ...
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Juli 2023, 19:14

Holger Andrae hat geschrieben:Kurzer Reminder:
Aktuell voten wir Gruppe 11.
Es gibt jetzt wieder etliche Mitspieler, die kommentarlos seit Wochen weder abstimmen, noch irgendwelche Kommentare hier posten. Spielt ihr noch mit?

Bei mir sind momentan einfach zu viele Termine, Hörprogramm, Schreibprogramm, Soundcheckprogramm, Real-Life-Events. In den letzten vier Tagen, war ich drei Tage nur zum Schlafen daheim, und einen nichtmal zum Schlafen, und das geht schon ein paar Wochen lang so und ähnlich. Daran liegt's bei mir. Habe aber durchaus vor, beizeiten wieder einzusteigen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Juli 2023, 20:25

Gruppe 11

Mal wieder eine Gruppe mit ausschliesslich guten Songs. Vorne 'In Trance', einer meiner liebsten Scorps-Songs. Nur knapp dahinter 'Overkill', das mich immer wieder mit dem furiosen Schlusspart vom Hoke reißt. Kenne und liebe ich auch schon seit meiner Jugend. Überraschung dann auf Platz 3: 'Gimme Danger' kannte nicht, und doch zieht er auf Anhieb an ein paar Granden vorbei.

Ab Platz 4 wird es etwas schwerer mit der Sortierung. Auch hier gewinnt dann ein mit weniger bekannter Song von RIOT, der aber von Hör zu Hör mehr killt. THE DOORS geht bei mir auch meist, allein schon die Stimme ist so besonders und ich stehe ja auch auf ihren langen Ausschweifungen. Für mich st das nicht langweilig. Erst auf 6 AC/DC, die ich vor allem in den 70ern aber auch immer gerne höre. Es gibt aber bessere Songs. LED ZEP mag ich auch eher episch, das rockt aber auch sehr gut geradeaus. So ganz war werde ich leider nicht mit NEIL YOUNG, da berührt mich CAT STEVENS mit einem ähnlichen Thema deutlich mehr. YES ist okay, aber schon auch ein wenig Gedudel. Eine eingehende Beschäftigung mit der Band steht noch aus. Allein 'Seawinds' von ACCEPT fällt in der Gruppe ein wenig ab.

In dieser Gruppe war ich mir auch mit Nives relativ einig. Motörhead ist bei ihr vor Scorpions. Neil Young hat ihr etwas besser gefallen, vor allem im Vergleich mit CAT STEVENS :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 16. Juli 2023, 21:23

Gruppe 12… was soll denn die Zusammenstellung?
Boah, hier sind mal mehrere „Killer“ für mich dabei und dann rotten sie sich auch noch in einer Gruppe zusammen… O_o

Na mal schauen wie ich das sortieren kann… der Schluss ist diesmal nicht das Problem :grins: ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 16. Juli 2023, 21:34

kingdiamond hat geschrieben:Gruppe 12… was soll denn die Zusammenstellung?
Boah, hier sind mal mehrere „Killer“ für mich dabei und dann rotten sie sich auch noch in einer Gruppe zusammen… O_o

Na mal schauen wie ich das sortieren kann… der Schluss ist diesmal nicht das Problem :grins: ;-)

Ja, sehr krasse Gruppe. Fast nur Highlights.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Juli 2023, 22:36

Mich hat die Gruppe 10 aus dem Flow gekegelt. Die ist recht schwierig für mich und ich kannte im Vorfeld vieles allenfalls vom Namen her. Mir fehlen gerade die richtigen Worte für manche Songs.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 16. Juli 2023, 22:46

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mich hat die Gruppe 10 aus dem Flow gekegelt. Die ist recht schwierig für mich und ich kannte im Vorfeld vieles allenfalls vom Namen her. Mir fehlen gerade die richtigen Worte für manche Songs.

Du wärest nicht der Einzige, der nur noch abstimmt und nicht mehr kommentiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Juli 2023, 23:07

Holger Andrae hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mich hat die Gruppe 10 aus dem Flow gekegelt. Die ist recht schwierig für mich und ich kannte im Vorfeld vieles allenfalls vom Namen her. Mir fehlen gerade die richtigen Worte für manche Songs.

Jo, das möchte ich aber nicht. Zumindest nicht in Runde 1. Kommt schon alles.
:)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Juli 2023, 00:24

Vorrunde 12:

Baez, Joan – Diamonds And Rust (1975):

Jetzt höre ich den Song zum ersten Mal in seiner ursprünglichen Version. Ich bin ja schon ein Fan der Judas Priest Version. Aber das ist wirklich nochmal eine ganz eigene Duftmarke. Wunderschöner, ruhiger Aufbau. Zartes Stimmchen. Schöner Einstieg in die Gruppe!

Black Sabbath – Iron Man (1971):
Als ich Black Sabbath kennenlernte, war das mit eines der ersten Songs, die ich gehört habe. Und ich habe ihn geliebt. Der lief rauf und runter, dass die Umgebung schon genervt davon war. Geht halt unfassbar schnell ins Ohr und findet so schnell auch nicht mehr raus. Jetzt ist er wieder drin. Das Lied wird die nächsten Tage wohl fürs vor sich hin summen sorgen. Oder fürs Pfeifen.

Bloodrock – DOA (1971):
Völlig unbekannt die Gruppe. Geht das jetzt 8 Minuten in diesem bedrohlichen Ton so weiter? Ich befürchte es. Den Sänger finde ich überragend. Sehr rauchige Stimme, passt zur Musik. Bringt aber Abwechslung rein. Das erzeugt schon Stimmung, diese ständige Wiederholung. Aber ich bin froh, dass mir der Sänger so gut gefällt. Sonst könnte ich mit dem Song, recht wenig anfangen.

Deep Purple – Highway Star (1972):
Oh, absolut großartige Auswahl! Ich mag „Machine Head“ wirklich sehr gerne, leider fehlt mir die Version auf welcher der Song „When A Blind Man Cries“ drauf ist. Muss ich mal ändern. Absolutes Unverständnis, warum der Song nur eine B-Seite war. Aber hier soll es ja um „Highway Star“ gehen und der ist halt erste Sahne. Saustarker Einstieg in dieses Album. Sowohl vom Gesang, den sehr dominanten Orgelklängen des wunderbaren Jon Lord. Ein Blackmore in Höchstform und ein Ian Paice der schon damals wusste, wie man ein Schlagzeug richtig verdrischt. Ein wahres Highlight in der Diskografie der Band. Harmonien, Schnelligkeit, Rhythmus. Alles da!

Kansas – Carry On My Wayward Son (1976):
Noch so eine unwiderstehliche Komposition eines Songs. Klassiker! Ich sing jedes einzelne Wort mit. Da stimmt halt auch einfach alles. Allein der instrumentale Part des Songs ist schon jede Sekunde Wert. Oh, die Wertungen werden heftig!

Kiss – C’mon And Love Me (1975):
Ich kenne mich mit der Band leider musikalisch nur in ganz kleinen Teilen aus. So höre ich diesen Song zum ersten Mal. Kurzer Rocker. Gitarrensolo finde ich super. Stanley singt hier? Mir gefällt die etwas ausgefeiltere, ältere Stimme besser als hier jetzt bei diesem Song. Der will aber im Gesamten nicht so ins Ohr, wie ich es mir erhofft habe.

Lynyrd Skynyrd – Freebird (1973):
Ich zitiere mich mal selbst von vor ein paar Tagen:
Pillamyd hat geschrieben:Der nächste Song ist mir wieder bekannt. "Free Bird" transportiert die Melancholie so gekonnt nach außen, dass zumindest ich von Sekunde Null an direkt eintauchen kann. Der Ausdruch von Sehnsucht und Freiheit wird so gekonnt in Töne und Melodien eingestzt, dass es jedesmal eine Freude ist den Song zu hören. Eigentlich steht im Text zu dem Song alles was man darüber sagen könnte. Wunderschön, wie Marcel das beschrieben hat.

Patti Smith – Because The Night (1978):
Den Song kenne ich natürlich. Aber in der Version die es von Bruce Springsteen gibt. Der Song kam ja auch ursprünglich von ihm. Aber auch die Version ist super. Patti Smith hat eine so markante Stimme. Die ist nicht ruppig oder so. Also keine offensichtlichen Ecken und Kanten. Ich höre das eher in der Betonung mancher Wörter. Wie sie die singt. Das gefällt mir wahnsinnig gut an ihr.

Queen – Stone Cold Crazy (1974):
Vielleicht der härteste Queen Song überhaupt. Vor allem finde ich den schnellen Gesang in jeder Hinsicht faszinierend. Wie man so schnell und so deutlich singen kann, will mir nicht in den Sinn. James Hetfield hat das auch gut hingekriegt. Hat überraschend gut gepasst, wie ich finde.

Status Quo – Can’t Give You More (1977):
Können „Status Quo“ eigentlich schlecht? Ich hab zumindest noch nie was gehört, wo ich dachte, das geht gar nicht. Ist halt Sommer, Sonne, Sonnenschein. Feel good music. Ich mags.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 17. Juli 2023, 01:18

Holger Andrae hat geschrieben:

Kein Wunder bei dem Tempo.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses