Trents momentane Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Trents momentane Top 100

Beitragvon Eike » Mittwoch 12. Januar 2011, 02:59

Jhonny hat geschrieben:Ich hab kein Stress, wenn man Nirvana cool findet, aber ich finds schade, wenn ähnlich starke oder gar klar bessere Bands links liegen gelassen werden, weil sie eben Frontmänner hatten, die Freude genug am Leben hatten, dass sie heute noch unter uns weilen, und weil sie nicht "Smells Like Teen Spirit" geschrieben haben.
Ohne diese beiden Faktoren gäbe es sicher keinen Nirvana-Mythos - und dann wären sie eine größere Fußnote der 90er-Rockgeschichte - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Also, der Teil, "Ohne" [dass Cobain nicht mehr unter uns weilte] "gäbe es sicher keinen Nirvana-Mythos" ist faktisch falsch, denn NIRVANA war selbst in meinem provinziellen Umfeld bereits fuckin' huge, als damals die Kunde herüberdräute, dass Cobain sich die Rübe weggeschossen hat. Pack noch ein wenig Nostalgie drauf, und der Mythos NIRVANA wäre vermutlich auch ohne den Selbstmord in meiner Generation präsent.

Keine Ahnung, wie es Jüngeren ergeht, aber ich vermute mal, dass Regina damit nicht alleine dasteht:
Regina Löwenstein hat geschrieben:Irgendwie hat es diese Band geschafft, die Maschine auszutricksen und so viel in populäre Musik zu packen. Da hört man diese scheinbar heiteren, frechen Songs - und spürt trotzdem die Trauer dahinter
1993 jedenfalls wäre sie damit jedenfalls nicht alleine dagestanden.

Jhonny, Du verehrst einen Typen als Gott, der nach allem, was man heute darüber weiß, damals Reden schwang, die faktisch dem Selbstmord nahe- wenn nicht gar gleich kamen, aber er kann Suizid niemals richtig finden - das amüsiert mich.

Jhonny hat geschrieben:Andererseits: Ich sehe keinen Grund, warum ein Mensch über sein eigenes Lebensende verfügen sollte - er durfte schließlich auch beim Start nicht mitreden.

Gerade darum sollte er es dürfen, Jhonny, gerade darum.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 12. Januar 2011, 10:19

Nun gut, dann geben wir dem Trent seinen Thread wieder für andere Themen... z.B. Musik.

Gibt sicher noch genug andere Möglichkeiten, über solche Themen zu diskutieren ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon trent » Mittwoch 12. Januar 2011, 21:51

Na denn, kann's ja weiter gehen. =)

Platz 58

Finntroll - Nattfödd

Bild

Genre: Pagan Metal
Erscheinungsjahr: 2004

Das dritte Album von Finntroll ist vielleicht das eingängigste und partytauglichste Album der Band. Aber gerade deswegen mag ich es. Die Songs sind zum großen Teil eher fröhlich, es gibt aber auch ein paar melancholische Stücke. Die Stimme des Sängers Wilska (der nur auf diesem Album zum Mikro griff), passt wunderbar zur Musik und die gute, druckvolle Produktion rundet das Ganze wunderbar ab.

Hörbeispiele:

Eliytres
Trollhammaren - die Single und wohl der bekannteste Song der Band
Nattfödd
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 12. Januar 2011, 22:05

Was hab ich gelacht, als ich zum ersten Mal das 'Trollhammaren'-Video gesehen habe. Ich musste gleich an eine Neanderthaler-Version von Running Wild denken... Sally ahnt sicher schon, was jetzt kommt: Also, ich find's lustig!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 12. Januar 2011, 23:02

Die Scheibe find ich auch ganz ok - abgesehen von Trollhammaren sind Finntroll ja gar nicht so nervig wie Korpiklaani oder Equilibrium, ist also echt hörbar.
Ach ja, und Trollhammaren ist natürlich derbst kultig und einfach witzig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 13. Januar 2011, 00:06

Wäre nicht diese Gummibärchenmusik (Keyboards?!) im Hintergrund, man könnte es sich sogar anhören ohne schreiend davon zu laufen. So schreie ich allerdings lieber und laufe so schnell ich kann. Die nehmen sich doch hoffentlich nichtmal im Ansatz ernst, oder?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 13. Januar 2011, 08:12

Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie im Leben einen Finntroll-Song gehört habe (schlimm genug, dass ich mich mal mit einem Korpiklaani-Jünger unterhalten musste oO ), und ich bin mir nicht sicher, ob ich das ändern soll.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 13. Januar 2011, 10:43

Regina hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie im Leben einen Finntroll-Song gehört habe...und ich bin mir nicht sicher, ob ich das ändern soll.

Nein. Tu's nicht. Bitte...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:11

Stimmt, man muss ja nicht jeden Schmarrn mitmachen.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:42

Das ist kein (Kaiser-)Schmarrn, sondern HELLMUTHAFUCKIN' HUMPPA-HUMPAA!!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses