Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 31. März 2012, 16:53

Song 8

Exciter 'Rain Of Terror'

Zu der Phase mochte ich die Kanadier schon nicht mehr so gern. Das ist mir eine Spur zu platt. Klar, dass das gerade auch eines der Trademarks der Band ist/war, aber auf den ersten beiden Alben gab es neben dieser ungeheueren Energie eben auch Abwechslung. Das fehlt hier etwas.

Seiteprojekt eines Workaholics:
http://www.youtube.com/watch?v=nDvvOd7ADGY
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 16:54

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 17:01

#09. NIGHTINGALE "Deep Inside Of Nowhere"
Dan Swanö ist natürlich ein ganz großer. Ich hab bisher nur die E.O.S.-Diskographie und die Soloscheibe "Moontower", und ich kenne seine Gastauftritte bei STAR ONE... und ein paar Hörproben seiner anderen Projekte vielleicht. Das ist sehr schön, was er hier mit NIGHINGALE macht. Manchmal etwas zu beschaulich, aber wenn er dann wieder etwas mehr loslegt, ist es toll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 31. März 2012, 17:02

Song 9

Nocturnus 'Orbital decay'

Ich gestehe: ich besitze nicht einmal "The Key", obwohl ich weiß, dass das genau meine Mucke ist. Florida-Death eben. Rhabarbär-Musik mit Knoten im Hirn. Ja, das sagt mir sehr zu *notier*

Die passende Antwort auf Nocturnus ...
http://www.youtube.com/watch?v=gKkn-YjYmCA
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 17:04

#10:
Ich find's traumhaft. Schnulzig, aber einfach wunderbar...
http://www.youtube.com/watch?v=m3ZoApWUErA
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 17:10

Holg #10:
BLOTTED SCIENCE
Wäääääähhhh... ekelhaftes Video... ich HASSE Krabbeltier-Horror...

Musikalisch toll. Der Gesang geht etwas unter. Nein, ernsthaft, gefällt mir, würde ich mir aber auch nicht regelmäßig auf Albumlänge geben. Dazu bin ich halt doch zu sehr ein Gesangsmensch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 31. März 2012, 17:14

Song 10

Accept 'Seawinds'

Traumhaft kitschig trifft auch meine Meinung ganz genau. Herrlicher Song. Das ist völlig unpeinlich. Das war mein drittes Accept Album (nach "Breaker" und "Restless & Wild") und ich war sehr erstaunt, wie sanft die Band gestartet hatte. Wenn man bedenkt, dass die Jungs bereits Ende der 70er unterwegs waren, kann man ihnen ihre Bedeutung gar nicht hoch genug anrechnen. Visionäre. Oh, ein unbedachter Ausdruck in der heutigen Zeit.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 31. März 2012, 17:29

01. Tribe After Tribe 'Senor'

Ja, ich kann schon verstehen, weshalb eine musikalische Kategorisierung schwer fällt. Die Truppe ist eben sehr breit gefächert unterwegs. Ich mag besonders die ersten beiden Alben, aber auch dieses dritte ist super. Joey Vera am Bass. Etwas zeitgemäßer produziert, aber immer noch so herrlich erdig. Das hat textlich natürlich ganz viel Inhalt und Attitüde und errecht mich nicht nur deshalb immer sofort. Robbie Robb ist ein absoluter Sympathieträger. Ganz im Gegensatz zu vielleicht inhaltlich ähnlich gelagerte Sepultura.

02. MSG 'Lost Horizon'

Die Schenke 'One Night At Budokan' Dopplelivescheibe hat mich massiv beeinflusst. Die lief ununterbrochen und ich war total fasziniert vom Artwork. Das Klappcover stand immer neben der ebenfalls aufgeklappten "Living On borrowed Time" von Diamond Head auf meinem Vinylregal. Man kann jetzt sagen, dass Gary Barden nicht der beste Sänger ist, aber in Sachen Charisma rauscht er auf diesem Album ganz weit in mein Herz. Dazu Powell am Schlagwerk. Die beiden Studioalben, aus denen das Material dieser Livescheibe stammt, berührt mich nur halb so tief. Seltsam.

03. Possessed 'No Will To Live'

Da bin ich absolut bei Dir. Mag dieses Album und die "Eyes Of Horror" (nicht zuletzt wegen der ultimativen 'Swing Of The Axe'-Version) sehr gern. Ahead of ist time, daher gescholten.

04. Rose Tattoo 'Suicide City'

Dieses Album rangiert bei mir auf dem internen Platz Drei. Ich mag den Nachfolger sehr gern.
Der ist zwar zahmer, hat mit dem Titelsong 'we can't be Beaten' und dem großartigen 'Branded' gleich drei volle Treffer an Bord. Über das Debüt geht aber gar nichts. Allein diese völlig überrissene Klampfe, die zum Beispiel 'Remedy' einleitet, ist bis heuet unerreicht.

05. Lillian Axe 'All Fairs In Love & War'

Sehe ich ebenso. Hairspary ist das nicht. War also nicht ganz ernst gemeint. Ich vergaß den Smiley. Excusez-moi ;)

06. Gastunk 'Smash The Wall'

Jau, Japaner, die unjapanisch klingen. Mag ich wohl deshalb. Away hatte die lange in seinen Playlists und so landeten sie in meinem Schrank.

07. Thin Lizzy 'Massacre'

Auf Blues stehe ich übrigens auch gar nicht.

08. Naked Sun 'A Song On Fire'

Zum Thema "nicht schräg genug": Das war die single Auskopplung. Das komplette Album ist sehr (!) wirr. Mag ich. Wohl deshalb.

9 Nightingale 'Dep Inside Of Nowhere'

Ja, da hatte er gerade seine extreme Mary-Lion-Phase.

10. Blotted Science 'Cereal Chasm'

Krabbeltiere mag ich auch GAR nicht. Aber dieses Trio um den Jarzenbek ist einfach das Beste, was es im instrumentalen Frickelbereich für mich gibt. Kranke Scheiße mit Sinn.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Samstag 31. März 2012, 17:34

Die Blotted Science-Videos sind ja der Wahnsinn. Wie akribisch Jarzombek hier Song und Film zusammenschmelzt ist unglaublich. Musikalisch ist mir das zu stressig, aber als Kunstobjekt ist das faszinierend und großartig.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 17:46

Dann auch nochmal zusammengefasst zu meinen eigenen Beiträgen:

01. GWAR "Beat Me To Death"
(von oben) Sehe ich genauso wie du. Beim Absenden war mir mit dem Begriff "rumpelig" auch schon gar nicht mehr so recht wohl, weil er halt ein Klischee aus Zeiten von "Hell-o!" ist, der sich längst überholt hat. Deswegen schwärme ich ja auch sehr gerne von GWAR, weil das für mich einfach die Art von Thrash ist, die ich richtig gerne mag. Mords-Drive, punkig und doch auf den Punkt tight, eingängig und mit Attitüde.

02. SEAR BLISS "Where The Darkness Always Reigns"
Freut mich sehr, dass dir das so gut gefällt. Für mich eine ungewöhnliche BM-Band und ihrer Zeit weit voraus, weil sie es schon immer geschafft hat, Majestät und Bombast mit bodenständigen Mitteln (Blechbläsern) zu erzeugen, ohne dabei auch in den Kitsch abzudriften, oder durch zu viel Politur die dem BM eigene Rauheit zu verlieren.

03. TOKYO BLADE "Break The Chain"
Ich hab die Band ja insgesamt erst in den Neunzigern nachentdeckt, als ich im Zeitalter des Vinyl-Verramsch-Wahns die ganze Diskographie für 'nen Appel und 'n Ei im Second Hand mitgeschleppt habe. Von daher habe ich alles auf einmal kennen gelernt und nicht so stark differenziert. Mir gefällt auch die Zweite einen Tick besser, aber die Erste ist auch toll.

04. THE KOVENANT "Star By Star"
(von oben) Du hast das Debüt? "In Times Before The Light"? Dann darfst du dich glücklich schätzen, denn das ist eine Mega-Rarität. Oder doch eher den blauen Zweitling "Nexus Polaris"? So oder so, beides gigantische Alben. Damit folgt auch die Antwort auf die Frage: Nein, ich besitze das nicht des Namedroppings wegen, sondern weil ich die Band schon in ihren frühen Black-Metal-Zeiten kennen gelernt habe und toll fand. Als dann die Space-Epik bei "Nexus Polaris" dazu kam, fand ich das immer noch toll. Als es dann langsam aber sicher in Richtung Elektro-Industrial-Goth-Pop ging, habe ich das Interesse komplett verloren. Hab aber irgendwann dann halt doch die beiden späteren Alben für 1,50 das Stück nachgekauft, um komplett zu sein. Da geht es mir wie dir: Kann ich mir gut anhören, finde ich aber kein bisschen toll oder so... und die Optik ist voll daneben, ja.

05. KRUX "He Who Sleeps Among The Stars"
Mhm... das macht den angekündigten CANDLEMASS-Split dann wieder deutlich erträglicher. Die Alben mit Rob Lowe mag ich auch alle sehr gerne, aber ob Leif jetzt mit Lowe powerdoomt oder mit Levén hardrockdoomt, das ist dann auch nicht so wild.

06. THRONE OF AHAZ "Northern Thrones"
Hier kann ich dich verstehen, wenn ich es natürlich auch ganz anders empfinde. So finde ich zum Beispiel schon das Break zum ersten Vers spannender als die ganzen Alben diverser im kommenden Soundcheck vertretener Bands. Das ist halt die einzig wahre, archaisch-schwarze Stimmung der Neunziger, die mich ewig begleiten wird. Über DARKTHRONE schmunzeln ist im Übrigen nicht in Ordnung. Zumindest nicht über alte DARKTHRONE. ;-)

07. CARNAGE "Death Evocation"
(von oben) Es singt kein Geringerer als Matti Kärki (DISMEMBER), der Rest der Belegschaft liest sich wie folgt: Michael Amott (Guitars, Bass), ARCH ENEMY, CARCASS, SPRIRITUAL BEGGARS usw... - David Blomqvist (Guitars), DISMEMBER - Fred Estby (Drums), DISMEMBER, TERRA FIRMA, CENTINEX... Sie waren halt noch jung, die Burschen, anno 1990.

08. EXCITER "Reign Of Terror"
Eigentlich hat mir die Jukebox ja die "O.T.T." ausgespuckt, aber von der konnte ich auf YT nichts finden. Wäre ungewöhnlicher, aber deswegen vielleicht auch spannender gewesen.

09. NOCTURNUS "Orbital Decay"
Mir fehlt auf speziell dieser Scheibe die Vehemenz der spacigen Stimmung ein wenig. Die ersten beiden sind aber definitiv Pflicht.

10. ACCEPT "Seawinds"
* nuff zed *
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses