PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Montag 1. Juli 2024, 10:33

Gruppe 7 wird von 2 Überhits von SAVIOUR MACHINE und MOLLY HATCHET angeführt.
Danach kommen 7 weitere Titel, die ich alle relativ auf Augenhöhe sehe - da ist mir das Ranken recht schwer gefallen.
LIVE und GUNS N' ROSES waren recht sicher über dem Stricht, da ich beides ganz gut kenne. TORMAN MAXT hat sich dann knapp vor NEVERMORE geschoben.
MARILLION, PAYNE'S GRAY und SENTECED fand ich durch die Bank auch überzeugend, da tat es mir etwas leid, sie so mies werten zu müssen.
Nur der letzte Platz für CAKE war dann wieder easy, das holt mich leider gar nicht ab.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 1. Juli 2024, 10:39

In Gruppe 8 MUSS der Sieg bei mir an den wohl besten Prog-Metal-Song gehen.
Und dann gibts noch einen der besten Megadave-Songs.

Sonst für mich eine der schwächsten Gruppen des Turniers. Der mir unbekannte TEA PARTY Song holt mich voll ab, auch DEVIN TOWNSEND überzeugt hier.
LAKE OF TEARS und BJÖRK ist auf jeden Fall noch voll ok, aber schon eher unspektakulär.
ORPHANAGE ist ein kruder Stilmix, KORN haben viel, viel bessere Lieder, bei CIVIL DEFIANCE hatte ich auf was deutlich spannenderes gehofft, FAITHLESS geht völlig an mir vorbei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Montag 1. Juli 2024, 13:50

Björk - Erstkontakt. Spannend, irgendwie James Bond artig. Vielschichitig, symphonisch, bisschen Trip-Hoppig. Cool!

Civil Defiance - Das schöne, eingängige CD Stück :-) Jazzige, zerbrechliche Ballade. Einfach schön.

Dream Theater - Für mich vielleicht immer noch *DAS* Lied vom Traum Theater. Trotz Komplexität immer emotional, melodisch, nachvollziehbar.

Faithless - Erzeugt schon Stimmung, ist aber so gar nicht meine Musik

Korn - Erstkontakt. Interesanter Anfang. Die Melodie ist doch Paint it black, oder? Oh je, der Basssound ist eine der Sachen, die mich an Korn immer gestört haben. Ein intensiver Song, aber nicht meine Welt.

Lake of Tears sind toll. Nicht mein Lieblingssong, aber super. Hat alles, was ich an Lake of Tears liebe. Die Melancholie, das Relaxte... zum eintauchen.

Megadeth hmmm eigentlich meine liebste Phase von Megadave, aber irgendwie bin ich mit dem Song nie richtig warm geworden. Liegt am Refrain. Das supermelodische Solo dagegen ist aber natürlich der Oberwahnsinn! Das allein macht den Song zum Klassiker!

Orphanage Wie hab ich die damals kennengelernt? War das auf einer Rockhard Heftbeilage dabei? Dass ich den Großteil der Platte so toll finde liegt auch an der Produktion. Der Drum und Gitarrensound grooven so dermaßen... dann dazu das Klavier in genau richtig im Mix. Und dazu der sakrale Gesang - hach, ich liebe es. Uiii, jetzt kommt der heftige Mittelteil mit dem Slayer-Gedächtnis-Riff. Und dann der mehrstimmige Gesang mit den toll gesetzten Dissonanzen! Ich glaub ich setze es jetzt tatsächlich über DT :-)

Tea Party - Erstkontakt. Cool! Psychedelisch, orientalisch. Begeistert mich jetzt nicht so, dass ich es ganz oben in die Liste setze, aber von TeaParty muss ich auf jeden Fall mehr hören! Hoffe da gibt es noch mehr so interessante Songs!

Ocean Machine - Devin hat mich nie wieder so gepackt, wie mit der Ocean Machine Scheibe. Vor meinem geistigen Auge steht da Herr Townsend in einer lauen Sommernacht (so ca. 2:30Uhr) auf einem Wolkenkratzer in Manhattan (oder meinetwegen Vancouver). Hinter ihm eine Wand Marshalls. Und dann wird mit positiver Energie alles weggeblasen :-)

Im Endeffekt gab es in dieser Gruppe für mich nur 4 "Abstufungen":
1. Platz: DevinT, Orphanage, DreamT
2. Platz: LoT, CD, TP
3. Platz: Björk, Megadeth
4. Platz: Korn, Faithless
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Pillamyd » Montag 1. Juli 2024, 14:37

Gruppe 7 hat seit gestern über 10 Wertungen :D

Ja, ich nerv vielleicht. Aber ich fahr gerade ziemlich auf die 90er ab. Da werde ich etwas ungeduldig. Aber ich verstehe auch, wenn man warten will. Das ging ja bis jetzt alles sehr schnell :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 1. Juli 2024, 16:15

Metalomaniac hat geschrieben:Tea Party - Erstkontakt. Cool! Psychedelisch, orientalisch. Begeistert mich jetzt nicht so, dass ich es ganz oben in die Liste setze, aber von TeaParty muss ich auf jeden Fall mehr hören! Hoffe da gibt es noch mehr so interessante Songs!

Keine Sorge, die gibt es; hier eine kleine Auswahl:
'The River'
'A Certain Slant Of Light'
'Interzone'
'Walking Wounded'
'Requiem'
'Stargazer'
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Chris Staubach » Mittwoch 3. Juli 2024, 12:13

Gruppe8: Diese Ansammlung an Songs fand ich dieses Mal extrem schwer, in eine vernünftige Reihenfolge zu bekommen. Die Stücke sind allesamt so unterschiedlich, dass sie fast nicht zu vergleichen sind. Auf dem Thron hocken DREAM THEATER mit einem wirklich tollen Song, der bei mir in der Wahrnehmung der Band aber nie eine große Rolle gespielt hat. Bin eher ein "When Day And Dream Unite"- und "Awake"-Typ. Silber geht an MEGADETH. Ebenfalls mit einem Song, der bei mir keine große Rolle im Zusammenhang mit der Band spielt. Es ist aber musikalisch sehr nah an meinem Epizentrum, sodass dies in dieser Runde tatsächlich reicht - ist aber objektiv auch ein guter Song. Mit ORPHANAGE ergattert sich dann eine Überraschung noch einen Platz auf dem Treppchen. Diese Atmosphäre in Verbindung mit den tollen Melodien hat mich irgendwie getriggert. Und es war eine Bauchentscheidung gegenüber FAITHLESS. "Insomnia" ist natürlich ein Kultsong, der in Diskotheken Land auf, Land ab für hüpfende Menschen sorgt. Trotzdem ist es nicht meine Musikrichtung und eigentlich ist es auch nur der omnipräsente Part in diesem Lied - daher Rang 4. THE TEA PARTY und DEVIN TOWNSEND schmeicheln mein Musikerherz. Wunderschöne Melodien, glatte Harmonien. Super gemacht, hier tut nichts weh - ist aber eben auch nicht prägnant genug. BJÖRK finde ich grundsätzlich immer interessant, aber auch anstrengend. Das Lied ist gewohnt schräg und ordentlich. CIVIL DEFIANCE finde ich auch nett, verliert mich nur irgendwann ein wenig. Die erste KORN ist kultig, weil genreprägend. Dieser Song ist ok und hat seine Momente, ist nur leider viel zu lang. Dürfte ich ein bisschen editieren und kürzen, würde er vielleicht zumindest in meinem Ranking ein weiter oben landen. Und es tut mir fast weh, aber LAKE OF TEARS hat die rote Laterne. Ein netter Song, der eine bessere Platzierung verdient hätte. Er ist nur in meinem Ranking immer weiter nach unten gerutscht. Auch hier ist die Atmosphäre super und alles grundsätzlich gut gemacht, mehr aber halt auch leider nicht.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. Juli 2024, 22:37

Kurz eine random voice dazwischen:

"The Sanity Assassin" ist einer der besten Songs überhaupt!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 3. Juli 2024, 23:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kurz eine random voice dazwischen:

"The Sanity Assassin" ist einer der besten Songs überhaupt!

Wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen! :grins:

(Ich ranke ihn auf jeden Fall über meinen selber nominierten Song in dieser „Höllengruppe“)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 4. Juli 2024, 01:45

01. NEVERMORE - The Sanity Assassin
Siehe 2 Posts drüber… ja, definitiv einer der besten NVM-Songs… ich würde ergänzen wollen „VOR 2000“… denn NVM hatte danach noch sehr viele weitere absolute Hits. NVM sind bei mir eine der Alltime-Faves, daher führt hier an Platz 1 kein Weg vorbei. :)

02. SAVIOUR MACHINE - Carnival Of Souls
Lieblingsalbum einer großartigen Band. Aber nicht mein Lieblingssong. Trotzdem ganz großes Kino! Ich hatte letztens erst eine ausführliche Eric Clayton-Session eingelegt. Immer wieder geil.

03. TORMAN MAXT - Riders Of The Cosmic Circuit
Was ist das denn? White Metal? Aha. Rushig, cool! Das Album hat kompakte 39 Minuten und durfte die Woche schon 3x durchlaufen. Sehr fein, Entdeckung des Spiels bisher. Hier gibts direkt 2 Bonus-Punkte von mir und das Stockerl.
Kann der Nominator bzw. ein Auskennender ein weiteres Album empfehlen?

04. SENTENCED - Noose
Ganz feiner Song. War bei mir in der Jugend recht präsent, die Band höre ich aktuell fast gar nicht mehr. Könnte ich aber auch mal wieder auffrischen. Top!

05. GUNS N' ROSES - November Rain
Klassiker! Zu viel gehört? Ja, und? Deshalb für mich kein Grund ihn bis unten einzusortieren. Auch kein absoluter Liebling von mir, aber schon ziemlich gut.

06. PAYNE'S GRAY - Moonlight Waters
Jetzt geht es mit den Unbekannten weiter. Long-Track, nicht unspannend aber auch noch nicht final gezündet. Ist aber schonmal recht cooler Prog. Hier gibt es auch etwas „Vorschuss-Lorbeeren“, denn die Songs danach waren eher einfacher zu verdauen. Vielleicht darf man ihn in der nächsten Runde nochmal hören.

07. LIVE - Shit Towne
Auch den Song kannte ich nicht. Recht eingängig. Gefällt mir, leider zu starke Konkurrenz.

08. CAKE - It's Coming Down
Hier ebenfalls Fragenzeichen. Klingt sehr nach Beatles. Mag ich an sich, aber etwas zu eintönig.

09. MARILLION - Afraid Of Sunlight
Hmm, etwas zu seicht, zu glatt, zu schnulzig, zu was auch immer. Kann mit Einzelsongs von MARILLION scheinbar nicht 100% was anfangen. Bis auf die geilen Long-Tracks letztes Jahr in der LT-Liste - die waren direkt toll.

10. MOLLY HATCHET - Rolling Thunder
Auch noch ok, jedoch in der Gruppe am wenigsten beeindruckend.

Fazit: beste Gruppe bisher. Glaube das Meinungsbild der Voter ist auch bisher nicht ganz eindeutig… spannend!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. Juli 2024, 04:42

Yeah, Gruppe 7 war verdammt stark.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses