Es bewichtelte mich jemand zu Weihnachten 2012

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Es bewichtelte mich jemand zu Weihnachten 2012

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:45

Loenz hat geschrieben:Dann wollen wir mal die nächsten Songs dran nehmen...

10 (3:17)

Weiter gehts wie hätte es man erwarten können mit Alternative Rock. Wieder ein klarer Sänger, wieder eine hellere Stimmung, wieder passend für den Frühling/Sommer. Diesmal relativ einfach strukturiert und relativ kurz. Kaum Laut/Leise Struktur. Sondern halt einfach direkt einsteigend und gute Laune verbreitend. Und mit mehreren Stellen versehen die mehrstimmigen Gesang haben. Auch ganz nett, aber die anderen Songs aus der Richtung haben mir da bisher besser gefallen. Das ist mir fast ein wenig zu simpel. Aber gute Laune Musik ist das auf jeden Fall! Auch hier kommt am Ende wieder öfter das Wort Miracle vor. Was haben die denn alle mit ihren Wundern?

Hahaha, das mit den Wundern ist mir auch aufgefallen, als ich die CD noch einmal durchgehört habe. War aber kein Auswahlkriterium. Du hast aber recht, das ist simpler als die Songs zuvor. Auch das hier ist totale Anti-Raben-Musik und er hat das im Soundcheck einst derbe abgestraft, während der Hunter & ich das wieder mal toll fanden. Die Amis haben einen leichten Emo-Einschlag, aber dennoch macht das Album auch echt Laune, da bin ich voll bei dir.

Loenz hat geschrieben:11 (5:15)

Hier fängt es mit Keyboard Tönen ganz langsam und sacht an, eine etwas unheilvolle Atmosphäre. Dann setzt ein Sänger ein und singt theres no time when you the face on.... Er klingt leicht kratzig, nicht ganz so klar wie die Vorgänger hat aber Charisma und bringt das ganze auch gefühlvoll rüber.

Every Minute every Moment kommt im Refrain vor, der das erste Mal bei Minute 1:20 kommt und sich dann nochmal bei Minute 2:50 wiederholt.

Der Song geht wieder in so eine melancholische Alterna Richtung. Sehnsuchtsvoll, berührend, hübsch. Auch hier wieder sehr geil... Mit leichter Akzentierung durch Keyboard und Co. Das ist auch wieder ein sehr gelungener Song. Auch hier gibt es wieder Stellen wo der Song An und Ab schwellt.

Auch wieder etwas, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das überhaupt jemand hier kennt. Das ist die deutsche Indie-Rock-Band LEYAN mit dem Song 'New Again' von ihrem guten Album "Dancing Sculptures". Waren Vorband von THE INTERSPHERE im Frühjahr. Der Song ragt live & auf Scheibe aber schon deutlich heraus.

Loenz hat geschrieben:12 (5:57)

Track 12 geht direkt mit Gesang los und tönt ziemlich hypnothisch. Von der Phrasierung erinnert mich das ein wenig James Maynard Keenan. Ah nun wieder deutlich metallischer, MG Drums kommen ab 1:10 dazu, dieses typische Double Bass Geballer halt. Dann wird er aber wieder ruhiger der Song. Mittlerweile erinnert mich der Gesang aber nicht mehr nur an James Maynard Keenan. Wie hieß nochmal dieser Typ von Staind. Die Stimmfarbe erinnert nun eher an ihm, das könnte auch von der ganzen Instrumentierung passen. Keine Ahnung wie die mittlerweile klingen und welchen Sound die fahren. Geschweige ob es die überhaupt noch gibt. Auf jeden Fall so ein moderner Grenzgänger zwischen Rock und Metal. Wie gesagt das ganze klingt ein wenig hypnotisch, der Sänger gefällt mir auch hier wieder ziemlich gut. Der Schluß ist dann ab Minute 4:40 sehr ruhig und nur eine Akkustik Gitarre trägt den Gesang.

Das sind die Schlußworte I don't even wanna try To become the One, That will save your halo

Das ganze hat ein wenig etwas von Tool und Co. Ist auf jeden Fall ziemlich cool...

Wurde bereits richtig gelöst. SOEN mit 'Savia'. Für mich klingt das eher nach A PERFECT CIRCLE als nach TOOL, ist aber auf jeden Fall die richtige Ersatzdroge für Keenan-Addicts.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:52

Loenz hat geschrieben:13 (4:11)

Huch nun nochmal etwas anders. Da hat jemand aber eine sehr wandelbare Stimme, zwischer Kraft und Gefühlvoll wird hier geswitscht. Mit kraftvolle Parts in der Instrumentierung und dann wieder auf Harmonie und Gefühl geachtet. Interessant ist das auf jeden Fall. Erinnert mich in manchen Stellen ein wenig an Coheed and Cambria. Dafür ist die Stimme aber nicht extrem genug. Der hat ja so eine extreme Helium Stimme. Wieder eher in diese Alterna Richtung gehend. Auch hier wieder das Spiel zwischen Laut und Leise. Das An und Abschwellen. Sehr sehr rhythmisch das ganze wieder. Cool!

An CO & CA denke ich bei der Band seltener, an TOOL/APC häufiger. Leider vor kurzem aufgelöste Band aus Seattle, die drei hervorragende Alben in Eigenregie veröffentlicht hat. Das ist der Quasi-Opener des Zweitwerks und dies hiermit der Steilpass auf das Schaf, das mit verschlossenen Augen verwandeln wird.

Loenz hat geschrieben:14 (3:58)

Dieser Track beginnt mit einen Keyboard Intro danach setzt dann der Rest der Band ein und ein Sänger stößt nach einiger Zeit so um circa 0:30 auch dazu. Im Refrain zieht der Song wieder an, und auch der Sänger zieht dort an.

Why is this so hard singt er zum Beispiel in den Refrains und irgendwas von save the world

Ziemlich kraftvoll im Refrain, in den Strophen wieder etwas ruhiger und getragener.
Auch hier wieder ein ziemlicher Catchy Song, simpel und effektiv. Gefällt auch, gab aber noch besseres hier auf dem Sampler.

Das ist die Band eines dir sehr bekannten Drummers mit dem Debüt von 2010. Sehr trocken produziert, ist das ziemlich geiler Wortsinn-Prog. Das hier ist schon der "Hit", da gibt es Vertrackteres auf dem Album, aber dann hätte ich den letzten Song nicht mehr drauf bekommen.

Loenz hat geschrieben:15 (11:01)

Ein Regen und Gewitter Intro, dazu eine Gitarren Folge. So folgt der längste Track zum Abschluß an, es kündigt sich also unheilvolles an. Düster klingen auch schon die Einleitung mit der Gitarre, irgendwie bedrohlich und und düster, dazu gesellt sich nun auch ein Keyboard. Welches den Eindruck nur unterstreicht. Ah nun scheinbar nochmal richtiger Metal. Double Bass vom Schlagzeug und das geht auch erstmal durchweg so. Noch kein Gesang, und weiter beherrscht das Schlagzeug den Song, aber auch die Gitarren und der Bass gesellen sich nun zu diesen Song. Immer noch eine düstere Stimmung. Immer noch rein instrumental, ich würde derzeit in so eine getragene hymmnische Black Metal Richtung tippen. Aber wie gesagt ich nichts wissen über Black Metal. Jesus würde mir bestimmt jetzt wieder in die Eier treten aufgrund meiner Aussage. Gefällt mir aber irgendwie, ah jetzt kommt auch diese Typische Black Metal Raserei. Das ganze ist immer noch sehr spooky und hypnothisch von der Atmosphäre, garniert mit leichten elektronischen Spielereien im Hintergrund. Joa keine Ahnung wer das sein soll.

Das hat das Schaf ja schon völlig richtig aufgelöst. TEMPLE mit 'On The Steps Of The Temple'. Sehr, sehr geiles instrumentales Metalalbum. Viel Black Metal, eine Dosis Doom, eine Dosis Sludge. Hat mMn tierisch Faustfaktor.

Loenz hat geschrieben:Fazit: Ein wirklich interessanter Sampler, der mir scheinbar einiges näher gebracht hat. Bei Song 3 hab ich das böse Gefühl den Song irgendwie zu kennen. Kann ihn aber nicht wirklich zuordnen. Bei den anderen Songs ist sehr viel Alterna Kram dabei und da meine ich das ein oder andere auch schonmal gehört zu haben, aber ich kann es ebenso nicht zuordnen. Als Wichtel kommen für mich derzeit nur Oliver, Peter oder Frank in Frage. Das würde am ehesten noch passen. Wenn ich das in Prozenten ausdrücken müsste, würde ich so vorgehen. 60% Peter, 35 % Oliver und 5% Frank.

Danke auf jeden Fall für den Sampler hat Spaß gemacht. So und jetzt hoffe ich auf eure Mithilfe.

Meine letzten Wichtelopfer haben danach ihre CD-Schränke mit den Wichtel-CDs aufgefüllte und ich hoffe, ich konnte dich davon überzeugen hier auch in das ein oder andere näher reinzuhören und dann das Album zu kaufen. Die Bands hätten es alle verdient.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:54

salisbury hat geschrieben:Könnte Songs 2 was von MADDER MORTEM sein?

Klar. Mit den Textfetzen und der Songbeschreibung könntest du das auch lösen. War ein Chartsong. Aber nicht kürzlich.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:56

Stand:
01. Irre Kanadier
02. MADDER MORTEM - ?
03. A LONELY CROWD - Tyranny Of Dissonance
04. ?
05. AGENT FRESCO - Eyes Of A Cloud Catcher
06. ?
07. ?
08. ?
09. ?
10. LEYAN - New Again
11. SOEN - Savia
12. ?
13. ?
14. TEMPLE - On The Steps Of The Temple
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:37

Peter Kubaschk hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Könnte Songs 2 was von MADDER MORTEM sein?

Klar. Mit den Textfetzen und der Songbeschreibung könntest du das auch lösen. War ein Chartsong. Aber nicht kürzlich.

Nö, ich bin da völlig Anti-Laan. Ich wüsste nichtmal mehr, wie der Song hieß, den ich kürzlich in den Charts hatte, obwohl ich ihn 500 Mal gehört hab. :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:22

Die Agent Fresco ist ziemlich sicher gekauft. Da warte ich nur aufs nächste Gehalt bei den weiteren Bands die ich interessant und gut fand, warte ich mal auf die Auflösung. Auch A Lonely Crowd werde ich mal intensiver antesten. Das hat mich ziemlich angesprochen.

Also nochmals vielen Dank für den Sampler. Ziemlich gute Sachen dabei.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:42

Nach etwas Grübeln und Kopfzerbrechen verwandele ich die Steilvorlage von Song 13 zu 'Freaks & Animals' von RISHLOO. Tor?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:56

Natürlich.
Peter Kubaschk

Beitragvon Loenz » Samstag 29. Dezember 2012, 12:25

Peter wo hast du die A Lonely Crowd her? Bei Amazon gibt es da scheinbar nichts.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 29. Dezember 2012, 12:30

Die hat die Band mir geschickt. Kaufen kann man sie bei CDBaby.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses